- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185169
GSM (Genitourinary Syndrome Of Menopause) Management bei Brustkrebsüberlebenden (GSM)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebsüberlebenden nach der Menopause, die über mindestens ein GSM-Zeichen oder -Symptom berichten, wird die Teilnahme an einer beobachtenden, prospektiven Open-Label-Studie angeboten. Die Studiendauer beträgt 6 Monate.
Der Nachweis von GSM-Symptomen wird von einem staatlich geprüften Gynäkologen bewertet. Nach Erfüllung der Vorscreening-Anforderungen werden die Informationen des Patienten an den Unterprüfer weitergeleitet, der die Eignung für die Studie bestätigt und die endgültige Entscheidung zur Bestätigung der GSM-Diagnose trifft. Die Teilnehmer verwenden im Handel erhältliche Replens, die über einen vorgefüllten Applikator in die Vagina aufgetragen werden, und Kokosöl, das auf den vaginalen Introitus und die Vulva aufgetragen wird. Beide sind vom Patienten 2-mal pro Woche zu verabreichen, wobei das Intervall zwischen den Dosierungen ungefähr 2 Tage betragen sollte. Die Patienten werden ermutigt, Preseed, Kokosnussöl oder ein persönliches Gleitmittel der Wahl des Patienten vor der sexuellen Aktivität in die Vagina aufzutragen. Die Patienten tragen die Dosierung in das Einnahmetagebuch ein. Zu den Ergebnismessungen gehören:
Der DIVA-Fragebogen (Day-to-Day Impact of Vaginal Aging) zur Lebensqualität wird zu Studienbeginn, in Monat 1, 3 und Monat 6 verabreicht. Zu den gleichen Zeitpunkten wird auch der FSFI-Fragebogen (Female Sexual Function Index) für sexuell aktive Patientinnen eingesetzt. Es handelt sich um eine explorative Untersuchung. Ein geplanter gepaarter T-Test wird angewendet, um das Ergebnis zu analysieren und neu zu gruppieren, nachdem Daten zu den ersten 14 Patienten gesammelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94704
- Alta Bates Summit Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Postmenopausale Frauen (definiert als letzte Menstruation vor > 1 Jahr oder 6 Monaten mit FSH > 40), bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, einschließlich In-situ-Karzinom (DCIS, LCIS)
- Haben Sie selbst identifizierte GSM-Anzeichen und objektive Symptome beim Baseline-Screening
- Patienten, die bereits Replens™ oder Kokosnussöl verwenden, haben vor Beginn der Studienbehandlung eine zweiwöchige Auswaschphase.
- Überprüfung der Anamnese und Beckenuntersuchung durch einen staatlich geprüften Gynäkologen zur Ausgangsbeurteilung ODER Überprüfung der Krankenakten durch einen staatlich geprüften Gynäkologen oder delegiertes Studienpersonal zur Bestätigung der GSM-Diagnose. Wenn GSM durch Überprüfung der Krankenakte verifiziert werden soll, trifft der Unterprüfer die endgültige Entscheidung über die Eignung.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines östrogenhaltigen Produkts innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Endometriumhyperplasie, Endometriumkarzinom oder andere gynäkologische Malignität
- Patienten mit nicht GSM-bezogenen Anzeichen und Symptomen, die von einem staatlich geprüften Gynäkologen bestätigt wurden, werden ausgeschlossen.
- Jede gleichzeitige Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes den Patienten daran hindern würde, die Studienanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Replens und Kokosöl
Kommerziell erhältliche Replens, die über einen vorgefüllten Applikator in die Vagina aufgetragen werden, und Kokosöl, das auf den Vaginaleingang und die Vulva aufgetragen wird.
Beide sind vom Patienten 2-mal pro Woche zu verabreichen, wobei das Intervall zwischen den Dosierungen ungefähr 2 Tage betragen sollte.
Die Patienten werden ermutigt, Preseed, Kokosnussöl oder ein persönliches Gleitmittel der Wahl des Patienten vor der sexuellen Aktivität in die Vagina aufzutragen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der GSM-Anzeichen und/oder -Symptome
Zeitfenster: 1 Monat
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Um eine Verbesserung der GSM-Anzeichen und/oder -Symptome in Monat 1 im Vergleich zum Basiszeitraum der Verabreichung der Studienintervention aufzuzeigen.
Dies wird gemessen, indem der Lebensqualitäts-DIVA-Fragebogen (Day-to-Day Impact of Vaginal Aging) durchgeführt wird.
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1 Monat
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Verbesserung der GSM-Anzeichen und/oder -Symptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
Nachweis einer Verbesserung der GSM-Anzeichen und/oder -Symptome in Monat 3 im Vergleich zum Basiszeitraum der Verabreichung der Studienintervention.
Dies wird gemessen, indem der Lebensqualitäts-DIVA-Fragebogen (Day-to-Day Impact of Vaginal Aging) durchgeführt wird.
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3 Monate
|
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Verbesserung der GSM-Anzeichen und/oder -Symptome
Zeitfenster: 6 Monate
|
Nachweis einer Verbesserung der GSM-Anzeichen und/oder -Symptome in Monat 6 im Vergleich zum Basiszeitraum der Verabreichung der Studienintervention.
Dies wird gemessen, indem der Lebensqualitäts-DIVA-Fragebogen (Day-to-Day Impact of Vaginal Aging) durchgeführt wird.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sexuelle Gesundheit von Brustkrebsüberlebenden, die sexuell aktiv sind und an dieser Studie teilnehmen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Diese Studie untersucht die sexuelle Gesundheit von Brustkrebsüberlebenden, die sexuell aktiv sind und vor dem Geschlechtsverkehr Replens™, Preseed™, Kokosnussöl oder das persönliche Gleitmittel der Patientin verwenden, anhand des FSFI-Fragebogens (Female Sexual Function Index).
Die prozentuale Veränderung der schmerzhaften sexuellen Aktivität von der Grundlinie bis zu 6 Monaten wird untersucht.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Uma Suryadevara, MD, Alta Bates Summit Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosen R, Brown C, Heiman J, Leiblum S, Meston C, Shabsigh R, Ferguson D, D'Agostino R Jr. The Female Sexual Function Index (FSFI): a multidimensional self-report instrument for the assessment of female sexual function. J Sex Marital Ther. 2000 Apr-Jun;26(2):191-208. doi: 10.1080/009262300278597.
- Huang AJ, Gregorich SE, Kuppermann M, Nakagawa S, Van Den Eeden SK, Brown JS, Richter HE, Walter LC, Thom D, Stewart AL. Day-to-Day Impact of Vaginal Aging questionnaire: a multidimensional measure of the impact of vaginal symptoms on functioning and well-being in postmenopausal women. Menopause. 2015 Feb;22(2):144-54. doi: 10.1097/GME.0000000000000281.
- Davila GW, Singh A, Karapanagiotou I, Woodhouse S, Huber K, Zimberg S, Seiler J, Kopka SL. Are women with urogenital atrophy symptomatic? Am J Obstet Gynecol. 2003 Feb;188(2):382-8. doi: 10.1067/mob.2003.23.
- Larmo PS, Yang B, Hyssala J, Kallio HP, Erkkola R. Effects of sea buckthorn oil intake on vaginal atrophy in postmenopausal women: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Maturitas. 2014 Nov;79(3):316-21. doi: 10.1016/j.maturitas.2014.07.010. Epub 2014 Jul 21.
- Labrie F, Archer D, Bouchard C, Fortier M, Cusan L, Gomez JL, Girard G, Baron M, Ayotte N, Moreau M, Dube R, Cote I, Labrie C, Lavoie L, Berube R, Belanger P, Berger L, Gilbert L, Martel C, Balser J. Serum steroid levels during 12-week intravaginal dehydroepiandrosterone administration. Menopause. 2009 Sep-Oct;16(5):897-906. doi: 10.1097/gme.0b013e31819e8930.
- Nachtigall LE. Comparative study: Replens versus local estrogen in menopausal women. Fertil Steril. 1994 Jan;61(1):178-80. doi: 10.1016/s0015-0282(16)56474-7.
- Erekson EA, Yip SO, Wedderburn TS, Martin DK, Li FY, Choi JN, Kenton KS, Fried TR. The Vulvovaginal Symptoms Questionnaire: a questionnaire for measuring vulvovaginal symptoms in postmenopausal women. Menopause. 2013 Sep;20(9):973-9. doi: 10.1097/GME.0b013e318282600b.
Nützliche Links
- Guidance For Industry: Estrogen And Estrogen/Progestin Drug Products To Treat Vasomotor Symptoms And Vulvar And Vaginal Atrophy Symptoms--Recommendations For Clinical Evaluation
- A Multicenter Epidemiological Observational Prospective Study Of Vaginal Atrophy And Quality Of Life In Menopausal Women.
- The Female Sexual Function Index (FSFI): A Multidimensional Self-Rerpot Instrument for the Assessment of Female Sexual Function.
- Long Term Non Hormonal Treatment of Vaginal Dryness.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
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- Urogenitale Anomalien
- Dysurie
Andere Studien-ID-Nummern
- GSM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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