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Spiegeltherapie bei Pos-Schlaganfall-Individuen

7. August 2017 aktualisiert von: Roberta de Oliveira Cacho, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Spiegeltherapie: Technikvorteile bei verschiedenen motorischen Beeinträchtigungen bei Patienten nach einem Schlaganfall

Bewertung der Vorteile der Spiegeltherapie (MT) und der Motivation bei Patienten mit unterschiedlich starker motorischer Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall mit zwei verschiedenen Therapieprotokollen. Dies ist eine randomisierte, unkontrollierte, verblindete Studie mit 27 Personen in der chronischen Schlaganfallphase. Die Teilnehmer wurden in zwei Interventionsgruppen randomisiert: MT-Gruppe mit motorischen Bewegungsmustern (MP, n=13) und MT-Gruppe mit spezifischen funktionellen Aktivitäten (SA, n=14). Bewertungen der motorischen Beeinträchtigung (Fugl-Meyer Assessment – ​​FMA), Motivation (Intrinsic Motivation Inventory) und Funktionalität (Functional Independence Measure – FIM) wurden vor und nach der Behandlung sowie 3 Monate nach Ende der Sitzungen (Follow-up) durchgeführt. In jeder Interventionsgruppe gab es Patienten, die gemäß FMA als leichte, mittelschwere oder schwere motorische Beeinträchtigung eingestuft wurden. Alle Teilnehmer führten 15 MT-Sitzungen durch, dreimal pro Woche für jeweils 50 Minuten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Bewertung der Vorteile der Spiegeltherapie (MT) und der Motivation bei Patienten mit unterschiedlich starker motorischer Beeinträchtigung nach einem Schlaganfall mit zwei verschiedenen Therapieprotokollen. Methoden: Dies ist eine randomisierte, unkontrollierte, verblindete Studie mit 27 Personen in der chronischen Schlaganfallphase. Die Teilnehmer wurden in zwei Interventionsgruppen randomisiert: MT-Gruppe mit motorischen Bewegungsmustern (MP, n=13) und MT-Gruppe mit spezifischen funktionellen Aktivitäten (SA, n=14). Bewertungen der motorischen Beeinträchtigung (Fugl-Meyer Assessment – ​​FMA), Motivation (IntrinsicMotivationInventory) und Funktionalität (Functional Independence Measure – FIM) wurden vor und nach der Behandlung sowie 3 Monate nach Ende der Sitzungen (Follow-up) durchgeführt. In jeder Interventionsgruppe gab es Patienten, die gemäß FMA als leichte, mittelschwere oder schwere motorische Beeinträchtigung eingestuft wurden. Alle Teilnehmer führten 15 MT-Sitzungen durch, dreimal pro Woche für jeweils 50 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien waren Alter über 18 Jahre, klinische Diagnose eines chronischen und einseitigen Schlaganfalls (länger als sechs Monate nach der Verletzung), Hemiparese-Folge in der oberen Extremität, Fehlen einer schweren kognitiven Beeinträchtigung mit Ergebnissen für die Mini Mental State Examination (MMSE) größer als oder gleich 24 Punkte für Gebildete und 14 Punkte für Ungebildete 17 und gute Sitzbalance, qualifiziert mit Werten zwischen 20 und 40 auf der Berg-Balance-Skala (BBS)

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit anderen neurologischen Erkrankungen und damit verbundenen körperlichen oder geistigen Behinderungen, Schlaganfalltrauma, Schmerzen und Gelenkkontrakturen in der oberen Extremität, die eine Bewegung verhinderten, und Personen, die mehr als dreimal hintereinander eine Therapie verpassten, wurden ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe motorischer Muster
Für das auf den Motor Standard angewendete Spiegeltherapie-Protokoll wurde jeder Patient mit 15 Spiegeltherapie-Sitzungen dreimal pro Woche für eine Gesamtdauer von 50 Minuten behandelt. Es wurden 4 Übungen zum freiwilligen Bewegungsumfang durchgeführt, die die Streckung und Massenbeugung der Finger, die Adduktion und Abduktion der Finger, die Pronation und Supination des Unterarms und die Ellbogenstreckung mit zugehöriger Schulterhebung umfassten.
EXPERIMENTAL: Gruppe funktionaler Aktivitäten
Für das auf funktionelle Aktivitäten angewendete Spiegeltherapieprotokoll wurden vier funktionelle Übungen durchgeführt: Anpassen von Stücken, die feines und dickes Greifen stimulieren, Stapeln von Würfeln / Bechern und Übertragen von Objekten unterschiedlicher Form und Größe. Jeder Patient wurde mit 15 Spiegeltherapie-Sitzungen dreimal pro Woche mit einer Gesamtdauer von 50 Minuten behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertungsskala
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)
Sensorische und motorische Beeinträchtigung bei Patienten nach einem Schlaganfall. Schwere des Motorschadens. Verwenden Sie in diesem Fall nur Sitzungen für die oberen Extremitäten (Punktzahl 66).
Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mini-Mental-State-Examen
Zeitfenster: Grundlinie
kurze Einschätzung der Kognition
Grundlinie
Berg Waage
Zeitfenster: Grundlinie
Beurteilung des statischen, dynamischen und vorausschauenden Gleichgewichts
Grundlinie
Inventar der intrinsischen Motivation
Zeitfenster: Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
Selbstberichtsmaß der intrinsischen Motivation
Basislinie, 7 Tage und 14 Tage
Funktionale Unabhängigkeit des Maßes
Zeitfenster: Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)
Bewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens und der sozialen Kognition
Baseline, 8 Wochen und 3 Monate (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. August 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Spiegeltherapie

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