- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03094182
Wirksamkeit der intravenösen Eisentherapie bei der Aufrechterhaltung der Hämoglobinkonzentration bei Patienten, die sich einer bimaxillären orthognathen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bon-Nyeo Koo, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 82-2-2227-3919
- E-Mail: koobn@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
Kontakt:
- Bon-Nyeo Koo, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 02-2227-3835
- E-Mail: koobn@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine bimaxilläre orthognathe Operation geplant ist
- Körperlicher Status I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- hämatologische Erkrankung
- Nierenbedingte Anämie
- Hepatitis
- Schwangerschaft
- Überempfindlichkeit gegen Eisen
- schwere atopische Erkrankung
- allergisch gegen Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Patienten in der Kontrollgruppe erhalten während der Operation das gleiche Volumen an physiologischer Kochsalzlösung.
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Kontrollgruppe erhalten ein äquivalentes Volumen normaler Kochsalzlösung als Placebo.
|
Experimental: eiserne Gruppe
Patienten in der Eisengruppe wird während der Operation intravenös Eisenisomaltosid verabreicht.
|
Zufällig ausgewählte Patienten der Monofer-Gruppe erhalten 1000 mg Eisenisomaltosid, die in 100 ml normaler Kochsalzlösung gemischt werden, intravenös nach Induktion für 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperativer Hämoglobinwert
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
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Postoperative Hämoglobinkonzentration
|
1 Tag nach der Operation
|
Postoperativer Hämoglobinwert
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Postoperative Hämoglobinkonzentration
|
2 Wochen nach der Operation
|
Postoperativer Hämoglobinwert
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
Postoperative Hämoglobinkonzentration
|
4 Wochen nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
hämatogene Funktion
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
die hämatogene Funktion, gemessen durch Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung und Gesamteisenbindungskapazität, Retikulozyten
|
1 Tag nach der Operation
|
hämatogene Funktion
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
die hämatogene Funktion, gemessen durch Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung und Gesamteisenbindungskapazität, Retikulozyten
|
2 Wochen nach der Operation
|
hämatogene Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
die hämatogene Funktion, gemessen durch Serumeisen, Ferritin, Transferrinsättigung und Gesamteisenbindungskapazität, Retikulozyten
|
4 Wochen nach der Operation
|
Lebensqualität (LASA)
Zeitfenster: 1 Tag nach der Operation
|
Die Lebensqualität gemessen mit dem LASA-Fragebogen (Linear Analogue Self Assessment). LASA umfasst fünf einfache Elemente, von denen jedes auf einen bestimmten Bereich der Lebensqualität abzielt. Fünf einzelne Items (insgesamt, körperlich, emotional, spirituell, intellektuell), bei denen die Befragten gebeten wurden, ihr wahrgenommenes Funktionsniveau auf einer Skala von null bis zehn zu bewerten. |
1 Tag nach der Operation
|
Lebensqualität (LASA)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Die Lebensqualität gemessen mit dem LASA-Fragebogen (Linear Analogue Self Assessment). LASA umfasst fünf einfache Elemente, von denen jedes auf einen bestimmten Bereich der Lebensqualität abzielt. Fünf einzelne Items (insgesamt, körperlich, emotional, spirituell, intellektuell), bei denen die Befragten gebeten wurden, ihr wahrgenommenes Funktionsniveau auf einer Skala von null bis zehn zu bewerten. |
2 Wochen nach der Operation
|
Lebensqualität (LASA)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Operation
|
Die Lebensqualität gemessen mit dem LASA-Fragebogen (Linear Analogue Self Assessment). LASA umfasst fünf einfache Elemente, von denen jedes auf einen bestimmten Bereich der Lebensqualität abzielt. Fünf einzelne Items (insgesamt, körperlich, emotional, spirituell, intellektuell), bei denen die Befragten gebeten wurden, ihr wahrgenommenes Funktionsniveau auf einer Skala von null bis zehn zu bewerten. |
4 Wochen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johansson PI, Rasmussen AS, Thomsen LL. Intravenous iron isomaltoside 1000 (Monofer(R)) reduces postoperative anaemia in preoperatively non-anaemic patients undergoing elective or subacute coronary artery bypass graft, valve replacement or a combination thereof: a randomized double-blind placebo-controlled clinical trial (the PROTECT trial). Vox Sang. 2015 Oct;109(3):257-66. doi: 10.1111/vox.12278. Epub 2015 Apr 20.
- Kalra PA, Bhandari S. Efficacy and safety of iron isomaltoside (Monofer((R))) in the management of patients with iron deficiency anemia. Int J Nephrol Renovasc Dis. 2016 Mar 10;9:53-64. doi: 10.2147/IJNRD.S89704. eCollection 2016.
- Oh AY, Seo KS, Lee GE, Kim HJ. Effect of preoperative autologous blood donation on patients undergoing bimaxillary orthognathic surgery: a retrospective analysis. Int J Oral Maxillofac Surg. 2016 Apr;45(4):486-9. doi: 10.1016/j.ijom.2015.11.008. Epub 2015 Dec 8.
- Litton E, Xiao J, Ho KM. Safety and efficacy of intravenous iron therapy in reducing requirement for allogeneic blood transfusion: systematic review and meta-analysis of randomised clinical trials. BMJ. 2013 Aug 15;347:f4822. doi: 10.1136/bmj.f4822.
- Choi BK, Yang EJ, Oh KS, Lo LJ. Assessment of blood loss and need for transfusion during bimaxillary surgery with or without maxillary setback. J Oral Maxillofac Surg. 2013 Feb;71(2):358-65. doi: 10.1016/j.joms.2012.04.012. Epub 2012 Jun 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Angeborene Anomalien
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Anomalien des stomatognathen Systems
- Kieferanomalien
- Kiefererkrankungen
- Maxillofaziale Anomalien
- Kraniofaziale Anomalien
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Unterkiefererkrankungen
- Retrognathie
- Gesichtsasymmetrie
- Prognathie
- Hämatitik
- Eisenisomaltosid 1000
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2016-1146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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