- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03194620
Absorption, Metabolismus und Ausscheidung von diätetischen polyphenolischen Bioaktivstoffen beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nahrungs(poly)phenole sind eine große Gruppe bioaktiver Lebensmittelbestandteile, die in Flavonoide, Stilbene, Lignane und Phenolsäuren eingeteilt werden können. Flavonoide können in verschiedene Untergruppen unterteilt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Flavanole (z. (-)-Epicatechin, (+)-Catechin, Procyanidine, EGCG, EGC usw.) und Flavone (Apigenin und Luteolin). Beispiele für flavanolhaltige Lebensmittel und Getränke sind Äpfel, Schokolade, Tee, Wein, Beeren, Granatäpfel und Nüsse. Beispiele für flavonhaltige Lebensmittel und Getränke sind Petersilie, Sellerie und Kamille.
(Poly)phenolische Bioaktivstoffe werden aktiv auf ihre mutmaßlichen gesundheitsfördernden Wirkungen beim Menschen untersucht. In diesem Zusammenhang wird das Verständnis der ADME von Nahrungs(poly)phenolen als ein wichtiger Schritt angesehen, um Einblicke in die ernährungsphysiologische und biomedizinische Relevanz dieser Gruppe von Verbindungen zu gewinnen. Das Verständnis der ADME von Polyphenolen kann helfen bei i) der Identifizierung von Metaboliten als potenzielle ernährungsphysiologische Biomarker des (Poly-)Phenolkonsums, ii) der Identifizierung potenzieller aktiver Metaboliten, die die nach der (Poly-)Phenolaufnahme beobachteten Wirkungen vermitteln, und iii) dem Design und Durchführung von diätetischen Interventionsstudien mit dem Ziel, die Sicherheit und Wirksamkeit von (Poly)phenolen zu bewerten.
In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Beschreibung der ADME bestimmter (Poly)phenole erzielt. Die Forscher beschrieben kürzlich die ADME von (-)-Epicatechin. Es besteht jedoch noch Bedarf, die ADME anderer polyphenolischer Bioaktivstoffe sowie die Bedeutung der Rolle des Darmmikrobioms beim Metabolismus dieser Verbindungen zu verstehen. In diesem Zusammenhang zielen die Forscher darauf ab, die ADME von diätetischen polyphenolischen Bioaktivstoffen beim Menschen zu beschreiben und zu vergleichen. Um dies zu erreichen, schlagen die Forscher vor, eine randomisierte, doppelblinde und cross-over Ernährungsinterventionsstudie an gesunden jungen erwachsenen Männern durchzuführen. Die Prüfärzte werden die Konzentration von Polyphenol-abgeleiteten Metaboliten in Plasma und Urin nach einmaliger akuter Einnahme von polyphenolhaltigen Testmaterialien an 8 verschiedenen Testtagen bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Davis, California, Vereinigte Staaten, 95616
- UC Davis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25-60 Jahre alte Männer
- Keine verschreibungspflichtigen Medikamente
- BMI 18,5 - 34,9 kg/m2
- Gewicht ≥ 110 Pfund
- zuvor verzehrte Produkte aus Kakao, Erdnuss, Petersilie, Sellerie und Kamille ohne Nebenwirkungen
Ausschlusskriterien:
- Erwachsene können nicht zustimmen
- Frauen
- Gefangene
- Nicht englischsprachig*
- BMI ≥ 35 kg/m2
- Durchführen intensiver körperlicher Aktivität (d. h. mehr als 6 MET; metabolische Äquivalenz der Aufgabe gemäß den CDC- und ACSM-Richtlinien (http://www.cdc.gov/physicalactivity/everyone/glossary/index.html#vig-intensity; und http: //www.cdc.gov/nccdphp/dnpa/physical/pdf/PA_Intensity_table_2_1.pdf ) an mehr als 3 Tagen pro Woche.
- Diätetische Allergien, einschließlich solcher gegen Nüsse, Kakao- und Schokoladenprodukte, Petersilie, Sellerie und Kamille.
- Aktive Vermeidung von Kaffee und koffeinhaltigen Erfrischungsgetränken
- Unter aktueller ärztlicher Aufsicht
- Eine Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen, Nieren-, Leber- oder Schilddrüsenerkrankungen
- Vorgeschichte von klinisch signifikanten Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychiatrischen Erkrankungen
- Geschichte der Raynaud-Krankheit
- Vorgeschichte schwieriger Blutabnahmen
- Hinweise auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 3 Jahre
- Aktuelle Verwendung von Kräuter-, Pflanzen- oder botanischen Nahrungsergänzungsmitteln (Multivitamin-/Mineralstoffergänzungen sind erlaubt)
- Blutdruck > 140/90 mm Hg
- Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, vorangegangene gastrointestinale Operationen (außer Appendektomie)
- Selbstberichtete Malabsorption (z. Schwierigkeiten beim Verdauen oder Aufnehmen von Nährstoffen aus der Nahrung, was möglicherweise zu Blähungen, Krämpfen oder Blähungen führt)
- Durchfall innerhalb der letzten 3 Monate oder Einnahme von Antibiotika innerhalb der letzten 3 Monate
- Vegetarier, Veganer, Ernährungsfadisten, Personen, die sich nicht traditionell ernähren, auf einer Diät zur Gewichtsabnahme oder Personen, die Diäten mit erheblichen Abweichungen von der durchschnittlichen Ernährung befolgen
- Metabolische Panel- und Cholesterinergebnisse oder vollständige Blutbilder, die außerhalb des normalen Referenzbereichs liegen und vom Studienarzt als klinisch relevant angesehen werden
- Erkältung, Grippe oder Erkrankung der oberen Atemwege beim Screening
- Derzeitige Teilnahme an einer klinischen oder diätetischen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Kontrolle
Einmalige orale Einnahme eines flavanolfreien milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack
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Einmalige orale Einnahme eines flavanolfreien, milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack.
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Experimental: Theaflavine
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das eine Mischung aus Theaflavinen enthält
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Einmalige orale Einnahme von 120 µmol einer äquimolaren Mischung von Theaflavinen (isoliert aus schwarzem Tee) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack.
Die Theaflavinmischung enthält Theaflavin, Theaflavin-3-Gallat und Theaflavin-3,3'-Gallat
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Experimental: Procyanidin-Dimer B2 (DB2)
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das Procyanidin Dimer B2 (DB2) enthält
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Einmalige orale Einnahme von 120 µmol Procyanidin Dimer B2 (DB2) (isoliert aus Theobroma cacao) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack.
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Experimental: (-)-Epigallocatechin-3-O-Gallat (EGCG)
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das (-)-Epigallocatechin-3-O-Gallat (EGCG) enthält
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Einmalige orale Einnahme von 120 µmol (-)-Epigallocatechin-3-O-Gallat (EGCG) (isoliert aus grünem Tee) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack.
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Experimental: (-)-Epicatechin-3-O-Gallat (EKG)
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das (-)-Epicatechin-3-O-Gallat (EKG) enthält
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Einmalige orale Einnahme von 120 µmol (-)-Epicatechin-3-O-Gallat (ECG) (isoliert aus grünem Tee) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack.
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Aktiver Komparator: (-)-Epicatechin (EC)
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das (-)-Epicatechin (EC) enthält
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Einmalige orale Einnahme von 120 µmol (-)-Epicatechin (EC) (isoliert aus grünem Tee) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack.
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Experimental: (-)-Epigallocatechin (EGC)
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das (-)-Epigallocatechin (EGC) enthält
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Einmalige orale Einnahme von 120 µmol (-)-Epigallocatechin (EGC) (isoliert aus grünem Tee) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack.
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Experimental: Thearubigins
Einmalige orale Einnahme eines milchfreien Getränks mit Fruchtgeschmack, das Thearubigins enthält
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Einmalige orale Einnahme von 94,9 mg Therubigin (isoliert aus schwarzem Tee) in einem flavanolfreien, milchfreien Getränk mit Fruchtgeschmack
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in der Konzentration von Flavanol-Metaboliten im Urin.
Zeitfenster: Urin gesammelt 12 h vor dem Eingriff und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Flavanol-Metaboliten umfassen aus dem Darmmikrobiom stammende Metaboliten, einschließlich Konjugate von 5-(3',4'-Dihydroxyphenyl)-g-valerolacton-Metaboliten und strukturell verwandte Flavanol-konjugierte Metaboliten.
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Urin gesammelt 12 h vor dem Eingriff und bis zu 24 h nach dem Eingriff
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Veränderungen in der Konzentration von Flavanol-Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Plasma gesammelt vor (0h) und bis zu 6h nach dem Eingriff
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Flavanol-Metaboliten umfassen aus Darmmikrobiom stammende Metaboliten wie 5-(3',4'-Dihydroxyphenyl)-g-valerolacton und strukturell verwandte Flavanol-konjugierte Metaboliten.
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Plasma gesammelt vor (0h) und bis zu 6h nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heiss C, Kleinbongard P, Dejam A, Perre S, Schroeter H, Sies H, Kelm M. Acute consumption of flavanol-rich cocoa and the reversal of endothelial dysfunction in smokers. J Am Coll Cardiol. 2005 Oct 4;46(7):1276-83. doi: 10.1016/j.jacc.2005.06.055.
- Schroeter H, Heiss C, Spencer JP, Keen CL, Lupton JR, Schmitz HH. Recommending flavanols and procyanidins for cardiovascular health: current knowledge and future needs. Mol Aspects Med. 2010 Dec;31(6):546-57. doi: 10.1016/j.mam.2010.09.008. Epub 2010 Sep 18.
- Ottaviani JI, Momma TY, Kuhnle GK, Keen CL, Schroeter H. Structurally related (-)-epicatechin metabolites in humans: assessment using de novo chemically synthesized authentic standards. Free Radic Biol Med. 2012 Apr 15;52(8):1403-12. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2011.12.010. Epub 2011 Dec 23.
- Koster H, Halsema I, Scholtens E, Knippers M, Mulder GJ. Dose-dependent shifts in the sulfation and glucuronidation of phenolic compounds in the rat in vivo and in isolated hepatocytes. The role of saturation of phenolsulfotransferase. Biochem Pharmacol. 1981 Sep 15;30(18):2569-75. doi: 10.1016/0006-2952(81)90584-0. No abstract available.
- McCullough ML, Chevaux K, Jackson L, Preston M, Martinez G, Schmitz HH, Coletti C, Campos H, Hollenberg NK. Hypertension, the Kuna, and the epidemiology of flavanols. J Cardiovasc Pharmacol. 2006;47 Suppl 2:S103-9; discussion 119-21. doi: 10.1097/00005344-200606001-00003.
- Del Rio D, Rodriguez-Mateos A, Spencer JP, Tognolini M, Borges G, Crozier A. Dietary (poly)phenolics in human health: structures, bioavailability, and evidence of protective effects against chronic diseases. Antioxid Redox Signal. 2013 May 10;18(14):1818-92. doi: 10.1089/ars.2012.4581. Epub 2012 Aug 27.
- Ottaviani JI, Kwik-Uribe C, Keen CL, Schroeter H. Intake of dietary procyanidins does not contribute to the pool of circulating flavanols in humans. Am J Clin Nutr. 2012 Apr;95(4):851-8. doi: 10.3945/ajcn.111.028340. Epub 2012 Feb 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antioxidantien
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Antikarzinogene Mittel
- Antimutagene Mittel
- Epigallocatechingallat
- Proanthocyanidin
- Procyanidin
- Epicatechingallat
- Theaflavin
Andere Studien-ID-Nummern
- 907244
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Kontrolle
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W.L.Gore & AssociatesAbgeschlossenThoraxerkrankungenSchweden, Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Italien