- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190525
Klinische Entscheidungsfindung, Prognose, Lebensqualität und Zufriedenheit beim rezidivierten/refraktären multiplen Myelom (CLARITY)
Klinische Entscheidungsfindung, Prognose, Lebensqualität und Zufriedenheit mit der Pflege bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom (CLARITY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Während die Lebensqualität (QoL) und andere Arten von patientenberichteten Ergebnissen (PROs) bei der Behandlung von RRMM-Patienten entscheidend sein können, weist eine Durchsicht der Literatur auf einen Mangel an Informationen in diesem Bereich hin. PRO wird von der US Food and Drug Administration (FDA) definiert als „eine Messung, die auf einem Bericht basiert, der direkt vom Patienten (d. h. Studienteilnehmer) über den Status des Gesundheitszustands eines Patienten ohne Änderung oder Interpretation der Antwort des Patienten stammt ein Kliniker oder sonst jemand. Ein PRO kann durch Selbstauskunft oder durch Interview gemessen werden, vorausgesetzt, dass der Interviewer nur die Antwort des Patienten aufzeichnet. Bisher wurden die wenigen Studien, die PRO-Daten enthielten, an neu diagnostizierten MM-Patienten durchgeführt, die in randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) aufgenommen wurden.
Für die Zwecke dieses Protokolls haben wir eine systematische Überprüfung von PRO-Studien durchgeführt, die bei RRMM-Patienten durchgeführt wurden, die entweder mit immunmodulatorischen Wirkstoffen (IMiDs) oder Proteasom-Inhibitoren (PIs) behandelt wurden. Die Suche wurde nach Studien durchgeführt, die von Januar 1990 bis Juli 2015 veröffentlicht wurden, und ergab nur acht Studien, die in diesem Zeitraum veröffentlicht wurden. Drei Studien befassten sich mit Bortezomib-basierten Regimen, zwei mit Thalidomid und die restlichen Studien mit Carfilzomib, Pomalidomid und Lenalidomid. In all diesen Studien wurden PROs als sekundäre Endpunkte betrachtet und in vier wurde dies im Rahmen von RCTs analysiert.
Trotz verbesserter Krankheitskontrolle ist keiner der aktuellen neuartigen Wirkstoffe, weder IMiDs noch PIs, frei von signifikanten Toxizitäten, die häufig nach Abschluss der Behandlung bestehen bleiben und die tägliche Funktionsfähigkeit des Patienten langfristig beeinträchtigen. Außerdem ist es wichtig, die schlechte Prognose für viele dieser Patienten zu berücksichtigen. Zum Beispiel haben Patienten, bei denen Erstlinien-PIs oder IMiDs versagen, eine durchschnittliche Lebenserwartung von 9 Monaten ab dem Zeitpunkt, an dem sie auf PIs und IMiDs refraktär werden. Die Aufrechterhaltung einer „guten“ oder „akzeptablen“ QoL und die Verringerung der Symptombelastung über einen möglichst langen Zeitraum ist ein Hauptziel der Behandlung von RRMM-Patienten. In Anbetracht des Mangels an evidenzbasierten Daten zur Lebensqualität ist CLARITY daher so konzipiert, dass es einige wichtige, wenig untersuchte Bereiche in dieser Population erweitert, die in den nächsten beiden Abschnitten grob zusammengefasst werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ancona, Italien
- Azienda Ospedaliero - Universitaria Ospedali Riuniti Umberto I - G.M. LANCISI - G. SALESI
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Bologna, Italien
- S. Orsola Malpighi
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Brindisi, Italien
- Divisione di Ematologia Ospedale A. Perrino
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Cagliari, Italien
- ASL N.8 - Ospedale "A. Businco" - Struttura Complessa di Ematologia e CTMO
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Catania, Italien
- Università di Catania - Cattedra di Ematologia - Ospedale "Ferrarotto"
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Catania, Italien
- Unità di Onco-Ematologia - Azienda Ospedaliera - Garibaldi
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Catanzaro, Italien
- Unità Operativa Oncologia Medica - A.O. Pugliese Ciaccio
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Cona, Italien
- Azienda Ospedaliero Universitaria Arcispedale Sant'Anna Dipartimento di Scienze Mediche Sezione di Ematologia e Fisiopatologia dell'Emostasi
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Cosenza, Italien
- U.O. Ematologia - P.O. Annunziata - A.O. di Cosenza
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Firenze, Italien
- Unità di Ricerca e di Malattie del sangue - Ematologia San Luca Vecchio Pad. 16 - 1° Piano
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Lecce, Italien
- ASL Le/1 P.O. Vito Fazzi - U.O. di Ematologia ed UTIE
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Messina, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria - Policlinico G. Martino Dipartimento di Medicina Interna - U.O. Messina
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Messina, Italien
- U.O. Ematologia - P.O. Annunziata - A.O. di Cosenza
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Modena, Italien
- UO Ematologia - AOU Policlinico di Modena
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Novara, Italien
- S.C.D.U. Ematologia - DIMECS e Dipartimento Oncologico - Università del Piemonte Orientale Amedeo Avogadro
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Pagani, Italien
- U.O. di Oncoematologia -plesso ospedaliero "A. Tortora" di Pagani
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Palermo, Italien
- U.O. di Ematologia con trapianto - Centro di Riferimento Regionale per le coagulopatie rare nel bambino e nell'adulto Dipart. Biomedico di Medicina Interna - A.U. Policlinico "Paolo Giaccone"
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Parma, Italien
- Day Hospital dell'U.O.C di Ematologia e CTMO Padiglione 1 TORRE DELLE MEDICINE, 6° piano
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Ragusa, Italien
- UOS di Ematologia Servizio di Immunoematologia e medicina Trasfusionale Azienda Sanitaria Provinciale 7
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Reggio Emilia, Italien
- Unità Operativa Complessa di Ematologia - Arcispedale S. Maria Nuova
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Rimini, Italien
- Ospedale "Infermi"
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Roma, Italien
- Università degli Studi "Sapienza" - Dip Biotecnologie Cellulari ed Ematologia - Divisione di Ematologia
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Roma, Italien
- Az. Ospedaliera "Sant' Andrea"-Università la Sapienza Seconda Facoltà di Medicina e Chirurgia
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Roma, Italien
- Università degli Studi - Policlinico di Tor Vergata
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Roma, Italien
- Divisione Ematologia - Università Campus Bio-Medico
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Roma, Italien
- Asl Roma 2, Ospedale S. Eugenio- Ospedale S.Eugenio - Uoc Ematologia
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Rossano, Italien
- Unità Operativa di Oncologia - Presidio Ospedaliero N. Giannetasio - Azienda ASL 3
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San Giovanni Rotondo, Italien
- Istituto di Ematologia - IRCCS Ospedale Casa Sollievo della Sofferenza
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Sassari, Italien
- Ematologia - Dipartimento di Medicina Clinica e Sperimentale
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Siena, Italien
- U.O.C. Ematologia - A.O. Senese - Policlinico " Le Scotte"
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Taranto, Italien
- U.O.C. di Ematolgia - A.O. " SS Annunziata" - P.O. S.G. Moscati
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Terni, Italien
- A.O. Santa Maria - Terni S.C Oncoematologia
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Torino, Italien
- Divisione di Ematologia dell' Università degli Studi di Torino - "Città della Salute e della Scienza di Torino"
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Trieste, Italien
- Struttura Complessa II Medicina - Ematologia - Centro di Riferimento Ematologico - Ospedale Maggiore
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London, Vereinigtes Königreich
- London North West Healthcare Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MM-Patienten, die mindestens 1 vorherige Therapielinie erhalten haben und gemäß den IMWG-Kriterien als RRMM gelten.
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre).
- Schriftliche Einverständniserklärung liegt vor.
- Patienten, die in andere Studientherapieprotokolle aufgenommen wurden, sind ebenfalls geeignet.
- Eine vollständige PRO-Basisbewertung abgeschlossen haben.
- Alle Daten stehen zur Berechnung des Frailty Scores zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Jede Art von psychiatrischer Störung oder schwerer kognitiver Dysfunktion, die die Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung behindert.
- Meldung eines unerwünschten Ereignisses ≥ 3. Grades innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt.
- Nachdem Sie mehr als 5 Therapielinien erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit multiplem Myelom
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QLQ-C30
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das primäre Ziel ist das Gesamtüberleben (OS), wie es anhand der selbstberichteten EORTC QLQ-C30-Ermüdungsskala zu Studienbeginn vorhergesagt wird, unabhängig von anderen prognostischen Faktoren für OS bei MM, einschließlich des klinisch basierten prognostischen Frailty-Scores.
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entwicklung eines patientenzentrierten Frailty-Scores für RRMM-Patienten.
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Es sollte der prognostische Wert des Frailty-Scores im Setting von RRMM untersucht werden.
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Untersuchung der Lebensqualität im Laufe der Zeit (Ergebnismessungen: EORTC QLQ-C30 und QLQ-MY20) nach Art der Behandlung und Untersuchung der Faktoren, die am meisten zur Aufrechterhaltung der Ausgangswerte der Lebensqualität beitragen.
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Untersuchung der Beziehung zwischen Zufriedenheit mit der Bereitstellung von Informationen (Ergebnismaß: EORTC INFO-25) und QoL-Ergebnissen (Ergebnismaße: EORTC QLQ-C30 und QLQ-MY20).
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Um die Präferenzen der Patienten für die Beteiligung an der Entscheidungsfindung über die Behandlung und die Beziehungen zwischen Präferenzen und Patientenmerkmalen zu bewerten.
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Bewertung und Vergleich der selbstberichteten EORTC QLQ-C30-Müdigkeitsskala zu Studienbeginn zwischen den RRMM-Patienten, die bei Studieneintritt nur eine Behandlungslinie (1 Linie) gegenüber mehr als einer Behandlungslinie (> 1 Linie) erhalten hatten
Zeitfenster: 30 Monate ab Studieneintritt
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30 Monate ab Studieneintritt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Teresa Petrucci, MD, Roma Sapienza
- Studienstuhl: Fabio Efficace, GIMEMA Foundation
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Hämorrhagische Störungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- QoL-MM1016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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