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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03173235
Plasmakonzentrationen von Calcium, Phosphat, FGF23, Klotho, 25 (OH) D3 und 1,25 (OH) 2D3 von Patienten mit Kinderwunsch
17. Januar 2025 aktualisiert von: University Hospital Tuebingen
1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 (1,25 (OH) 2D3) oder Calcitriol reguliert die Plasma-Calcium- und Phosphatkonzentration im Blut, indem es die intestinale Absorption und die renale Rückresorption von Calcium und Phosphat stimuliert.
1,25 (OH) 2D3 wird durch die renale 1α25OH-Vitamin-D-Hydroxylase (Cyp27b1) gebildet und durch die renale 25-Hydroxy-Vitamin-D-24-Hydroxylase (Cyp24) inaktiviert.
Unveröffentlichte Studien an Mäusen zeigten eine hemmende Wirkung von 1,25 (OH) 2D3 auf die Einnistung des Embryos.
Ein Überschuss von 1,25 (OH) 2D3 könnte daher zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen.
Der Überschuss von 1,25 (OH) 2D3 könnte auf eine unkritische Vitamin-D-Zufuhr mit unzureichender negativer Rückmeldung durch FGF23/Klotho zurückzuführen sein.
Ziel der Studie ist es, Patienten mit einem Überschuss von 1,25 (OH) 2D3 zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dem physiologischen Institut der Universität Tübingen ist es gelungen, Gefäßverkalkungen bei Klotho-defizienten Mäusen durch Hemmung der osteogenen Signaltransduktion zu verhindern.
Die Tiere erreichen trotz erhöhter 1,25 (OH) 2D3-, Ca2+- und Phosphat-Plasmakonzentrationen eine nahezu normale Lebensspanne.
Die männlichen Tiere werden erneut befruchtet, die weiblichen Tiere jedoch nicht.
Wenn sich jedoch die Plasmakonzentrationen von 1,25 (OH) 2D3 durch die Gabe einer vitaminarmen Diät normalisieren, kommt es innerhalb von zwei Wochen zur Befruchtung der weiblichen Tiere.
Weitere Untersuchungen ergaben eine hemmende Wirkung von 1,25 (OH) 2D3 auf die Einnistung des Embryos.
Mittlerweile konnte die 1,25 (OH) 2D3-abhängige Signaltransduktion aufgedeckt werden, die die Einnistung des Embryos verhindert.
Der Vitamin-D-Rezeptor und die Elemente der Signaltransduktion werden auch im menschlichen Endometrium exprimiert.
Es ist daher möglich, dass erhöhte 1,25 (OH) 2D3-Plasmakonzentrationen auch die Embryonenimplantation beim Menschen verhindern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72076
- University Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Frauen im Alter von 18 bis 45 Jahren
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Ausschlusskriterien:
- Bekannte systemische Erkrankungen, z.B. Autoimmunerkrankung, Sklerodermie, bösartige Erkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Unfruchtbare Frauen
Frauen mit Kinderwunsch, aber wahrscheinlicher Unfruchtbarkeit im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
|
Messung des Plasmaspiegels von Vitamin D
|
|
gesunde Frauen
Gesunde Frauen ohne systemische Erkrankungen im Alter von 18 bis 45 Jahren
|
Messung des Plasmaspiegels von Vitamin D
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmaspiegel von 25(OH)D3 und 1,25(OH)2D3
Zeitfenster: 1 Tag
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Unfruchtbarkeit
- Unfruchtbarkeit, weiblich
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Vitamin D
Andere Studien-ID-Nummern
- Vitamin D
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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