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Bewertung heterologer Prime-Boost-HIV-Impfschemata bei nicht mit HIV infizierten Erwachsenen

Eine klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität heterologer Prime-Boost-Therapien unter Verwendung von rekombinantem Adenovirus Serotyp 35 (rAd35) mit HIV-1-Clade-A-Env-Insert und rekombinantem Adenovirus-Serotyp 5 (rAd5) mit HIV-1-Clade-A- oder B-Env Einsätze bei gesunden, nicht HIV-1-infizierten Erwachsenen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunantwort eines Adenovirus-basierten HIV-1-Impfstoffs zu bewerten Regime, das zwei Impfstoffe umfasst, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei HIV-nicht infizierten Erwachsenen verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ein Ansatz zur Entwicklung eines präventiven HIV-Impfstoffs umfasst die Verwendung einer Prime-Boost-Impfstoffstrategie. Bei dieser Art von Strategie werden zwei Impfstoffe nacheinander zu unterschiedlichen Zeitpunkten verabreicht. Ziel ist es, verschiedene Teile des Immunsystems zu stimulieren und die allgemeine Immunantwort des Körpers auf HIV zu stärken. In dieser Studie erhalten die Teilnehmer im Abstand von 3 Monaten zwei HIV-Impfstoffe. Heterologe Prime-Boost-Impfschemata, bei denen das gleiche Gen aus verschiedenen HIV-1-Subtypen verwendet wird, können bei der Auslösung von Immunantworten, die auf Epitope mit hoher Prävalenz gerichtet sind, wirksamer sein als herkömmliche homologe Insert-Prime-Boost-Impfschemata, die möglicherweise zu a führen wirksamere Reaktion des Immunsystems auf den Impfstoff. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Immunogenität eines heterologen Insert-Prime-Boost-HIV-Impfstoffschemas zu bewerten, bei dem Inserts aus verschiedenen HIV-1-Subtypen und verschiedenen Adenovirus-Vektoren verwendet werden.

An dieser Studie werden gesunde, nicht HIV-infizierte Menschen teilnehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von fünf Studiengruppen zugeteilt:

  • Gruppe 1 erhält zu Studienbeginn den rekombinanten Adenovirus-Serotyp 35 (rAd35) Env A-Impfstoff und im dritten Monat den rekombinanten Adenovirus Serotyp 5 (rAd5) Env A-Impfstoff.
  • Gruppe 2 erhält zu Studienbeginn den rAd35-Env-A-Impfstoff und im dritten Monat den rAd5-Env-B-Impfstoff.
  • Gruppe 3 erhält zu Studienbeginn und im dritten Monat den Impfstoff rAd35 Env A.
  • Gruppe 4 erhält den rAd5 Env A-Impfstoff zu Studienbeginn und im dritten Monat.
  • Gruppe 5 erhält zu Studienbeginn den rAd5-Env-A-Impfstoff und im dritten Monat den rAd5-Env-B-Impfstoff.

Alle Impfstoffe werden in den Oberarm injiziert. Bei beiden Impfstudienbesuchen werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Kranken- und Medikamentengeschichte, einer Blut- und Urinsammlung sowie Fragebögen unterzogen. Die Teilnehmer erhalten Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und zur Schwangerschaftsprävention. Nach Erhalt des Impfstoffs bleiben die Teilnehmer mindestens 30 Minuten in der Klinik, um Nebenwirkungen zu beobachten und zu überwachen. Drei Tage lang nach jeder Impfung protokollieren die Teilnehmer ihre Temperatur und Nebenwirkungen in einem Symptomprotokoll. Zusätzlich zu den Impfstoff-Studienbesuchen finden weitere Studienbesuche in Woche 2, zwei Wochen nach dem Besuch in Monat 3, und in den Monaten 4, 6 und 9 statt. Zu diesem Zeitpunkt werden verschiedene Studienabläufe wiederholt.

Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang einmal im Jahr von Studienforschern kontaktiert, um die Sicherheit im Anschluss zu überwachen. Zur Sicherheitsüberwachung ist kein Klinikbesuch erforderlich, es sei denn, es ist ein bestätigender HIV-Test erforderlich. Mit den Fragen werden der Gesundheitszustand und unerwünschte Ereignisse bewertet.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit sowie die Fähigkeit eines Heterologen-Insert-Prime-Boost-Impfstoffschemas unter Verwendung von Env-Inserts aus verschiedenen HIV-1-Kladen zu bewerten, um die T-Zell-Reaktionen zu steigern. Darüber hinaus wird in dieser Studie die Wirksamkeit eines heterologen Insert-Prime-Boost- und Vektor-Prime-Boost-Impfstoffschemas bei der Steigerung der T-Zell-Reaktionen bewertet. Die Studie wird auch den Grad der Polyfunktionalität insertspezifischer T-Zellen nach der Impfung innerhalb heterologer und homologer Vektorimpfschemata vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

180

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • Alabama CRS
    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Bridge HIV CRS
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
        • The Hope Clinic of the Emory Vaccine Center CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
        • Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Blood Center CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
        • Columbia P&S CRS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2582
        • Vanderbilt Vaccine (VV) CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vom Klinikpersonal als „geringes Risiko“ für eine HIV-Infektion eingestuft
  • Zugang zu einer teilnehmenden klinischen Forschungsstelle (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die Dauer der Studie beobachtet zu werden
  • Kann und willens sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Beurteilung des Verständnisses, inklusive Ausfüllen eines Fragebogens vor der ersten Impfung und Nachweis des Verständnisses für alle falsch beantworteten Fragebogenpunkte
  • Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für Beratung zur HIV-Risikominderung, verpflichtet, bis zum letzten erforderlichen Studienbesuch ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition vereinbar ist
  • Bereit, den jährlichen Folgekontakt nach dem letzten Studienbesuch für insgesamt 5 Jahre nach Studienbeginn fortzusetzen
  • Bei guter allgemeiner Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests nachgewiesen
  • Vom Klinikpersonal wurde aufgrund des Sexualverhaltens in den 12 Monaten vor Studienbeginn ein geringes HIV-Infektionsrisiko eingeschätzt. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Adenovirus-5-nAb-Titer unter 1:18
  • Adenovirus 35 nAb-Titer unter 1:12
  • Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dl bei weiblich geborenen Teilnehmern und größer oder gleich 13,0 g/dl bei männlich geborenen Teilnehmern
  • Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) liegt zwischen 3.300 und 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des normalen Bereichs vor Ort oder mit Zustimmung des Arztes vor Ort
  • Thrombozytenzahl zwischen 125.000 und 550.000/mm^3
  • Alaninaminotransferase (ALT) kleiner oder gleich dem 1,25-fachen der oberen Normgrenze der Stelle
  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn der Anti-HCV-Test positiv ist
  • Normale Urintestergebnisse
  • Bei Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, muss vor der ersten Studienimpfung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis vorliegen
  • Teilnehmer, die als Frau geboren wurden, müssen zustimmen, mindestens 21 Tage vor Studienbeginn bis zum letzten Studienbesuch eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmer, die als Frau geboren wurden, müssen zustimmen, bis nach dem letzten Studienbesuch keine Schwangerschaft durch alternative Methoden (z. B. künstliche Befruchtung, In-vitro-Fertilisation) anzustreben
  • Wenn männlich geboren, muss er vollständig beschnitten sein (wie bei der Screening-Untersuchung dokumentiert)

Ausschlusskriterien:

  • Übermäßiger täglicher Alkoholkonsum, häufiges Rauschtrinken, chronischer Marihuanamissbrauch oder Konsum anderer illegaler Drogen in den 12 Monaten vor Studienbeginn
  • Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nicht-Gonokokken-Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Nebenhodenentzündung, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Schanker oder Hepatitis B 12 Monate vor Studienbeginn
  • In den 5 Jahren vor Studienbeginn in einem früheren Impfstoffversuch experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe erhalten haben
  • Hat in einem früheren HIV-Impfstoffversuch HIV-Impfstoffe erhalten
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Studienimpfung eingenommen wurden
  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Studienimpfung erhalten wurden
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Studienimpfung erhalten wurde
  • Abgeschwächte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion verabreicht wurden
  • Prüfpräparate, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung eingegangen sind
  • Absicht, an einer weiteren Prüfpräparatstudie teilzunehmen
  • Alle Impfstoffe, bei denen es sich nicht um attenuierte Lebendimpfstoffe handelt und die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Studienimpfung erhalten wurden
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Studienimpfung oder geplant innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung
  • Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, abnormale körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder frühere medizinische Vorgeschichte, die sich auf den aktuellen Gesundheitszustand auswirken kann
  • Alle medizinischen, psychiatrischen, beruflichen oder sonstigen Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome (z. B. Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem, Bauchschmerzen). Eine Person, die eine unerwünschte Reaktion auf den Keuchhusten-Impfstoff hatte, ist nicht ausgeschlossen.
  • Autoimmunerkrankung oder Immunschwäche
  • Aktive Syphilis-Infektion
  • Asthma, außer leichtem, gut kontrolliertem Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die allein durch Diät kontrolliert werden. Personen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte sind nicht ausgeschlossen.
  • Chirurgische Entfernung der Schilddrüse oder einer medikamentösen Schilddrüsenerkrankung in den 12 Monaten vor Studienbeginn
  • Angioödem in den 3 Jahren vor Studieneintritt bzw. medikamentenpflichtiges Angioödem in den 2 Jahren vor Studieneintritt
  • Hoher Blutdruck, der nicht gut kontrolliert wird, oder hoher Blutdruck von 150/100 mm Hg oder mehr bei Studienbeginn. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 oder BMI größer oder gleich 35 und zwei oder mehr der folgenden Bedingungen: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg, aktueller Raucher oder bekannte Hyperlipidämie
  • Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Koagulopathie, Thrombozytenfunktionsstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Krebs. Personen mit operativ entferntem Krebs, bei dem es nach Ansicht des Prüfers unwahrscheinlich ist, dass er während des Studienzeitraums erneut auftritt, werden nicht ausgeschlossen.
  • Anfallsleiden. Personen mit Anfällen in der Vorgeschichte, die keine Medikamente benötigten oder innerhalb der 3 Jahre vor Studienbeginn einen Anfall hatten, sind nicht ausgeschlossen.
  • Fehlen der Milz
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung der Studie erschwert (z. B. Personen mit Psychosen in den 3 Jahren vor Studienbeginn, anhaltendes Suizidrisiko, Suizidversuche in der Vorgeschichte in den 3 Jahren vor Studienbeginn)
  • Schwanger oder stillend
  • Wurde innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Impfung beschnitten oder weist Anzeichen dafür auf, dass die Operationsstelle nicht vollständig verheilt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: rAd35 Env A und rAd5 Env A
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn den rAd35-Env-A-Impfstoff und im dritten Monat den rAd5-Env-A-Impfstoff.
1 x 10^10 Partikeleinheiten (PU), verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM) in den Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV027-00-VP
1 x 10^10 PU, verabreicht als 1 ml IM im Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV038-00-VP
Experimental: rAd35 Env A und rAd5 Env B
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn den rAd35-Env-A-Impfstoff und im dritten Monat den rAd5-Env-B-Impfstoff.
1 x 10^10 Partikeleinheiten (PU), verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM) in den Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV027-00-VP
1 x 10^10 PU, verabreicht als 1 ml IM im Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV052-00-VP
Experimental: rAd35 Env A und rAd35 Env A
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn und im dritten Monat den Impfstoff rAd35 Env A.
1 x 10^10 Partikeleinheiten (PU), verabreicht als 1 ml intramuskulär (IM) in den Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV027-00-VP
Experimental: rAd5 Env A und rAd5 Env A
Die Teilnehmer erhalten den rAd5 Env A-Impfstoff zu Studienbeginn und im dritten Monat.
1 x 10^10 PU, verabreicht als 1 ml IM im Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV038-00-VP
Experimental: rAd5 Env A und rAd5 Env B
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn den rAd5-Env-A-Impfstoff und im dritten Monat den rAd5-Env-B-Impfstoff.
1 x 10^10 PU, verabreicht als 1 ml IM im Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV038-00-VP
1 x 10^10 PU, verabreicht als 1 ml IM im Deltamuskel
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV052-00-VP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere der lokalen Reaktogenitätszeichen und -symptome an der Injektionsstelle, einschließlich Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung und maximale Schwere der Schmerzen und/oder Empfindlichkeit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 3. Monat
Gemessen zu Studienbeginn und im 3. Monat
Häufigkeit und Schwere der systemischen Reaktogenitätszeichen und -symptome, einschließlich Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost, Arthralgie und maximale Schwere der systemischen Symptome
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und im 3. Monat
Gemessen zu Studienbeginn und im 3. Monat
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (UE), kategorisiert nach MedDRA-Körpersystem, bevorzugtem MedDRA-Begriff, Schweregrad und bewerteter Beziehung zu Studienprodukten; Detaillierte Beschreibung aller UEs, die die DAIDS-Kriterien für eine beschleunigte Berichterstattung erfüllen
Zeitfenster: Gemessen im 9. Monat
Gemessen im 9. Monat
Verteilung der Werte von Sicherheitslabormessungen, einschließlich weißer Blutkörperchen (WBCs), Neutrophilen, Lymphozyten, Hämoglobin, Blutplättchen und Alaninaminotransferase (ALT), zu Studienbeginn und bei Nachuntersuchungen nach der Impfung
Zeitfenster: Gemessen im 9. Monat
Gemessen im 9. Monat
Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Impfabbruch und Grund für den Abbruch
Zeitfenster: Gemessen im 9. Monat
Gemessen im 9. Monat
Anzahl gemeinsamer HIV-Epitope, auf die T-Zellen abzielen
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
HIV-1-spezifische Interferon-Gamma (IFN-y)-ELISpot-Reaktionen
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl gemeinsamer HIV-Epitope, auf die T-Zellen abzielen
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
HIV-1-spezifische IFN-y-ELISpot-Reaktionen
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Häufigkeit insertspezifischer CD4- und CD8-Zellen
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Anzahl der HIV-Epitope, auf die T-Zellen abzielen
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der letzten Impfung
Funktionsspektrum von CD4- und CD8-Zellen durch intrazellulären Zytokinfärbungstest (ICS) für IFN-y, IL-2 und TNF-a
Zeitfenster: Gemessen im 9. Monat
Gemessen im 9. Monat
Bindungs- und neutralisierende Antikörpertiter
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der letzten Impfung
Gemessen zu Studienbeginn und 4 Wochen nach der letzten Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Xia Jin, MD, PhD, University of Rochester

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur rAd35 Env A

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