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Achtsamkeitsbasierte Geburts- und Erziehungserziehung für schwangere Frauen

10. Juni 2017 aktualisiert von: Wan-Lin Pan, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Die Wirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden Geburts- und Erziehungserziehung auf die Selbstwirksamkeit, die psychische Gesundheit und die mütterlichen Ergebnisse schwangerer Frauen bei der Geburt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Unterschiede zwischen Stress, Depression, Selbstwirksamkeit bei der Geburt, Achtsamkeit und postnatalen mütterlichen Ergebnissen bei schwangeren Frauen mit achtsamkeitsbasiertem Geburts- und Erziehungsprogramm zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mutter zu sein bedeutet für Frauen eine große Veränderung, und sie wird in diesem Transformationsprozess ein hohes Maß an Veränderung und eine starke Bedrohung durchmachen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines MBCP-Bildungsprogramms (Mindfulness-Based Childbirth and Parenting) in Bezug auf pränatalen Stress, Depression, Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit bei der Geburt und postnatale mütterliche Ergebnisse zu untersuchen.

Eine randomisierte kontrollierte Studie, die zwei Bildungsprogramme mit Gesundheits- und alleinstehenden schwangeren Frauen vergleicht, wird von der Random Allocation Software durchgeführt (Saghaei, 2004). Verwenden Sie G-Power 3.1.9 Fenster: wiederholte Messungen und zwischen Faktoren zwischen zwei Gruppen, um die Anzahl der Proben zu berechnen und die Leistung = .8 festzulegen, α = .05, Effektgröße = .25. Die geschätzte Anzahl der Proben kann um 20 % verloren gehen, insgesamt 104 Proben (52 Proben in jeder Gruppe).

Das Protokoll für die Studie nutzte die MBCP-Ausbildung. Dieses Programm hilft den Teilnehmern, im gegenwärtigen Moment zu üben, damit sie während der Schwangerschaft mehr Selbstvertrauen und Wohlbefinden entwickeln können. Der MBCP-Kurs findet 8 Wochen lang einmal pro Woche für 3 Stunden statt. Sie hatten auch das 30-minütige Heimtraining pro Tag mit einer DVD für die Experimentalgruppe. Die Kontrollgruppe nahm zwei Monate lang einmal im Monat für zwei Stunden an einem vorgeburtlichen Aufklärungsprogramm im Krankenhaus teil, das von Krankenschwestern des Krankenhauspersonals in allen Aspekten der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt durchgeführt wurde. Diese Studie verwendet ein standardmäßiges mündliches Skript für die teilnahmeberechtigten Teilnehmer, die freiwillig schwangere Frauen im Wartezimmer eines Großstadtkrankenhauses in Taiwan betreuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

104

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden waren von der 13. bis zur 28. Schwangerschaftswoche schwanger und hatten eine Einlingsschwangerschaft
  • Die Probanden waren über 20 Jahre alt
  • Konnte fließend Chinesisch sprechen und lesen
  • Bereit und in der Lage, am Bildungsprogramm teilzunehmen
  • Entschlossen, eine vaginale Geburt zu haben

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten zur Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • Bei komplizierten oder Risikoschwangerschaften

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Geburtsvorbereitung im Krankenhaus
Das krankenhausbasierte vorgeburtliche Aufklärungsprogramm wird 2 Monate lang einmal im Monat für 2 Stunden abgehalten.
Die Schwangerenvorsorge im Krankenhaus umfasst alle Aspekte von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Experimental: MBCP-Ausbildung
Die Intervention umfasst dreistündige Kurse pro Woche über einen Zeitraum von acht Wochen sowie eine siebenstündige stille Meditationspraxis.
Die MBCP-Ausbildung beinhaltet Achtsamkeitsatmung und andere Fähigkeiten mit Achtsamkeitsmeditationen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von pränatalem und postnatalem Stress
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt
Selbst berichtete anhand der Perceived Stress Scale über die Wahrnehmung von Stressveränderungen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt
Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenakten nach der Geburt
Zeitfenster: Nach der Geburt wird innerhalb von 24 Stunden abgeholt
Mit diesem Instrument sollte untersucht werden, ob der Schwangerschaftsausgang in Krankenakten erfasst wird
Nach der Geburt wird innerhalb von 24 Stunden abgeholt
Veränderung der Symptome mit Depression und Angstzuständen
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt
Selbst berichtete anhand der Edinburgh Postnatal Depression Scale, dass sich die Symptome von Depressionen und Angstzuständen vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt veränderten
Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt
Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Geburt
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt
Self berichtete mithilfe des Childbirth Self-Efficacy Inventory über die Veränderung der Selbstwirksamkeit bei der Geburt vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt
Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt
Veränderung der Achtsamkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt
Selbst berichtete mithilfe des Fünf-Faktoren-Achtsamkeitsfragebogens über die Veränderung der Achtsamkeit vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der Geburt
Ausgangswert, T1: Nach 2-monatiger Intervention, T2: In der 36. Schwangerschaftswoche, T3: 6 Monate nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan-Lin Pan, MD, National Taipei University of Nursing and Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Februar 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 104-E-20

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Geburtsvorbereitung im Krankenhaus

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