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Die Studie zur Eindämmung der Coronavirus-Krankheit 19 (COVID-19). (ConCorD-19)

2. September 2021 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile

Eine Cluster-randomisierte Studie zu Interferon versus Behandlungsstandard bei der Reduzierung der Übertragung von SARS-Cov-2. Die Containing Coronavirus Disease 19-Studie (ConCorD-19)

In den letzten Monaten ist das schwere akute respiratorische Syndrom – das Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) – als ein neuartiger menschlicher Krankheitserreger aufgetaucht, und es wird angenommen, dass die Anfälligkeit unter Menschen universell ist. Zu den Präventionsmaßnahmen von COVID-19 gehörten Distanzierung, Quarantänen, die Verwendung von Gesichtsmasken an öffentlichen Orten und Handhygienemaßnahmen. Es wurden auch obligatorische Quarantänen für Indexfälle und ihre Kontakte sowie eine aktive Suche nach asymptomatischen Patienten angewendet.

Aktuelle Strategien zur Eindämmung der Ausbreitung von SARS-CoV-2 beinhalten keine Maßnahmen, die eine Übertragung vor dem Auftreten von Symptomen verhindern könnten. Es ist bekannt, dass mit SARS-CoV-2 infizierte Personen Viren ausscheiden und bis zu 5 Tage vor der Entwicklung von Symptomen ansteckend sind („präsymptomatische Übertragung“). Tatsächlich können fast 60 % aller infizierten Personen das Virus präsymptomatisch ausscheiden. Prä- oder sogar asymptomatische Ausscheidungen treten in allen Altersgruppen auf und tragen zu der sich schnell ausbreitenden Pandemie bei.

Eine Postexpositionsprophylaxe (PEP) mit Typ-1-Interferon (IFN) kann möglicherweise die Ausbreitung von SARS-CoV-2 verhindern. IFN könnte die Dauer der Virusausscheidung um ~1 Woche verkürzen. Da die präsymptomatische Virusausscheidung bis zu 5 Tage vor dem Auftreten der Symptome beginnen kann, könnte unser Ansatz einer PEP-Intervention bei allen Kontakten, die kürzlich einem Fall ausgesetzt waren, möglicherweise die Ausbreitung des Virus und damit die Pandemie vollständig unterbrechen. Die aktuelle Studie konzentriert sich neben der Behandlung auf die Prävention der Krankheit. Daher besteht der Hauptunterschied zwischen diesen anderen Studien und dieser Studie darin, dass sich diese Studie auf die Eindämmung des Coronavirus (d. h. Ursache) in der Gemeinschaft, und nicht nur ihre Behandlung (d.h. Folge) im Einzelnen.

Die Virusausbreitung könnte durch Interventionen beseitigt werden, die die Virusübertragung wirksam unterbinden. Allerdings müssen solche Eingriffe zur Postexpositionsprophylaxe, d. h. der Beginn einer antiviralen Therapie bei präinfektiösen Kontakten, um eine solche Ausbreitung zu reduzieren oder sogar zu eliminieren, sicher sein, da sie asymptomatischen und möglicherweise nicht infizierten Personen verabreicht werden. In keiner der bisherigen klinischen Studien zur IFN-Therapie bei SARS-CoV-2 wurden schwerwiegende Nebenwirkungen verzeichnet. Darüber hinaus wurde das für diese Studie ausgewählte IFN (pegyliertes IFN 1b) in klinischen Studien umfassend untersucht und wird seit Jahren klinisch bei Multipler Sklerose eingesetzt. Pegylierte IFN-Formulierungen ermöglichen wöchentliche Injektionen, während die Serumspiegel aufrechterhalten und dosisabhängige Nebenwirkungen begrenzt werden. Zusammen unterstützen diese Daten ein solides Sicherheitsprofil für den geplanten Eingriff.

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob IFN, das Indexfällen und Haushaltskontakten eines Indexfalls verabreicht wird, beginnend unmittelbar nach einer bestätigten Exposition (Indexfall bestätigt positiv für SARS-CoV-2), die Dauer der Nachweisbarkeit von SARS-CoV-2 verkürzt durch PCR in den Indexfällen und Inzidenz von SARS-CoV-2 nachweisbar durch PCR bei Haushaltskontakten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer mit COVID-19 werden aus Listen von Patienten mit positiver SARS-CoV-2-PCR identifiziert, die täglich von klinischen Labors, in COVID-19-Ambulanzen und -Krankenhäusern oder den Notaufnahmen in Chile bezogen werden. Nach telefonischer Vorabprüfung der Eignung des Indexfalls und seines/ihres Haushalts und der Zustimmung der Teilnehmer nach Aufklärung werden die Haushalte 1:1 auf drei Dosen IFN beta 1a oder Standardbehandlung randomisiert. Nur der Indexfall und behandlungsberechtigte Haushaltsmitglieder erhalten IFN, wenn ihr Haushalt dem Behandlungsarm zugeordnet ist. Andere nicht berechtigte Haushaltsteilnehmer (z. Kinder) werden durch serielle SARS-CoV-2-Speichel-PCR und Tagebuchkarten überwacht, und an Tag 29 werden alle Teilnehmer auf SARS-CoV-2-Antikörper im Blut untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1173

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile
        • Pontificia Universidad Catolica de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Indexfälle:

    • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einwilligungserklärung
    • Im Alter von 18 bis <80 Jahren
    • Bestätigte SARS-CoV-2-Diagnose durch PCR innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Behandlungsdosis
    • Die erste bekannte Diagnose im Haushalt
    • Sie sind derzeit nicht in eine klinische Studie eingeschrieben und stimmen zu, in den nächsten 28 Tagen keine anderen Prüfbehandlungen durchzuführen
    • Muss planen, während des Studiums im Haushalt zu bleiben
    • Lebt im Haushalt mit mindestens einem anderen „behandlungsberechtigten Haushaltskontakt“
  2. Behandlungsberechtigte Haushaltskontakte:

    • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einwilligungserklärung
    • Alter 18 bis <80 Jahre,
    • Sie sind derzeit nicht in eine klinische Studie eingeschrieben und stimmen zu, in den nächsten 28 Tagen keine anderen Prüfbehandlungen durchzuführen
    • Muss planen, während des Studiums im Haushalt zu bleiben
    • Keine Vorgeschichte einer zuvor bestätigten SARS-CoV-2-Diagnose
  3. Nicht behandlungsberechtigte Kontaktpersonen im Haushalt:

    • Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, einer Einverständniserklärung der Eltern und gegebenenfalls einer Zustimmung
    • Unter 18 Jahren ODER ≥ 80 Jahre ODER im Alter von 18 bis < 80 Jahren mit allen Kontraindikationen für die IFN-Behandlung, die unter „Ausschlusskriterien“ aufgeführt sind
    • Sie sind derzeit nicht in eine klinische Studie eingeschrieben und stimmen zu, in den nächsten 28 Tagen keine anderen Prüfbehandlungen durchzuführen
    • Muss planen, während des Studiums im Haushalt zu bleiben
    • Keine Vorgeschichte einer zuvor bestätigten SARS-CoV-2-Diagnose

Ausschlusskriterien:

  1. Indexfälle und behandlungsberechtigte Haushaltskontakte:

    • Unfähigkeit, Medikamente oral oder injiziert einzunehmen
    • Bekannte Empfindlichkeit/Allergie gegen Interferone oder Verwendung von Interferonen für eine andere Indikation
    • Bekannte unerwünschte Arzneimittelwechselwirkungen mit Studienmedikamenten
    • Malignität
    • Bekannte klinische Immunschwäche
    • Schwangerschaft oder Unwilligkeit von Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter, anerkannte Methoden der Geburtenkontrolle/Empfängnisverhütung während des Versuchszeitraums anzuwenden,
    • Retinopathie,
    • Bekannte chronische Nieren- oder Lebererkrankung Grad 4 oder 5,
    • Bekannte Arrhythmien,
    • bekannte Autoimmunerkrankungen oder chronisch entzündliche Erkrankungen,
    • Chronische Lebererkrankung,
    • Krankenhausaufenthalt wegen Depressionen in den letzten 3 Monaten,
    • Aktuelle Suizidgedanken,
    • Frühere therapeutische Anwendung von IFN
  2. Alle Schulfächer:

    • Teilnahme abgelehnt,
    • Der Indexfall befand sich in den 48 Stunden vor der Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion in vollständiger Selbstquarantäne von anderen Haushaltsmitgliedern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interferon
Peginterferon beta-1alfa wird von Biogen Inc. Schweiz zur Verfügung gestellt. 125 Mikrogramm pegyliertes IFNß1alfa (PLEGRIDY, Biogen), verabreicht an den Studientagen 1, 6 und 11 (d. h. für insgesamt 3 Dosen) durch subkutane Injektion.

Verabreichung des Prüfmedikaments: PLEGRIDY wird durch eine Injektion unter die Haut (subkutane Injektion) verabreicht. Es wird den Teilnehmern gemäß den Anweisungen der Produktbeilage von entsprechend geschultem Studienpersonal verabreicht, für das die Verabreichung von subkutanen Injektionen im Rahmen ihrer normalen Praxis liegt (z. RN oder MD). Sie warten 20 Minuten, nachdem die letzte Person das Interferon erhalten hat, bevor sie eine Wohnung verlassen. Das Verwaltungspersonal wird mit geeigneter PSA ausgestattet, in der Verwendung dieser Ausrüstung und Protokolle zur Infektionskontrolle geschult und wird immer paarweise anwesend sein.

PLEGRIDY wird bei den Teilnehmern zu Hause verabreicht. Aufgrund der Hitzelabilität des Testprodukts (Lagerung bei ca. 4 °C erforderlich) wird eine verifizierte englisch-spanische Version des Produktetiketts von einem GMP-zertifizierten Unternehmen gedruckt und direkt zum Zeitpunkt der Verwendung auf das Produkt und das Patientenband aufgebracht.

Andere Namen:
  • Plegridie
Kein Eingriff: Pflegestandard
Pflegestandard; Befolgen Sie die nationalen Richtlinien zur Selbstisolierung und Infektionsprävention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Indexfälle, die SARS-CoV-2 an Tag 11 im aktiven Arm im Vergleich zum Behandlungsstandardarm ausschieden.
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11
Der Anteil der Haushaltskontakte, die SARS-CoV-2 an Tag 11 im aktiven Arm im Vergleich zum Behandlungsstandard-Arm ausschieden.
Zeitfenster: Tag 11
Tag 11

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer (in Tagen) von SARS-CoV-2 durch PCR von Proben, die an den Studientagen 1, 6, 11, 16, 21 und 29 entnommen wurden.
Zeitfenster: Tage 1,6,11, 21 und 29
Tage 1,6,11, 21 und 29
Anzahl der Haushaltskontakte von Teilnehmern im IFN-Arm mit positiver PCR der oberen Atemwege im Vergleich zu denen im Behandlungsstandard-Arm an Tag 1 und 11 und Serokonversion (Ig) über den Studienzeitraum bis Tag 29.
Zeitfenster: Tag 1, 11 und 29
Tag 1, 11 und 29
Der Anteil der infizierten Fälle im aktiven Arm, die aufgrund von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben, im Vergleich zum Anteil im Standardbehandlungsarm.
Zeitfenster: Tage 1 bis 29
Tage 1 bis 29
Inzidenz und Schweregrad der gemeldeten unerwünschten Ereignisse im Interferon-Arm im Vergleich zum Behandlungsstandard-Arm.
Zeitfenster: Tage 1 bis 29
Tage 1 bis 29

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose A Castro-Rodriguez, MD,PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
  • Hauptermittler: Stephen Stick, MD,PhD, Telethon Kids Institute, University of Western Australia, Perth, Australia
  • Studienleiter: Arturo Borzutzky, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
  • Studienstuhl: Carolina Iturriaga, NP, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
  • Studienstuhl: Tobias Kollmann, MD,PhD, Telethon Kids Institute, University of Western Australia, Perth, Australia
  • Studienstuhl: Eleanor N Fish, PhD, Department of Immunology, University of Toronto, Canada
  • Studienstuhl: Cecilia Perret, MD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile
  • Studienstuhl: Diego Garcia-Huidobro, MD,PhD, Pontificia Universidad Catolica de Chile, Santiago, Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wir evaluieren den besten Weg, um die Informationen zu teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Wir evaluieren den besten Zeitpunkt, um die Informationen zu teilen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wir evaluieren den besten Weg, um die Informationen zu teilen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Peginterferon beta-1a

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