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Li-Fraumeni-Syndrom/TP53 Biobank

13. August 2025 aktualisiert von: Kara Maxwell, Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Klinische und molekulare Studien zum Li-Fraumeni-Syndrom und TP53-assoziierten Erkrankungen

Das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) und das Li-Fraumeni-ähnliche (LFL) Syndrom sind Krebsprädispositionssyndrome aufgrund von Keimbahnaberrationen im TP53-Gen. Patienten mit klassischem LFS haben ein lebenslanges Malignomrisiko zwischen 80 und 90 %, wobei 21 % dieser Krebserkrankungen im Alter von 15 Jahren auftreten. Es gibt etablierte Richtlinien für das Screening von Patienten mit LFS, die zu einer früheren Erkennung und Behandlung von Krebs in dieser Population geführt haben. Es gibt eine Reihe wichtiger Probleme bei Patienten, bei denen Keimbahn-TP53-Variationen festgestellt wurden. Erstens werden mit dem Aufkommen der massiv-parallelen Sequenzierung nun immer mehr Patienten mit einem breiten Spektrum klinischer Phänotypen identifiziert, die mit Keimbahn-TP53-Mutationen assoziiert sind, und die natürliche Geschichte dieser Patienten ist weniger gut verstanden. Zweitens umfasst die Überwachung auf Malignität bei LFS und anderen TP53-assoziierten Syndromen häufige Labor- und radiologische Untersuchungen, die unvollkommene Maßstäbe für den Ausbruch der Krankheit darstellen; Daher werden spezifischere, weniger invasive Biomarker-gesteuerte Screening-Methoden benötigt. Schließlich haben Studien bisher noch nicht identifiziert, ob Tumore, die sich in LFS oder anderen Keimbahn-TP53-assoziierten Tumoren bilden, einzigartige Aberrationen oder Signaturen aufweisen, die bei der präzisionsmedizinischen Behandlung dieser Patienten ausgenutzt werden könnten. Um diese wichtigen Themen in LFS zu untersuchen, wird dieses Protokoll eine klinische TP53-Datenbank und Biobank einrichten. Der Forscher plant, diese Biobank zu verwenden, um Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei Patienten mit LFS und anderen Keimbahn-TP53-assoziierten Syndromen, Mechanismen der Tumorbildung und neuartige Methoden der Krebsvorsorge in dieser Hochrisikopopulation zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kontext: Das Li-Fraumeni-Syndrom (LFS) und das Li-Fraumeni-ähnliche (LFL) Syndrom sind Krebsprädispositionssyndrome aufgrund von Keimbahnaberrationen im TP53-Gen. Patienten mit klassischem LFS haben ein lebenslanges Malignitätsrisiko zwischen 80-90%. Es gibt Leitlinien für das Screening von Patienten mit LFS, die zu einer früheren Erkennung und Behandlung von Krebs in dieser Population geführt haben. Es gibt eine Reihe wichtiger Probleme, mit denen Patienten konfrontiert sind, bei denen Keimbahn-TP53-Variationen festgestellt wurden, einschließlich der Untersuchung von Genotyp-Phänotyp-Korrelationen, verbesserter Krebsvorsorgemodalitäten und neuartiger Behandlungsstrategien für sich entwickelnde Krebsarten.

Ziele: Um wichtige klinische Probleme bei LFS zu untersuchen, besteht das Hauptziel dieser Biobank darin, laufende klinische Daten und Bioproben von Patienten mit LFS und anderen potenziellen Keimbahn-TP53-assoziierten Syndromen zu sammeln und zu speichern. Die Forscher wollen diese Biobank nutzen, um Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei Patienten mit ererbten TP53-Mutationen, Mechanismen der Tumorentstehung und Methoden der Krebsvorsorge zu untersuchen.

Studiendesign: Diese Studie ist eine retrospektive/prospektive Biobank, die klinische Daten sowie Daten und Bioproben enthält. Patienten für die Aufnahme werden durch Abfrage unserer klinischen elektronischen Krankenakte des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) und Penn Medicine (PENN) für Patienten identifiziert, die in unseren jeweiligen Kliniken behandelt werden. Darüber hinaus werden Patienten durch laufende prospektive Sammlung in der Klinik rekrutiert. Datenerhebung, Dateneingabe und Pflege der Biobank werden von den in diesem Protokoll aufgeführten Prüfern bei CHOP und PENN im Rahmen der Rahmenvereinbarung durchgeführt. Zukünftige Forscher und Mitarbeiter an anderen Institutionen haben Zugang zu Proben und begrenzten Daten, indem sie eine schriftliche Datennutzungsvereinbarung und/oder eine Materialübertragungsvereinbarung mit der Biobank abschließen.

Setting/Beteiligte: Die Biobank wird bei CHOP und PENN geführt. Alle Säuglinge, Kinder und Erwachsenen mit einer Keimbahn-TP53-Mutation werden zur Teilnahme eingeladen. Darüber hinaus werden Personen mit einer LFS- oder LFL-Diagnose, die von einem Arzt bei Penn/CHOP untersucht oder von externen Ärzten überwiesen wurden, zur Teilnahme kontaktiert. Zur Bereitstellung von Kontrollgruppenproben werden auch nicht betroffene Familienmitglieder und/oder Haushaltsmitglieder rekrutiert. Die prospektive Aufnahme in die Biobank ist als fortlaufende Anstrengung geplant, ohne festes Enddatum oder Zielteilnehmerzahl. Die geschätzte Anzahl der Rekrutierungen beträgt jedoch mindestens etwa 300 betroffene Personen und ihre Familien-/Haushaltsmitglieder sowie ihre Daten und Proben.

Verfahren und Häufigkeit der Daten-/Probensammlung: Das einzige erforderliche Studienverfahren ist die Überprüfung der Krankenakten. Optionale Studienverfahren umfassen die Entnahme von Keimbahn-DNA (über Blut, Speichel, Urin oder Haare), Plasmaentnahme, Stuhlentnahme und Hautbiopsien. Klinische Daten werden alle 6 Monate aktualisiert. Die Probanden können sich von diesem Follow-up-Prozess abmelden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • University of Pennsylvania
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kara N Maxwell, MD, PhD
      • Phildelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Rekrutierung
        • Children's Hospital of Philadelphia
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Suzanne P MacFarland, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit LFS/ LFL, Familienmitglieder und Haushaltsmitglieder

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Betroffener Patient (Gruppe 1)

  1. Männer oder Frauen ab 0 Jahren.
  2. Bestätigte Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante. ODER Familienanamnese von LFS und klinisch behandelt als LFS-Patient. ODER Erfüllen Sie die LFS-Diagnosekriterien, einschließlich Classic-, Chompret- und LFL-Kriterien (Birke und Eeles).
  3. Einverständniserklärung für fähige Teilnehmer. ODER Erlaubnis der Eltern/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (Einverständniserklärung) für pädiatrische Teilnehmer oder Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, und gegebenenfalls Zustimmung.

Nicht betroffenes Familienmitglied (Gruppe 2)

  1. Männer oder Frauen ab 0 Jahren.
  2. Biologische Verwandte von Probanden mit Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante (LFS), einschließlich Verwandten ersten Grades (Geschwister, Eltern) und zweiten Grades (Großeltern, Tanten, Onkel).
  3. Negativ für Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante.
  4. Einverständniserklärung für fähige Teilnehmer. ODER Erlaubnis der Eltern/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (Einverständniserklärung) für pädiatrische Teilnehmer oder Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, und gegebenenfalls Zustimmung.

Haushaltsmitglied (Gruppe 3)

  1. Männer oder Frauen ab 0 Jahren.
  2. Haushaltsmitglied von Probanden mit Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante (LFS), die sich mindestens 6 Monate vor der Studieneinschreibung einen Wohnraum (Wohnung oder freistehendes Haus) teilen.
  3. Einverständniserklärung für fähige Teilnehmer. ODER Erlaubnis der Eltern/gesetzlich bevollmächtigten Vertreter (LAR) (Einverständniserklärung) für pädiatrische Teilnehmer oder Personen mit eingeschränkter Fähigkeit, und gegebenenfalls Zustimmung.

Ausschlusskriterien:

  1. Eltern/LAR oder Probanden, die nach Meinung des Ermittlers die Studienpläne oder -verfahren möglicherweise nicht einhalten.
  2. Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung.

Fächer, die nicht alle Einschreibungskriterien erfüllen, können nicht eingeschrieben werden. Schwangere Frauen werden nicht aktiv aufgenommen, aber wenn eine Frau schwanger wird, wird sie nicht aus der Studie entfernt; Die Probenentnahme findet während einer bekannten Schwangerschaft statt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Betroffene Patienten
Geeignete Probanden haben eine bestätigte Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante, ODER haben eine Familiengeschichte von LFS und wurden klinisch als LFS-Patient behandelt, ODER erfüllen die LFS-Diagnosekriterien, einschließlich Classic-, Chompret- und LFL-Kriterien (Birke und Eeles). Für die Teilnahme an der Studie ist ein Beitrag zu medizinischen Informationen erforderlich. Die Probanden haben auch die Möglichkeit, alle sechs Monate eine einmalige DNA-Probe, eine Blutprobe für Plasma und eine Stuhlprobe beizusteuern sowie Zugang zu ihren verbleibenden klinischen Geweben zu erhalten.
Es wird kein Eingriff zugewiesen.
Familienmitglieder
Biologische Verwandte von Probanden mit Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante (LFS), einschließlich Verwandten ersten Grades (Geschwister, Eltern) und zweiten Grades (Großeltern, Tanten, Onkel). Negativ für Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante. Für die Teilnahme an der Studie ist ein Beitrag zu medizinischen Informationen erforderlich. Die Probanden haben auch die Möglichkeit, eine einmalige DNA-Probe, eine Stuhlprobe sowie Zugang zu ihrem verbleibenden klinischen Gewebe beizutragen.
Es wird kein Eingriff zugewiesen.
Haushaltsmitglieder
Haushaltsmitglied von Probanden mit Keimbahn-TP53-Mutation oder -Variante (LFS), die sich mindestens 6 Monate vor der Studieneinschreibung einen Wohnraum (Wohnung oder freistehendes Haus) teilen. Für die Teilnahme an der Studie ist ein Beitrag zu medizinischen Informationen erforderlich. Die Probanden haben auch die Möglichkeit, eine einmalige Stuhlprobe beizusteuern.
Es wird kein Eingriff zugewiesen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beschreibende klinische Daten aller Patienten mit bestätigten Keimbahn-TP53-Varianten
Zeitfenster: 5 Jahre
Diese Daten umfassen unter anderem Familienanamnese, Krebsanamnese, Gentests und Krebsbehandlung.
5 Jahre
Genomlandschaft von TP53-assoziierten Tumoren
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Sequenzdaten aus prospektiver Blutentnahme und Nachweis von ctDNA im Plasma
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nützlichkeit des ctDNA-Assays zur Erkennung der Krebsentwicklung bei LFS-Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Genotyp-Phänotyp-Korrelationen bei Patienten mit vererbten TP53-Mutationen
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kara N Maxwell, MD, PhD, University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Suzanne MacFarland, MD, Children's Hospital of Philadelphia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. September 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

24. September 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • UPCC 24919
  • IRB 18-015810 (Andere Kennung: Children's Hospital of Philadelphia)
  • IRB 834147 (Andere Kennung: University of Pennsylvania)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Für zukünftige Nutzer der Biobank steht nur ein begrenzter Datensatz zur Verfügung. Um auf Daten und Bioproben innerhalb der Biobank zugreifen zu können, schließt der potenzielle Empfänger eine schriftliche Datennutzungsvereinbarung mit der Biobank ab, die jegliche Versuche zur erneuten Identifizierung von Probanden untersagt. Begrenzte Daten werden dann unter Verwendung von heruntergeladenen Excel-kompatiblen Dateiformaten an potenzielle Forscher übermittelt. PHI werden in der Datenbank als Teil des Zustimmungsverfahrens auf getrennte und geschützte Weise (nicht verfügbar für zukünftige Forscher) aufbewahrt, um das regelmäßige Hinzufügen aktualisierter klinischer Informationen in die Biobank zu ermöglichen. Wenn die Studie aus irgendeinem Grund beendet wird, werden alle Daten gemäß der CHOP-Richtlinie A-3-9 zur Datenspeicherung sechs Jahre lang aufbewahrt. Nach dem Ende der Vorratsdatenspeicherung werden die Daten dauerhaft entschlüsselt und anonymisiert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Li-Fraumeni-Syndrom

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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