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V-Y-Lappen versus okklusiver Verband bei der Behandlung von Fingerspitzenverletzungen mit freiliegendem Knochen

10. Mai 2020 aktualisiert von: Mohammed Abdelnasser Abdelfatah Farghay, Assiut University
Die Fingerspitze ist eine komplexe Struktur, die für die feine Funktion der Finger und der ganzen Hand verantwortlich ist. Eine Fingerspitzenverletzung ist jede Weichteil-, Nagel- oder Knochenverletzung distal der Ansätze der langen Beuge- und Strecksehnen eines Fingers. Eine Fingerspitzenverletzung ist eine ernste Erkrankung, die, wenn sie nicht richtig behandelt wird, zu einer erheblichen Funktionseinschränkung und Nichtbenutzung des verletzten Fingers führen kann. Bis heute bleibt die Definition der besten Behandlungsoption für diese Verletzung umstritten. Handchirurgen sind gespalten zwischen Befürwortern der Lappenabdeckung und der konservativen Behandlung, angetrieben von Überzeugungen, Trainingsprogrammen und finanziellen Aspekten. Nachdem Krauss und Lalandei kürzlich die Literatur nach den derzeit besten Beweisen und Grundlagen der konservativen Behandlung durchgesehen hatten, wiesen sie in ihrer jüngsten Literaturübersicht auf die Notwendigkeit hin, kontrollierte Studien durchzuführen, um beide Behandlungsformen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und die Ergebnisse des Okklusivverbandes bei der Behandlung von Fingerspitzenverletzungen im Vergleich zu Lappenplastiken zu bestimmen, wobei bestimmte Faktoren, die eng mit unserer Region zusammenhängen, einschließlich Patienten-Compliance für regelmäßige Nachsorge, funktionelles Ergebnis, Zeit bis, große Beachtung finden Rückkehr zur Arbeit und ihre sozioökonomischen Auswirkungen und kosmetischen Ergebnisse .

Die chirurgische Gruppe wird einer chirurgischen Abdeckung des Fingerspitzendefekts durch einen V-Y-Lappen unterzogen, wobei die Haut auf der volaren Seite desselben Fingers verwendet wird, der als V-förmig gestaltet ist, und dann dorsal mobilisiert wird, um den Defekt abzudecken, und die Stiche sind Y-förmig. Fäden werden nach 2 Wochen entfernt.

Die konservative Gruppe erhält eine minimale Beschneidung des Knochenendes und einen Okklusivverband, der wöchentlich gewechselt wird, bis der Defekt nach 6 Wochen vollständig ausgeheilt ist

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Faculty of Medicine Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 60 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A. Einschlusskriterien:

    1. Alter Erwachsene 12 - 60 Jahre
    2. Diagnose einer Fingerspitzenverletzung mit freiliegendem Knochen (Allen Typ 2, 3 oder 4) in einem beliebigen Finger.
    3. Einverständniserklärung des Patienten eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • · Alte oder komplizierte Fingerspitzenverletzungen.

    • Nicht exponierte Knochenfingerspitzenverletzung (Allen-Typ 1).
    • Patienten mit schwerer schwächender Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Klappenabdeckung
Die chirurgische Gruppe wird einer chirurgischen Abdeckung des Fingerspitzendefekts durch einen V-Y-Lappen unterzogen, wobei die Haut auf der volaren Seite desselben Fingers verwendet wird, der als V-förmig gestaltet ist, und dann dorsal mobilisiert wird, um den Defekt abzudecken, und die Stiche sind Y-förmig. Fäden werden nach 2 Wochen entfernt.
Die chirurgische Gruppe wird einer chirurgischen Abdeckung des Fingerspitzendefekts durch einen V-Y-Lappen unterzogen, wobei die Haut auf der volaren Seite desselben Fingers verwendet wird, der als V-förmig gestaltet ist, und dann dorsal mobilisiert wird, um den Defekt abzudecken, und die Stiche sind Y-förmig. Fäden werden nach 2 Wochen entfernt.
Experimental: Okklusiver Verband
Die konservative Gruppe erhält eine minimale Beschneidung des Knochenendes und einen Okklusivverband, der wöchentlich gewechselt wird, bis der Defekt nach 6 Wochen vollständig ausgeheilt ist.
Die konservative Gruppe erhält eine minimale Beschneidung des Knochenendes und einen Okklusivverband, der wöchentlich gewechselt wird, bis der Defekt nach 6 Wochen vollständig ausgeheilt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
schnelle DASH-Punktzahl
Zeitfenster: 6 Monate
Ein aus elf Items bestehender Fragebogen, der die funktionelle Erholung nach einer Verletzung der oberen Extremität testet
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Vorhandensein einer Nageldeformität.
Zeitfenster: 6 Monate
Jede Nageldeformität wird gemeldet. Die häufigste ist eine Hakennageldeformität, und dann wird die Deformität entsprechend dem Schweregrad in leicht mittelschwer und schwer eingestuft
6 Monate
Pulpavolumen im Vergleich zum kontralateralen Finger: im seitlichen Röntgenbild
Zeitfenster: 6 Monate
entweder keine Abnahme des Pulpenvolumens oder auf weniger als die Hälfte im Vergleich zum kontralateralen Finger oder mehr als die Hälfte im Vergleich zum kontralateralen Finger verringert
6 Monate
Vorhandensein eines schmerzhaften Neuroms
Zeitfenster: 6 Monate
abwesend oder vorhanden, falls vorhanden, beeinträchtigt entweder die Funktion des Patienten oder nicht
6 Monate
Sensorisches Ergebnis in Form eines Zwei-Punkte-Unterscheidungstests (Weber-Index)
Zeitfenster: 6 Monate
Die Messung und Klassifizierung der Zwei-Punkt-Diskriminierung kann mit dem Touch-Test 2-Punkt-Diskriminator erfolgen, der aus zwei robusten, rotierenden Kunststoffscheiben besteht, die miteinander verbunden sind. Abgerundete Spitzen sind in Standard-Testintervallen von 1 bis 15 mm voneinander beabstandet. Ein Abstand von 20 und 25 mm ist ebenfalls angegeben. Eine Scheibeneinstellung testet von 1 bis 8 mm und die andere Einstellung testet von 9 bis 15 mm. Um die Einstellungen zu ändern, drehen Sie einfach die obere Scheibe, bis sie einrastet
6 Monate
Fingerlänge: ausgedrückt als Kürzel in mm. im Vergleich zum kontralateralen Finger.
Zeitfenster: 6 Monate
Der Mangel wird in drei Punkte eingeteilt a) kein Mangel b) weniger als die Hälfte im Vergleich zum kontralateralen Finger und c) mehr als im Vergleich zum kontralateralen Finger
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AssiutUMAAFDD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

vollständige Studiendaten und -ergebnisse werden verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzungsarm

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