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Li-Fraumeni-Syndrom-Bildgebungsstudie

23. April 2026 aktualisiert von: Andrea Doria, The Hospital for Sick Children

Neuartige Ansätze zur molekularen und klinischen Überwachung des Li-Fraumeni-Syndroms – Pilotstudie.

Das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) ist eine Krebsprädispositionsstörung, bei der die meisten Betroffenen im Laufe ihres Lebens an Krebs erkranken. Die Mehrheit der LFS-Patienten trägt eine Mutation in einem Gen namens TP53, dessen normale Funktion darin besteht, das Zellwachstum zu kontrollieren und zu verhindern, dass Zellen mit beschädigter DNA krebsartig werden. Wann, wo oder welche Art von Tumor sich entwickeln wird, ist derzeit nicht absehbar. Dieses Projekt wird neuartige Techniken unter Verwendung der Magnetresonanztomographie (MRT) verwenden, um zu bestimmen, wie empfindlich sie bei der Erkennung sehr kleiner Tumoren sind und wie spezifisch sie in Bezug auf die Unterscheidung von bösartigen Tumoren von gutartigen Tumoren sind.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • LFS-Verwandte, die entweder eine bekannte TP53-Mutation tragen oder obligate Mutationsträger sind

Ausschlusskriterien:

  • Allgemeine Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung (ferromagnetische Prothesen, Herzschrittmacher oder andere Implantate, die nicht mit dem Magnetfeld des MRT-Scanners kompatibel sind), Klaustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MRT-Bildgebung
Die Teilnehmer werden mit der Standard-MRT-Technik (STIR-MRI) und auch mit neuen MRT-Techniken namens "diffusionsgewichtete" oder "DW"-MRT und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-MRI abgebildet. PET-MRT ist indiziert, wenn die Ergebnisse aus Routine-MRT und DW-MRT widersprüchlich sind oder wenn Laborergebnisse nicht mit den Standard-MRT- und DW-MRT-Ergebnissen übereinstimmen.
Standardtechnik, die Anomalien im Zusammenhang mit überschüssigem Wasser im Gewebe (Ödeme) erkennt.
MRT-Technik, die Bereiche toter Zellen in Geweben analysiert, die bei einigen Tumorarten vorhanden sind.
MRT-Technik, die den Verbrauch von Glukose durch die Zellen erkennt, intensiver in schädlichen Zellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Bildgebungsmerkmalen bei vermuteten Tumoren
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
Zu den bildgebenden Merkmalen gehören: Signalheterogenität, Masseneffekt und Beteiligung des neurovaskulären Bündels (aufgezeichnet mit STIR-MRT); Nekrose und Signal/Nekrose-Verhältnis (erfasst im STIR- und DW-MRT): FDG-Stoffwechselaktivität und -Aufnahme (PET-MRT) oder andere zusätzliche bildgebende Befunde. Die Ergebnisse werden kombiniert und für die „Extraktion“ von Phänotypen der bildgebenden Genexpression analysiert.
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrea Doria, MD, The Hospital for Sick Children

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juni 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Li-Fraumeni-Syndrom

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