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DPP4-Aktivität, mikrovaskuläre Reaktivität und Entzündung (DPP4)

6. Juni 2017 aktualisiert von: Luiz Guilherme Kraemer-Aguiar, MD, Rio de Janeiro State University

Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)-Aktivität und ihre Zusammenhänge mit endothelialer Dysfunktion, entzündlichen und metabolischen Markern, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Messungen der Adipositas bei Probanden mit unterschiedlicher Glukosetoleranz

Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4) ist eine Serin-Exopeptidase, die in der Lage ist, verschiedene Oligopeptide zu inaktivieren, die an Entzündungen, Immunität und Gefäßfunktion beteiligt sind. Unser Ziel war es, die Zusammenhänge zwischen konstitutiven Niveaus der DPP4-Aktivität und entzündlichen Biomarkern, der mikrovaskulären Reaktivität der Haut, Darmpeptiden, Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Messungen der Adipositas bei Probanden mit unterschiedlicher Glukosetoleranz zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4), auch bekannt als Adenosin-Desaminase-Bindungsprotein oder Differenzierungscluster 26 (CD26), ist eine Serin-Exopeptidase, die in der Lage ist, verschiedene Oligopeptide zu inaktivieren, die aus Prolin, Hydroxyprolin oder Alanin als vorletztem Rest bestehen. In den letzten Jahren hat DPP4 aufgrund seiner Fähigkeit, die wichtigsten vom Magen-Darm-Trakt ausgeschiedenen Inkretine schnell zu inaktivieren, Aufmerksamkeit erregt: Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP). Wie der Name schon sagt, steigern Inkretine die Insulinsekretion in glukoseabhängiger Weise, unterdrücken oder modulieren aber auch die Glucagonsekretion. Da nachgewiesen wurde, dass bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) ein Inkretinmangel und eine Hyperglukagonämie in der Physiopathologie auftreten, sind Gliptine eine neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheit geworden, die durch die Hemmung von DPP4 wirken und somit diese Defekte lindern.

DPP4 inaktiviert nicht nur Inkretine, sondern auch eine Reihe von Zytokinen, Chemokinen und Neuropeptiden, die an Entzündungen, Immunität und Gefäßfunktion beteiligt sind. Darüber hinaus deuten Hinweise aus In-vitro- und In-vivo-Studien, einschließlich klinischer Studien zu T2D, darauf hin, dass die Hemmung von DPP4 durch Gliptine mit einer Verringerung entzündlicher Biomarker und auch einer Abschwächung der endothelialen Dysfunktion und Atherogenese verbunden ist, möglicherweise durch die Regulierung der DPP4-Substrate.

Es gibt nur wenige Studien, die die konstitutiven Werte der DPP4-Aktivität (d. h. außerhalb des Kontexts der pharmakologischen Hemmung des Enzyms) mit Markern für Entzündung und Endothelfunktion in Verbindung bringen, die speziell an der Mikrozirkulation der Haut getestet wurden. Wir stellten die Hypothese auf, dass konstitutive Werte der DPP4-Aktivität in direktem Zusammenhang mit Entzündungen stehen und umgekehrt mit dem Hautdurchblutungsfluss und einer oder mehreren Komponenten der Vasomotion korrelieren könnten (was auf einen Zusammenhang mit einer endothelialen Dysfunktion hindeutet), selbst wenn kein Diabetes vorliegt. Unser Ziel war es, die Zusammenhänge zwischen konstitutiven Niveaus der DPP4-Aktivität und entzündlichen Biomarkern, der mikrovaskulären Reaktivität der Haut, Darmpeptiden, Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Messungen der Adipositas bei Probanden mit unterschiedlicher Glukosetoleranz zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, BMI ≥ 25,0 kg/m², mit unterschiedlicher Glukosetoleranz und wohnhaft im Bundesstaat Rio de Janeiro (Brasilien).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI ≥ 25,0 kg/m²
  • Beliebiger Grad an Glukosetoleranz

Ausschlusskriterien:

  • BMI < 25,0 kg/m²
  • Unkontrollierte chronische Erkrankungen wie arterielle Hypertonie
  • Rauchen
  • Schwerer Alkoholismus
  • Mittelschwere bis schwere chronische Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, chronische Lungenerkrankung und chronische Lebererkrankung
  • Nüchtern-Serumtriglyceride > 400 mg/dl
  • Nüchtern-Serumcholesterin > 300 mg/dl
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Frauen im Klimakterium
  • Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
  • Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Probenahme
  • Beginn der Statinbehandlung oder Änderung der Dosis innerhalb von 60 Tagen
  • Einnahme von Aspirin und/oder Fluconazol innerhalb von 10 Tagen vor den Untersuchungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Euglykämie-Gruppe
Normoglykämische/normotolerante Probanden
Hierbei handelte es sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Teilnehmer eine Screening-Phase durchliefen, bevor sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren. Alle Probanden wurden Laser-Doppler-Methoden (Beurteilung des mikrozirkulatorischen Blutflusses), Bioimpedanzanalyse (Beurteilung der Körperzusammensetzung), venösen Blutentnahmen (Laboranalyse) und Finometer Pro (Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) unterzogen.
Andere Namen:
  • Finometer Pro
  • Venöse Blutentnahme
  • Bioimpedanzanalyse
Prädiabetes-Gruppe
Personen mit Prädiabetes
Hierbei handelte es sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Teilnehmer eine Screening-Phase durchliefen, bevor sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren. Alle Probanden wurden Laser-Doppler-Methoden (Beurteilung des mikrozirkulatorischen Blutflusses), Bioimpedanzanalyse (Beurteilung der Körperzusammensetzung), venösen Blutentnahmen (Laboranalyse) und Finometer Pro (Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) unterzogen.
Andere Namen:
  • Finometer Pro
  • Venöse Blutentnahme
  • Bioimpedanzanalyse
Diabetesgruppe
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Hierbei handelte es sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Teilnehmer eine Screening-Phase durchliefen, bevor sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren. Alle Probanden wurden Laser-Doppler-Methoden (Beurteilung des mikrozirkulatorischen Blutflusses), Bioimpedanzanalyse (Beurteilung der Körperzusammensetzung), venösen Blutentnahmen (Laboranalyse) und Finometer Pro (Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) unterzogen.
Andere Namen:
  • Finometer Pro
  • Venöse Blutentnahme
  • Bioimpedanzanalyse

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und mikrovaskulärer Reaktivität der Haut
Zeitfenster: 63 Minuten
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und mikrovaskulärer Hautreaktivität (Blutfluss und Vasomotion ausgewertet mit Laser-Doppler-Methoden) – Basisbewertung und 30 und 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit (eingenommen über 3 Minuten)
63 Minuten
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 63 Minuten
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Entzündungsmarkern – Ausgangsbewertung und 30 und 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit (eingenommen über 3 Minuten)
63 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und biochemischen Parametern
Zeitfenster: 63 Minuten
Intergruppenvergleiche zwischen den Zusammenhängen von DPP4-Aktivität und biochemischen Parametern (einschließlich Darmpeptiden) – Basisbewertung und 30 und 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit (eingenommen über 3 Minuten)
63 Minuten
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Adipositasmessungen
Zeitfenster: Basisbewertung
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität (ausgewertet mit Finometer Pro) und Messungen der Adipositas zu Studienbeginn
Basisbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wellington S Silva Júnior, MD, State University of Rio de Janeiro

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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