- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192488
Wirkung eines H1-Rezeptorantagonisten auf die Trainingsleistung bei Hypoxie
2. Juni 2020 aktualisiert von: Robert Chapman, Indiana University
Diese Studie versucht festzustellen, ob eine einfache, einmalige Intervention von Cetirizin / Zyrtec® die Trainingsleistung aktiver Personen verbessern kann, wenn sie akut der Höhe ausgesetzt sind.
Für dieses Projekt werden gesunde Probanden im Labor in einer simulierten Höhe von 3000 m (9900 Fuß) nach Verabreichung von 10 mg Cetirizin oder einem Placebo Übungen mit konstanter und progressiver Arbeitsgeschwindigkeit, Ausdauerleistungs-Zeitversuche und wiederholte Sprintleistungs-Zeitversuche durchführen ein Messwiederholungsdesign.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie versucht festzustellen, ob eine einfache, einmalige Intervention von Cetirizin / Zyrtec® die Trainingsleistung aktiver Personen verbessern kann, wenn sie akut der Höhe ausgesetzt sind.
Für dieses Projekt werden gesunde Probanden im Labor in einer simulierten Höhe von 3000 m (9900 Fuß) nach Verabreichung von 10 mg Cetirizin oder einem Placebo Übungen mit konstanter und progressiver Arbeitsgeschwindigkeit, Ausdauerleistungs-Zeitversuche und wiederholte Sprintleistungs-Zeitversuche durchführen ein Messwiederholungsdesign.
Nicht-invasive Techniken (Pulsoximetrie, Nahinfrarotspektroskopie [NIRS]) werden verwendet, um Änderungen der arteriellen Oxyhämoglobinsättigung und der Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur auf der Ebene der Mikrogefäße während des Trainings zu messen.
Es wird erwartet, dass sich nach Cetirizin die mikrovaskuläre Oxygenierung von Blut und Muskeln während schwerer Belastung im Vergleich zu Placebo verbessert, was letztendlich die Trainingsleistung in der Höhe verbessert.
Die Probanden werden gebeten, sich dreimal im Labor zu melden, getrennt durch mindestens 48 Stunden und höchstens 14 Tage.
Für jedes Fach werden alle Testsitzungen zur gleichen Tageszeit durchgeführt.
Vor jeder Testsitzung werden die Probanden gebeten, 12 Stunden lang auf Koffeinkonsum zu verzichten.
Die Probanden werden auch gebeten, vor dem Test 24 Stunden lang keinen Alkoholkonsum zu vermeiden, mindestens 3 Stunden postprandial zu sein und während der 24 Stunden vor dem Belastungstest hochintensive Übungen zu vermeiden.
Schließlich werden die Probanden gebeten, in der Nacht vor und am Morgen der Sitzungen 2 und 3 eine ähnliche Ernährung zu sich zu nehmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Bloomington, Indiana, Vereinigte Staaten, 47401
- Indiana University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 120 Minuten pro Woche körperlich aktiv, wie im Fragebogen ermittelt
- 18-35 Jahre
- Als geringes Risiko eingestuft, basierend auf dem modifizierten PAR-Q-Fragebogen, BMI und Nichtraucherstatus
- Keine Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und als normal eingestufte Lungenfunktion, definiert durch die folgenden Messungen, die 80 % der vorhergesagten Werte betragen: forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes ausgeatmetes Volumen in einer Sekunde (FEV1) und FEV1/FVC, so der Amerikaner Standards der Thoracic Society.
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Raucher
- Frauen, die schwanger sind oder möglicherweise schwanger sein könnten
- BMI > 25 kg/m2
- Eine „Ja“-Antwort auf eine der 14 Fragen des PAR-Q-Fragebogens zur Vorab-Teilnahme
- Vorgeschichte einer Lungenerkrankung oder <80 % des vorhergesagten FCV, FEV1 und/oder FEV1/FVC.
- Eine Vorgeschichte von Nieren- oder Lebererkrankungen aufgrund möglicher Wechselwirkungen mit Cetirizin
- Derzeitige Einnahme von verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung von Allergien oder Einnahme eines der unten aufgeführten Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie eine mäßige oder höhere Wechselwirkung mit Cetirizin haben:
Isocarboxazid Tranylcypromin Bosutinib Clobazam Crizotinib Daclatasvir Eliglustat Hyaluronidase Lomitapid Lurasidon Ombitasvir/Paritaprevir/Ritonavir Phenelzin Ponatinib Ritonavir Vemurafenib
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Cetirizin/Hypoxie
Die Probanden nahmen 60 Minuten vor dem Training in einer normobaren hypoxischen Umgebung (14,3 % Sauerstoff, simuliert eine Höhe von 3.000 m/9.000 ft) oral 10 mg Cetirizin ein.
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Cetirizin-Tablette 10 mg
Andere Namen:
Exposition gegenüber einer Umgebung mit 14,3 % Sauerstoff, die eine Höhe von 3.000 m/9.000 ft simuliert
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo/Normoxie
Die Probanden nahmen 60 Minuten vor dem Training in einer normoxischen Umgebung (Raumluft) (20,9 % Sauerstoff) ein Placebo mit 10 mg Gelatine oral ein.
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Gelatine-Placebo
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo/Hypoxie
Die Probanden nahmen 60 Minuten vor dem Training in einer normobaren hypoxischen Umgebung (14,3 % Sauerstoff, simuliert eine Höhe von 3.000 m/9.000 ft) oral ein 10 mg Placebo ein.
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Exposition gegenüber einer Umgebung mit 14,3 % Sauerstoff, die eine Höhe von 3.000 m/9.000 ft simuliert
Andere Namen:
Gelatine-Placebo
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Leistungszeit
Zeitfenster: 60 Minuten nach Einnahme der Pille durchgeführt
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Zeit zum Absolvieren des 8 km langen Radzeitfahrens
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60 Minuten nach Einnahme der Pille durchgeführt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-Histaminkonzentrationen zu Studienbeginn und nach dem Training
Zeitfenster: Basislinie und unmittelbar nach dem Training, am selben Tag wie die Einnahme der Pille
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Plasma-Histaminkonzentrationen (ng/ml) wurden zu Beginn und nach dem Training für jede experimentelle Bedingung bestimmt.
Grundlinienmessungen wurden unmittelbar vor dem Training durchgeführt und die Messungen nach dem Training wurden 5–10 Minuten nach Beendigung des Trainings durchgeführt.
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Basislinie und unmittelbar nach dem Training, am selben Tag wie die Einnahme der Pille
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Chapman, PhD, Indiana University School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
31. August 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
6. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
20. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Höhenkrankheit
- Hypoxie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiallergische Mittel
- Histamin-H1-Antagonisten
- Histamin-Antagonisten
- Histamin-Agenten
- Histamin-H1-Antagonisten, nicht sedierend
- Cetirizin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1702396373
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein IPD-Plan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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