- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03175237
Spiegeltherapie bei Pos-Schlaganfall-Individuen
7. August 2017 aktualisiert von: Roberta de Oliveira Cacho, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Spiegeltherapie: Technikvorteile bei verschiedenen motorischen Beeinträchtigungen bei Patienten nach einem Schlaganfall
Bewertung der Vorteile der Spiegeltherapie (MT) und der Motivation bei Patienten mit unterschiedlich starker motorischer Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall mit zwei verschiedenen Therapieprotokollen.
Dies ist eine randomisierte, unkontrollierte, verblindete Studie mit 27 Personen in der chronischen Schlaganfallphase.
Die Teilnehmer wurden in zwei Interventionsgruppen randomisiert: MT-Gruppe mit motorischen Bewegungsmustern (MP, n=13) und MT-Gruppe mit spezifischen funktionellen Aktivitäten (SA, n=14).
Bewertungen der motorischen Beeinträchtigung (Fugl-Meyer Assessment – FMA), Motivation (Intrinsic Motivation Inventory) und Funktionalität (Functional Independence Measure – FIM) wurden vor und nach der Behandlung sowie 3 Monate nach Ende der Sitzungen (Follow-up) durchgeführt.
In jeder Interventionsgruppe gab es Patienten, die gemäß FMA als leichte, mittelschwere oder schwere motorische Beeinträchtigung eingestuft wurden.
Alle Teilnehmer führten 15 MT-Sitzungen durch, dreimal pro Woche für jeweils 50 Minuten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Bewertung der Vorteile der Spiegeltherapie (MT) und der Motivation bei Patienten mit unterschiedlich starker motorischer Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall mit zwei verschiedenen Therapieprotokollen.
Methoden: Dies ist eine randomisierte, unkontrollierte, verblindete Studie mit 27 Personen in der chronischen Schlaganfallphase.
Die Teilnehmer wurden in zwei Interventionsgruppen randomisiert: MT-Gruppe mit motorischen Bewegungsmustern (MP, n=13) und MT-Gruppe mit spezifischen funktionellen Aktivitäten (SA, n=14).
Bewertungen der motorischen Beeinträchtigung (Fugl-Meyer Assessment – FMA), Motivation (IntrinsicMotivationInventory) und Funktionalität (Functional Independence Measure – FIM) wurden vor und nach der Behandlung sowie 3 Monate nach Ende der Sitzungen (Follow-up) durchgeführt.
In jeder Interventionsgruppe gab es Patienten, die gemäß FMA als leichte, mittelschwere oder schwere motorische Beeinträchtigung eingestuft wurden.
Alle Teilnehmer führten 15 MT-Sitzungen durch, dreimal pro Woche für jeweils 50 Minuten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einschlusskriterien waren Alter über 18 Jahre, klinische Diagnose eines chronischen und einseitigen Schlaganfalls (länger als sechs Monate nach der Verletzung), Hemiparese-Folge in der oberen Extremität, Fehlen einer schweren kognitiven Beeinträchtigung mit Ergebnissen für die Mini Mental State Examination (MMSE) größer als oder gleich 24 Punkte für Gebildete und 14 Punkte für Ungebildete 17 und gute Sitzbalance, qualifiziert mit Werten zwischen 20 und 40 auf der Berg-Balance-Skala (BBS)
Ausschlusskriterien:
- Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen und damit verbundenen körperlichen oder geistigen Behinderungen, Schlaganfalltrauma, Schmerzen und Gelenkkontrakturen in der oberen Extremität, die eine Bewegung verhinderten, und Personen, die mehr als dreimal hintereinander eine Therapie verpassten, wurden ausgeschlossen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe motorischer Muster
Für das auf den Motor Standard angewendete Spiegeltherapie-Protokoll wurde jeder Patient mit 15 Spiegeltherapie-Sitzungen dreimal pro Woche für eine Gesamtdauer von 50 Minuten behandelt.
Es wurden 4 Übungen zum freiwilligen Bewegungsumfang durchgeführt, die die Streckung und Massenbeugung der Finger, die Adduktion und Abduktion der Finger, die Pronation und Supination des Unterarms und die Ellbogenstreckung mit zugehöriger Schulterhebung umfassten.
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EXPERIMENTAL: Gruppe funktionaler Aktivitäten
Für das auf funktionelle Aktivitäten angewendete Spiegeltherapieprotokoll wurden vier funktionelle Übungen durchgeführt: Anpassen von Stücken, die feines und dickes Greifen stimulieren, Stapeln von Würfeln / Bechern und Übertragen von Objekten unterschiedlicher Form und Größe.
Jeder Patient wurde mit 15 Spiegeltherapie-Sitzungen dreimal pro Woche mit einer Gesamtdauer von 50 Minuten behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)
|
Sensorische und motorische Beeinträchtigung bei Patienten nach einem Schlaganfall.
Schwere des Motorschadens.
Verwenden Sie in diesem Fall nur Sitzungen für die oberen Extremitäten (Punktzahl 66).
|
Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mini-Mental-State-Examen
Zeitfenster: Grundlinie
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kurze Einschätzung der Kognition
|
Grundlinie
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Berg Waage
Zeitfenster: Grundlinie
|
Beurteilung des statischen, dynamischen und vorausschauenden Gleichgewichts
|
Grundlinie
|
Inventar der intrinsischen Motivation
Zeitfenster: Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
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Selbstberichtsmaß der intrinsischen Motivation
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Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
|
Funktionale Unabhängigkeit des Maßes
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)
|
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der sozialen Kognition
|
Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. August 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
30. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
5. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 262.686
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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