Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Einfachblinde Studie einer Einzeldosis Peginterferon Lambda-1a im Vergleich zu Placebo bei ambulanten Patienten mit leichtem COVID-19 (COVID-Lambda)

24. November 2021 aktualisiert von: Stanford University

Eine randomisierte, einfach verblindete Phase-2-Studie mit einer Einzeldosis Peginterferon Lambda-1a (Lambda) im Vergleich zu Placebo bei ambulanten Patienten mit leichtem COVID-19

Bewertung der Wirksamkeit einer Einzeldosis subkutaner Injektionen von 180 ug Peginterferon Lambda-1a im Vergleich zu Placebo bei der Verringerung der Dauer der Virusausscheidung des SARS-CoV-2-Virus bei Patienten mit unkomplizierter COVID-19-Erkrankung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten nehmen an bis zu 9 Studienbesuchen über einen Zeitraum von bis zu 28 Tagen teil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre zum Zeitpunkt der Beurteilung
  2. In der Lage und bereit, die Studie zu verstehen, alle Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  3. Diagnose einer COVID-19-Erkrankung:

    1. Wenn symptomatisch, das Vorhandensein von leichten bis mittelschweren Symptomen ohne Anzeichen von Atemnot, mit einem von der FDA zugelassenen molekulardiagnostischen Assay, der innerhalb von 72 Stunden nach dem Abstrich bis zum Beginn der Einverständniserklärung positiv auf SARS-CoV-2 ist:
    2. Bei asymptomatischer Erstdiagnose einer SARS-CoV-2-Infektion mit einem positiven, von der FDA zugelassenen molekulardiagnostischen Assay, der nicht länger als 72 Stunden vom ersten Abstrich bis zum Beginn der Einverständniserklärung erhalten wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die zur stationären Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder zum Zeitpunkt der Einleitung der Einverständniserklärung derzeit auf einen möglichen Krankenhausaufenthalt untersucht werden
  2. Patienten mit bekannter Allergie gegen Peginterferon Lambda-1a oder einen seiner Bestandteile
  3. Zeigen Sie Symptome von Atemnot (Atemfrequenz > 20, Sauerstoffsättigung der Raumluft von < 94 %).
  4. Teilnahme an einer klinischen Studie mit oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  5. Behandlung mit Interferonen (IFN) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening
  6. Frühere Anwendung von Peginterferon Lambda-1a
  7. Vorgeschichte oder Hinweise auf eine Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber IFNs oder anderen in der Studienmedikation enthaltenen Substanzen.
  8. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen. Männliche Patienten müssen bestätigen, dass ihre weiblichen Sexualpartner nicht schwanger sind.
  9. Aktuelle oder Vorgeschichte einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh-Klasse B oder C) oder eines hepatozellulären Karzinoms
  10. Co-infiziert mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  11. Signifikante abnormale Labortestergebnisse beim Screening.
  12. Anderer signifikanter medizinischer Zustand, der möglicherweise eine Intervention während der Studie erfordert
  13. Gleichzeitige Einnahme eines der folgenden Medikamente:

    1. Therapie mit einem immunmodulatorischen Mittel
    2. Aktuelle Verwendung von Heparin oder Coumadin
    3. Erhaltene Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung der Studie
    4. Verwendung von hämatologischen Wachstumsfaktoren innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung der Studie
    5. Systemische Antibiotika, Antimykotika oder Virostatika zur Behandlung einer aktiven Infektion innerhalb von 24 Stunden vor der Randomisierung der Studie
    6. Jedes verschreibungspflichtige oder pflanzliche Produkt, das nicht vom Prüfarzt zugelassen ist
    7. Langzeitbehandlung (> 2 Wochen) mit Mitteln, die ein hohes Nephrotoxizitäts- oder Hepatotoxizitätsrisiko aufweisen, es sei denn, es wurde vom medizinischen Monitor genehmigt
    8. Erhalt einer systemischen immunsuppressiven Therapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studienmedikament Peginterferon Lambda-1a
Studienteilnehmer, denen das Studienmedikament zugewiesen wurde, erhalten zusätzlich zur Standardbehandlung eine subkutane Einzeldosis Peginterferon Lambda-1a.
Peginterferon Lambda-1a (180 ug subkutane Injektion) Einzeldosis zusammen mit Standard of Care
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Injektion
Die Studienteilnehmer erhalten zusammen mit der Standardbehandlung ein Placebo.
Subkutane Placebo-Injektion zusammen mit Standardbehandlung bei COVID-19-Infektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer bis zur Beendigung der Virusausscheidung
Zeitfenster: Bewertet für bis zu 28 Tage
Zeit bis zum ersten von zwei aufeinanderfolgenden negativen respiratorischen Sekreten, die durch oropharyngeale und/oder vordere Nasenabstriche für SARS-CoV-2 durch qRT-PCR erhalten wurden.
Bewertet für bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sars-CoV-2-Viruslast
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 14
Log10 Oropharyngeale Viruslast im Zeitverlauf, mittlere Veränderung an Tag 14 (SD). Sars-CoV-2-RNA-Gehalt in täglich entnommenen oropharyngealen und/oder vorderen Nasenabstrichen.
Ausgangslage, Tag 14
Bereich unter der Kurve der SARS-COV-2-Viruslast
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 14
Log10 Viruslastbereich unter der Kurve bis Tag 14, Median (IQR). Fläche unter der Kurve der SARS-CoV-2-Viruslast in täglich entnommenen oropharyngealen und/oder vorderen Nasenabstrichen.
Grundlinie bis Tag 14
Dauer bis zum Abklingen der Symptome
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
Dauer bis zum Abklingen der Symptome in Tagen, Median (95 % KI). Zeit bis zur Linderung aller Symptome (Fieber, Schüttelfrost, Husten, verstopfte Nase, Muskelschmerzen), definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis alle Symptome bei symptomatischen Patienten als nicht vorhanden oder leicht eingestuft werden.
Bis zu 28 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Behandlung einen Besuch in der Notaufnahme oder einen Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Upinder Singh, Professor (Medicine-Infectious Diseases)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

25. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

14. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Teilen von generierten und analysierten Datensätzen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die während der aktuellen Studie generierten und analysierten Datensätze sind dauerhaft im Stanford Digital Repository verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Voller Zugriff

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Peginterferon Lambda-1a

3
Abonnieren