- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04552379
Die Studie zur Eindämmung der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19). (ConCorD-19)
Eine Cluster-randomisierte Studie zu Interferon versus Behandlungsstandard bei der Reduzierung der Übertragung von SARS-Cov-2. Die Containing Coronavirus Disease 19-Studie (ConCorD-19)
In den letzten Monaten ist das schwere akute respiratorische Syndrom – das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) – als ein neuartiger menschlicher Krankheitserreger aufgetaucht, und es wird angenommen, dass die Anfälligkeit unter Menschen universell ist. Zu den Präventionsmaßnahmen von COVID-19 gehörten Distanzierung, Quarantänen, die Verwendung von Gesichtsmasken an öffentlichen Orten und Handhygienemaßnahmen. Es wurden auch obligatorische Quarantänen für Indexfälle und ihre Kontakte sowie eine aktive Suche nach asymptomatischen Patienten angewendet.
Aktuelle Strategien zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 beinhalten keine Maßnahmen, die eine Übertragung vor dem Auftreten von Symptomen verhindern könnten. Es ist bekannt, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Personen Viren ausscheiden und bis zu 5 Tage vor der Entwicklung von Symptomen ansteckend sind („präsymptomatische Übertragung“). Tatsächlich können fast 60 % aller infizierten Personen das Virus präsymptomatisch ausscheiden. Prä- oder sogar asymptomatische Ausscheidungen treten in allen Altersgruppen auf und tragen zu der sich schnell ausbreitenden Pandemie bei.
Eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) mit Typ-1-Interferon (IFN) kann möglicherweise die Ausbreitung von SARS-CoV-2 verhindern. IFN könnte die Dauer der Virusausscheidung um ~1 Woche verkürzen. Da die präsymptomatische Virusausscheidung bis zu 5 Tage vor dem Auftreten der Symptome beginnen kann, könnte unser Ansatz einer PEP-Intervention bei allen Kontakten, die kürzlich einem Fall ausgesetzt waren, möglicherweise die Ausbreitung des Virus und damit die Pandemie vollständig unterbrechen. Die aktuelle Studie konzentriert sich neben der Behandlung auf die Prävention der Krankheit. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen diesen anderen Studien und dieser Studie darin, dass sich diese Studie auf die Eindämmung des Coronavirus (d. h. Ursache) in der Gemeinschaft, und nicht nur ihre Behandlung (d.h. Folge) im Einzelnen.
Die Virusausbreitung könnte durch Interventionen beseitigt werden, die die Virusübertragung wirksam unterbinden. Allerdings müssen solche Eingriffe zur Postexpositionsprophylaxe, d. h. der Beginn einer antiviralen Therapie bei präinfektiösen Kontakten, um eine solche Ausbreitung zu reduzieren oder sogar zu eliminieren, sicher sein, da sie asymptomatischen und möglicherweise nicht infizierten Personen verabreicht werden. In keiner der bisherigen klinischen Studien zur IFN-Therapie bei SARS-CoV-2 wurden schwerwiegende Nebenwirkungen verzeichnet. Darüber hinaus wurde das für diese Studie ausgewählte IFN (pegyliertes IFN 1b) in klinischen Studien umfassend untersucht und wird seit Jahren klinisch bei Multipler Sklerose eingesetzt. Pegylierte IFN-Formulierungen ermöglichen wöchentliche Injektionen, während die Serumspiegel aufrechterhalten und dosisabhängige Nebenwirkungen begrenzt werden. Zusammen unterstützen diese Daten ein solides Sicherheitsprofil für den geplanten Eingriff.
Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob IFN, das Indexfällen und Haushaltskontakten eines Indexfalls verabreicht wird, beginnend unmittelbar nach einer bestätigten Exposition (Indexfall bestätigt positiv für SARS-CoV-2), die Dauer der Nachweisbarkeit von SARS-CoV-2 verkürzt durch PCR in den Indexfällen und Inzidenz von SARS-CoV-2 nachweisbar durch PCR bei Haushaltskontakten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santiago, Chile
- Pontificia Universidad Catolica de Chile
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Indexfälle:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einwilligungserklärung
- Im Alter von 18 bis <80 Jahren
- Bestätigte SARS-CoV-2-Diagnose durch PCR innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Behandlungsdosis
- Die erste bekannte Diagnose im Haushalt
- Sie sind derzeit nicht in eine klinische Studie eingeschrieben und stimmen zu, in den nächsten 28 Tagen keine anderen Prüfbehandlungen durchzuführen
- Muss planen, während des Studiums im Haushalt zu bleiben
- Lebt im Haushalt mit mindestens einem anderen „behandlungsberechtigten Haushaltskontakt“
Behandlungsberechtigte Haushaltskontakte:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einwilligungserklärung
- Alter 18 bis <80 Jahre,
- Sie sind derzeit nicht in eine klinische Studie eingeschrieben und stimmen zu, in den nächsten 28 Tagen keine anderen Prüfbehandlungen durchzuführen
- Muss planen, während des Studiums im Haushalt zu bleiben
- Keine Vorgeschichte einer zuvor bestätigten SARS-CoV-2-Diagnose
Nicht behandlungsberechtigte Kontaktpersonen im Haushalt:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, einer Einverständniserklärung der Eltern und gegebenenfalls einer Zustimmung
- Unter 18 Jahren ODER ≥ 80 Jahre ODER im Alter von 18 bis < 80 Jahren mit allen Kontraindikationen für die IFN-Behandlung, die unter „Ausschlusskriterien“ aufgeführt sind
- Sie sind derzeit nicht in eine klinische Studie eingeschrieben und stimmen zu, in den nächsten 28 Tagen keine anderen Prüfbehandlungen durchzuführen
- Muss planen, während des Studiums im Haushalt zu bleiben
- Keine Vorgeschichte einer zuvor bestätigten SARS-CoV-2-Diagnose
Ausschlusskriterien:
Indexfälle und behandlungsberechtigte Haushaltskontakte:
- Unfähigkeit, Medikamente oral oder injiziert einzunehmen
- Bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegen Interferone oder Verwendung von Interferonen für eine andere Indikation
- Bekannte unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit Studienmedikamenten
- Malignität
- Bekannte klinische Immunschwäche
- Schwangerschaft oder Unwilligkeit von Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, anerkannte Methoden der Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung während des Versuchszeitraums anzuwenden,
- Retinopathie,
- Bekannte chronische Nieren- oder Lebererkrankung Grad 4 oder 5,
- Bekannte Arrhythmien,
- bekannte Autoimmunerkrankungen oder chronisch entzündliche Erkrankungen,
- Chronische Lebererkrankung,
- Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen in den letzten 3 Monaten,
- Aktuelle Suizidgedanken,
- Frühere therapeutische Anwendung von IFN
Alle Schulfächer:
- Teilnahme abgelehnt,
- Der Indexfall befand sich in den 48 Stunden vor der Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion in vollständiger Selbstquarantäne von anderen Haushaltsmitgliedern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Interferon
Peginterferon beta-1alfa wird von Biogen Inc. Schweiz zur Verfügung gestellt.
125 Mikrogramm pegyliertes IFNß1alfa (PLEGRIDY, Biogen), verabreicht an den Studientagen 1, 6 und 11 (d. h. für insgesamt 3 Dosen) durch subkutane Injektion.
|
Verabreichung des Prüfmedikaments: PLEGRIDY wird durch eine Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) verabreicht. Es wird den Teilnehmern gemäß den Anweisungen der Produktbeilage von entsprechend geschultem Studienpersonal verabreicht, für das die Verabreichung von subkutanen Injektionen im Rahmen ihrer normalen Praxis liegt (z. RN oder MD). Sie warten 20 Minuten, nachdem die letzte Person das Interferon erhalten hat, bevor sie eine Wohnung verlassen. Das Verwaltungspersonal wird mit geeigneter PSA ausgestattet, in der Verwendung dieser Ausrüstung und Protokolle zur Infektionskontrolle geschult und wird immer paarweise anwesend sein. PLEGRIDY wird bei den Teilnehmern zu Hause verabreicht. Aufgrund der Hitzelabilität des Testprodukts (Lagerung bei ca. 4 °C erforderlich) wird eine verifizierte englisch-spanische Version des Produktetiketts von einem GMP-zertifizierten Unternehmen gedruckt und direkt zum Zeitpunkt der Verwendung auf das Produkt und das Patientenband aufgebracht.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Pflegestandard; Befolgen Sie die nationalen Richtlinien zur Selbstisolierung und Infektionsprävention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der Anteil der Indexfälle, die SARS-CoV-2 an Tag 11 im aktiven Arm im Vergleich zum Behandlungsstandardarm ausschieden.
Zeitfenster: Tag 11
|
Tag 11
|
Der Anteil der Haushaltskontakte, die SARS-CoV-2 an Tag 11 im aktiven Arm im Vergleich zum Behandlungsstandard-Arm ausschieden.
Zeitfenster: Tag 11
|
Tag 11
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer (in Tagen) von SARS-CoV-2 durch PCR von Proben, die an den Studientagen 1, 6, 11, 16, 21 und 29 entnommen wurden.
Zeitfenster: Tage 1,6,11, 21 und 29
|
Tage 1,6,11, 21 und 29
|
Anzahl der Haushaltskontakte von Teilnehmern im IFN-Arm mit positiver PCR der oberen Atemwege im Vergleich zu denen im Behandlungsstandard-Arm an Tag 1 und 11 und Serokonversion (Ig) über den Studienzeitraum bis Tag 29.
Zeitfenster: Tag 1, 11 und 29
|
Tag 1, 11 und 29
|
Der Anteil der infizierten Fälle im aktiven Arm, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben, im Vergleich zum Anteil im Standardbehandlungsarm.
Zeitfenster: Tage 1 bis 29
|
Tage 1 bis 29
|
Inzidenz und Schweregrad der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Interferon-Arm im Vergleich zum Behandlungsstandard-Arm.
Zeitfenster: Tage 1 bis 29
|
Tage 1 bis 29
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jose A Castro-Rodriguez, MD,PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
- Hauptermittler: Stephen Stick, MD,PhD, Telethon Kids Institute, University of Western Australia, Perth, Australia
- Studienleiter: Arturo Borzutzky, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
- Studienstuhl: Carolina Iturriaga, NP, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
- Studienstuhl: Tobias Kollmann, MD,PhD, Telethon Kids Institute, University of Western Australia, Perth, Australia
- Studienstuhl: Eleanor N Fish, PhD, Department of Immunology, University of Toronto, Canada
- Studienstuhl: Cecilia Perret, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
- Studienstuhl: Diego Garcia-Huidobro, MD,PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 200703013
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Peginterferon beta-1a
-
BiogenAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich
-
BiogenAbgeschlossenMultiple Sklerose | GesundVereinigte Staaten
-
BiogenAbgeschlossen
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Italien
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmige Formen der Multiplen SkleroseVereinigte Staaten, Italien, Schweiz, Kanada, Australien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Portugal, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Dänemark, Österreich, Irland
-
BiogenAbgeschlossenRezidivierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Kroatien, Russische Föderation, Indien, Spanien, Neuseeland, Kanada, Belgien, Niederlande, Bulgarien, Serbien, Griechenland, Ukraine, Mexiko, Georgia, Kolumbien, Deutschland, Polen, Vereinigtes Königreich, Tschechische... und mehr
-
BiogenAbgeschlossenMultiple SkleroseVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAbgeschlossen
-
BiogenRekrutierungMultiple Sklerose, schubförmig remittierendSpanien, Deutschland, Kroatien, Truthahn, Saudi-Arabien, Ungarn, Belgien, Australien, Frankreich, Portugal, Slowakei, Vereinigte Staaten, Bulgarien, Griechenland, Kuwait, Russische Föderation, Tunesien, Italien, Argentinien, T... und mehr
-
BiogenAbgeschlossenRezidivierende Multiple SkleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Russische Föderation, Indien, Neuseeland, Spanien, Belgien, Kolumbien, Kanada, Bulgarien, Serbien, Griechenland, Peru, Ukraine, Polen, Vereinigtes Königreich, Kroatien, Frankreich, Rumänien, Chile und mehr