- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03178019
DPP4-Aktivität, mikrovaskuläre Reaktivität und Entzündung (DPP4)
Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4)-Aktivität und ihre Zusammenhänge mit endothelialer Dysfunktion, entzündlichen und metabolischen Markern, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Messungen der Adipositas bei Probanden mit unterschiedlicher Glukosetoleranz
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dipeptidylpeptidase 4 (DPP4), auch bekannt als Adenosin-Desaminase-Bindungsprotein oder Differenzierungscluster 26 (CD26), ist eine Serin-Exopeptidase, die in der Lage ist, verschiedene Oligopeptide zu inaktivieren, die aus Prolin, Hydroxyprolin oder Alanin als vorletztem Rest bestehen. In den letzten Jahren hat DPP4 aufgrund seiner Fähigkeit, die wichtigsten vom Magen-Darm-Trakt ausgeschiedenen Inkretine schnell zu inaktivieren, Aufmerksamkeit erregt: Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP). Wie der Name schon sagt, steigern Inkretine die Insulinsekretion in glukoseabhängiger Weise, unterdrücken oder modulieren aber auch die Glucagonsekretion. Da nachgewiesen wurde, dass bei Typ-2-Diabetes mellitus (T2D) ein Inkretinmangel und eine Hyperglukagonämie in der Physiopathologie auftreten, sind Gliptine eine neue Klasse von Medikamenten zur Behandlung dieser Krankheit geworden, die durch die Hemmung von DPP4 wirken und somit diese Defekte lindern.
DPP4 inaktiviert nicht nur Inkretine, sondern auch eine Reihe von Zytokinen, Chemokinen und Neuropeptiden, die an Entzündungen, Immunität und Gefäßfunktion beteiligt sind. Darüber hinaus deuten Hinweise aus In-vitro- und In-vivo-Studien, einschließlich klinischer Studien zu T2D, darauf hin, dass die Hemmung von DPP4 durch Gliptine mit einer Verringerung entzündlicher Biomarker und auch einer Abschwächung der endothelialen Dysfunktion und Atherogenese verbunden ist, möglicherweise durch die Regulierung der DPP4-Substrate.
Es gibt nur wenige Studien, die die konstitutiven Werte der DPP4-Aktivität (d. h. außerhalb des Kontexts der pharmakologischen Hemmung des Enzyms) mit Markern für Entzündung und Endothelfunktion in Verbindung bringen, die speziell an der Mikrozirkulation der Haut getestet wurden. Wir stellten die Hypothese auf, dass konstitutive Werte der DPP4-Aktivität in direktem Zusammenhang mit Entzündungen stehen und umgekehrt mit dem Hautdurchblutungsfluss und einer oder mehreren Komponenten der Vasomotion korrelieren könnten (was auf einen Zusammenhang mit einer endothelialen Dysfunktion hindeutet), selbst wenn kein Diabetes vorliegt. Unser Ziel war es, die Zusammenhänge zwischen konstitutiven Niveaus der DPP4-Aktivität und entzündlichen Biomarkern, der mikrovaskulären Reaktivität der Haut, Darmpeptiden, Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Messungen der Adipositas bei Probanden mit unterschiedlicher Glukosetoleranz zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- BMI ≥ 25,0 kg/m²
- Beliebiger Grad an Glukosetoleranz
Ausschlusskriterien:
- BMI < 25,0 kg/m²
- Unkontrollierte chronische Erkrankungen wie arterielle Hypertonie
- Rauchen
- Schwerer Alkoholismus
- Mittelschwere bis schwere chronische Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, chronische Lungenerkrankung und chronische Lebererkrankung
- Nüchtern-Serumtriglyceride > 400 mg/dl
- Nüchtern-Serumcholesterin > 300 mg/dl
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Frauen im Klimakterium
- Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
- Akute Erkrankung zum Zeitpunkt der Probenahme
- Beginn der Statinbehandlung oder Änderung der Dosis innerhalb von 60 Tagen
- Einnahme von Aspirin und/oder Fluconazol innerhalb von 10 Tagen vor den Untersuchungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Euglykämie-Gruppe
Normoglykämische/normotolerante Probanden
|
Hierbei handelte es sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Teilnehmer eine Screening-Phase durchliefen, bevor sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren.
Alle Probanden wurden Laser-Doppler-Methoden (Beurteilung des mikrozirkulatorischen Blutflusses), Bioimpedanzanalyse (Beurteilung der Körperzusammensetzung), venösen Blutentnahmen (Laboranalyse) und Finometer Pro (Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) unterzogen.
Andere Namen:
|
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Prädiabetes-Gruppe
Personen mit Prädiabetes
|
Hierbei handelte es sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Teilnehmer eine Screening-Phase durchliefen, bevor sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren.
Alle Probanden wurden Laser-Doppler-Methoden (Beurteilung des mikrozirkulatorischen Blutflusses), Bioimpedanzanalyse (Beurteilung der Körperzusammensetzung), venösen Blutentnahmen (Laboranalyse) und Finometer Pro (Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) unterzogen.
Andere Namen:
|
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Diabetesgruppe
Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
|
Hierbei handelte es sich um eine Querschnittsstudie, bei der die Teilnehmer eine Screening-Phase durchliefen, bevor sie zur Teilnahme an der Studie berechtigt waren.
Alle Probanden wurden Laser-Doppler-Methoden (Beurteilung des mikrozirkulatorischen Blutflusses), Bioimpedanzanalyse (Beurteilung der Körperzusammensetzung), venösen Blutentnahmen (Laboranalyse) und Finometer Pro (Beurteilung der Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) unterzogen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und mikrovaskulärer Reaktivität der Haut
Zeitfenster: 63 Minuten
|
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und mikrovaskulärer Hautreaktivität (Blutfluss und Vasomotion ausgewertet mit Laser-Doppler-Methoden) – Basisbewertung und 30 und 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit (eingenommen über 3 Minuten)
|
63 Minuten
|
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Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 63 Minuten
|
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Entzündungsmarkern – Ausgangsbewertung und 30 und 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit (eingenommen über 3 Minuten)
|
63 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und biochemischen Parametern
Zeitfenster: 63 Minuten
|
Intergruppenvergleiche zwischen den Zusammenhängen von DPP4-Aktivität und biochemischen Parametern (einschließlich Darmpeptiden) – Basisbewertung und 30 und 60 Minuten nach einer standardisierten Mahlzeit (eingenommen über 3 Minuten)
|
63 Minuten
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Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität sowie Adipositasmessungen
Zeitfenster: Basisbewertung
|
Intergruppenanalyse der Zusammenhänge zwischen DPP4-Aktivität und Insulinresistenzindizes, Herzfrequenz- und Blutdruckvariabilität (ausgewertet mit Finometer Pro) und Messungen der Adipositas zu Studienbeginn
|
Basisbewertung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wellington S Silva Júnior, MD, State University of Rio de Janeiro
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 940.029
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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