Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Quantitative Diagnose der Leberfibrose im multiparametrischen MRT

13. März 2024 aktualisiert von: Quan Xianyue, Zhujiang Hospital
Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Leberfibrose kann die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom unterdrücken oder verzögern. Ziel dieser Pilotstudie ist es, nicht-invasive multiparametrische Magnetresonanztomographie (MRT)-Techniken zur Erkennung und Einstufung von Leberfibrose zu evaluieren, damit Patienten rechtzeitig behandelt werden können. Diese kombinierten Techniken könnten eine hohe diagnostische Leistung zum Nachweis von Leberfibrose erreichen und die Anzahl von Leberbiopsien verringern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Leberfibrose kann die Entwicklung von Leberzirrhose und hepatozellulärem Karzinom unterdrücken oder verzögern. Während die Leberbiopsie immer noch als Goldstandard für die Diagnose und Beurteilung des Vorhandenseins und des Ausmaßes von Leberfibrose und -entzündung gilt, hat sie Nachteile, darunter das Potenzial für Probenahmefehler und das Risiko von Komplikationen. Neue Bildgebungsmodalitäten wie diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI), intravoxel inkohärente Bewegung (IVIM), Diffusionskurtosis-Bildgebung (DKI), T1ρ-Relaxationszeit (T1ρ), T1-Mapping der Vorkontrast- und Hepatozytenphase unter Verwendung von hepatozytenspezifischem Mittel und suszeptibilitätsgewichteter Bildgebung (SWI) ermöglichen eine nicht-invasive Bewertung der Merkmale des Leberparenchyms und sind möglicherweise in der Lage, parenchymale Fibrose zu erkennen und zu quantifizieren, wodurch die Notwendigkeit einer Biopsie verringert wird. Patienten mit chronischer Lebererkrankung oder normalem Leberparenchym, bei denen entweder eine Leberresektion oder eine Leberbiopsie geplant ist, werden eingeschlossen. Überwiesene Patienten werden vor einer Operation oder Biopsie einer multiparametrischen MRT unterzogen, einschließlich DWI, IVIM, DKI, T1ρ, T1-Mapping der Vorkontrast- und Hepatozytenphase und SWI. Die pathologischen Veränderungen werden mittels multiparametrischer MRT bewertet und zwischen normaler/früher Fibrose und fortgeschrittener Fibrose verglichen. Zu untersuchen, ob die Kombination dieser Techniken eine höhere diagnostische Leistung für die Erkennung und Einstufung von Leberfibrose erreichen könnte. Dieses Projekt wird eine zuverlässige und nicht-invasive Methode für die Überwachung der Leberfibrose und die therapeutische Bewertung bereitstellen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510280
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Lebererkrankung (Virushepatitis, Alkoholhepatitis oder andere ...)
  • UND bereitwillig in der Lage sind, alle Forschungsverfahren abzuschließen und den gesamten Forschungsprozess zu verfolgen
  • UND für eine Leberresektion oder Biopsie geplant
  • UND unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Kontraindikation für kontrastverstärkte MRT
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Alle Organtransplantationen in der Vorgeschichte und vorhandene funktionelle Transplantate (außer Hornhaut- oder Felltransplantate)
  • Aktuelle Patienten im rechten oberen Quadranten mit Trauma geheilt
  • Eine schwere Krankheit in der Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer schweren Krankheit oder das Leiden an einer anderen Krankheit
  • Patienten, die in andere interventionelle klinische Studien aufgenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Leber-MRT
Leber-MRT einschließlich DWI, IVIM, DKI, T1ρ, T1-Kartierung der Vorkontrast- und Hepatozytenphase und SWI.
Leber-MRT einschließlich DWI, IVIM, DKI, T1ρ, T1-Kartierung der Vorkontrast- und Hepatozytenphase und SWI.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT T1ρ T1 Mapping SWI und DWI
Zeitfenster: MRT innerhalb von 3 Monaten nach Leberbiopsie oder Operation
Quantitative Diagnosegenauigkeit der MRT im Grad der Fibrose und fortgeschrittenen Fibrose im Vergleich zur Histologie
MRT innerhalb von 3 Monaten nach Leberbiopsie oder Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT T1ρ T1 Mapping SWI und DWI
Zeitfenster: Bluttest am selben Tag wie MRT
Quantitative Diagnosegenauigkeit der MRT im Grad der Fibrose und fortgeschrittenen Fibrose im Vergleich zu serologischen Markern.
Bluttest am selben Tag wie MRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LC2016PY034

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leber-MRT

3
Abonnieren