Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie für T-1101 (Tosylat) zur Behandlung fortgeschrittener refraktärer solider Tumoren

17. November 2022 aktualisiert von: Taivex Therapeutics Corporation

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit von T-1101 (Tosylat) als orales Pulver für die Konstitution (OPC) bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren

T-1101 (Tosylat) ist eine neue niedermolekulare chemische Substanz, die von Taivex Therapeutics Corp. als potenzielles Krebstherapeutikum entwickelt wird. T-1101 (Tosylat) ist ein wirksamer Krebswirkstoff in zahlreichen menschlichen Krebszelllinien. Darüber hinaus zeigte die orale Verabreichung von T-1101 (Tosylat) eine Hemmung des Tumorwachstums in verschiedenen Maus-Xenotransplantatmodellen menschlicher Krebserkrankungen. In dieser Studie werden Sicherheit, Verträglichkeit und PK von T-1101 (Tosylat) bewertet und auch die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Schema(s) zur Einleitung von Phase 2 bestimmt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung City 404327, Taiwan
        • China Medical University Hospital
      • Tainan, Taiwan, 701
        • National Cheng Kung University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 110
        • Taipei Medical University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 115
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Tumorberechtigung:

    • Histologisch bestätigte fortgeschrittene maligne Erkrankungen, die auf eine standardmäßige aktive Behandlung nicht ansprechen.
    • Solide Tumoren, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v. 1.1) eine messbare oder auswertbare Erkrankung aufweisen. Zuvor bestrahlte Zielläsionen gelten nicht als messbar (Läsion), es sei denn, nach Abschluss der Strahlentherapie wird eine Größenzunahme beobachtet.
  2. Nach Ansicht des Untersuchers ist eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten möglich.
  3. Weiblich oder männlich, 20 Jahre oder älter.
  4. ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1.
  5. Abklingen aller akuten toxischen Wirkungen früherer Therapien oder chirurgischer Eingriffe auf höchstens Grad 1 (außer Alopezie).
  6. Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:

    • Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ALT ≤ 5 x ULN, wenn ein Lebertumor vorliegt.
    • Gesamtserumbilirubin ≤1,5 ​​x ULN
    • WBC ≥ 4000/µL mit einer absoluten Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/µL
    • Thrombozyten ≥ 100.000/µL
    • Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
    • CCr ≥ 50 ml/min
  7. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient vor der Einschreibung über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  8. Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Größere Operation (wie vom Prüfer definiert) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung.
  2. Umfangreiche Strahlentherapie oder systemische zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder Zieltherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  3. Aktuelle Behandlung in einer klinischen Studie oder innerhalb von 4 Wochen nach Abschluss der klinischen Studie für ein anderes Prüfpräparat.
  4. Dokumentierte oder verdächtige Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung.
  5. Eines der folgenden Ereignisse tritt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung auf: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, Herzinsuffizienz oder zerebrovaskulärer Unfall einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke.
  6. Anhaltende Herzrhythmusstörungen NCI CTCAE Grad 2 oder Vorhofflimmern jeglichen Grades.
  7. Nicht medikamentös beherrschbarer Bluthochdruck (>150/100 mmHg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
  8. Derzeitige Behandlung mit therapeutischen Dosen von Warfarin (niedrig dosiertes Warfarin bis zu 2 mg p.o. täglich zur Prophylaxe tiefer Venenthrombosen ist zulässig).
  9. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus.
  10. Schwangerschaft oder Stillzeit. Patientinnen müssen chirurgisch steril oder postmenopausal sein oder der Anwendung hochwirksamer Verhütungsmittel während der Therapieperiode zustimmen. Eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung ist definiert als eine Methode, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 Prozent pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs). sexuelle Abstinenz oder ein vasektomierter Partner. Bei allen gebärfähigen Patientinnen muss vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) vorliegen. Männliche Patienten müssen chirurgisch steril sein oder einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Therapiedauer zustimmen. Die Definition einer wirksamen Empfängnisverhütung basiert auf dem Urteil des Hauptermittlers oder eines benannten Mitarbeiters.
  11. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors zu einem erhöhten Risiko im Zusammenhang mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung des Studienmedikaments führen würden, wodurch der Patient für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet wäre.
  12. Patienten mit aktiver Infektion sollten ausgeschlossen werden.
  13. Positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (Anti-HCV-Antikörper).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-1101 (Tosylat)
T-1101 (Tosylat) Pulver in der Flasche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von T-1101 (Tosylat) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs, der auf die Standardtherapie nicht anspricht
Zeitfenster: Der erste 21-Tage-Zyklus

MTD ist die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt wurden, von denen höchstens einer eine dosislimitierende Toxizität (DLT) aufwies.

Wenn innerhalb des ersten 21-Tage-Zyklus folgende Toxizitätsereignisse auftreten, werden diese Toxizitäten als DLT definiert.

  1. Hämatologische Toxizitäten: verlängerte Neutropenie Grad 4 über > 7 Tage, febrile Neutropenie Grad 3 (eine ANC < 1000/mm3 mit einer einzelnen Temperatur von > 38,3 °C oder einer anhaltenden Temperatur von > 38 °C über mehr als 1 Stunde), Grad 4 febrile Neutropenie (fieberhafte Neutropenie mit lebensbedrohlichen Folgen; dringendes Eingreifen angezeigt), Neutropenie Grad 3 mit Infektion Grad 3 und Thrombozytopenie Grad 3 mit Blutung oder Grad 4 über 7 Tage.
  2. Nicht-hämatologische Toxizitäten: Toxizitäten vom Grad 3 oder 4, Übelkeit und Erbrechen oder Durchfall müssen trotz maximaler medikamentöser Therapie im Grad 3 oder 4 bestehen bleiben.

Die oben genannten Toxizitäten werden gemäß NCI CTCAE v4.03 bewertet.

Der erste 21-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Tumoransprechen von T-1101 (Tosylat) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kategorisierung der Reaktion basierend auf RECIST 1.1.
Bis zu 2 Jahre
Pharmakokinetik: Maximale maximale Plasmakonzentration (Cmax) und minimale Plasmakonzentration (Cmin) von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration und bis zur Unendlichkeit von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-letzte) von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten wird mithilfe einer nichtkompartimentellen Analyse geschätzt. Wenn die Daten dies zulassen, wird auch die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis unendlich (AUC0-∞) geschätzt.
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) und terminale Halbwertszeit (T½) von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten wird mithilfe einer nicht-kompartimentellen Analyse geschätzt. Wenn die Daten es zulassen, wird auch die terminale Eliminationshalbwertszeit (T½) geschätzt.
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Orale Plasma-Clearance (CL/F) von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von T-1101 (Tosylat) und seinen Metaboliten
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 21-Tage-Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAI-001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene refraktäre solide Tumoren

Klinische Studien zur T-1101 (Tosylat)

Abonnieren