- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188445
Intravenöses Eisenisomaltosid versus orale Eisenergänzung zur Behandlung von Eisenmangel in der Schwangerschaft.
Intravenöses Eisenisomaltosid versus orale Eisenergänzung zur Behandlung von Eisenmangel in der Schwangerschaft: eine randomisierte, vergleichende, offene Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eisenmangel (ID) bei schwangeren Frauen kann eine Eisenmangelanämie (IDA) verursachen. ID wird durch niedrige Eisenspeicher definiert, gemessen an einem niedrigen S-Ferritin-Spiegel. Eisen ist für die Synthese von Hämoglobin (Hb) unerlässlich. Anämie wird durch einen niedrigen Hb-Spiegel definiert (< 11,0 g/dl im 1. Trimester, < 10,5 g/dl im 2. und < 10,5 - 11,0 g/dl im 3. Trimester).
Bei dänischen schwangeren Frauen, die keine Eisenergänzung einnehmen, haben etwa 50 % eine ID und 21 % eine IDA. Laut WHO wird eine Anämie, definiert als Hb < 11,0 g/dL, unabhängig von der Ursache, bei schätzungsweise 24 % der schwangeren Frauen in Dänemark auftreten.
Diese Studie dient der Bewertung und dem Vergleich der Wirkung von i.v. Eisenisomaltosid mit einer fixen oralen Eisendosis, verabreicht als Eisen(II)fumarat-Tablette mit Ascorbinsäure, zur Korrektur von IDA bei schwangeren Frauen nach 4-wöchiger Standardbehandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sjaeland
-
Hvidovre, Sjaeland, Dänemark
- Phamacosmos Investigational site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren
- Schwangerschaft bei GA 14+0 - 19+0
- Ferritin < 30 μg/l nach 4-wöchiger Standardbehandlung in einer klinischen Umgebung
- Bereitschaft zur Teilnahme und Teilnahme an allen geplanten Nachsorgeuntersuchungen und Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Anämie, verursacht durch z.B. Thalassämie, Hypersplenismus oder hämolytische Anämie (bekannte hämatologische Störung außer Eisenmangel)
- Eisenüberladung oder Störungen der Eisenverwertung (z. Hämochromatose und Hämosiderose)
- Arzneimittelüberempfindlichkeit (z. frühere Überempfindlichkeit gegen i.v. Eisen)
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe in den Prüfpräparaten
- Vorgeschichte von aktivem Asthma innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte mehrerer Allergien
- Bekannte dekompensierte Leberzirrhose oder aktive Hepatitis
- Aktive akute oder chronische Infektionen (nach klinischer Beurteilung beurteilt)
- Rheumatoide Arthritis mit Symptomen oder Anzeichen einer aktiven Entzündung
- Behandlung mit IV-Eisenprodukten oder Bluttransfusion innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Behandlung mit Erythropoietin (EPO) innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie, bei der das Studienmedikament vor der Aufnahme nicht 5 Halbwertszeiten überschritten hat
- Jeder andere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers dazu führen kann, dass der Proband für den Abschluss der Studie ungeeignet ist oder den Probanden einem potenziellen Risiko aussetzt, an der Studie teilzunehmen
- Erfüllung der Erythrozyten-Transfusionskriterien (Hb ≤ 6,9 g/dL = 4,3 mmol/L mit nicht tolerierbaren Symptomen einer Anämie wie starkes Herzklopfen, schwerer Schwindel, Atemnot im Ruhezustand oder Synkope oder ein Hb ≤ 6,4 g/dL (4,0 mmol/L) ohne unerträgliche Anämiesymptome)
- Mehrlingsschwangerschaften
- Unfähigkeit, die dänische Sprache zu lesen und zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IV-Verabreichung
Eisenisomaltosid (Monofer) iv verabreicht
|
Verabreicht iv
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Aktiver Komparator: Orale Verabreichung
Eisenfumarat mit Ascorbinsäure Wird oral verabreicht
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Orale Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt ist das Erreichen eines Hämoglobinwertes von mindestens 11 g/dl
Zeitfenster: von der Grundlinie bis 18 Wochen nach der Behandlung
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von der Grundlinie bis 18 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erreichen eines Hämoglobinwertes von mindestens 11 g/dl
Zeitfenster: T = 3 Wochen, T = 6 Wochen, T = 12 Wochen und T = 18 Wochen
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T = 3 Wochen, T = 6 Wochen, T = 12 Wochen und T = 18 Wochen
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Veränderung der Eisen-Biomarker
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis T = 3 Wochen, T = 6 Wochen, T = 12 Wochen und T = 18 Wochen
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Von der Grundlinie bis T = 3 Wochen, T = 6 Wochen, T = 12 Wochen und T = 18 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hansen R, Sommer VM, Pinborg A, Krebs L, Thomsen LL, Moos T, Holm C. Intravenous ferric derisomaltose versus oral iron for persistent iron deficient pregnant women: a randomised controlled trial. Arch Gynecol Obstet. 2022 Sep 15. doi: 10.1007/s00404-022-06768-x. Online ahead of print.
- Markova V, Hansen R, Thomsen LL, Pinborg A, Moos T, Holm C. Intravenous iron isomaltoside versus oral iron supplementation for treatment of iron deficiency in pregnancy: protocol for a randomised, comparative, open-label trial. Trials. 2020 Aug 26;21(1):742. doi: 10.1186/s13063-020-04637-z.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie, hypochrom
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, Eisenmangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Hämatitik
- Eisenfumarat
- Askorbinsäure
- Eisenisomaltosid 1000
Andere Studien-ID-Nummern
- P-Monofer-PREG-01
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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