- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185494
Behandlung rezidivierter und/oder Chemotherapie-resistenter B-Zell-Malignität durch Tandem-CAR-T-Zellen, die auf CD19 und CD22 abzielen
Klinische Studie zu CD19/CD22-Tan-CAR-T-Zellen bei rezidivierten und/oder Chemotherapie-refraktären B-Zell-Leukämien und Lymphomen
BEGRÜNDUNG: Das Einbringen eines im Labor hergestellten chimären Tumorantigenrezeptors in autologe oder von einem Spender stammende T-Zellen des Patienten kann den Körper veranlassen, eine Immunantwort aufzubauen, um Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie bei der Behandlung von Patienten mit B-Zell-Leukämie oder Lymphom, die rezidiviert sind (nach einer Stammzelltransplantation oder einer intensiven Chemotherapie) oder gegenüber einer Chemotherapie refraktär sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Hämatopoetischer/lymphatischer Krebs
- Akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- Prolymphozytäre Leukämie
- Refraktäre chronische lymphatische Leukämie
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen
- Stadium III Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium III Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium III
- Diffuses großzelliges Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen
- Stadium IV Grad 1 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 2 Follikuläres Lymphom
- Stadium IV Grad 3 Follikuläres Lymphom
- Mantelzell-Lymphom im Stadium IV
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium III
- Chronische lymphatische Leukämie im Stadium IV
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie im Rückfall (Diagnose)
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen, die mit dem Anti-CD19/CD22-Vektor transduziert wurden (als tanCART-19/22-Zellen bezeichnet).
II. Bestimmen Sie die Dauer des In-vivo-Überlebens von tanCART-19/22-Zellen. Die RT-PCR-Analyse (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction) von Vollblut wird verwendet, um das Überleben von tanCART-19/22TCR (T-Zell-Rezeptor) zeta:CD137 und TCR-Zeta-Zellen im Laufe der Zeit nachzuweisen und zu quantifizieren.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Messen Sie bei Patienten mit nachweisbarer Erkrankung die Anti-Tumor-Reaktion aufgrund von tanCART-19/22-Zellinfusionen.
II. Das CD137-Transgen wird anhand der relativen Transplantationsgrade von tanCART-19/22-CD137- und TCR-Zeta-Zellen im Laufe der Zeit gemessen.
III. Schätzen Sie den relativen Transport von tanCART-19/22-Zellen zum Tumor im Knochenmark und in den Lymphknoten.
IV. Bestimmen Sie bei Patienten mit gelagerten oder zugänglichen Tumorzellen (z. B. Patienten mit aktiver chronischer lymphatischer Leukämie (CLL), akuter lymphatischer Leukämie (ALL) usw.) die Tumorzellabtötung durch tanCART-19/22-Zellen in vitro.
V. Bestimmen Sie, ob sich eine zelluläre oder humorale Wirtsimmunität gegen das murine Anti-CD19/22 entwickelt, und bewerten Sie die Korrelation mit dem Verlust von nachweisbarem tanCART-19/20 (Loss of Engrafment).
VI. Bestimmen Sie die relativen Teilmengen von tanCART-19/22 T-Zellen (Tcm, Tem und Treg).
ÜBERBLICK: Die Patienten werden gemäß der Reihenfolge der Einschreibung einer Gruppe zugeordnet. Die Patienten erhalten Anti-CD19/22-CAR (gekoppelt mit CD137- und CD3-Zeta-Signaldomänen) vektortransduzierte autologe T-Zellen an den Tagen 0, 1 und 2, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 6 Monate lang, 2 Jahre lang alle 3 Monate und danach 13 Jahre lang jährlich intensiv nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Biotherapeutic Department and Pediatrics Department of Chinese PLA General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden mit CD19/22+ B-Zell-Malignomen bei Patienten ohne verfügbare kurative Behandlungsoptionen (z. B. autologe oder allogene SCT), die eine begrenzte Prognose (mehrere Monate bis < 2 Jahre Überleben) mit derzeit verfügbaren Therapien haben, werden in CD19/ 22+ Leukämie oder Lymphom ALL in CR2 (zweite vollständige Remission) oder CR3 (dritte vollständige Remission) und aufgrund des Alters, der Komorbidität oder des Fehlens eines verfügbaren Familienmitglieds oder eines nicht verwandten Spenders nicht für eine allogene SCT geeignet
Follikuläres Lymphom, zuvor als CD19/22+ identifiziert:
Mindestens 2 vorangegangene Chemotherapie-Kombinationsschemata (ohne Monotherapie mit monoklonalen Antikörpern (Rituxan) Erkrankung im Stadium III-IV Weniger als 1 Jahr zwischen letzter Chemotherapie und Progression (d. h. letztes progressionsfreies Intervall < 1 Jahr) Krankheit spricht an oder ist stabil nach letzter Therapie (Chemotherapie, MoAb usw.)
CLL:
Mindestens 2 vorangegangene Chemotherapie-Schemata (ohne monoklonale Antikörper (Rituxan) als Einzelwirkstoff). Patienten mit einer Hochrisikoerkrankung, die sich durch eine Chromosom-Deletion 17p manifestiert, kommen in Frage, wenn sie keine CR bis zur Ersttherapie erreichen oder innerhalb von 2 Jahren nach einer vorangegangenen weniger als 2 Jahre zwischen der letzten Chemotherapie und dem Fortschreiten (d. h. letztes progressionsfreies Intervall < 2 Jahre) Für konventionelle allogene SCT nicht geeignet oder geeignet Patienten, die nur ein teilweises Ansprechen auf FCR (Fludarabin, Cyclophosphamid und Rituxan) als Ersttherapie erreichen, sind geeignet.
Mantelzell-Lymphom:
Jenseits der 1. CR (vollständige Remission) mit rezidivierender oder persistierender Erkrankung und nicht geeignet oder geeignet für eine konventionelle allogene oder autologe SCT Erkrankung, die nach der letzten Therapie (Chemotherapie, MoAb usw.) anspricht oder stabil ist Rezidiv nach vorheriger autologer SCT B-Zell-Prolymphozyten Leukämie (PLL) mit Rezidiv oder Resterkrankung nach mindestens 1 vorangegangener Therapie und nicht für allogene SCT geeignet
Diffuses großzelliges Lymphom, zuvor als CD19+ identifiziert:
Resterkrankung nach Primärtherapie und nicht für autologe SCT geeignet Rezidiv nach vorheriger autologer SCT Jenseits der 1. CR mit rezidivierter oder persistierender Erkrankung und nicht geeignet oder geeignet für konventionelle allogene oder autologe SCT Erwartetes Überleben > 12 Wochen Kreatinin < 2,5 mg/dl ALT (Alaninaminotransferase )/AST (Aspartat-Aminotransferase) < 3x normal Bilirubin < 2,0 mg/dl Jeder Rückfall nach vorheriger autologer SCT macht den Patienten unabhängig von anderen vorherigen Therapien geeignet Adäquater venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für Leukapherese Es liegt eine freiwillige Einverständniserklärung vor
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen Die Sicherheit dieser Therapie bei ungeborenen Kindern ist nicht bekannt. Bei weiblichen Studienteilnehmerinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor der Infusion ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Unkontrollierte aktive Infektion. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion Steroide. Die kürzliche oder aktuelle Anwendung von inhalativen Steroiden ist kein Ausschluss. Frühere Behandlung mit Gentherapieprodukten. Machbarkeitsprüfung während des Screenings zeigt < 30 % Transduktion der Ziellymphozyten oder unzureichende Expansion (< 5-fach) als Reaktion auf CD3/CD137-Kostimulation Störung, die eine Teilnahme als beschriebene HIV-Infektion ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anti-CD19/22-CAR-T-Zellen
Patienten erhalten anti-CD19/22-CAR retrovirale Vektor-transduzierte autologe oder von Spendern stammende T-Zellen an den Tagen 0, 1, 2, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
gentechnisch veränderte Lymphozytentherapie
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von studienbezogenen unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis Woche 24
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definiert als Anzeichen/Symptome >= Grad 3, Labortoxizitäten und klinische Ereignisse), die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung zusammenhängen
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Bis Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anti-Tumor-Reaktionen auf tanCART19/22-Zellinfusionen
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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In-vivo-Existenz von tanCART19/22
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, Mantelzelle
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, Prolymphozyten
Andere Studien-ID-Nummern
- CHN-PLAGH-BT-022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
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