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Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff, allein oder in Prime-Boost-Therapien mit einem Influenza-DNA-Impfstoff bei gesunden Erwachsenen

VRC 316: Eine offene klinische Phase-I-Studie zur Bewertung von Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines Influenza-HA-Ferritin-Impfstoffs, allein oder in Prime-Boost-Therapien mit einem Influenza-DNA-Impfstoff bei gesunden Erwachsenen

Hintergrund:

Influenza oder "Grippe" ist eine sehr häufige ansteckende Atemwegserkrankung. Forscher wollen einen Impfstoff gegen Grippe entwickeln. Impfstoffe lehren den Körper, eine Infektion zu bekämpfen oder zu verhindern. Wenn der Körper lernt, eine Infektion zu bekämpfen, spricht man von einer Immunantwort. In dieser Studie wollen Forscher zwei neue Impfstoffe testen, die dem Körper helfen sollen, eine Immunantwort auf Grippe zu machen.

Die Probanden erhielten die Impfstoffinjektionen in den Oberarmmuskel. Ein Impfstoff, der Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff (HA-F A/Sing), wurde allen Probanden mit einer Nadelinjektion verabreicht. Der andere Impfstoff, Influenza-DNA-Impfstoff (DNA A/Sing), wurde den Probanden in Gruppe 3 mit einem nadelfreien Gerät verabreicht, das den Impfstoff mit hohem Druck durch die Haut und in den Muskel drückt.

Zielsetzung:

Testen der Sicherheit und der Nebenwirkungen von zwei neuen Impfstoffen zur Vorbeugung der H2-Influenza (Grippe).

Teilnahmeberechtigung:

Teil I: Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 47 Jahren, die nach 1969 geboren wurden.

Teil II: Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren, die jedoch nicht zwischen 1966 und 1969 geboren wurden.

Design:

Die Freiwilligen wurden in einem separaten Screening-Protokoll auf ihre Eignung getestet.

In Teil I erhielten alle Probanden Injektionen des HA-Ferritin-Impfstoffs. Aufgrund ihres Alters und der letzten Verbreitung von H2N2 in der Bevölkerung war bei diesen Probanden keine H2N2-Exposition zu erwarten. Fünf Probanden in Gruppe 1 erhielten am Tag 0 eine Injektion mit einer Dosis von 20 mcg Impfstoff, um zu testen, ob er sicher ist. Dann erhielten fünf weitere Probanden in Gruppe 2 am Tag 0 und 16 Wochen später insgesamt zwei Injektionen mit einer Dosis von 60 mcg.

In Teil II wurden die Antworten von Erwachsenen bewertet, die vor 1966 geboren wurden und möglicherweise zuvor einer H2N2-Influenza ausgesetzt waren, sowie von Erwachsenen, die denen in Teil I ähnlich waren, bei denen keine H2N2-Exposition erwartet wird. Außerdem wurden in Teil II die Reaktionen auf 2 verschiedene Impfschemata verglichen. Die Probanden der Gruppe 3 erhielten am Tag 0 eine DNA-Influenza-Impfung und 16 Wochen später die HA-Ferritin-Impfung. Die Probanden der Gruppe 4 erhielten den HA-Ferritin-Impfstoff zweimal, am Tag 0 und 16 Wochen später.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign: Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Dosis, Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing)-Impfstoffs allein oder in Prime-Boost-Therapien mit VRC-FLUDNA082-00-VP (DNA A/Sing)-Impfstoff. Die Hypothesen lauten, dass die Impfstoffe VRC-FLUNPF081-00-VP und VRC-FLUDNA082-00-VP sicher und gut verträglich sind und eine Immunantwort auf das H2-Antigen induzieren. Die primären Ziele sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von zwei verschiedenen Dosen des HA-FA/Sing-Impfstoffs allein und in Prime-Boost-Schemata bei gesunden Erwachsenen. Sekundäre Ziele beziehen sich auf die Bewertung der Immunogenität der HA-F A/Sing- und DNA A/Sing-Impfstoffe in Prime-Boost-Regimen.

Studienprodukte: Der Prüfimpfstoff HA-F A/Sing, entwickelt vom Vaccine Research Center (VRC), National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID), besteht aus Helicobacter pylori-Nicht-Häm-Ferritin mit einem Influenzavirus-H2-Hämagglutinin ( HA) einfügen, um ein Nanopartikel zu bilden, das acht HA-Trimere von A/Singapore/1/57 (H2N2) Influenza zeigt.

Der vom VRC, NIAID, entwickelte Prüfimpfstoff DNA A/Sing besteht aus einem einzigen DNA-Plasmid mit geschlossenem Kreis, das das H2-Protein der A/Singapore/1/57-Grippe codiert.

Probanden: Bis zu 80 gesunde Erwachsene im Alter von 18-70 wurden eingeschrieben; Erwachsene, die zwischen 1966 und 1969 geboren wurden, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan: Impfstoffe wurden intramuskulär (IM) in den Deltamuskel verabreicht. Diese Studie besteht aus zwei Teilen:

Teil I bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 1 oder 2 Dosen des HA-F A/Sing-Impfstoffs in einem Dosiseskalationsdesign. In Gruppe 1 erhielten fünf Probanden am Tag 0 eine 20-mcg-Dosis des HA-F A/Sing-Impfstoffs über Nadel und Spritze. Wenn diese Dosis als sicher und gut verträglich bewertet wurde, begann die Aufnahme in Gruppe 2. In Gruppe 2 fünf Die Probanden erhielten die höhere Dosis von 60 µg des HA-F A/Sing-Impfstoffs per Nadel und Spritze an Tag 0 und Woche 16. Wenn diese höhere Dosis als sicher bewertet wurde, begann die Registrierung für Teil II.

Teil II bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des HA-FA/Sing-Impfstoffs in Prime-Boost-Schemata. Die Probanden wurden nach Alter stratifiziert und zu gleichen Teilen in die Gruppen 3 und 4 randomisiert. In Gruppe 3 erhielten die Probanden am Tag 0 einen DNA-A/Sing-Impfstoff über einen nadelfreien PharmaJet-Injektor und in der Woche einen HA-F-A/Sing-Impfstoff über Nadel und Spritze 16. In Gruppe 4 erhielten die Probanden an Tag 0 und Woche 16 einen HA-F A/Sing-Impfstoff über Nadel und Spritze.

Für Gruppe 1 erforderte das Protokoll etwa 8 Klinikbesuche und 1 telefonischen Nachsorgekontakt nach der Injektion.

Für Gruppe 2, Gruppe 3 und Gruppe 4 erforderte das Protokoll etwa 10 Klinikbesuche und 2 telefonische Nachsorgekontakte nach jeder Injektion.

Für alle Gruppen wurde die angeforderte Reaktogenität unter Verwendung einer 7-Tage-Tagebuchkarte bewertet. Die Bewertung der Impfstoffsicherheit umfasste die klinische Beobachtung und Überwachung hämatologischer und chemischer Parameter bei klinischen Besuchen während der gesamten Studie.

Studiendauer: Die Probanden wurden nach der ersten Impfstoffverabreichung 40 Wochen lang untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 70 Jahren (ausgenommen Probanden, die zwischen 1966 und 1969 geboren wurden)
  • Basierend auf Anamnese und Untersuchung muss ein guter allgemeiner Gesundheitszustand und keine der in den Ausschlusskriterien aufgeführten Erkrankungen in der Vorgeschichte vorliegen
  • Von 2014 bis heute mindestens einen zugelassenen aktuellen saisonalen Influenza-Impfstoff erhalten
  • In der Lage und bereit, das Einwilligungsverfahren abzuschließen
  • Verfügbar für Klinikbesuche für 40 Wochen nach der Einschreibung
  • Bereit, Blutproben zu sammeln, auf unbestimmte Zeit zu lagern und für Forschungszwecke zu verwenden
  • In der Lage, einen Identitätsnachweis zur Zufriedenheit des Studienarztes vorzulegen, der den Registrierungsprozess abschließt
  • Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde und einem Body-Mass-Index (BMI) kleiner oder gleich 40 innerhalb der 84 Tage vor der Einschreibung

Laborkriterien innerhalb von 84 Tagen vor der Einschreibung:

  • Weiße Blutkörperchen (WBC) und Differential entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung des Hauptprüfarztes (PI) oder des Bevollmächtigten des Standorts
  • Gesamtzahl der Lymphozyten größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Blutplättchen = 125.000–500.000/mm^3
  • Hämoglobin im institutionellen Normalbereich
  • Serum-Eisen entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder begleitet von der Genehmigung durch den PI oder den Beauftragten des Standorts
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,25-Fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) kleiner oder gleich dem 1,25-fachen des institutionellen ULN
  • Alkalische Phosphatase (ALP) kleiner oder gleich dem 1,1-fachen des institutionellen ULN
  • Gesamtbilirubin innerhalb des institutionellen ULN
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,1-fachen des institutionellen ULN
  • Negativ für eine HIV-Infektion durch eine von der FDA zugelassene Nachweismethode

Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter:

  • Negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (Beta-HCG) Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) am Tag der Einschreibung
  • Stimmt zu, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung bis zum Ende der Studie ein wirksames Mittel zur Empfängnisverhütung anzuwenden

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Fach wird ausgeschlossen, wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

- Stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden.

Das Subjekt hat eine der folgenden Substanzen erhalten:

  • Mehr als 10 Tage systemische immunsuppressive Medikamente oder zytotoxische Medikamente innerhalb der 4 Wochen vor der Einschreibung oder innerhalb der 14 Tage vor der Einschreibung
  • Blutprodukte innerhalb von 16 Wochen vor der Einschreibung
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Inaktivierte Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen vor der Einschreibung.
  • Forschungsagenten innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung oder Planung, Prüfprodukte während der Studie zu erhalten
  • Aktuelle Allergiebehandlung mit Allergen-Immuntherapie mit Antigen-Injektionen, sofern nicht im Erhaltungsplan
  • Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
  • Früherer H2-Influenza-Erprobungsimpfstoff
  • Erhalt eines zugelassenen Influenza-Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen vor Studienanmeldung

Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von einem der folgenden klinisch signifikanten Zustände:

  • Schwerwiegende Reaktionen auf Impfstoffe, die den Erhalt von Studienimpfungen ausschließen, wie vom Prüfarzt festgestellt
  • Hereditäres Angioödem, erworbenes Angioödem oder idiopathische Formen des Angioödems
  • Asthma, das nicht gut kontrolliert wird
  • Diabetes mellitus (Typ I oder II), mit Ausnahme von Schwangerschaftsdiabetes
  • Schilddrüsenerkrankung, die nicht gut kontrolliert wird
  • Idiopathische Urtikaria innerhalb des letzten Jahres
  • Hinweise auf eine Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Bluthochdruck, der nicht gut kontrolliert wird
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. Faktormangel, Koagulopathie oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordern) oder erhebliche Blutergüsse oder Blutungsprobleme bei IM-Injektionen oder Blutabnahmen
  • Malignität, die aktiv ist, oder Malignität in der Anamnese, die während der Studiendauer wahrscheinlich wieder auftritt.
  • Anfallsleiden außer 1) Fieberkrämpfen, 2) Anfällen infolge eines Alkoholentzugs vor mehr als 3 Jahren oder 3) Anfällen, die in den letzten 3 Jahren keiner Behandlung bedurften
  • Asplenie, funktionelle Asplenie oder jeder Zustand, der zum Fehlen oder Entfernen der Milz führt
  • Guillain Barre-Syndrom
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; oder innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, eine Vorgeschichte von Selbstmordplänen oder -versuchen
  • Alle medizinischen, psychiatrischen, sozialen Umstände, beruflichen Gründe oder sonstigen Verantwortlichkeiten, die nach Einschätzung des Prüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme am Protokoll darstellen oder die Fähigkeit eines Probanden beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1: HA-F A/Sing (20 mcg), Alter 18-47 Jahre
HA-F A/Sing-Injektionen (20 mcg), intramuskulär (IM) per Nadel/Spritze (Tag 0) bei H2-naiven Erwachsenen (Erwachsene ohne vorbestehende Immunität gegen H2) verabreicht
VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff.
Experimental: Gruppe 2: HA-F A/Sing (60 mcg), Alter 18–47 Jahre
HA-F A/Sing-Injektionen (60 mcg), verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16) bei H2-naiven Erwachsenen (Erwachsene ohne vorbestehende Immunität gegen H2)
VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff.
Experimental: Gruppe 3A: DNA A/Sing (4 mg)-HA-F A/Sing (60 mcg), Alter 18–47 Jahre
DNA-A/Sing-Injektionen (4 mg), verabreicht IM durch PharmaJet (Tag 0); HA-F A/Sing-Injektionen (60 mcg), verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Woche 16) bei H2-naiven Erwachsenen (Erwachsene ohne vorbestehende Immunität gegen H2)
VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff.
VRC-FLUDNA082-00-VP (DNA A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-Plasmid-DNA-Impfstoff.
Experimental: Gruppe 3B: DNA A/Sing (4 mg)-HA-F A/Sing (60 mcg), Alter 52-70 Jahre
DNA-A/Sing-Injektionen (4 mg), verabreicht IM durch PharmaJet (Tag 0); HA-F A/Sing-Injektionen (60 mcg), verabreicht im durch Nadel/Spritze (Woche 16) bei H2-exponierten Erwachsenen (kann eine gewisse H2-Immunität haben)
VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff.
VRC-FLUDNA082-00-VP (DNA A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-Plasmid-DNA-Impfstoff.
Experimental: Gruppe 4A: HA-F A/Sing (60 mcg), Alter 18–47 Jahre
HA-F A/Sing-Injektionen (60 mcg), verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16) bei H2-naiven Erwachsenen (Erwachsene ohne vorbestehende Immunität gegen H2)
VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff.
Experimental: Gruppe 4B: HA-F A/Sing (60 mcg), Alter 52–70 Jahre
HA-F A/Sing-Injektionen (60 mcg), verabreicht IM durch Nadel/Spritze (Tag 0 und Woche 16) bei H2-exponierten Erwachsenen (kann eine gewisse H2-Immunität haben)
VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing) ist ein in der Erprobung befindlicher Influenza-HA-Ferritin-Impfstoff.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder HA-F A/Sing-Produktverabreichung Anzeichen und Symptome lokaler Reaktogenität melden
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Verabreichung des HA-F A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1 und/oder ungefähr in Woche 17
Die Probanden zeichneten das Auftreten der angeforderten Symptome 7 Tage lang nach jeder Verabreichung des HA-F A/Sing-Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch. Die Probanden wurden einmal für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal mit beliebigem Schweregrad erlebt zu haben. Die für "irgendein lokales Symptom" angegebene Zahl ist die Anzahl der Probanden, die irgendein lokales Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad melden. Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (FDA-Richtlinie – September 2007).
7 Tage nach jeder Verabreichung des HA-F A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1 und/oder ungefähr in Woche 17
Anzahl der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts über Anzeichen und Symptome lokaler Reaktogenität berichteten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1
Die Probanden zeichneten das Auftreten der angeforderten Symptome 7 Tage lang nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch. Die Probanden wurden einmal für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal mit beliebigem Schweregrad erlebt zu haben. Die für "irgendein lokales Symptom" angegebene Zahl ist die Anzahl der Probanden, die irgendein lokales Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad melden. Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (FDA-Richtlinie – September 2007).
7 Tage nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1
Anzahl der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach jeder HA-F A/Sing-Produktverabreichung Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität melden
Zeitfenster: 7 Tage nach jeder Verabreichung des HA-F A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1 und/oder ungefähr in Woche 17
Die Probanden zeichneten das Auftreten der angeforderten Symptome 7 Tage lang nach jeder Verabreichung des HA-F A/Sing-Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch. Die Probanden wurden einmal für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal mit beliebigem Schweregrad erlebt zu haben. Die für „irgendein systemisches Symptom“ angegebene Zahl ist die Anzahl der Probanden, die ein systemisches Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad melden. Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (FDA-Richtlinie – September 2007).
7 Tage nach jeder Verabreichung des HA-F A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1 und/oder ungefähr in Woche 17
Anzahl der Probanden, die innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts über Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität berichteten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1
Die Probanden zeichneten das Auftreten der angeforderten Symptome 7 Tage lang nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Studienprodukts auf einer Tagebuchkarte auf und überprüften die Tagebuchkarte mit dem Klinikpersonal bei einem Folgebesuch. Die Probanden wurden einmal für jedes Symptom im schlimmsten Schweregrad gezählt, wenn sie angaben, das Symptom während des Berichtszeitraums mehr als einmal mit beliebigem Schweregrad erlebt zu haben. Die für „irgendein systemisches Symptom“ angegebene Zahl ist die Anzahl der Probanden, die ein systemisches Symptom mit dem schlimmsten Schweregrad melden. Die Einstufung der Reaktogenität (leicht, mäßig, schwer) erfolgte anhand der Toxizitätseinstufungsskala für gesunde erwachsene und jugendliche Freiwillige, die an klinischen Studien zu präventiven Impfstoffen teilnehmen (FDA-Richtlinie – September 2007).
7 Tage nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts, ungefähr in Woche 1
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten zur Sicherheit
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 280
Alle abnormalen Laborergebnisse, die als unerwünschte Ereignisse (UEs) aufgezeichnet wurden, werden zusammengefasst. Zu den Sicherheitslaborparametern gehörten Hämatologie (Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen und weiße Blutkörperchen (WBC), rote Blutkörperchen (RBC), Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile und Basophile in Prozent/Anzahl) und Chemie (Alanin-Aminotransferase (ALT), Alanin Aspartat (AST), alkalisches Phosphat (ALP), Kreatinin und Gesamtbilirubin). Ein komplettes Blutbild (CBC) mit Differenzial-, Gesamtbilirubin-, AST-, ALT- und ALP-Ergebnissen wurde beim Screening (≤ 84 Tage vor der Aufnahme), an Tag 0 vor der Verabreichung des Studienprodukts (Basislinie) und an den Tagen 14, 28, 112 erfasst , 140 und 280. Kreatinin-Ergebnisse wurden beim Screening, Tag 0 und Tag 6 gesammelt. Es wurden die Normalbereiche institutioneller Laboratorien sowie die Toxicity Grading Scale for Healthy Adult and Adolescent Volunteers Enrolled in Preventative Vaccine Clinical Trials FDA Guidance, September 2007, verwendet.
Tag 0 bis Tag 280
Anzahl der Probanden mit einem oder mehreren unerwünschten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs) nach jeder HA-F A/Sing-Produktverabreichung
Zeitfenster: Tag 0 bis 4 Wochen nach jeder HA-F A/Sing-Produktverabreichung bis Woche 20
Unerbetene UE und Zuordnungsbeurteilungen wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der ersten Studienproduktverabreichung bis zum Besuch, der 4 Wochen nach jeder Studienproduktverabreichung geplant war, aufgezeichnet. Zu anderen Zeitpunkten zwischen den Verabreichungen des Studienprodukts und wenn mehr als 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienprodukts vergangen sind, wurden nur schwerwiegende UE (SUE, die als separater Endpunkt und im UE-Modul gemeldet wurden), grippeähnliche Erkrankung (ILI) oder Influenza (gemeldet als ein separates Ergebnis) und neue chronische Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erforderten, wurden bis zum letzten Studienbesuch erfasst. Die Beziehung zwischen einem UE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage der klinischen Beurteilung und der im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt. Ein Proband mit mehreren Erfahrungen desselben Ereignisses wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
Tag 0 bis 4 Wochen nach jeder HA-F A/Sing-Produktverabreichung bis Woche 20
Anzahl der Probanden mit einem oder mehreren unerwünschten nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (AEs) nach der Verabreichung von DNA A/Sing-Produkten
Zeitfenster: Tag 0 bis 4 Wochen nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts bis Woche 4
Unerbetene UE und Zuordnungsbeurteilungen wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der ersten Studienproduktverabreichung bis zum Besuch, der 4 Wochen nach jeder Studienproduktverabreichung geplant war, aufgezeichnet. Zu anderen Zeitpunkten zwischen den Verabreichungen des Studienprodukts und wenn mehr als 4 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienprodukts vergangen sind, wurden nur schwerwiegende UE (SUE, die als separater Endpunkt und im UE-Modul gemeldet wurden), grippeähnliche Erkrankung (ILI) oder Influenza (gemeldet als ein separates Ergebnis) und neue chronische Erkrankungen, die eine kontinuierliche medizinische Behandlung erforderten, wurden bis zum letzten Studienbesuch erfasst. Die Beziehung zwischen einem UE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt auf der Grundlage der klinischen Beurteilung und der im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt. Ein Proband mit mehreren Erfahrungen desselben Ereignisses wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
Tag 0 bis 4 Wochen nach der Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts bis Woche 4
Anzahl der Probanden mit Influenza oder Influenza-ähnlicher Erkrankung (ILIs) nach Verabreichung des HA-F A/Sing-Produkts
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 280
Influenza oder grippeähnliche Erkrankungen (ILI) wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten Studienbesuch erfasst.
Tag 0 bis Tag 280
Anzahl der Probanden mit Influenza oder Influenza-ähnlichen Erkrankungen (ILIs) nach Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 280
Influenza oder grippeähnliche Erkrankungen (ILI) wurden in der Studiendatenbank vom Erhalt der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten Studienbesuch erfasst.
Tag 0 bis Tag 280
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach Verabreichung des HA-F A/Sing-Produkts
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 280
SUE wurden vom Erhalt der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten erwarteten Studienbesuch an Tag 280 aufgezeichnet. Die Beziehung zwischen einem SAE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt basierend auf einer klinischen Beurteilung und den im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt. Ein Proband mit mehreren Erfahrungen desselben Ereignisses wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
Tag 0 bis Tag 280
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach Verabreichung des DNA A/Sing-Produkts
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 280
SUE wurden vom Erhalt der ersten Verabreichung des Studienprodukts bis zum letzten erwarteten Studienbesuch an Tag 280 aufgezeichnet. Die Beziehung zwischen einem SAE und dem Studienprodukt wurde vom Prüfarzt basierend auf einer klinischen Beurteilung und den im Protokoll beschriebenen Definitionen beurteilt. Ein Proband mit mehreren Erfahrungen desselben Ereignisses wird einmal gezählt, wobei das Ereignis mit dem schlimmsten Schweregrad verwendet wird.
Tag 0 bis Tag 280

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) des Hämagglutinationshemmungstests (HAI) gegen A/Singapur/1/1957 (H2N2) nach Abschluss jedes Impfstoffregimes
Zeitfenster: Vier Wochen nach der ersten Dosis für Gruppen, die eine einzelne Impfung erhalten haben, in Woche 4 oder zwei Wochen nach der zweiten Dosis für Gruppen, die zwei Impfungen erhalten haben, in Woche 18
Hämagglutinationshemmungsassays (HAI)-Titer wurden gegen das homologe H2N2-A/Singapur/1/57-Virus bestimmt und unter Verwendung von geometrischen mittleren Titern (GMTs) zusammengefasst. Negative Proben wurden gemeldet und GMTs wurden unter Verwendung der halben Nachweisgrenze berechnet. H2-naive (Alter 18-47 Jahre) und H2-exponierte (Alter 52-70 Jahre) Probanden erhielten entweder eine Einzeldosis von 20 µg HA-F A/Sing (H2-naive) oder zwei Dosen von 60 µg HA-F A/Sing im Abstand von 16 Wochen (H2-naiv und H2-exponiert) oder ein 4-mg-DNA-A/Sing-Prime gefolgt von einem einzelnen 60-mcg-HA-F-A/Sing-Boost nach 16 Wochen (H2-naiv und H2-exponiert) .
Vier Wochen nach der ersten Dosis für Gruppen, die eine einzelne Impfung erhalten haben, in Woche 4 oder zwei Wochen nach der zweiten Dosis für Gruppen, die zwei Impfungen erhalten haben, in Woche 18
Pseudoviraler Neutralisationsassay Geometrischer mittlerer Titer (GMT) gegen A/Singapore/1/1957 (H2N2) nach Abschluss jedes Impfstoffregimes
Zeitfenster: Vier Wochen nach der ersten Dosis für Gruppen, die eine einzelne Impfung erhalten haben, in Woche 4 oder zwei Wochen nach der zweiten Dosis für Gruppen, die zwei Impfungen erhalten haben, in Woche 18
Pseudovirale Neutralisationsantikörpertiter wurden gegen das homologe H2N2 A/Singapore/1/57-Virus bestimmt und unter Verwendung des geometrischen Mittelwerts der 50 %igen Hemmkonzentration (IC50) zusammengefasst. Negative Proben wurden gemeldet und IC50-Titer wurden unter Verwendung der halben Nachweisgrenze berechnet. H2-naive (Alter 18-47 Jahre) und H2-exponierte (Alter 52-70 Jahre) Probanden erhielten entweder eine Einzeldosis von 20 µg HA-F A/Sing (H2-naive) oder zwei Dosen von 60 µg HA-F A/Sing im Abstand von 16 Wochen (H2-naiv und H2-exponiert) oder ein 4-mg-DNA-A/Sing-Prime gefolgt von einem einzelnen 60-mcg-HA-F-A/Sing-Boost nach 16 Wochen (H2-naiv und H2-exponiert) .
Vier Wochen nach der ersten Dosis für Gruppen, die eine einzelne Impfung erhalten haben, in Woche 4 oder zwei Wochen nach der zweiten Dosis für Gruppen, die zwei Impfungen erhalten haben, in Woche 18
Serokonversionsrate nach Abschluss jedes Impfstoffregimes
Zeitfenster: Vier Wochen nach der ersten Dosis für Gruppen, die eine einzelne Impfung erhalten haben, in Woche 4 oder zwei Wochen nach der zweiten Dosis für Gruppen, die zwei Impfungen erhalten haben, in Woche 18
Serokonversionsrate: Der Anteil der Probanden, die eine Serokonversion im Antikörpertiter des Hämagglutinationshemmungstests (HAI) erreichen. Die Serokonversionsraten für HAI wurden als der Anteil der Personen in jeder Gruppe zusammengefasst, die eine positive Reaktion zeigten, definiert gemäß den FDA-Positivitätskriterien als entweder ein Ausgangstiter von weniger als 1:10 und ein Titer nach der Impfung von 1:40 oder mehr oder a Ausgangstiter von 1:10 oder mehr und mindestens vierfacher Anstieg nach der Impfung. H2-naive (Alter 18-47 Jahre) und H2-exponierte (Alter 52-70 Jahre) Probanden erhielten entweder eine Einzeldosis von 20 µg HA-F A/Sing (H2-naive) oder zwei Dosen von 60 µg HA-F A/Sing im Abstand von 16 Wochen (H2-naiv und H2-exponiert) oder ein 4-mg-DNA-A/Sing-Prime gefolgt von einem einzelnen 60-mcg-HA-F-A/Sing-Boost nach 16 Wochen (H2-naiv und H2-exponiert) .
Vier Wochen nach der ersten Dosis für Gruppen, die eine einzelne Impfung erhalten haben, in Woche 4 oder zwei Wochen nach der zweiten Dosis für Gruppen, die zwei Impfungen erhalten haben, in Woche 18

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grace L Chen, M.D., National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 170110
  • 17-I-0110 (Andere Kennung: NIH NIAID IRB)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VRC-FLUNPF081-00-VP (HA-F A/Sing)

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