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Ribociclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Therapie für Patienten mit frühem Hochrisiko-HR+HER2-Brustkrebs

Eine multizentrische, prospektive und beobachtende Studie zu Ribociclib in Kombination mit einer adjuvanten endokrinen Therapie für Patienten mit frühem Hochrisiko-HR+HER2-Brustkrebs

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Auswirkungen der Anwendung von Ribociclib in Kombination mit einer vom Arzt ausgewählten endokrinen Therapie als adjuvante Therapie für Patientinnen mit frühem Hochrisiko-HR+HER2-Brustkrebs zu erfahren. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

Ist es wirksam und sicher, Ribociclib in Kombination mit einer vom Arzt ausgewählten endokrinen Therapie als adjuvante Therapie für Patienten mit frühem Hochrisiko-HR+HER2-Brustkrebs zu verwenden? Die Teilnehmer erhalten Ribociclib (in einer Dosis von 400 mg pro Tag für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen für 1 Zyklus) plus drei Jahre lang eine vom Arzt ausgewählte endokrine Therapie. Während der Nachsorge werden ihre relevanten klinischen Daten aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser multizentrischen, prospektiven und beobachtenden Studie wollen wir mehr über die Wirksamkeit und Sicherheit der Verwendung von Ribociclib in Kombination mit einer vom Arzt ausgewählten endokrinen Therapie als adjuvante Therapie für Patientinnen mit frühem Hochrisiko-HR+HER2-Brustkrebs erfahren. Nachdem sie von den Forschern als frühe HR+HER2-Brustkrebspatientinnen mit hohem Risiko bewertet, die Einverständniserklärung unterzeichnet und auf die Erfüllung der Einschlusskriterien überprüft wurden, werden berechtigte Teilnehmer für die Behandlung mit Ribociclib (in einer Dosis von 400 mg pro Tag) registriert 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen für 1 Zyklus) plus vom Arzt ausgewählte endokrine Therapie. Während dieser Jahre der Nachbeobachtung werden ihre relevanten klinischen Daten aufgezeichnet.

Eingeschriebenen Patienten wird empfohlen, 3 Jahre lang Ribociclib in Kombination mit ET zu erhalten, oder bis Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit beobachtet werden oder andere Abbruchkriterien erfüllt sind (je nachdem, was früher eintritt).

ET wird während der Beobachtungsphase der Studie (3 Jahre) gemäß der vom Arzt ausgewählten Verordnung verabreicht. Am Ende der Forschungsbeobachtungsphase sollte die standardmäßige adjuvante ET je nach medizinischer Indikation 2–8 Jahre lang fortgesetzt werden, wobei die Gesamtbehandlungsdauer bis zu 10 Jahre betragen kann.

Je nach Wahl des Arztes verwenden die Teilnehmer das zugelassene Standard-Adjuvans ET (z. B. gemäß der klinischen Standardpraxis TAM oder AI, mit oder ohne OFS). Fulvestrant sollte zu keinem Zeitpunkt während des Studienzeitraums als adjuvante Therapie eingesetzt werden.

Überprüfung der Bildgebung (Ultraschall, CT oder MRT) häufiger wiederkehrender Stellen im Körper alle 3 Monate vor und nach der Dosierung und alle 6 Monate nach 2 Jahren bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder zum Tod oder bis zum Ende dieser Studie. Dies ist das aktuelle Nachsorgeintervall, das von den Brustkrebsdiagnose- und -behandlungsrichtlinien und -spezifikationen der Chinese Anticancer Association, Version 2024, empfohlen wird, was den Nachsorgeaufwand für die Patientinnen nicht erhöht.

Aufzeichnungen über blutbezogene Indikatoren (gemäß den Anweisungen von Ribociclib) (Blutroutine, biochemische Indikatoren) wurden während der Nachbehandlung der Behandlung überprüft. Medizinisches Personal, Doktoranden und Techniker vervollständigen die Aufzeichnung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PROs) (vor der Medikamenteneinnahme und 1,3,6,12,18,24,36 Monate nach der Medikamenteneinnahme) in Echtzeit durch eine Befragung mehrerer Fragebögen wie WeChat-Applets, Telefonanrufe, Textnachrichten und persönliche Besuche.

Im Rahmen der Studie werden primäre und rezidivierende metastasierte Tumorgewebe und Blut gesammelt, wobei Multigen-Detektion, proteomische und andere Methoden eingesetzt werden, um Proben zu erkennen und die mit der Ribociclib-Behandlung verbundenen Biomarker zu untersuchen.

Für diese Studie wird eine Aufnahmezeit von 24 Monaten und eine Nachbeobachtungszeit von 36 Monaten erwartet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

286

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
        • Rekrutierung
        • Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation, die die oben genannten Einschlüsse erfüllt, wird aus kooperativen Krankenhäusern ausgewählt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung und seien Sie bereit und in der Lage, die geplanten Besuche, Forschungsbehandlungen, Laboruntersuchungen und anderen Testverfahren zu befolgen.
  2. Alter 18–80 Jahre, weiblich (beide vor/nach der Menopause);
  3. Bei den ersten diagnostischen Gewebeproben der Patientin wurde bestätigt, dass es sich um HR+, HER2-frühen invasiven Hochrisiko-Brustkrebs ohne Anzeichen eines erneuten Auftretens der Krankheit oder einer Fernmetastasierung handelte.
  4. Die Patientin muss sich einer radikalen Operation wegen des primären Brusttumors unterzogen haben. Die Schnittkante der entnommenen Probe muss frei von histologischen Tumorresten sein (einschließlich invasivem Brustkrebs oder duktalem Carcinoma in situ [DCIS]). Wenn supraklavikuläre oder innere Brustlymphknoten für eine Metastasierung in Betracht gezogen werden, aber nicht chirurgisch entfernt werden können, sollte eine Strahlentherapie im verbleibenden Lymphknotendrainagebereich gemäß den örtlichen Richtlinien durchgeführt werden.
  5. Nach der chirurgischen Resektion wurde der Tumor vollständig entfernt, am Ende des Operationsmikroskops war kein Tumor zu erkennen und er gehörte zu einem der folgenden Stadien:

    • Pathologisches Stadium IIB oder III
    • Pathologisches Stadium IIA wie unten aufgeführt:
    • N1 oder N0 und: Note 3 oder Note 2, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:

    ( Ki67 ≥ 20 % oder Oncotype DX Brustrezidiv-Score ≥ 26 oder MammaPrint-Klassifizierung als hohes Risiko)

    Aufmerksamkeit:

    • Für Patienten mit anatomischem Tumor im Stadium IIA N0: Patienten sind nicht teilnahmeberechtigt, wenn Grad 1 oder Unbekannt (Gx) vorliegt.
    • Patienten, die eine neoadjuvante Therapie erhalten, müssen die oben genannten Kriterien in allen präoperativen Stadieneinstufungen/Proben und/oder chirurgischen Proben erfüllen (für die Einstufung, wenn Stadium IIA, N0, auch einschließlich Einstufung und Ki67- oder Genexpressionstests).
    • Die anatomischen Staging-Anforderungen der 8. Auflage des AJCC bestimmen die Kategorien T, N und M. ALND ist die bevorzugte Methode für das Staging der axillären Lymphknoten. Allerdings kann die SLN-Dissektion zur Bestimmung der N-Klassifizierung in den folgenden Situationen verwendet werden: Keine Metastasierung im SLN (Patienten gelten als pN0); Leichte Metastasierung im SLN (Patient gilt als pN1mi); Patienten mit T1-2 und ohne klinisch signifikante Lymphknoten vor der Operation, ohne neoadjuvante Chemotherapie, mindestens 1 Makrometastase in 1 oder 2 SLNs, ohne gehäufte geschwollene Lymphknoten oder schwere Erkrankungen außerhalb der Lymphknoten während der SLN-Clearance (Patienten gelten als pN1).
  6. Maximal 12 Monate von der Operation bis zur Einschreibung.
  7. Patienten mit einem ECOG-Score von ≤3, der die Kombination anderer asymptomatischer Grunderkrankungen zulässt.
  8. Der Patient kann orale endokrine Medikamente schlucken, unabhängig von der Art der endokrinen Medikamente.
  9. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, Paraffinproben aus den primären Läsionen (einschließlich der primären Läsionen und Lymphknoten), Tumorgewebe und Blutproben aus den wiederkehrenden Läsionen für zukünftige explorative Biomarker-Analysen zu entnehmen
  10. Der Patient hat eine (neo)adjuvante Chemotherapie und eine Standard-Strahlentherapie (sofern angezeigt) gemäß den Richtlinien der klinischen Praxis abgeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat in der Vergangenheit CDK4/6-Inhibitoren erhalten.
  2. Metastasierende Erkrankungen (einschließlich kontralateraler axillärer Lymphknoten)
  3. Die Patientinnen erhielten ET (Tamoxifen oder Aromatasehemmer oder Raloxifen) zur Vorbeugung von Brustkrebs.
  4. Nicht bereit, zum Zeitpunkt des erneuten Auftretens an der Bewertung des Fragebogens zur Lebensqualität teilzunehmen oder Gewebeproben bereitzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ribociclib kombiniert mit endokriner Therapiegruppe
Patientinnen mit frühem Hochrisiko-HR+HER2-Brustkrebs erhalten Ribociclib (in einer Dosis von 400 mg pro Tag für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen für 1 Zyklus) plus eine vom Arzt ausgewählte endokrine Therapie als adjuvante Therapie. Während der dreijährigen Nachbeobachtungszeit werden ihre relevanten klinischen Daten aufgezeichnet.
Die Teilnehmer erhalten Ribociclib (in einer Dosis von 400 mg pro Tag für 3 Wochen, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen für 1 Zyklus) plus eine vom Arzt ausgewählte endokrine Therapie (gemäß der klinischen Standardpraxis, TAM oder AI, mit oder ohne OFS). .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben ohne invasive Krankheit (iDFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
iDFS unter Verwendung der STEEP-Kriterien (Standardized Definitions for Efficacy End Points in Adjuvant Breast Cancer Trials), wie vom Prüfer beurteilt. iDFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses eines lokalen invasiven Brustrezidivs, eines regional invasiven Rezidivs, eines Fernrezidivs, des Todes (aus beliebiger Ursache), eines kontralateralen invasiven BC oder eines zweiten primären nicht brustinvasiven Krebses (ausgenommen). Basal- und Plattenepithelkarzinome der Haut).
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fernrezidivfreies Überleben (DRFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
DRFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses eines Fernrezidivs oder des Todes (aus beliebiger Ursache).
3 Jahre
Fernes krankheitsfreies Überleben (DDFS)
Zeitfenster: 3 Jahre
DDFS mit STEEP-Kriterien. DDFS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten Ereignisses eines Fernrezidivs, des Todes (aus beliebiger Ursache) oder eines zweiten primären nicht invasiven Brustkrebses (mit Ausnahme von Basal- und Plattenepithelkarzinomen der Haut).
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
3 Jahre
Häufigkeit von AE/SAE
Zeitfenster: 3 Jahre
Vom Prüfer beurteilte unerwünschte Ereignisse (Art, Häufigkeit, Schweregrad (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 des National Cancer Institute (NCI)), Schweregrad)
3 Jahre
Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität – Core 30 (QLQ-C30)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1,3,6,12,18,24,36 Monate nach der Therapie

Dieser vom EORTC entwickelte Selbstauskunftsfragebogen bewertet die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Krebspatienten in klinischen Studien.

Der EORTC QLQ-C30 enthält Funktionsskalen, Symptomskalen, Einzelitemskalen und eine globale Skala für den Gesundheitszustand/die Lebensqualität. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Ein hoher Skalenwert bedeutet ein höheres Antwortniveau.

Zu Studienbeginn und 1,3,6,12,18,24,36 Monate nach der Therapie
Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität – Modul Brustkrebs (QLQ-BR23)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 1,3,6,12,18,24,36 Monate nach der Therapie

Dieser EORTC-Brustkrebs-spezifische Fragebogen soll den QLQ-C30 ergänzen.

Der QLQ-BR23 enthält 23 Items, die fünf Multi-Item-Skalen umfassen, um systemische Therapienebenwirkungen, Armsymptome, Brustsymptome, Körperbild und sexuelle Funktion zu bewerten. Alle Skalen und Einzelitem-Messwerte liegen im Punktebereich von 0 bis 100. Höhere Werte weisen typischerweise auf eine bessere Lebensqualität hin, während niedrigere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen können.

Zu Studienbeginn und 1,3,6,12,18,24,36 Monate nach der Therapie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-0726

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Ribociclib

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