- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03190629
Die Wirkung von Online-Hämodiafiltration auf den Ernährungszustand und die Körperzusammensetzung
Die Wirkung von Online-Hämodiafiltration auf den Ernährungszustand und die Körperzusammensetzung: Eine prospektive, kontrollierte Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Postdilution-Online-Hämodiafiltration (OL-HDF) gilt als die effizienteste Behandlungsmethode für den Nierenersatz. Im Vergleich zur konventionellen Hämodialyse (HD) ermöglicht OL-HDF eine bessere Entfernung von urämischen Toxinen mit mittlerem Molekulargewicht durch die Kombination von konvektiver und diffusiver Clearance. Obwohl ein höherer Konvektionsvolumenaustausch mit einem erhöhten Überlebensvorteil für Dialysepatienten in Verbindung gebracht wurde, sind die Mechanismen, durch die OL-HDF die Ergebnisse verbessern kann, noch unbekannt.
Aufgrund der verbesserten Toxinentfernung wurde ein potenzieller Nutzen von OL-HDF für den Ernährungszustand postuliert. Beweise für die Wirkung von OL-HDF auf den Ernährungszustand sind jedoch rar und teilweise widersprüchlich. Einige Beobachtungs- und Interventionsstudien deuten darauf hin, dass OL-HDF mit verbesserten Ernährungsparametern verbunden ist; andere haben keine Wirkung gefunden; und eine Studie berichtete sogar über negative Auswirkungen von OL-HDF auf den Ernährungszustand. Die Mehrzahl dieser Beobachtungen stammt aus Kohortenstudien, nicht kontrollierten Interventionen und/oder Sekundäranalysen kontrollierter Studien. Darüber hinaus gibt es derzeit keine Daten, die die plausible Wirkung von OL-HDF nach Verdünnung auf die Körperzusammensetzung untersuchen. Um diese wichtige Wissenslücke zu klären, bewertete diese prospektive, kontrollierte Studie die Auswirkungen von hochvolumigem OL-HDF nach der Verdünnung auf den Ernährungszustand und die Körperzusammensetzung bei prävalenten Huntington-Patienten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 18 Jahre alt sein; mindestens 3 Monate lang eine stabile High-Flux-Hämodialysebehandlung erhielten (Kt/Vurea ≥ 1,2 und Hämodialyse durchgeführt 3,0 bis 6,0 h, dreimal wöchentlich) und stimmten zu, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Malabsorptionssyndrom; aktive bösartige Erkrankung oder andere kritische Erkrankungen; oder mit Steroiden oder Antiandrogenen behandelt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: High-Flux-Hämodialyse
3 mal pro Woche
|
Hämodialysebehandlung dreimal wöchentlich mit dem High-Flux-Dialysator FX-100 (Fresenius Medical Care, Bad Homburg, Deutschland; Membran: Helixone®; Oberfläche: 2,2 m2; UF-Koeffizient: 73 ml/h mm Hg; ß2-Mikroglobulin-Siebkoeffizient: 0,8; Albumin-Siebkoeffizient: 0,001), einschließlich einer minimalen Dialysezieldosis (Kt/Vurea) ≥ 1,2 und einer Sitzungsdauer von 3,0 bis 6,0 h.
Hämodialysebehandlungen wurden mit dem Hämodialysesystem 5008 (Fresenius Medical Care) durchgeführt.
|
|
Experimental: Online-Hämodiafiltration
3 mal pro Woche
|
Postdilution on line-Hämodiafiltrationsbehandlung dreimal wöchentlich mit dem High-Flux FX-100 Dialysator (Fresenius Medical Care, Bad Homburg, Deutschland; Membran: Helixone®; Oberfläche: 2,2 m2; UF-Koeffizient: 73 ml/h mmHg; ß2 -Mikroglobulin-Siebkoeffizient: 0,8; Albumin-Siebkoeffizient: 0,001), einschließlich einer minimalen Dialysezieldosis (Kt/Vurea) ≥ 1,2 und einer Sitzungsdauer von 3,0 bis 6,0 h.
Postdilution on line-Hämodiafiltrationsbehandlungen wurden mit dem Hämodialysesystem 5008 (Fresenius Medical Care) mit automatischer Anpassung der Substitutionsflüssigkeitsflussrate zur Maximierung des Substitutionsvolumens bei gleichzeitiger Vermeidung von Hämokonzentration und Filtergerinnung durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Masse des mageren Gewebes in Kilogramm
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
|
Veränderung der fettfreien Gewebemasse in Kilogramm vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen vierteljährlich während der 12-monatigen Intervention.
Die Magergewebemasse wurde durch Multifrequenz-Bioimpedanzspektroskopie (Fresenius Medical Care) von erfahrenem Forschungspersonal beurteilt, das für alle klinischen und biochemischen Daten der Patienten blind war.
Um mögliche Schwankungen und die Auswirkungen einer Überwässerung zu kontrollieren, wurden alle Bioimpedanzanalysen vor einer Dialysesitzung in der Mitte der Woche durchgeführt.
|
Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
|
|
Intrazelluläres Wasser in Liter
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
|
Veränderung des intrazellulären Wassers in Litern vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen vierteljährlich während der 12-monatigen Intervention.
Das intrazelluläre Wasser wurde durch Multifrequenz-Bioimpedanzspektroskopie (Fresenius Medical Care) von erfahrenem Forschungspersonal, das für alle klinischen und biochemischen Daten der Patienten blind war, bewertet.
Um mögliche Schwankungen und die Auswirkungen einer Überwässerung zu kontrollieren, wurden alle Bioimpedanzanalysen vor einer Dialysesitzung in der Mitte der Woche durchgeführt.
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Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
|
|
Körperzellmasse in Kilogramm
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
|
Veränderung der Körperzellmasse in Kilogramm von Studienbeginn bis Studienende, vierteljährlich während der 12-monatigen Intervention gemessen.
Die Körperzellmasse wurde durch Multifrequenz-Bioimpedanzspektroskopie (Fresenius Medical Care) von erfahrenem Forschungspersonal beurteilt, das für alle klinischen und biochemischen Daten der Patienten blind war.
Um mögliche Schwankungen und die Auswirkungen einer Überwässerung zu kontrollieren, wurden alle Bioimpedanzanalysen vor einer Dialysesitzung in der Mitte der Woche durchgeführt.
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Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Serum-Präalbuminspiegel in Milligramm pro Deziliter
Zeitfenster: Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
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Veränderung der Präalbuminkonzentration im Serum in Milligramm pro Deziliter vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen vierteljährlich während der 12-monatigen Intervention.
Prädialytische Blutproben wurden nach dem Einführen der Zugangsnadel gesammelt, und die postdialytische Probe wurde aus der arteriellen Nadel entnommen, nachdem der Blutabfluss auf 50 ml/min verlangsamt worden war.
Präalbumin wurde durch Nephelometrie mit dem IMMAGE800 Immunochemistry System (Beckman Coulter, Galway, Irland) bestimmt.
|
Baseline, 4, 8 und 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pablo Molina, MD, PhD, Department of Nephrology, Hospital Universitari Dr Peset, Department of Medicine, Universitat de València, Spain
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gatti E, Ronco C. Seeking an optimal renal replacement therapy for the chronic kidney disease epidemic: the case for on-line hemodiafiltration. Contrib Nephrol. 2011;175:170-185. doi: 10.1159/000333636. Epub 2011 Dec 15.
- Canaud B, Bowry SK. Emerging clinical evidence on online hemodiafiltration: does volume of ultrafiltration matter? Blood Purif. 2013;35(1-3):55-62. doi: 10.1159/000345175. Epub 2013 Jan 22.
- Fischbach M, Terzic J, Menouer S, Dheu C, Seuge L, Zalosczic A. Daily on line haemodiafiltration promotes catch-up growth in children on chronic dialysis. Nephrol Dial Transplant. 2010 Mar;25(3):867-73. doi: 10.1093/ndt/gfp565. Epub 2009 Nov 4.
- Maduell F, Navarro V, Rius A, Torregrosa E, Sanchez JJ, Saborit ML, Ferrero JA. [Improvement of nutritional status in patients with short daily on-line hemodiafiltration]. Nefrologia. 2004;24(1):60-6. Spanish.
- Molina P, Vizcaino B, Molina MD, Beltran S, Gonzalez-Moya M, Mora A, Castro-Alonso C, Kanter J, Avila AI, Gorriz JL, Estan N, Pallardo LM, Fouque D, Carrero JJ. The effect of high-volume online haemodiafiltration on nutritional status and body composition: the ProtEin Stores prEservaTion (PESET) study. Nephrol Dial Transplant. 2018 Jul 1;33(7):1223-1235. doi: 10.1093/ndt/gfx342.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OL-HDF-63/16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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