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Bewerten Sie die Sicherheit/Verträglichkeit bei portugiesischen Teilnehmern mit RRMS, die von der aktuellen Therapie wechseln (PLENO)

23. November 2020 aktualisiert von: Biogen

Offene, randomisierte, zweiarmige, aktive Vergleichsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei portugiesischen Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (MS), die von der derzeitigen subkutanen Interferontherapie auf Peginterferon Beta 1a (PLEGRIDY™) umgestellt werden

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit, definiert durch die Häufigkeit der unerwünschten Ereignisse (AEs) von grippeähnlichen Symptomen (FLS) [Schüttelfrost, Pyrexie, Myalgie und Asthenie], Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs), und Reaktionsschmerz an der Injektionsstelle (ISR-P) über 24 Wochen Behandlung (der aktive Vergleichszeitraum) mit PLEGRIDY 125 Mikrogramm (μg) subkutan (s.c.) alle 2 Wochen im Vergleich zur derzeitigen subkutanen IFN-β-Therapie bei Teilnehmern mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amadora, Portugal, 2720-276
        • Hospital Fernando Fonseca
      • Braga, Portugal, 4710-243
        • Hospital de Braga
      • Covilhã, Portugal, 6200-251
        • Centro Hospitalar Cova da Beira
      • Evora, Portugal, 7000-811
        • Hospital Evora
      • Funchal, Portugal, 9004-514
        • Hospital Dr. Nelio Mendonca
      • Guimaraes, Portugal, 4835-044
        • Hospital da Senhora da Oliveira
      • Leiria, Portugal, 2410-197
        • Centro Hospitalar de Leiria
      • Lisboa, Portugal, 1500-650
        • Hospital da Luz
      • Lisboa, Portugal, 1349-019
        • Hospital Egas Moniz
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Centro Hospitalar Lisboa Norte - Hosp Santa Maria
      • Loures, Portugal, 2674-514
        • Hospital Beatriz Ângelo, EPE
      • Matosinhos, Portugal, 4464-513
        • ULS Matosinhos
      • Porto, Portugal, 4099-001
        • Hospital Santo Antonio
      • Santa Maria da Feira, Portugal, 4520-211
        • Hospital de Sao Sebastiao
      • Viana do Castelo, Portugal, 4904-858
        • Hospital Viana do Castelo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Eine bestätigte Diagnose von RRMS gemäß den McDonald-Kriterien (2017).
  • Ein EDSS-Score zwischen 0 und 5,0.
  • Alle weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren und bereit und in der Lage sein, die Empfängnisverhütung für 3 Monate nach ihrer letzten Dosis der Studienbehandlung fortzusetzen.
  • Bei kontinuierlicher Behandlung für ≥ 6 Monate mit einer einzigen aktuellen subkutanen IFN-β-Therapie, einschließlich IFN-β-1b 0,25 mg subkutan jeden zweiten Tag oder IFN-β-1a 22 μg oder 44 μg subkutan 3-mal wöchentlich

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Geschichte des humanen Immunschwächevirus.
  • Bekannte Vorgeschichte oder positives Testergebnis für Antikörper gegen Hepatitis C oder aktuelle Hepatitis-B-Infektion (definiert als positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und/oder positiv für Hepatitis-B-Core-Antikörper [HBcAb]) beim Screening. Teilnehmer mit Immunität gegen Hepatitis B entweder durch aktive Impfung (definiert als negatives HBsAg, positiver Hepatitis-B-Oberflächenantikörper [HBsAb] und negativer HBcAb) oder durch vorherige natürliche Infektion (definiert als negatives HBsAg, positives HBsAb-Immunglobulin G und positives HBcAb) sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen (Definitionen basieren auf der Interpretation des Hepatitis-B-Serologiepanels durch die Centers for Disease Control and Prevention [CDC 2007]).
  • Ein MS-Schub, der innerhalb von 50 Tagen vor der Randomisierung aufgetreten ist, und/oder fehlende Stabilisierung durch einen früheren Schub vor der Randomisierung (Tag 1).
  • Jede frühere Behandlung mit PLEGRIDY.

HINWEIS: Es können andere protokolldefinierte Einschlüsse/Ausschlüsse gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Peginterferon beta-1a
SC alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • PLEGRIDY, BIIB017
Aktiver Komparator: Aktuelle Therapie
Gemäß Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SMPC)
Andere Namen:
  • Rebif
Pro SMPC
Andere Namen:
  • Betaferon, Extavia

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kombinierte Anzahl unerwünschter Ereignisse (AEs) von grippeähnlichen Symptomen (FLS)
Zeitfenster: Bis Woche 24
FLS, definiert durch Schüttelfrost, Pyrexie, Myalgie und Asthenie
Bis Woche 24
Kombinierte Zählungen von UEs von Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Definiert als Bewertungspunktzahl nach der Anwendung ≥2 in Teilnehmerbewertungen unter Verwendung der Patient's Erythem Self-Assessment 1 (PSA)-Skala
Bis Woche 24
Kombinierte Zählungen von UEs von Reaktionen an der Injektionsstelle (ISRs)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Definiert als Bewertungspunktzahl nach der Anwendung ≥ 2 in klinischen Bewertungen unter Verwendung der Clinician Erythem Assessment (CEA)-Skala
Bis Woche 24
Kombinierte Anzahl von UEs von ISR-Schmerzen (ISRP)
Zeitfenster: Bis Woche 24
Definiert als visuelle Analogskala (VAS) verbunden mit ISR ≥ 1 unmittelbar nach der Injektion oder 30 Minuten nach der Injektion
Bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der von den Teilnehmern gemeldeten Behandlungszufriedenheit unter Verwendung des Fragebogens zur Behandlungszufriedenheit für Medikamente (TSQM-9) bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zum aktuellen SC IFN-β
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Ein Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit dem Medikament auf 3 Skalen: Wirksamkeit, Bequemlichkeit und allgemeine Zufriedenheit
Baseline bis Woche 24
Änderung der von den Teilnehmern berichteten Behandlungszufriedenheit unter Verwendung von TSQM-9 bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen subkutanen IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 48
Ein Fragebogen zur Bewertung der Patientenzufriedenheit mit dem Medikament auf 3 Skalen: Wirksamkeit, Bequemlichkeit und allgemeine Zufriedenheit
Woche 24 und Woche 48
Änderung der vom Teilnehmer gemeldeten Ergebnisse (PRO) im EuroQol Group 5-Dimension 3-Level Version (EQ-5D-3L) Index bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Es handelt sich um einen Gesundheitsfragebogen, der aus dem Beschreibungssystem EQ-5D und der visuellen Analogskala EQ (EQ VAS) besteht. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme.
Baseline und Woche 24
Änderung der PRO-Messwerte im EQ-5D-3L-Index bei Teilnehmern, die kontinuierlich mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der derzeitigen subkutanen IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Es handelt sich um einen Gesundheitsfragebogen, der aus dem Beschreibungssystem EQ-5D und der visuellen Analogskala EQ (EQ VAS) besteht. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme.
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Messwerte im EQ-5D-3L-Index bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der derzeitigen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses. Es handelt sich um einen Gesundheitsfragebogen, der aus dem Beschreibungssystem EQ-5D und der visuellen Analogskala EQ (EQ VAS) besteht. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Jede Dimension hat 3 Stufen: keine Probleme, einige Probleme, extreme Probleme.
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Maßnahmen im Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung: Multiple Sklerose V2.1 (WPAI: MS) Score bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Der Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) ist ein validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten. Der WPAI liefert vier Arten von Werten: 1. Fehlzeiten (fehlende Arbeitszeit) 2. Präsentismus (Beeinträchtigung bei der Arbeit / verringerte Effektivität am Arbeitsplatz) 3. Arbeitsproduktivitätsverlust (Gesamtarbeitsbeeinträchtigung / Fehlzeiten plus Präsentismus) 4. Aktivitätsbeeinträchtigung . WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
Baseline und Woche 24
Änderung der PRO-Messwerte bei WPAI: MS-Score bei Teilnehmern, die kontinuierlich mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Der Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) ist ein validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten. Der WPAI liefert vier Arten von Werten: 1. Fehlzeiten (fehlende Arbeitszeit) 2. Präsentismus (Beeinträchtigung bei der Arbeit / verringerte Effektivität am Arbeitsplatz) 3. Arbeitsproduktivitätsverlust (Gesamtarbeitsbeeinträchtigung / Fehlzeiten plus Präsentismus) 4. Aktivitätsbeeinträchtigung . WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Maßnahmen bei WPAI: MS-Score bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der derzeitigen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Der Fragebogen Work Productivity and Activity Impairment (WPAI) ist ein validiertes Instrument zur Messung von Beeinträchtigungen bei Arbeit und Aktivitäten. Der WPAI liefert vier Arten von Werten: 1. Fehlzeiten (fehlende Arbeitszeit) 2. Präsentismus (Beeinträchtigung bei der Arbeit / verringerte Effektivität am Arbeitsplatz) 3. Arbeitsproduktivitätsverlust (Gesamtarbeitsbeeinträchtigung / Fehlzeiten plus Präsentismus) 4. Aktivitätsbeeinträchtigung . WPAI-Ergebnisse werden als Beeinträchtigungsprozentsätze ausgedrückt, wobei höhere Zahlen eine stärkere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen des klinischen Status, die anhand der Expanded Disability Status Scale (EDSS) bewertet wurden
Zeitfenster: Woche 48
Der EDSS misst den Behinderungsstatus auf einer Skala von 0 bis 10, wobei höhere Werte eine stärkere Behinderung anzeigen. Die Bewertung basiert auf Messungen der Beeinträchtigung in acht funktionellen Systemen bei einer Untersuchung durch einen Neurologen.
Woche 48
Änderung der PRO-Messungen in der 12-Punkte-Kurzformumfrage (SF-12)-Punktzahl bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Eine Kurzform-Umfrage mit 12 Fragen, ausgewählt aus der SF-36-Gesundheitsumfrage. Die Fragen werden gewichtet und summiert, um zwei Skalen zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit zu erstellen. Physical Composite Scores (PCS) und Mental Composite Scores (MCS) reichen von 0 bis 100, wobei eine Null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt.
Baseline und Woche 24
Änderung der PRO-Messwerte im SF-12-Score bei Teilnehmern, die kontinuierlich mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Eine Kurzform-Umfrage mit 12 Fragen, ausgewählt aus der SF-36-Gesundheitsumfrage. Die Fragen werden gewichtet und summiert, um zwei Skalen zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit zu erstellen. Physical Composite Scores (PCS) und Mental Composite Scores (MCS) reichen von 0 bis 100, wobei eine Null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt.
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Messwerte im SF-12-Score bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Eine Kurzform-Umfrage mit 12 Fragen, ausgewählt aus der SF-36-Gesundheitsumfrage. Die Fragen werden gewichtet und summiert, um zwei Skalen zur körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit zu erstellen. Physical Composite Scores (PCS) und Mental Composite Scores (MCS) reichen von 0 bis 100, wobei eine Null den niedrigsten Gesundheitszustand und 100 den höchsten Gesundheitszustand anzeigt.
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Maßnahmen im Fatigue Severity Scale (FSS) Score bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β behandelt wurden
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Ein 9-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad von Ermüdung und Funktionalität misst. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 gleich „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 gleich „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine stärkere Ermüdung und Beeinträchtigung hin.
Baseline und Woche 24
Änderung der PRO-Messwerte im FSS-Score bei Teilnehmern, die kontinuierlich mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen subkutanen IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Ein 9-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad von Ermüdung und Funktionalität misst. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 gleich „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 gleich „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine stärkere Ermüdung und Beeinträchtigung hin.
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Messwerte im FSS-Score bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Ein 9-Punkte-Fragebogen, der den Schweregrad von Ermüdung und Funktionalität misst. Jede Frage wird auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei 1 gleich „stimme überhaupt nicht zu“ und 7 gleich „stimme voll und ganz zu“ bedeutet. Eine höhere Gesamtpunktzahl weist auf eine stärkere Ermüdung und Beeinträchtigung hin.
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Messungen im HADS-Score (Hospital Anxiety And Depression Scale) bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β
Zeitfenster: Baseline und Woche 24
Eine 14-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die Angst und Depression bewertet. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Antworten werden summiert, um getrennte Bewertungen für Angst und Depression bereitzustellen, die von 0 bis 21 reichen. Für jede entsprechende Subskala entspricht eine Gesamtpunktzahl von 0-7 dem Normalfall, 8-10 dem Grenzfall und 11-21 dem Fall.
Baseline und Woche 24
Änderung der PRO-Messwerte im HADS-Score bei Teilnehmern, die kontinuierlich mit PLEGRIDY behandelt wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen subkutanen IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Eine 14-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die Angst und Depression bewertet. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Antworten werden summiert, um getrennte Bewertungen für Angst und Depression bereitzustellen, die von 0 bis 21 reichen. Für jede entsprechende Subskala entspricht eine Gesamtpunktzahl von 0-7 dem Normalfall, 8-10 dem Grenzfall und 11-21 dem Fall.
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Änderung der PRO-Maßnahmen im HADS-Score bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Eine 14-Punkte-Selbsteinschätzungsskala, die Angst und Depression bewertet. Jede Frage wird auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet. Die Antworten werden summiert, um getrennte Bewertungen für Angst und Depression bereitzustellen, die von 0 bis 21 reichen. Für jede entsprechende Subskala entspricht eine Gesamtpunktzahl von 0-7 dem Normalfall, 8-10 dem Grenzfall und 11-21 dem Fall.
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Einhaltung der Studienbehandlung durch die Teilnehmer, gemessen anhand des Fragebogens zur Einhaltung der Behandlung
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 72
Ein Fragebogen zur Bewertung der Therapietreue und der Gründe für die Nichteinnahme des Arzneimittels in der empfohlenen Verabreichungshäufigkeit.
Woche 24 und Woche 72
Einhaltung der Studienbehandlung durch die Teilnehmer, gemessen anhand zurückgegebener Injektionspens
Zeitfenster: Woche 24 und Woche 72
Überwachung der Therapietreue
Woche 24 und Woche 72
Adhärenz der Teilnehmer zur Studienbehandlung, gemessen anhand des Fragebogens zur Behandlungsadhärenz bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Ein Fragebogen zur Bewertung der Therapietreue und der Gründe für die Nichteinnahme des Arzneimittels in der empfohlenen Verabreichungshäufigkeit.
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Einhaltung der Studienbehandlung durch die Teilnehmer, gemessen anhand zurückgegebener Injektionspens bei Teilnehmern, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen SC-IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Überwachung der Therapietreue
Baseline, Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Anteil der schmerzfreien Teilnehmer unmittelbar nach der Injektion (definiert als 0 mm für alle Volldosis-Injektionen auf VAS der vom Teilnehmer gemeldeten Schmerzen) am Ende des Vergleichszeitraums bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 24
0 mm für alle Volldosis-Injektionen auf der visuellen Analogskala (VAS) der vom Teilnehmer gemeldeten Schmerzen.
Woche 24
Anteil der schmerzfreien Teilnehmer 30 Minuten nach der Injektion (definiert als 0 mm für alle Volldosis-Injektionen auf VAS der vom Teilnehmer gemeldeten Schmerzen) am Ende des Vergleichszeitraums bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY im Vergleich zum aktuellen SC IFN-Β behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 24
0 mm für alle Volldosis-Injektionen (VAS) der vom Teilnehmer gemeldeten Schmerzen.
Woche 24
Durchschnittliche Änderung des von den Teilnehmern gemeldeten VAS-Schmerz-Scores von vor der Injektion bis 30 Minuten nach der Injektion bei mit PLEGRIDY behandelten Teilnehmern im Vergleich zu aktuellem SC IFN-Β
Zeitfenster: Woche 24
Gemessen anhand des vom Teilnehmer gemeldeten VAS-Schmerzwerts
Woche 24
Durchschnittliche Änderung des von den Teilnehmern gemeldeten VAS-Schmerz-Scores von vor der Injektion bis unmittelbar nach der Injektion bei mit PLEGRIDY behandelten Teilnehmern im Vergleich zu aktuellem SC IFN-Β
Zeitfenster: Woche 24
Gemessen anhand des vom Teilnehmer gemeldeten VAS-Schmerzwerts
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit Änderungen in der Rückfallaktivität
Zeitfenster: Woche 72
Gemessen durch Änderung der ARR von der Vorstudie zur ARR während der Studie
Woche 72
Annualisierte Schubrate (ARR) bei Teilnehmern in der Gesamtpopulation
Zeitfenster: Woche 72
Wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Rückfälle der Teilnehmer durch die Gesamtzahl der Risikojahre der Teilnehmer dividiert wird.
Woche 72
Anteil der rückfälligen Teilnehmer an der Gesamtbevölkerung
Zeitfenster: Woche 72
Anteil aller Studienteilnehmer, bei denen während der Studie ein bestätigter klinischer Rückfall aufgetreten ist.
Woche 72
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem unerwünschten Ereignis (AE), schwerwiegenden UE und Abbruch der Studienbehandlung aufgrund eines UE bei Teilnehmern, die mit PLEGRIDY im Vergleich zu aktuellem SC IFN-β behandelt wurden
Zeitfenster: Woche 24
Sicherheitsüberwachung
Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem UE, einem schwerwiegenden UE und einem Abbruch der Studienbehandlung aufgrund eines UE, die kontinuierlich mit PLEGRIDY behandelt werden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Sicherheitsüberwachung
Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Prozentsatz der Teilnehmer mit einem UE, schwerwiegendem UE und Abbruch der Studienbehandlung aufgrund eines UE, die am Ende des Vergleichszeitraums von der aktuellen subkutanen IFN-Β-Therapie auf PLEGRIDY umgestellt wurden
Zeitfenster: Woche 24, Woche 48 und Woche 72
Sicherheitsüberwachung
Woche 24, Woche 48 und Woche 72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peginterferon beta-1a

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