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Vitamin-D-Behandlung bei schmerzhafter diabetischer Neuropathie

8. April 2016 aktualisiert von: Abdul Basit, Baqai Institute of Diabetology and Endocrinology

Vitamin D zur Behandlung von schmerzhafter diabetischer Neuropathie

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung einer Vitamin-D-Behandlung auf die schmerzhafte diabetische Neuropathie in Pakistan.

Dies ist eine prospektive Studie an Diabetikern mit einem DN-Score ≥ 4, denen eine Einzeldosis von 600.000 IE Vitamin D verabreicht wurde.

Alle Diabetiker (Typ 1 und Typ 2) wurden beim Screening-Besuch als geeignet angesehen, an der Studie teilzunehmen. Die Veränderung der Scores für schmerzhafte diabetische Neuropathie wurde mit dem diagnostischen DN4-Fragebogen für neuropathische Schmerzen und SF - MPQ für alle Teilnehmer bei jedem Besuch bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Schmerzhafte diabetische Neuropathie (DPN) tritt häufig bei Patienten mit langjährigem Diabetes mellitus auf. Die Prävalenz der Neuropathie nähert sich 50 % bei Diabetikern seit 25 Jahren. Unter den Patienten mit Neuropathie haben 11,6 % mit Typ-1-Diabetes und 32,1 % mit Typ-2-Diabetes neuropathische Schmerzen. In unserer jüngsten Beobachtungsstudie an einer großen Kohorte von Diabetikern aus der Primärversorgung im Nordwesten Englands (n = 15.692) wurde schmerzhafte diabetische Neuropathie (PDN), bewertet anhand des Neuropathie-Symptom-Scores (NSS) und des Neuropathie-Behinderungs-Scores (NDS) (NSS > /=5 und NDS >/=3) betrug 21 %, und die Prävalenz schmerzhafter Symptome (NSS >/=5) betrug 34 %. Trotz weniger Neuropathie bei Südasiaten (14 %) im Vergleich zu Europäern (22 %) (P < 0,0001), waren schmerzhafte Symptome bei Südasiaten stärker (38 vs. 32 %, P < 0,0001) und sie behielten ein um 50 % erhöhtes Risiko für schmerzhafte Neuropathiesymptome (P < 0,0001).

Das Potenzial für einen Zusammenhang zwischen Vitamin D und einer positiven Wirkung auf Neuropathie basiert auf experimentellen Daten, die gezeigt haben, dass Vitamin D3 NGF und die Produkte seiner neuronalen Zielgene hochregulieren kann, was zu einer Verbesserung der experimentellen diabetischen Neuropathie führt. Vitamin-D-Insuffizienz wurde kürzlich mit Retinopathie und selbstberichteten peripheren Neuropathiesymptomen in Verbindung gebracht, selbst nach Anpassung an demografische Faktoren, Fettleibigkeit, Komorbiditäten, Einnahme von Medikamenten gegen Neuropathie und Diabetesdauer und glykämische Kontrolle. Natürlich kann es Überschneidungen zwischen den Symptomen im Zusammenhang mit Vitamin-D-Mangel und diabetischer Neuropathie geben, was teilweise die übermäßigen schmerzhaften Symptome erklären kann, die wir bei Asiaten beobachtet haben, insbesondere da letztere einen übermäßigen Vitamin-D-Mangel haben.

Die vorläufigen Daten deuten darauf hin, dass dringend eine verblindete, placebokontrollierte, randomisierte Studie mit Vitamin D3 zur Behandlung der diabetischen peripheren Neuropathie durchgeführt werden muss.

Ziele:

  • Um den Zusammenhang zwischen den Serum-Vitamin-D3-Spiegeln bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schmerzhafter Neuropathie zu sehen
  • Wirkung der Intervention durch injizierbares Vitamin D3 auf die schmerzhafte diabetische Neuropathie Studiendesign Die Studie ist eine Einzelzentrums-, einzelne (Patienten-) verblindete Bewertung von injizierbarem Cholecalciferol bei der Behandlung der schmerzhaften diabetischen Neuropathie.

Studienmedikament: Injizierbares Cholecalciferol (inj. Vitamin D3 600.000 IE).

  1. Stichprobengröße = 165 Patienten mit Typ-2-Diabetes
  2. Rekrutierungszeit = 12 Wochen
  3. Behandlungsdauer = 12 Wochen

Datenanalyse und statistische Überlegungen:

Die Normalität der Daten wird bewertet, und wenn die Daten stark nicht normal sind, werden Protokolltransformationen in Betracht gezogen. Die primäre Analyse vergleicht die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ohne Alpha-Anpassung für die Mehrfachvergleiche. Auch Vergleiche innerhalb jeder Behandlungsgruppe über die Zeit hinweg werden berücksichtigt. Die Analyse wird mit Last Observation Carried Forward (LOCF) durchgeführt.

Beurteilung während des Behandlungszeitraums:

  • Änderung von der Grundlinie in DN4
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in SF-MPQ
  • Änderung gegenüber dem Ausgangswert in NeuroQol
  • Veränderung gegenüber der Grundlinie im Serum 25 (OH) D, Serum-korrigiertes Calcium; Parathormon, Serumphosphat; Serum-ALP
  • Änderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert; Nüchternglukose; CBC, Harnstoff, Kreatinin, Elektrolyte, Urin-DR, Nüchtern-Lipidprofil

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

143

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes im Alter von 18 bis 80 Jahren
  • Der Patient hat eine Diagnose einer schmerzhaften diabetischen Neuropathie und berichtet über symmetrische schmerzhafte Symptome in den distalen Extremitäten für einen Zeitraum von 1-5 Jahren vor der Studie, und die Symptome waren auf DPN zurückzuführen
  • HbA1c-Werte von ≤ 11 % beim Screening-Besuch wurden als geeignet angesehen, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Hypo- oder Hyperthyreose,
  • Patienten, die derzeit eine Vitamin-D-Ergänzung oder Medikamente gegen Epilepsie oder Tuberkulose einnehmen,
  • Patienten mit einer früheren oder aktuellen Vorgeschichte von primärem oder tertiärem Hyperparathyreoidismus, Hyperkalzämie, psychiatrischen Störungen, Alkoholabhängigkeit, Hepatitis B oder C, HIV-Infektion und peripherer Neuropathie aufgrund einer nicht-diabetischen Ursache
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Patienten, die allergisch gegen Nüsse oder andere Nussprodukte waren, und Patienten, die an anderen interventionellen Forschungsstudien teilnahmen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vitamin-D
einzelne IM-Dosis 600.000 IE Cholecalciferol
Wirkung von Vitamin D auf die Symptome der diabetischen Neuropathie
Andere Namen:
  • Vitamin D3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der schmerzhaften diabetischen Neuropathie durch die Verwendung von Vitamin-D-Injektionen (600.000 IE), bewertet mit dem DN4 Neuropathic Pain Diagnostic Questionnaire
Zeitfenster: 5 Monate
DN4 Neuropathic Pain Diagnostic Questionnaire enthält sechs Fragen, die positive Schmerzsymptome widerspiegeln, d. h. Frage 1, 2, 3, 4, 5 und 10 (Brennen, schmerzhafte Kälte, Elektroschocks, Kribbeln, Kribbeln und Bürsten).
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der schmerzhaften diabetischen Neuropathie durch die Verwendung von Vitamin-D-Injektionen (600.000 IE), bewertet mit dem SF-Mac Gill Pain Questionnaire.
Zeitfenster: 5 Monate
Der SF-Mac Gill-Schmerzfragebogen wurde ausgewertet, um die sensorischen Dimensionen des Schmerzes zu ermitteln, die Schmerzempfindungen wie pochende, schießende, stechende, scharfe, krampfartige, nagende, heiße, brennende, schmerzende, schwere, zarte und spaltende Schmerzen sowie die effektiven Dimensionen der Schmerzerfahrung umfassten beinhaltete Empfindungen wie ermüdend-erschöpfend, widerlich, ängstlich und strafend-grausam.
5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Abdul Basit, MRCP, Baqai Institute of Diabetology and Endocrinology, Baqai Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. April 2016

Zuletzt verifiziert

1. April 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Diabetische Neuropathie

Klinische Studien zur Cholecalciferol

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