- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03185858
SINEMA-Versorgungsmodell zur Verbesserung der Gesundheit von Schlaganfallpatienten im ländlichen China (SINEMA)
Systemintegriertes technologiegestütztes Versorgungsmodell zur Verbesserung der Gesundheit von Schlaganfallpatienten im ländlichen China
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die SINEMA-Studie ist eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit der Implementierung eines systemintegrierten und technologiegestützten Behandlungsmodells zur Verbesserung der Sekundärprävention von Schlaganfällen im Landkreis Nanhe, einem ländlichen Gebiet der Provinz Hebei, China. Fünfzig Dörfer aus fünf Townships werden randomisiert in einem Verhältnis von 1:1 entweder dem Interventionsarm (Implementierung des SINEMA-Modells) oder dem Kontrollarm (übliche Pflege) geschichtet.
Nach einer Basiserhebung wird die Intervention in 25 Interventionsdörfern durchgeführt und dauert 12 Monate. Nachfolgeuntersuchungen werden in allen Dörfern 12 Monate nach Beginn der Studie auf die gleiche Weise durchgeführt. Die Prozessbewertung wird alle drei Monate durchgeführt, und es wird auch eine wirtschaftliche Bewertung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hebei
-
Xingtai, Hebei, China, 054400
- Nanhe County
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: diejenigen, die
- älter als 18 Jahre sind;
- einen Schlaganfall in der Vorgeschichte (einschließlich ischämischer und hämorrhagischer Schlaganfälle) haben, der in einem Bezirkskrankenhaus oder einer übergeordneten Einrichtung diagnostiziert wurde und sich derzeit in einem klinisch stabilen Zustand befindet und keine akute Schlaganfallbehandlung erhält;
- wird in den nächsten 12 Monaten für mindestens neun Monate in diesem Dorf leben;
- über grundlegende Kommunikationsfähigkeiten verfügen (d. h. einfache Anweisungen verstehen können);
- geben den Teilnehmern ihre Einverständniserklärung und sind bereit, an der Studie teilzunehmen.
Ausschlusskriterien: diejenigen, die
- ohne maximale Unterstützung nicht aus dem Bett aufstehen können;
- eine schwere lebensbedrohliche Krankheit wie Krebs haben;
- die eine erwartete Lebensdauer von weniger als 6 Monaten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SINEMA-Interventionsgruppe
Der Interventionsarm wird das SINEMA-Modell für ein Jahr implementieren, das aus einer Intervention mit Blick auf den Anbieter besteht, die darauf abzielt, die Kapazität der Dorfärzte bei der Bereitstellung von Schlaganfall-Sekundärprävention zu stärken, und einer Intervention mit Blick auf Schlaganfall-Überlebende, die darauf abzielt, die Einhaltung von Medikamenten und körperliche Aktivität zu fördern.
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Die anbieterseitige Intervention umfasst die folgenden Komponenten: (1) Systematische Kaskadenausbildung für Dorfärzte; (2) monatliche Nachuntersuchungen mit Unterstützung der SINEMA APP; (3) Aktivitäten der Dorfarztgruppe; (4) Leistungsfeedback und Anreize. Das Interventionsprogramm für Schlaganfallpatienten umfasst die folgenden Komponenten: (1) Informationssitzung; (2) monatliche Nachsorgebesuche und Nachsorge-Handout; (3) tägliche Sprachnachricht zur Gesundheitserziehung. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Dörfer im Kontrollarm setzen ihre übliche Praxis fort, ohne die oben beschriebenen SINEMA-Aktivitäten einzuführen.
Menschen, die an Bluthochdruck leiden oder ein hohes Risiko für Bluthochdruck haben, können im Rahmen der von der Regierung vorgeschriebenen grundlegenden öffentlichen Gesundheitsdienste viermal pro Jahr Nachsorgeuntersuchungen erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mobilität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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gemessen durch einen zeitlich festgelegten Up-and-Go-Test, einen einfachen und schnellen funktionellen Mobilitätstest, bei dem die Teilnehmer aufstehen, 3 Meter gehen, sich umdrehen, zurückgehen und sich hinsetzen müssen
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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gemessen anhand der Morisky Green Levine Scale-4 (MMAS-4) mit 4 Items, die die Adhärenz von 0-4 bewertet, und die Fortsetzung der Medikamenteneinnahme wird anhand der Gesamtmonate der Medikamenteneinnahme gemessen
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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körperlicher Aktivitätsgrad
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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gemessen mit der Kurzversion des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ)
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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gemessen mit EuroQol-5 Dimensions-5L (EQ5D)
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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diastolischer Blutdruck der Teilnehmer
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Wechsel vom Ausgangswert zum 12-Monats-Follow-up
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: am Ende der Intervention (12 Monate)
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werden durch Fragebögen und Krankenversicherungsunterlagen gesammelt
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am Ende der Intervention (12 Monate)
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Behinderung
Zeitfenster: am Ende der Intervention (12 Monate)
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gemessen anhand der modifizierten Rankin-Skala (von 0 (keine Symptome) bis 5 schwere Behinderung)
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am Ende der Intervention (12 Monate)
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Schlaganfallbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: am Ende der Intervention (12 Monate)
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werden durch Fragebogen, Krankenversicherungsunterlagen und mündliche Autopsie gesammelt
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am Ende der Intervention (12 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lijing L. Yan, PhD, Duke Kunshan Unviersity
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gong E, Sun L, Long Q, Xu H, Gu W, Bettger JP, Tan J, Ma J, Jafar TH, Oldenburg B, Yan LL. The Implementation of a Primary Care-Based Integrated Mobile Health Intervention for Stroke Management in Rural China: Mixed-Methods Process Evaluation. Front Public Health. 2021 Nov 17;9:774907. doi: 10.3389/fpubh.2021.774907. eCollection 2021.
- Yan LL, Gong E, Gu W, Turner EL, Gallis JA, Zhou Y, Li Z, McCormack KE, Xu LQ, Bettger JP, Tang S, Wang Y, Oldenburg B. Effectiveness of a primary care-based integrated mobile health intervention for stroke management in rural China (SINEMA): A cluster-randomized controlled trial. PLoS Med. 2021 Apr 28;18(4):e1003582. doi: 10.1371/journal.pmed.1003582. eCollection 2021 Apr.
- Gong E, Yan LL, McCormack K, Gallis JA, Bettger JP, Turner EL. System-integrated technology-enabled model of care (SINEMA) to improve the health of stroke patients in rural China: Statistical analysis plan for a cluster-randomized controlled trial. Int J Stroke. 2020 Feb;15(2):226-230. doi: 10.1177/1747493019869707. Epub 2019 Aug 28.
- Wu N, Gong E, Wang B, Gu W, Ding N, Zhang Z, Chen M, Yan LL, Oldenburg B, Xu LQ. A Smart and Multifaceted Mobile Health System for Delivering Evidence-Based Secondary Prevention of Stroke in Rural China: Design, Development, and Feasibility Study. JMIR Mhealth Uhealth. 2019 Jul 19;7(7):e13503. doi: 10.2196/13503.
- Gong E, Gu W, Sun C, Turner EL, Zhou Y, Li Z, Bettger JP, Oldenburg B, Amaya-Burns A, Wang Y, Xu LQ, Yao J, Dong D, Xu Z, Li C, Hou M, Yan LL. System-integrated technology-enabled model of care to improve the health of stroke patients in rural China: protocol for SINEMA-a cluster-randomized controlled trial. Am Heart J. 2019 Jan;207:27-39. doi: 10.1016/j.ahj.2018.08.015. Epub 2018 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015MRC0012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SINEMA-Eingriff
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University of FloridaAbgeschlossenEmpfindlichkeitVereinigte Staaten
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Thomas Jefferson UniversityRekrutierungProstatakarzinomVereinigte Staaten
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Rabin Medical CenterAcademic College of Tel Aviv-Jaffa; Israel Cancer AssociationUnbekanntEierstockkrebs | Krebs des Gebärmutterhalses | Krebs des EndometriumsIsrael
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Biolux Research Holdings, Inc.BeendetKieferorthopädische ZahnbewegungKanada
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German Institute of Human NutritionBeneo GmbHAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Metabolisches SyndromDeutschland
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University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMelanom | Lymphom | Gebärmutterhalskrebs | Leukämie | Brustkrebs | Darmkrebs | Darmkrebs | Bösartige NeubildungVereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterAbgeschlossen
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University MariborNoch keine RekrutierungHerzkrankheiten | Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Koronare Herzerkrankung | Lebensstil | Kontinuierliche Glukoseüberwachung | Verhaltensänderung | CGM | Visualisierung | Visuelle Analyse
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Ohio State University Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenHumanes Papillomavirus-assoziiertes KarzinomVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenInfektion, menschliches Immunschwächevirus