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Bewertung der Immunantwort auf einen rAd5-HIV-Impfstoff, der auf drei verschiedene Arten bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen verabreicht wurde

Eine randomisierte klinische Doppelblindstudie der Phase 1b zur Untersuchung, ob die polytope Verabreichung des VRC rAd5 Gag-pol/Env A/B/C-Impfstoffs die HIV-spezifischen zellulären Immunantworten beim Menschen verstärkt

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Immunantwort auf den rAd5-HIV-Impfstoff des Vaccine Research Center (VRC), wenn die Impfstoffkomponenten auf drei verschiedene Arten bei gesunden, nicht mit HIV infizierten Erwachsenen verabreicht werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der VRC rAd5 HIV-Impfstoff enthält vier verschiedene Komponenten. In dieser Studie werden die Forscher untersuchen, wie das Immunsystem auf den Impfstoff reagiert, wenn die vier Komponenten auf drei verschiedene Arten verabreicht werden:

  1. Die Impfstoffdosis, die alle vier Komponenten enthält, wird als einzelne Injektion in einen Arm verabreicht, und Placebo-Injektionen werden in den anderen Arm und in beide Beine verabreicht.
  2. Die Impfstoffdosis, die alle vier Komponenten enthält, wird in Viertel geteilt, und ein Viertel der vollen Dosis wird in jeden Arm und jedes Bein verabreicht.
  3. Die vier Impfstoffkomponenten werden getrennt und in jeden Arm und jedes Bein wird eine andere Komponente verabreicht.

In diese Studie werden gesunde, nicht mit HIV infizierte Erwachsene aufgenommen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeteilt. Gruppe 1 erhält die gesamte Impfdosis in den rechten Arm und den Placebo-Impfstoff in den anderen Arm und beide Beine. Gruppe 2 erhält alle vier verschiedenen Komponenten des Impfstoffs, die separat als unterschiedliche Komponente für jeden Arm und jedes Bein verabreicht werden. Gruppe 3 erhält die gesamte Impfstoffdosis in Viertel aufgeteilt, wobei ein Viertel der vollen Dosis in jeden Arm und jedes Bein gegeben wird.

Bei einem Baseline-Studienbesuch werden die Teilnehmer einer körperlichen Untersuchung sowie einer Überprüfung der Anamnese und der Medikation unterzogen. Weibliche Teilnehmer werden auch einen Schwangerschaftstest machen. Die Teilnehmerinnen füllen Fragebögen aus und erhalten Beratung zur Verringerung des HIV-Risikos und zur Schwangerschaftsverhütung. Alle Teilnehmer erhalten dann den Impfstoff in Form von vier Injektionen – jeweils eine in den rechten Arm, den linken Arm, den rechten Oberschenkel und den linken Oberschenkel (mit Ausnahme von Gruppe 1 werden Placebo-Injektionen in den linken Arm und beide Beine verabreicht). Nach Erhalt des Impfstoffs bleiben die Teilnehmer zur Beobachtung und Überwachung von Nebenwirkungen mindestens 30 Minuten in der Klinik. Für 7 Tage nach der Impfung werden die Teilnehmer alle Nebenwirkungen in einem Symptomprotokoll festhalten; In den ersten 3 Tagen nach der Impfung ruft das Studienpersonal die Teilnehmer an, um sicherzustellen, dass sie das Symptomprotokoll ausfüllen. Nachuntersuchungen finden in den Monaten 1, 4 und 7 statt. Diese Besuche umfassen die Basisstudienverfahren und eine Blutentnahme. Die Teilnehmer werden 5 Jahre lang einmal im Jahr von den Studienforschern kontaktiert, um die Gesundheit nachzuverfolgen. Das während der Studienbesuche gesammelte Blut wird für zukünftige Tests aufbewahrt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Bridge HIV CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • UIC Project WISH CRS
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
        • Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • New York Blood Center CRS
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032-3732
        • Columbia P&S CRS
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Penn Prevention CRS
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-2582
        • Vanderbilt Vaccine (VV) CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie verfolgt zu werden
  • In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Demonstriert das Verständnis dieser Studie und dass in einer früheren Studie ein Zusammenhang zwischen einer erhöhten HIV-Erkrankung und dem Erhalt dieses Studienimpfstoffs bestand; füllt vor der Impfung einen Fragebogen mit mündlichem Nachweis des Verständnisses aller falsch beantworteten Fragebogen-Items aus
  • Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten
  • Bereit, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, offen für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Studienbesuch übereinstimmt
  • Bereit, jährlich nach Abschluss der geplanten Klinikbesuche für insgesamt 5 Jahre nach der ersten Studieninjektion kontaktiert zu werden
  • Stimmt zu, sich vor Abschluss des letzten erforderlichen Studienbesuchs nicht in eine andere Studie eines Prüfarztes einzuschreiben (schließt jährliche Kontakte zur Sicherheitsüberwachung aus)
  • In guter Allgemeingesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
  • Vom Klinikpersonal auf der Grundlage des Sexualverhaltens als „geringes Risiko“ einer HIV-Infektion eingestuft. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Körpergewicht größer oder gleich 110 lb (größer als oder gleich 50 kg)
  • Hämoglobin größer oder gleich 12,5 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer; größer oder gleich 13,5 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen zwischen 3300 und 12.000 Zellen/mm^3
  • Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
  • Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
  • Blutplättchen zwischen 125.000 und 550.000/mm^3
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) weniger als das 1,25-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwertes
  • Titer des neutralisierenden Ad5-Antikörpers weniger als 1:18
  • Negativer HIV-1- und -2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Enzymimmunoassay (EIA) haben. Außerhalb der USA Standorte können lokal verfügbare Assays verwenden, die von HVTN Laboratory Operations genehmigt wurden.
  • Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
  • Negative Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper (Anti-HCV) oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
  • Teilnehmerinnen, die weiblich geboren wurden: negativer Serum- oder Urin-Beta-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest, der vor der Impfung am Tag der Impfung durchgeführt wurde
  • Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich bereit erklären, ab mindestens 21 Tagen vor der Einschreibung bis zum letzten erforderlichen Studienbesuch für sexuelle Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, konsequent eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden; oder kein reproduktives Potenzial haben, z. B. die Menopause erreicht haben (keine Menstruation für 1 Jahr) oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben; oder sexuell abstinent sein. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch damit einverstanden erklären, erst nach dem letzten erforderlichen Studienbesuch eine Schwangerschaft durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben
  • Teilnehmer, die als Mann geboren wurden, müssen vollständig beschnitten sein (wie bei der Screening-Untersuchung dokumentiert).

Ausschlusskriterien:

  • Übermäßiger täglicher Alkoholkonsum, häufiges Rauschtrinken, chronischer Marihuanamissbrauch oder sonstiger Konsum illegaler Drogen innerhalb der 12 Monate vor Studieneintritt
  • Vorgeschichte von neu erworbener Syphilis, Gonorrhoe, nichtgonokokkaler Urethritis, Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV2), Chlamydien, entzündlicher Beckenerkrankung (PID), Trichomonaden, mukopurulenter Zervizitis, Epididymitis, Proktitis, Lymphogranuloma venereum, Ulcus molle oder Hepatitis B innerhalb der 12 Monate vor Studienbeginn
  • Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
  • HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Bei potenziellen Teilnehmern, die in einer HIV-Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 085 Protocol Safety Review Team (PSRT) von Fall zu Fall über die Eignung.
  • Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb von 5 Jahren vor dem Studieneintritt in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Bei potenziellen Teilnehmern, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 085 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung. Für potenzielle Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Einschreibung vom PSRT von Fall zu Fall entschieden.
  • Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. (Nicht ausgeschlossen: 1) Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis; 2) topische Kortikosteroide für leichte, unkomplizierte Dermatitis; oder 3) orale/parenterale Kortikosteroide, die bei nicht-chronischen Erkrankungen verabreicht werden, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist [Therapiedauer 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor Studienbeginn].)
  • Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
  • Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
  • Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
  • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
  • Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
  • Absicht, während der geplanten Dauer der Studie an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilzunehmen
  • Aktuelle Anti-Tuberkulose-Prophylaxe oder -Therapie
  • Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienadhärenz, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde
  • Schwerwiegende Nebenwirkungen von Impfstoffen, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen. (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte.)
  • Autoimmunerkrankung
  • Immunschwäche
  • Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. (Nicht ausgeschlossen: Vorgeschichte von isoliertem Schwangerschaftsdiabetes.)
  • Thyreoidektomie oder Schilddrüsenerkrankung, die in den 12 Monaten vor Studieneintritt eine Medikation erfordert
  • Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem
  • Bluthochdruck: Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie dies für einen nicht gut eingestellten Blutdruck aus. Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, Ausschluss wegen eines systolischen Blutdrucks von mindestens 150 mm Hg bei Studieneintritt oder eines diastolischen Blutdrucks von mindestens 100 mm Hg bei Studieneintritt . Weitere Informationen zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
  • Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40; oder BMI größer oder gleich 35 mit zwei oder mehr der folgenden Faktoren: Alter größer als oder gleich 45 Jahre alt, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg, aktueller Raucher oder bekannt Hyperlipidämie
  • Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung, Thrombozytenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
  • Krebs (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer chirurgischen Exzision und anschließendem Beobachtungszeitraum, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine anhaltende Heilung hat oder während des Studienzeitraums wahrscheinlich nicht wieder auftritt.)
  • Anfallsleiden (Nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von Anfällen, der in den 3 Jahren vor Studieneintritt keine Medikamente benötigte oder einen Anfall hatte.)
  • Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
  • Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung der Studie ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Personen mit Psychosen innerhalb der 3 Jahre vor Studieneintritt, anhaltendem Suizidrisiko oder Suizidversuchen oder -gesten in der Vorgeschichte innerhalb der 3 Jahre vor Studieneintritt.
  • Schwanger oder stillend
  • innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Impfung vollständig beschnitten wurde oder Anzeichen dafür aufweist, dass die Operationsstelle nicht vollständig verheilt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1: rAd5 Plus-Placebo
Die Teilnehmer erhalten die VRC rAd5 gag-pol/env A/B/C-Impfstoffinjektion in ihren rechten Arm (1 × 10 ^ 10 PU) und Placebo-Impfstoffinjektionen in ihren linken Arm, rechten Oberschenkel und linken Oberschenkel.
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV014-00-VP
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-DILUENT013-DIL-VP
EXPERIMENTAL: Gruppe 2: Getrennte Impfstoffkomponenten
Die Teilnehmer erhalten die rAd5 gag-pol-Impfstoffinjektion in ihren rechten Arm (0,5 × 10 ^ 10 PU), die rAd5 env A-Impfstoffinjektion in ihren linken Arm (0,17 × 10 ^ 10 PU), die rAd5 env B-Impfstoffinjektion in ihren rechten Oberschenkel (0,17 × 10 ^ 10 PU) und die rAd5 env C-Impfstoffinjektion in ihren linken Oberschenkel (0,17 × 10 ^ 10 PU).
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV038-00-VP
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV052-00-VP
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV053-00-VP
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV054-00-VP
EXPERIMENTAL: Gruppe 3: Geteilte Dosis rAd5
Die Teilnehmer erhalten die VRC rAd5 gag-pol/env A/B/C-Impfstoffinjektion in Viertel aufgeteilt, wobei ein Viertel der Gesamtdosis an jeder der 4 Stellen verabreicht wird: rechter Arm, linker Arm, rechter Oberschenkel und linker Oberschenkel (jeweils bei 0,25 × 10 ^ 10 PU).
Intramuskulär verabreicht
Andere Namen:
  • VRC-HIVADV014-00-VP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der erkannten Epitope, gemessen mit Enzyme-Linked Immunospot (ELISpot)
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der Impfung
Gesamtstärke der genspezifischen CD4- und CD8-T-Zell-Antworten, gemessen durch intrazelluläre Zytokin-Färbung (ICS)
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der Impfung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamte impfstoffspezifische CD4- und CD8-T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS
Zeitfenster: Gemessen 4 Wochen nach der Impfung
Gemessen 4 Wochen nach der Impfung
Gesamte impfstoffspezifische CD4- und CD8-T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS
Zeitfenster: Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Polyfunktionelle CD4- und CD8-T-Zell-Antworten über eine und mehrere antigene Komponenten des VRC-rAd5-HIV-Impfstoffs, gemessen durch ICS
Zeitfenster: Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Antikörperbindung an HIV-Epitope durch Multiplex-Bindungsantikörperassay und/oder Peptidarray
Zeitfenster: Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Lokale und systemische Reaktogenitätszeichen und -symptome, Labormaßnahmen zur Sicherheit, unerwünschte Ereignisse (AEs) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), die der Abteilung für AIDS (DAIDS) auf beschleunigte Weise gemeldet werden
Zeitfenster: Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
T-Zell-Rezeptor-Beta-Ketten-Sequenzdiversität von Epitop-spezifischen CD4- und CD8-T-Zellen
Zeitfenster: Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Epitop-spezifische T-Zell-Antworten vom humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ, gemessen mit ELISpot, ICS, Tetramer und/oder anderen Assays
Zeitfenster: Gemessen 28 Wochen nach der Impfung
Gemessen 28 Wochen nach der Impfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

27. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur VRC rAd5-Impfstoff (rAd5 gag-pol/env A/B/C)

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