- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402541
Studie von CB-5339 bei akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom
Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheits- und pharmakokinetischen Profile von CB-5339 bei Teilnehmern mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder rezidiviertem/refraktärem intermediärem oder myelodysplastischem Syndrom mit hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Scott Harris
- Telefonnummer: (415) 562-8117
- E-Mail: sharris@cleavetherapeutics.com
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Darlinghurst, New South Wales, Australien, 2010
- St. Vincent Hospital, Sydney, NSW
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Victoria
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Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Epworth Healthcare
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-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6000
- Haematology Clinical Trials Unit, Royal Perth Hospital
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
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-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- KU Clinical Research Center
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornel Medical Center
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North Carolina
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Saint Francis Hospital Cancer Center
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44122
- Cleveland Clinic, Case Comprehensive Cancer Center
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Cancer
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich und zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt
Einer der folgenden fortgeschrittenen hämatologischen Malignome, einschließlich:
- Rezidivierende oder refraktäre AML gemäß Definition der WHO-Kriterien von 2016 und keine Kandidaten für kurative Therapien wie allogene hämatopoetische Zelltransplantation oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist, die laut Prüfarzt wahrscheinlich zu einer Remission der Krankheit führt
- MDS hoch-sehr hohes Risiko gemäß dem überarbeiteten internationalen Scoring-System zur Bewertung der Prognose bei myelodysplastischen Syndromen, die rezidivierend oder refraktär sind oder der Teilnehmer eine etablierte Therapie nicht verträgt, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für seinen Zustand bietet (z. B. Rückfall nach Behandlung mit hypomethylierenden Mitteln oder Mangel). Ansprechen nach > 4 Zyklen), laut behandelndem Arzt. Potenzielle Teilnehmer, die die Kriterien für ein mittleres Risiko erfüllen, können mit Zustimmung des medizinischen Monitors in Betracht gezogen werden, wenn der Teilnehmer schwere Zytopenie(n) und/oder erhöhte Knochenmarksblastenzahlen hat.
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dL oder eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate von ≥ 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Gleichung für die glomeruläre Filtrationsrate
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern nicht aufgrund von Gilbert-Krankheit oder Leukämie in Betracht gezogen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤3 × ULN; Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤3 × ULN. AST- und/oder ALT-Spiegel von ≤5 × ULN können für Teilnehmer mit bekannter leukämischer Beteiligung der Leber nach Rücksprache mit dem medizinischen Monitor der Studie akzeptabel sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2.
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen. Wenn Sie gebärfähig sind, stimmen Sie zu, eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (d. h. Latexkondom, Diaphragma, Gebärmutterhalskappe usw.) zu verwenden, um eine Schwangerschaft während der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis von CB-5339 zu vermeiden. Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter benötigen innerhalb von 7 Tagen nach Studieneinschluss einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest. Nicht gebärfähig ist definiert als ≥ 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch sterilisiert
- In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der Anforderungen und Einschränkungen umfasst, die im Einverständniserklärungsformular (ICF) und in diesem Protokoll aufgeführt sind
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie mit t(15;17)(q22;q12); oder anormale Promyelozytenleukämie/Retinsäurerezeptor alpha (PML-RARA).
- Teilnehmer mit klinischen Symptomen, die auf eine Leukämie des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) oder eine bekannte Leukämie des ZNS hindeuten. Eine Auswertung des Liquor cerebrospinalis ist nur erforderlich, wenn während des Screenings ein klinischer Verdacht auf eine ZNS-Beteiligung durch Leukämie besteht.
- Teilnehmer mit unmittelbar lebensbedrohlichen, schweren Komplikationen der Leukämie wie unkontrollierte Blutungen, Lungenentzündung mit Hypoxie oder Schock und/oder disseminierter intravasaler Gerinnung.
Begleitende bösartige Erkrankungen, die eine aktive Behandlung erfordern, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder lokalisiertem Prostatakrebs.
• Eine adjuvante Therapie bei Brustkrebs oder Prostatakrebs ist erlaubt.
Aktive, unkontrollierte, systemische Infektion oder schwere lokalisierte Infektion während des Screenings oder vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1; sofern vom Prüfarzt nicht aufgrund eines Tumors erwogen).
• Beachten Sie, dass Teilnehmer, die prophylaktische Antiinfektiva erhalten, an der Studie teilnehmen dürfen.
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) mit CD4+-T-Zellzahlen
- Hepatitis-B-Virus (HBV)- oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Infektion mit Viruslast über der Bestimmungsgrenze
- Schwerwiegende kardiale Anomalien wie definiert, aber nicht beschränkt auf die folgenden: unkontrollierte Angina pectoris oder instabile lebensbedrohliche Arrhythmien, Myokardinfarkt in der Anamnese innerhalb von 12 Wochen vor Studienbeginn, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher der New York Heart Association (NYHA) oder linksventrikuläre Herzinsuffizienz Auswurffraktion (LVEF)
- Anhaltende (3 aufeinanderfolgende EKGs durchgeführt im Abstand von ≥5 Minuten) Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls nach Fredericias Methode (QTcF) auf > 480 ms
- Gastrointestinale Erkrankungen, die die Resorption oral verabreichter Arzneimittel beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Kurzdarmsyndrom, Gastroparese, entzündliche Darmerkrankungen oder akute Pankreatitis.
- Alle anderen schweren, akuten oder chronischen medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von CB-5339 verbundene Risiko erhöhen können, können den Einwilligungsprozess und/oder die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen. kann die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen
- Ein Zustand, der voraussichtlich die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten erfordert, die während der Studie als verboten aufgeführt sind.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile von CB-5339.
- Anwendung von Chemotherapie (außer Hydroxyharnstoff), Bestrahlung oder monoklonalen Antikörpern innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten für niedermolekulare Inhibitoren vor der ersten Dosis von CB-5339
Teilnehmer, die sich innerhalb von 100 Tagen nach der ersten Dosis von CB-5339 einer hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) unterzogen haben, oder Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings eine immunsuppressive Therapie nach der HCT erhielten, Anwendung von Calcineurin-Inhibitoren innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CB -5339 oder mit klinisch signifikanter Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD).
• Hinweis: Die Verwendung von topischen Steroiden oder
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von CB-5339. Der Teilnehmer muss sich von der Operation erholt haben und ohne aktuelle Komplikationen einer Infektion oder Dehiszenz sein
- Teilnahme an anderen klinischen Studien, sofern nicht von Medical Monitor genehmigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CB-5339
Oral verabreichtes CB-5339
|
25 mg und 75 mg Kapseln
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Definieren Sie die MTD und/oder RP2D und den Zeitplan für CB-5339
Zeitfenster: 28 Tage
|
Häufigkeit und Art von DLTs mit CB-5339-Monotherapie zur MTD-Bestimmung.
Alle verfügbaren Sicherheits-, Wirksamkeits- und PK-Werte für die RP2D-Bestimmung
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
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Tag 1 und Tag 4
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
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Tag 1 und Tag 4
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
|
Tag 1 und Tag 4
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|
Eliminationshalbwertszeit (t½)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
|
Tag 1 und Tag 4
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|
Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 4
|
Tag 1 und Tag 4
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|
Antitumor-Effekte
Zeitfenster: Ende jedes Zyklus (Zyklus ist 28 Tage)
|
CR/CRi-Rate am RP2D bei Teilnehmern mit R/R AML, wie vom Prüfarzt bewertet, basierend auf den ELN-Ansprechkriterien von 2017. Objektive Ansprechrate (ORR) am RP2D bei Teilnehmern mit R/R AML, wie vom Prüfarzt basierend auf den ELN-Ansprechkriterien von 2017 bewertet. DoCR bei Teilnehmern mit R/R AML, die CR oder CRi erreichen |
Ende jedes Zyklus (Zyklus ist 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Scott Harris, Cleave Therapeutics, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTX-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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