- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02964429
Bestimmung In-vivo KUF für Diacap Pro Hämodialysator
Bestimmung des In-vivo-Ultrafiltrationskoeffizienten und Bewertung von Leistungs-, Hämo- und Biokompatibilitäts- und Sicherheitsdaten des High-Flux-Hämodialysators Diacap Pro bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter chronischer Hämodialyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der in-vivo KUF für Diacap Pro High Flux Dialysatoren mit den Oberflächengrößen 1,3/ 1,6/ 1,9 qm wird gemäß den Anforderungen der US-Richtlinie „Guidance for the Content of Premarket Notifications for Conventional and High Permeability Hemodialyzers 1998“ zum Vergleich ermittelt die In-vitro-KUF-Daten.
Klinische Daten von mindestens 12 Patienten werden zur Bestimmung des in-vivo KUF erhoben, ergänzt durch Sicherheits-, Leistungsdaten zur Entfernung von nieder- und mittelmolekularen Substanzen und Hämokompatibilitätsdaten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Praha, Tschechische Republik, 169 00 Praha 6
- Interní oddělení Strahov VFN
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder der Eltern/Erziehungsberechtigten.
- Alter des Probanden > 18
- Effektiver Blutfluss 350 ml/min und Dialysatfluss im Bereich von 500 - 800 ml/min
- Unter Hämodialyse für mindestens 3 Monate
- Verwendung von Cimino- oder Gore-tex Shunts
- Routinemäßige Dialyse-Behandlung für 240 min und 3 mal pro Woche
- Dokumentierter Dialyseadäquanzparameter spKt/V >=1,2, der in den letzten 3 Monaten stabil war
- Planen Sie eine Dialyse in einem teilnehmenden Hämodialysezentrum für mindestens 3 Monate ein.
- Frei von derzeit bekannten ungewöhnlichen Gerinnungs- oder Zugangsproblemen
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) negativ, dokumentiert innerhalb der letzten 90 Tage oder Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (anti-HBs) positiv.
- Anti-HCV-negativ, dokumentiert innerhalb der letzten 90 Tage
- Anti-HIV-negativ, dokumentiert innerhalb der letzten 90 Tage Hämatokrit (HCT) zwischen 25 und 40 % oder Hämoglobin (Hb) nicht weniger als 8 g/dL
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen effektiven Blutfluss von 350 ml/min nicht tolerieren können
- Patienten, die einen Katheter für die Dialyse verwenden
- Schwangere oder stillende Frau. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine Schwangerschaft während des Studienzeitraums zu vermeiden
- Vorheriger Plan für längere Abwesenheiten vom teilnehmenden Hämodialysezentrum
- Voraussichtliche Transplantation (lebender verwandter Spender) innerhalb von maximal 3 Monaten für den Studienzeitraum
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen oder Behinderungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Behandlung oder Bewertung beeinträchtigen oder den Abschluss der Studie ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diacap Pro High-Flux
1,3/ 1,6/ 1,9 qm
|
Während der Dialysebehandlung wird die Ultrafiltrationsrate nach einem festen Zeitplan geändert und die daraus resultierenden Änderungen des Transmembrandrucks (TMP) werden aufgezeichnet, um Daten für die Berechnung des in-vivo-KUF zu generieren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungen des Transmembrandrucks (TMP) in Abhängigkeit unterschiedlicher Ultrafiltrationsraten zur Berechnung des in-vivo-Ultrafiltrationskoeffizienten (in-vivo-KUF)
Zeitfenster: Für zwei von drei Dialysesitzungen pro Woche für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Die UF-Raten werden über einen Bereich beginnend von 600 ml/min über 1000 ml/min bis 1400 ml/min bis schließlich 1800 ml/min geändert und die daraus resultierenden Änderungen des Transmembrandrucks (TMP) werden dokumentiert.
|
Für zwei von drei Dialysesitzungen pro Woche für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Clearance-Daten Dialysator [ml/min]
Zeitfenster: Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
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Für ß2M; Myoglobin; Retinol-bindendes Protein; alpha-1-Mikroglobulin; Albumin-Clearance-Daten werden anhand von Serumproben vor und nach dem Dialysator zu den Zeitpunkten t = 0 und t = 240 min bewertet.
|
Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Reduktionsraten Dialysator [%]
Zeitfenster: Für zwei von drei Dialysesitzungen pro Woche für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Für Harnstoff; Kreatinin; Phosphat; ß2-Mikroglobulin; Myoglobin; Retinol-bindendes Protein; Alpha-1-Mikroglobulin- und Albumin-Reduktionsraten werden anhand der Serumspiegel zu den Zeitpunkten t = 0 und t = 240 min berechnet.
|
Für zwei von drei Dialysesitzungen pro Woche für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Gesamtentfernung von Proteinen [mg/Sitzung]
Zeitfenster: Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Verbrauchtes Dialysat wird während der gesamten Dialysebehandlung gesammelt.
Unter Berücksichtigung der Dialysatflussrate und der Ultrafiltrationsvolumenkonzentration von ß2-Mikroglobulin; Myoglobin; Retinol-bindendes Protein; Alpha-1-Mikroglobulin; Albumin; Gesamtprotein wird verwendet, um die Gesamtentfernung zu berechnen, indem es mit dem effektiv verbrauchten Dialysatvolumen multipliziert wird
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Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Komplement-Aktivierung C3a und C5a [ng/ml]
Zeitfenster: Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Für die Komplementaktivierung C3a [ng/ml]; C5a [ng/ml] wird zu den Zeitpunkten t=0, t=15 bestimmt; t=60; t=240 min.
|
Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Komplementaktivierung TAT III [µg/l]
Zeitfenster: Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Für die Komplementaktivierung wird TAT III [µg/l] zu den Zeitpunkten t=0, t=15 bestimmt; t=60; t=240 min.
|
Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Entzündungsreaktion Interleukin-1, Interleukin-6 und TNF-alpha [pg/ml]
Zeitfenster: Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Für Entzündungsreaktion Interleukin-1 [pg/ml]; Interleukin-6 [pg/ml]; TNF-alpha wird zu den Zeitpunkten t = 0 bewertet; t=15; t=60; t=240 min
|
Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Entzündungsreaktion CRP [mg/l]
Zeitfenster: Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Für die Entzündungsreaktion wird CRP [mg/l] zu den Zeitpunkten t = 0 bewertet; t=15; t=60; t=240 min
|
Für eine von sechs Dialysesitzungen alle zwei Wochen für eine Studiendauer von insgesamt sechs Wochen
|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: November 2016 bis zu 2 Monate
|
Die Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen wird gemäß der Einstufung nach CTCAE v4.0 bewertet.
|
November 2016 bis zu 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vladimir Polakovic, Prim. MUDr., Interní oddělení Strahov VFN
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BA-G-H-1602
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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