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Studie zum Vergleich der High-Cut-off-Hämofiltration mit der Standard-Hämofiltration bei akutem Nierenversagen

26. Januar 2012 aktualisiert von: Rafidah Atan, Austin Health

Randomisierte kontrollierte Pilotstudie zum Vergleich der Wirkung einer Hämofiltration mit hohem Cut-off-Punkt mit einer Standard-Hämofiltration bei Patienten mit akutem Nierenversagen

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Kombination einer kontinuierlichen und einer neuen Polyamidmembran mit größeren Poren bei der Behandlung von kritisch kranken Patienten mit akutem Nierenversagen und niedrigem Blutdruck (Schock), die Noradrenalin benötigen, zu untersuchen. Die Forscher möchten die klinische Wirkung dieser neuen Therapie mit der einer Hämofiltration mit einer Standardmembran vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei akutem Nierenversagen reichern sich Toxine mit kleinem und mittlerem Molekulargewicht an. Diese Moleküle sind durch Standard-Hämofiltration schwer zu entfernen. Dementsprechend häufen sie sich an und tragen zur Morbidität bei Langzeit-Dialysepatienten bei. Es wurde gezeigt, dass Moleküle wie Zytokine eine zentrale pathogene Rolle bei kritischen Erkrankungen spielen. Bei kritisch kranken Patienten mit akutem Nierenversagen reichern sie sich im Serum an und tragen wahrscheinlich zu einer großen Morbidität bei (Fieber, niedriger Blutdruck, myokardiale Dysfunktion, Nierenversagen selbst usw.). Daher erscheint die Entfernung von Zytokinen wünschenswert. Obwohl verschiedene Ansätze verfolgt wurden, hatten alle aufgrund der Komplexität, der begrenzten Wirksamkeit oder des unsicheren klinischen Ansprechens nur begrenzten Erfolg [10-15].

Es ist möglich, dass bei Verwendung einer anderen und poröseren Membran die Entfernung von Zytokinen viel effizienter wäre und dass die klinischen Vorteile der Blutreinigung daher größer wären.

Eine derartige Membran ist nun verfügbar. Es ist eine Modifikation (moderate Vergrößerung der Poren) eines anderen Standardmaterials namens Polyamid, das bereits millionenfach für Dialyse und Hämofiltration eingesetzt wird. Die vergrößerte Porengröße dieser neuen Membranen zielt auf eine effektivere Entfernung von Toxinen mit mittlerem Molekulargewicht, wie z. B. Zytokinen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

76

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
        • Austin Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der behandelnde Kliniker geht davon aus, dass der Patient wegen akuter Niereninsuffizienz eine Hämofiltration benötigt
  • Der Patient erhält zur hämodynamischen Unterstützung eine Noradrenalin-Infusion
  • Der Patient wurde innerhalb der letzten 12 Stunden mit Noradrenalin oder Hämofiltration begonnen
  • Der Kliniker ist unsicher über das Nutzen-Risiko-Verhältnis, das wahrscheinlich durch die Behandlung mit unterschiedlichen Membranen entsteht
  • Die behandelnden Kliniker gehen davon aus, dass der Patient mindestens 72 Stunden lang mit Hämofiltration behandelt wird
  • Einverständniserklärung wurde eingeholt
  • Der Patient erfüllt EINES der folgenden klinischen Kriterien für die Einleitung der Hämofiltration:
  • Oligurie (Urinausscheidung < 100 ml/6 Std.), die nicht auf Maßnahmen zur Wiederbelebung mit Flüssigkeiten anspricht.
  • Hyperkaliämie ([K+] > 6,5 mmol/l)
  • Schwere Azidämie (pH < 7,2)
  • Harnstoff > 25 mmol/Liter
  • Kreatinin > 300 mmol/l
  • Klinisch signifikantes Organödem bei ARF (z. B. Lunge)

Ausschlusskriterien:

  • Das Patientenalter beträgt < 18 Jahre
  • Der Tod steht unmittelbar bevor (< 24 Stunden)
  • Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Studienbehandlung nicht gemäß dem Studienprotokoll fortgesetzt wird
  • Der Patient wurde zuvor während derselben Krankenhauseinweisung mit Hämofiltration oder einer anderen Dialyse behandelt
  • Der Patient befand sich vor dem aktuellen Krankenhausaufenthalt in Erhaltungsdialyse
  • Jede andere schwere Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an dieser Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt
  • Der Patient wurde zuvor in diese Studie aufgenommen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
CVVH mit High-Cut-off-Polyamidmembran (P2SH) unter Verwendung von Standardeinstellungen für die kontinuierliche veno-venöse Hämofiltration (CVVH).
CVVH mit Standard-Hämofiltrationseinstellungen; Blutfluss 200 ml/min, Ultrafiltrat 25 ml/kg/Stunde, Antikoagulation nach klinischer Indikation, Bicarbonat-gepufferte Ersatzflüssigkeit
Andere Namen:
  • P2SH
  • Super-High-Flux-Membran
Aktiver Komparator: 2
CVVH unter Verwendung einer Standard-High-Flux-Membran mit Standard-CVVH-Einstellungen
Standard-Hämofiltration; CVVH; Blutfluss 200 ml/min, Ultrafiltrat 25 ml/kg/h, Antikoagulation wie klinisch indiziert, bicarbonatgepufferte Ersatzflüssigkeit
Andere Namen:
  • High-Flux-Membran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Noradrenalin-freie Zeit in der ersten Woche nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Veränderung der Spiegel von jedem der drei Schlüsselzytokine; IL-1, IL-6 und IL-10
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rafidah Atan, MBBS, FANZCA, Austin Health

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. Juni 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schock

Klinische Studien zur Polyamid-Membran mit hohem Cut-Off (Super High Flux).

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