- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03188627
Autologe bronchiale Basalzelltransplantation zur Behandlung von COPD
23. März 2023 aktualisiert von: Xiaotian Dai, Regend Therapeutics
Eine monozentrische, nicht randomisierte, simultane Kontrollstudie zur autologen bronchialen Basalzelltransplantation zur Behandlung der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist in der Regel durch einen langanhaltenden schlechten Luftstrom gekennzeichnet, der zu chronischer Lungenherzerkrankung, chronischem Atemversagen oder sogar zum Tod führt.
Bei COPD-Patienten sind Lungenbronchusstrukturen geschädigt und können mit modernen klinischen Methoden bisher nicht repariert werden.
Ziel dieser Studie ist es, in einer einzelzentrierten und nicht randomisierten klinischen Studie der Phase I/II mit begleitenden Kontrollen zu untersuchen, ob bronchiale Basalzellen geschädigtes Lungengewebe regenerieren können.
Während der Behandlung werden bronchiale Basalzellen aus patienteneigenen Bronchien isoliert und in vitro expandiert.
Nach sorgfältiger Charakterisierung werden expandierte Zellen mittels faseroptischer Bronchoskopie autolog in die Läsion transplantiert.
Die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung wird durch Messung der wichtigsten klinischen Indikatoren überwacht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400038
- First Affiliated Hospital of the Third Military University, PLA (Southwest Hospital)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 40 und 75;
- Diagnostiziert mit COPD gemäß der Leitlinie (a. mit Symptomen von produktivem Husten, Auswurf oder Kurzatmigkeit; b. mit schlechtem Luftstrom, angezeigt durch FEV1 < 70 % des Sollwerts und FEV1/FVC < 0,7 im Lungenfunktionstest; c. mit Ausschluss anderer Lungenerkrankungen durch CT oder Blutuntersuchung.);
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Vorgeschichte von mindestens 10 Jahren oder 10 Packungen/Jahr;
- Tolerant gegenüber Bronchofiberskop;
- Schriftliche Einverständniserklärung unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten positiv für Syphilis, HIV;
- Patienten mit bösartigem Tumor;
- Patienten mit schwerer Lungeninfektion, die eine Behandlung gegen Infektionen benötigen;
- Patienten mit schwerer Herzerkrankung (NYHA-Klasse Ⅲ-Ⅳ);
- Patienten mit Missbrauch von Alkohol und illegalen Drogen in der Vorgeschichte;
- Patienten haben in den letzten 3 Monaten an anderen klinischen Studien teilgenommen;
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für die Teilnahme an dieser klinischen Studie eingestuft wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Konventionelle Behandlung
|
|
|
Experimental: Bronchiale Basalzellen
Transplantation autologer bronchialer Basalzellen
|
Transplantation autologer bronchialer Basalzellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Indikatoren für die Sicherheit
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Gemessen durch Blut-Routine-Test, Urin-Routine-Test und Blutchemie-Panels
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1-6 Monate
|
|
Diffusionskapazität von CO (DLCO)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einer der Indikatoren beim Lungenfunktionstest ist das Ausmaß, in dem Sauerstoff aus den Luftsäcken der Lunge in das Blut gelangt
|
1-6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Verhältnis des forcierten Exspirationsvolumens in der ersten Sekunde zur forcierten Vitalkapazität (FEV1/FVC)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einer der Indikatoren im Lungenfunktionstest, der den Anteil der Vitalkapazität eines Menschen darstellt, der in der ersten Sekunde der forcierten Exspiration bis zur vollen Vitalkapazität auslaufen kann
|
1-6 Monate
|
|
Maximaler mittelexspiratorischer Fluss (MMF)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einer der Indikatoren im Lungenfunktionstest, der für den maximalen (mittel-)exspiratorischen Fluss steht, ist der Spitzenwert des exspiratorischen Flusses, wie er aus der Fluss-Volumen-Kurve entnommen und in Litern pro Sekunde gemessen wird
|
1-6 Monate
|
|
Maximale freiwillige Ventilation (MVV)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einer der Indikatoren im Lungenfunktionstest, der die maximale Luftmenge misst, die innerhalb einer Minute ein- und ausgeatmet werden kann
|
1-6 Monate
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einer der Indikatoren im Lungenfunktionstest, ein Marker zur Beurteilung einer Atemwegsobstruktion
|
1-6 Monate
|
|
6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Ein Indikator zur Bewertung der Belastungsfunktion von Patienten mit mittelschweren oder schweren pulmonalen Herzerkrankungen
|
1-6 Monate
|
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Modified Medical Research Council (MMRC)-Skala für chronische Dyspnoe
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Ein Indikator zur Bewertung des Grades der Dyspnoe
|
1-6 Monate
|
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St. George's Respiratory Questionnaire (SGRQ) Skala
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Ein Fragebogen zur Beurteilung der durch Atemprobleme beeinträchtigten Lebensqualität
|
1-6 Monate
|
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Darstellung der Lunge durch hochauflösende Computertomographie (HR-CT)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
HR-CT-Bilder der Lunge werden analysiert, um die Lungenstruktur anzuzeigen.
|
1-6 Monate
|
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 1-6 Monate
|
Einer der Indikatoren im Lungenfunktionstest, der die maximale Luftmenge angibt, die eine Person nach maximaler Einatmung aus der Lunge ausstoßen kann
|
1-6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Juni 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170206
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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