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Untersuchung der sozialen und beruflichen Wiedereingliederungsverbesserungen mithilfe einer Reihe von Lösungen für die Amputation der oberen Extremitäten

8. September 2021 aktualisiert von: Orthopus

Bewertung der Relevanz von Verbesserungen bei der sozialen und beruflichen Wiedereingliederung anhand einer Reihe von Lösungen für Menschen mit Amputationen der oberen Extremitäten: Längsschnittanalyse von 2 Kohorten in ausgewählten Gebieten Nepals.

ORTHOPUS entwickelt unterstützende Technologien, um der mangelnden Verfügbarkeit medizinischer Geräte in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen entgegenzuwirken.

Mit Hilfe von HI (Handicap International) Nepal wurde der Bedarf an Prothesen für die oberen Gliedmaßen ermittelt. In der Tat, laut Literatur – insbesondere Effizienz freiwillig öffnender Hand- und Hakenprothesen: 24 Jahre Entwicklungszeit? (JRRD, Band 49, Nummer 4, 2012) – Die heute verfügbaren Lösungen decken die Bedürfnisse der Patienten nicht vollständig ab.

In Nepal werden den Patienten aufgrund von Angebots- und Kostenbeschränkungen im Allgemeinen nur zwei Optionen für Prothesen der oberen Gliedmaßen vorgeschlagen.

Das Ziel von ORTHOPUS besteht darin, die Autonomie der Patienten durch neue prothetische Lösungen zu erweitern. Durch das Angebot kostengünstiger, aber qualitativ hochwertiger Geräte (gemäß den CE-Kennzeichnungsanforderungen) besteht eine weitere Aufgabe von ORTHOPUS darin, Liefer- und Kostenbeschränkungen zu beseitigen.

Um die Fähigkeiten der Patienten zu verbessern, zielt ORTHOPUS darauf ab, die Greiffähigkeiten im Vergleich zur üblichen passiven ästhetischen Hand oder freiwilligen Öffnungshand zu erweitern, indem es die folgenden Lösungen vorschlägt:

  • eine ästhetisch artikulierte Hand
  • ein mechanisches Handgelenk
  • ein Arbeitshaken

Um die verschiedenen aufgestellten Hypothesen zu bewerten, wird gemeinsam mit HI Nepal eine klinische Studie durchgeführt. 14 Patienten werden in 2 Kohorten (n1 = 7, n2 = 7) aufgenommen. Die erste besteht aus Patienten, die normalerweise eine ästhetische passive Hand verwenden, während die zweite aus Patienten besteht, die normalerweise mit einer freiwillig öffnenden Hand ausgestattet sind.

Nach Auswahl und Einholung der Einverständniserklärung der Patienten ist ein Monat für die Anfertigung der Alveolen und deren Anpassung an die Patienten eingeplant. Eine Bewertung ihrer Lebensqualität erfolgt mit der Lebensqualitätsbewertung der WHO QOL – BREF vor und nach dem Testzeitraum der Studie.

Die prothetischen Lösungen von ORTHOPUS werden einen Monat lang von ihnen getestet. Sie müssen täglich eine Umfrage (OPUS) ausfüllen, in der die Verwendung der Prothesen beurteilt wird. Am Ende des Testzeitraums werden in einem letzten Interview verschiedene Fragebögen und Umfragen ausgefüllt, um Daten zu sammeln.

Die Daten werden analysiert, um Beweise für oder gegen die Versuchshypothesen zu extrahieren. Mit diesen Ergebnissen wird ein Bericht verfasst und der von der WHO verwalteten GATE-Gemeinschaft (Global Cooperation on Assistive Health Technology) vorgelegt. Dieser Bericht wird die ORTHOPUS-Forschung und -Entwicklung auch mit den Rückmeldungen der Patienten versorgen und die Forschungsergebnisse unter Wahrung der Privatsphäre der Patienten in verschiedenen sozialen Medien öffentlich teilen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND

ORTHOPUS ist ein französisches Privatunternehmen, das 2018 mit dem Ziel gegründet wurde, den Zugang zu unterstützender Technologie wie der prothetischen Versorgung zu verbessern. ORTHOPUS konzentriert seine Maßnahmen auf Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit einem Modell, das soziale Auswirkungen (Open Source, sparsame Innovation, faire Preise) und medizinische europäische Qualität (CE-Kennzeichnung) verbindet.

Heutzutage benötigen über 1 Milliarde Menschen mindestens eine Form unterstützender Technologie (AT), aber über 900 Millionen Menschen (90 %) haben keinen Zugang zu der AT, die sie benötigen.

Laut dem „Assistive Technology Fact Sheet 18. Mai 2018“ der WHO wird die Zahl der Menschen, die AT benötigen, bis 2050 voraussichtlich auf über 2 Milliarden Menschen ansteigen. 80 % dieser Personen leben in einem Land mit niedrigem oder mittlerem Einkommen (LMIC).

Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation benötigen 0,5 % der Bevölkerung diese Dienste und ein Bericht der Vereinten Nationen zeigt, dass 0,7 % der nepalesischen Bevölkerung körperlich behindert sind – NEPAL: Disabled Population 2011, (UNRCHCO, 2011). Der Prothetik- und Orthesendienst (P&O) ist die Teilmenge des Rehabilitationsdienstes, und die nationale Gesundheitspolitik 2019 hat Rehabilitation als zentrale Gesundheitsdienste identifiziert.

Im Vergleich zu anderen Hilfsmitteln wie Krücken und Gehhilfen sind P&O-Dienste in Nepal kaum verfügbar, auch wenn der Bedarf aufgrund der zunehmenden Verbreitung nichtübertragbarer Krankheiten und Verkehrsunfällen steigt.

Der Bericht „Lebensbedingungen von Menschen mit Behinderungen in Nepal“ (SINTEF, 2015) hebt hervor, dass 73 Prozent der Menschen mit Behinderungen keinen Zugang zu Hilfsmitteln haben.

Nach Angaben der WHO sind das Versagen der Gesundheitspolitik, überhöhte Produktpreise, Versorgungsschwierigkeiten und unzureichende Ausbildung des Gesundheitspersonals die vier Gründe für dieses Problem.

BEGRÜNDUNG

Das Ziel von ORTHOPUS besteht darin, einige der von der WHO hervorgehobenen Probleme anzugehen:

  • Um LMIC-produktbezogene Probleme anzugehen, bietet ORTHOPUS hochwertige prothetische Lösungen zu einem moderaten Preis an, indem innovative Lösungen auf der Grundlage des Konzepts der sparsamen Innovation entwickelt werden
  • Um die Informationsübertragung und die Ausbildung medizinischer Fachkräfte zu fördern, werden alle ORTHOPUS-Lösungen über eine kostenlose/Open-Source-Lizenz weitergegeben
  • Um die Qualität medizinischer Geräte zu gewährleisten, befolgt ORTHOPUS für jedes einzelne Produkt den Zertifizierungsprozess nach europäischen Standards.

Nepal ist eines der Zielländer des ORTHOPUS-Ziels, da die von der nepalesischen Regierung durchgeführte Nepal-Volkszählung 2011 ergab, dass 1,94 % der Gesamtbevölkerung Nepals mit irgendeiner Art von Behinderung leben. Die Zahl wird höher sein, wenn der „funktionierende“ Status der Bevölkerung berücksichtigt wird.

Darüber hinaus wird im Bericht „Living Conditions among People with Disability in Nepal“ (SINTEF, 2015) hervorgehoben, dass 83 Prozent der Menschen mit Behinderungen keinen Zugang zu Rehabilitationsdiensten haben und dass bei Hilfsgeräten eine Leistungslücke von 72,5 % besteht.

Laut dem Hauptforscher der Studie ist die beliebteste Lösung, die von Ärzten in LMICs wie Nepal für die transradiale Amputation heute angeboten wird, eine freiwillig öffnende Hand oder eine passive ästhetische Lösung.

Die freiwillig öffnende Hand ist laut der Veröffentlichung „Effizienz von freiwillig öffnenden Hand- und Hakenprothesen: 24 Jahre Entwicklung?“ ein Kompromiss zwischen Effizienz und Ästhetik. (JRRD, Band 49, Nummer 4, 2012).

Andererseits bietet die passive ästhetische Lösung keine aktiven Greiffunktionen, hat aber eine wichtige soziale Wirkung für Benutzer, die den Gliedmaßenverlust bis zu einem gewissen Grad verbergen.

Darüber hinaus wurde Nepal dank der Hilfe der NGO HI (Humanity and Inclusion), die dort bereits ein Programm betreibt, für die erste klinische Studie von ORTHOPUS ausgewählt. Der HI-Mitarbeiter Yeti Raj Niraula wird der Hauptforscher dieser klinischen Studie sein.

Der Schwerpunkt dieser klinischen Studie liegt auf Prothesen für die oberen Gliedmaßen. ORTHOPUS möchte zeigen, dass eine Reihe von Lösungen aus mehreren medizinischen Geräten besteht, wie zum Beispiel:

  • ein Handgelenk mit möglicher Pronosupination sowie einer Rotationssperre und einer Schnellverbindungs-/-trennfunktion.
  • Eine ästhetische Gelenkhand, ähnlich der heute in Nepal üblichen ästhetischen Passivhand, jedoch mit einer zusätzlichen Artikulationsfunktion
  • Ein Hochleistungs-Arbeitshaken, der als Arbeitsgerät eingesetzt wird, um den Mangel an Hochleistungs-Prothesenprodukten im Land zu beheben. Der Versuch zielt darauf ab, zu beurteilen, ob die Verwendung dieser Lösung die Arbeitsintegration des Benutzers verbessert.
  • Ein Gurt zur Betätigung des Arbeitshakens, der es dem Benutzer ermöglicht, ihn durch Muskelkontraktion des oberen Teils des Rumpfes zu öffnen

Mit diesem Versuch soll die Verbesserung der Autonomie der Benutzer und des Wohlbefindens im Alltag im Vergleich zur alleinigen Verwendung einer freiwillig öffnenden Hand oder einer passiven ästhetischen Hand untersucht werden.

ALLGEMEINES ZIEL

Das allgemeine Ziel besteht darin, die Relevanz der Verwendung des Lösungspakets von ORTHOPUS (ästhetische Gelenkhand, Arbeitshaken und Schnellkupplungshandgelenk) im Vergleich zur weit verbreiteten Lösung einer freiwillig öffnenden Hand oder einer passiven ästhetischen Hand aufzuzeigen.

SPEZIFISCHES ZIEL

Um die Wirkung der ORTHOPUS-Prothesenlösung zu ermitteln, werden vier Hauptziele untersucht, um die wissenschaftliche Frage durch die Erhebung geeigneter Daten zu beantworten:

  • Verbesserung der Greiffähigkeiten
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Verbesserung der soziodemografischen Bedingungen
  • Bewertung der Prothesenwahrnehmung

Um die primären Ziele der Studie zu erreichen, werden die folgenden subjektiven primären Endpunkte gemessen:

  • Die Verbesserung der Greiffähigkeiten wird mithilfe einer an die nepalesische Kultur angepassten OPUS-Umfrage bewertet (Entwicklungs- und Messeigenschaften der Benutzerumfrage von Orthesen und Prothesen (OPUS): ein umfassender Satz klinischer Ergebnisinstrumente, A. W. Heinemann, 2003). Die Teilnehmer bewerten die einfache Umsetzung einer 30-Punkte-Liste mit der ORTHOPUS-Prothesenlösung. Diese Ränge werden mit denen verglichen, die mit der vorherigen prothetischen Lösung erzielt wurden (falls zutreffend). Anhand der Ergebnisse der Umfrage wird eine Schlussfolgerung zur Entwicklung der Auffassungsgabefähigkeiten der Benutzer formuliert.
  • Die Verbesserung der Lebensqualität wird anhand des WHOQoL-BREF-Fragebogens (Weltgesundheitsorganisation, Programm für psychische Gesundheit) bewertet. WHOQOL-BREF: Einführung, Verwaltung, Bewertung und allgemeine Version der Bewertung: Feldversuchsversion. 1996). Die Teilnehmer werden gebeten, vor und nach der Testphase der klinischen Studie 27 Fragen mit bewerteten Vorschlägen zu beantworten. Die Ergebnisse werden verglichen, um die Verbesserungen zu bewerten, die die ORTHOPUS-Prothesenlösung auf die Lebensqualität des Benutzers bringt, und es wird eine Schlussfolgerung gezogen.
  • Die Verbesserung der soziodemografischen Bedingungen wird mithilfe eines Fragebogens bewertet, der gemäß den Richtlinien zur Standardisierung und Harmonisierung soziodemografischer Variablen (2016, GESIS-Umfragerichtlinien) verfasst wurde. Auch hier erfolgt ein Vergleich der Antworten auf die 28 Einträge des Formulars anhand der Fragebögen, die vor und nach der Testphase der klinischen Prüfung ausgefüllt wurden.
  • Die Bewertung der Prothesenwahrnehmung erfolgt anhand eines Fragebogens, der von den Teilnehmern am Ende der Testphase der klinischen Studie ausgefüllt wird. Die Analyse der Rangfolge der 90 Einsendungen wird es ermöglichen, ein genaues Bild davon zu zeichnen, wie die Teilnehmer die ORTHOPUS-Prothesenlösung wahrnehmen. Anhand dieser Ergebnisse wird eine Schlussfolgerung über die Lösungsverbesserungen von ORTHOPUS gezogen, die durchgeführt werden müssen, um die Wahrnehmung zukünftiger Benutzer zu verbessern.

Die Ergebnisse der Bewertung der Zielerreichung werden in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von ORTHOPUS einfließen, um die untersuchte prothetische Lösung zu verbessern oder die Entwicklung neuer Produkte zu starten.

FORSCHUNGSHYPOTHESE

Heutzutage sind in Nepal die meisten Patienten entweder mit einer freiwillig öffnenden Hand oder einer passiven ästhetischen Hand ausgestattet. Diese Lösungen weisen Greiffähigkeiten oder ästhetische Einschränkungen auf (siehe zusätzliches Dokument, das der Registrierung beigefügt ist: Vergleichsschema – Standard VS ORTHOPUS-Prothetiklösungen.pdf) und wir gehen davon aus, dass die ORTHOPUS-Prothesenlösung diese erweitern wird.

Zusätzlich zu dieser Erweiterung der Greiffähigkeiten gehen wir davon aus, dass die Reihe der ORTHOPUS-Prothetiklösungen für die oberen Gliedmaßen im Vergleich zu zuvor verwendeten Prothesenlösungen:

  • Verbesserung der Autonomie der Nutzer (berufliche Wiedereingliederung mit der Fähigkeit zur manuellen Arbeit)
  • das Wohlbefinden im Alltag verbessern (soziale Reintegration)

Für die Patientenauswahl gehen wir davon aus, dass zwei verschiedene Kohorten ausreichen, um die Daten zu unterscheiden und gute Schlussfolgerungen für klinische Studien zu ziehen.

Die erste Kohorte wird aus Prothesenträgern bestehen, die üblicherweise mit ästhetischen passiven Handlösungen ausgestattet sind. Das zweite mit einem freiwillig öffnenden Handbenutzer. Die aus beiden Kohorten gesammelten Daten ermöglichen einen direkten Vergleich zwischen der Verwendung einer freiwillig öffnenden Hand oder einer passiven ästhetischen Hand (je nach Kohorte) und der Verwendung der ORTHOPUS-Prothesenlösung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Biratnagar, Nepal, 56613
        • Rekrutierung
        • Community Based Rehabilitation
        • Kontakt:
      • Kathmandu, Nepal, 3249
        • Rekrutierung
        • Social Welfare Council - National Disabled Fund
        • Kontakt:
        • Kontakt:
    • Malangawa
      • Sarlahi, Malangawa, Nepal, 45800
        • Rekrutierung
        • Prerana Rehabilitation Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einseitiger Transradial- oder Handgelenk-Exartikulationsamputierter
  • 20 bis 50 Jahre alt
  • Mindestens 1 Jahr ab dem Datum der Amputation
  • Habe bereits Prothesen für die oberen Gliedmaßen verwendet
  • In der Lage sein, selbstständig eine informierte und unabhängige Einwilligung zu erteilen
  • Seien Sie bereit, die Studienverfahren einzuhalten
  • Unabhängige Funktion durch Selbstauskunft
  • Frei von gesundheitlichen Beschwerden, die die körperliche Funktion beeinträchtigen würden

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Anomalie der oberen Extremität
  • Beidseitige Handgelenksexartikulation oder transradiale Amputation
  • Jeder Zustand, der die Teilnahme verhindern würde und ein erhöhtes Risiko darstellt (z. B. Schulter-Impingement, subakromiale Bursitis, schwere Arthritis der Schulter, des Ellenbogens, des Handgelenks oder der Finger)
  • Verletzungen der oberen Extremität innerhalb der letzten 90 Tage (Operationen, Verstauchungen, Zerrungen oder Brüche).
  • Jünger als 20 oder älter als 50 Jahre
  • Unwilligkeit/Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen
  • Anamnese einer akuten oder chronischen Hautschädigung am Stumpf
  • Jede gesundheitliche Erkrankung, die die körperliche Funktion beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teilnehmer, die das ORTHOPUS-Prothesenset verwenden

Das mechanische Handgelenksgerät ORTHOPUS ist nur für die Bereitstellung eines externen Handgelenksgelenks für externe Prothesen der oberen Gliedmaßen mit passiver Pronations-/Supinationsbewegung (Aktivierung durch äußere Kraft), einer Schnellverbindung (mit automatischer Verriegelung) und einer manuellen Trennung der mechanischen Handgelenksverbindungen vorgesehen.

Der mechanische Handgelenkanschluss ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen verschiedenen Arten von Endgeräten (Hand oder Werkzeug).

Der körperbetriebene ORTHOPUS-Haken ist ein VO-Gerät (Voluntary Opening) aus Aluminium, das eine hohe Greiffähigkeit unter rauen Umgebungsbedingungen bietet.
Die ORTHOPUS Cosmetic-Gelenkhand soll als Ersatzglied dienen, um den Verlust des ursprünglichen Gliedes zu verbergen. Er besteht aus einem ästhetischen Handschuh (18 Farben und 3 Größen, aus Silikon) und einer inneren Struktur, die gebogen werden kann, um eine bestimmte Position einzunehmen, die es dem Benutzer ermöglicht, kleine und leichte Gegenstände zu greifen.
Der körperbetriebene ORTHOPUS-Gurt soll es dem Patienten ermöglichen, das 0112-Hook-Gerät zu betätigen. Es wird auf der kontralateralen Schulter des Patienten installiert und über ein Kabel mit dem 0112-Hook-Gerät verbunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionalitäten der prothetischen Lösung
Zeitfenster: 1 Monat
Das Feedback der Benutzer wird aus ihren Erfahrungen gesammelt und mithilfe der Umfrage „OPUS Upper Extremity Functional Status“ werden quantitative Daten gesammelt, die es uns ermöglichen, den Beitrag der Lösungssätze zur Bewältigung alltäglicher Aufgaben zu bewerten. Für jede Aktivität bewertet der Benutzer die Schwierigkeit der Ausführung der Aktivität (sehr einfach; leicht; etwas schwierig; sehr schwierig; kann die Aufgabe nicht ausführen; trifft nicht zu) und gibt an, ob er oder sie normalerweise seine oder ihre Prothese verwendet oder nicht bei der Ausführung der Aufgabe.
1 Monat
Entwicklung der Lebensqualität
Zeitfenster: 1,5 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem „WHO QOL – BREF Quality of Life Assessment“ bewertet. Das Formular besteht aus Kontrollkästcheneinträgen mit einer Rangfolge von: sehr niedrig, niedrig, weder gut noch niedrig, gut, sehr gut. Benutzer müssen das Formular zweimal ausfüllen: einmal vor dem Patiententest und dann am Ende. Dies ermöglicht einen Vergleich der Ergebnisse und die Feststellung einer möglichen Verbesserung.
1,5 Monate
Prothesenwahrnehmung
Zeitfenster: 1,5 Monate
Die Wahrnehmung der Prothese wird mit einem abschließenden Fragebogen bewertet, der von ORTHOPUS erstellt wurde, um das Feedback der Benutzer zu Ästhetik, Funktionalität und Empfindungen zu sammeln. Diese Aspekte werden mit Noten von 1 bis 5 bewertet.
1,5 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: David Gouaillier, PhD, Orthopus

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CST-0404-201006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wunden und Verletzungen

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