- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191695
Teilnahme am Leben von Kindern mit Zerebralparese (PLCC)
Die Untersuchung der Notwendigkeit, Teilhabe am Leben von Kindern mit Zerebralparese und ihren Familien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese (CP) ist definiert als eine Gruppe dauerhafter Beeinträchtigungen, die ihren Ursprung in nicht fortschreitenden Störungen haben, die sich im unreifen Gehirn entwickeln. CP führt zu Aktivitätseinschränkungen der Bewegungs- und Haltungsentwicklung. Die ersten 20 Lebensjahre sind durch schnelles Wachstum und spezifische Veränderungen in der körperlichen, sozialen und psychischen Entwicklung gekennzeichnet. Soziale Teilhabe und Selbständigkeit von Kindern und Jugendlichen hängen mit den Veränderungen in dieser Zeit zusammen. Partizipation kann als Teilhabe an Lebenssituationen identifiziert werden und spiegelt den sozialen Aspekt der Funktionalität wider. Als Teilhabeeinschränkung werden die Probleme identifiziert, die in Lebenssituationen anzutreffen sind. In der Vergangenheit war die bei Kindern beobachtete Beeinträchtigung konzentriert und das Kind war der passive Rezeptor der Behandlung. Heute hat sich diese Ansicht geändert und das Kind ist der aktive Teilnehmer an der Behandlung von Behinderungen. Als Ziel der Behandlung wird die Steigerung der Lebensqualität durch Unterstützung der Aktivität und Teilhabe gemäß den Prioritäten des Kindes und der Eltern identifiziert.
In der Literatur hat keine adäquate Studie die funktionelle Unzulänglichkeit, Aktivität und Teilnahme von Kindern mit CP untersucht; Dieses Projekt wurde geplant, um die Bedeutung bei Rehabilitationsmaßnahmen genauer zu spezifizieren. Dieses Projekt zielt darauf ab, zu spezifizieren, ob die Funktionsebenen den Aktivitäts- und Partizipationseinschränkungen von Kindern mit CP entsprechen, die im Stadtzentrum von Ankara leben, und die Auswirkungen ihres Funktionsstatus auf Aktivität, Partizipation und Lebensqualität zu bestimmen. Diese Untersuchung wird wegweisend sein, um die Aktivitäts- und Teilnahmebeschränkungen von Kindern mit CP aufzuzeigen. Den Ergebnissen zufolge werden diese Einschränkungen überwunden und die Lebensqualität von Kindern mit CP erhöht. Die CP-Follow-up-Datenbank in Ankara wird spezifiziert, so dass ihre körperliche Aktivität und ihr Teilnahmeniveau regelmäßig verfolgt werden und das CP-Profil in Ankara bestimmt wird. Darüber hinaus werden die Ergebnisse dieser Studie mit dem Ministerium für Nationale Bildung, dem Ministerium für Familien- und Sozialpolitik und dem Gesundheitsministerium geteilt und dies wird einen anderen Blickwinkel auf die gemeindebasierten Rehabilitationsdienste in der Türkei bringen. Darüber hinaus wird erwartet, dass diese Studie landesweite Untersuchungen anregen wird.
Im Projekt wurden das Grobmotorische Funktionsklassifizierungssystem (GMFCS) für die Schwere der Behinderung von Menschen mit CP, das Maß der Pflegeprozesse (MPOC) für ihren Pflegeprozess, das Pediatric Outcomes Date Collection (PODCI) Instrument und Pediatric Quality of Life Questionnaire und The Child Health Quality (CHQ PF-50) für ihre gesundheitsbezogene Lebensqualität, das Manual Ability Classification System (MACS) für die manuellen Fähigkeiten und das Communication Function Classification System (CFCS) für die Kommunikationsfähigkeit und das Leben Der Habits Questionnaire (LIFE-H) für die Beteiligungsebene und die Impact on Family Scale (IPFAM) für die Auswirkungen auf die Familie werden verwendet und die Ergebnisse werden mit geeigneten statistischen Methoden analysiert. Die Erkenntnisse des Projekts sollen in nationalen und internationalen Plattformen diskutiert werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn
- Rekrutierung
- Hacettepe University
-
Kontakt:
- Mintaze Kerem Günel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Zerebralparese diagnostiziert werden
Ausschlusskriterien:
- Kinder, deren Familie die Teilnahme am Studium nicht akzeptiert hat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zu Lebensgewohnheiten (LIFE-H)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertung der Partizipation der Kinder
|
An der Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Grobmotorisches Klassifizierungssystem (GMFCS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung der Schwere der Behinderung von Kindern
|
An der Grundlinie
|
|
Pädiatrische Outcomes Date Collection (PODCI) (Fragebogen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität von Kindern durch einen Elternfragebogen
|
An der Grundlinie
|
|
Manuelles Fähigkeitsklassifizierungssystem (MACS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung der manuellen Fähigkeiten
|
An der Grundlinie
|
|
Klassifizierungssystem für Kommunikationsfunktionen (CFCS)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung der Kommunikationsfähigkeit
|
An der Grundlinie
|
|
Die Qualität der Kindergesundheit (CHQ PF-50)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
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An der Grundlinie
|
|
Fragebogen zur pädiatrischen Lebensqualität (PedsQL)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Beurteilung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
|
An der Grundlinie
|
|
The Measure of Processes of Care (MPOC) (Fragebogen)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertung des Gesundheitsversorgungsprozesses von Kindern durch einen Elternfragebogen
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An der Grundlinie
|
|
Auswirkungen auf die Familienskala (IPFAM)
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Bewertung der Auswirkungen auf die Familie
|
An der Grundlinie
|
|
Pädiatrische Bewertung des Behinderungsinventars
Zeitfenster: An der Grundlinie
|
Behinderung beurteilen
|
An der Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Himuro N, Kozuka N, Mori M. Measurement of family-centred care: translation, adaptation and validation of the Measure of Processes of Care (MPOC-56 and -20) for use in Japan. Child Care Health Dev. 2013 May;39(3):358-65. doi: 10.1111/j.1365-2214.2012.01371.x. Epub 2012 Feb 28.
- Bodkin AW, Robinson C, Perales FP. Reliability and validity of the gross motor function classification system for cerebral palsy. Pediatr Phys Ther. 2003 Winter;15(4):247-52. doi: 10.1097/01.PEP.0000096384.19136.02.
- Berg M, Jahnsen R, Froslie KF, Hussain A. Reliability of the Pediatric Evaluation of Disability Inventory (PEDI). Phys Occup Ther Pediatr. 2004;24(3):61-77. doi: 10.1300/j006v24n03_05.
- Damiano DL, Gilgannon MD, Abel MF. Responsiveness and uniqueness of the pediatric outcomes data collection instrument compared to the gross motor function measure for measuring orthopaedic and neurosurgical outcomes in cerebral palsy. J Pediatr Orthop. 2005 Sep-Oct;25(5):641-5. doi: 10.1097/01.bpo.0000167079.83835.22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 116S359-1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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