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Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie für T-1101 (Tosylat)-Kapseln zur Behandlung von fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren

15. Januar 2024 aktualisiert von: Taivex Therapeutics Corporation

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von T-1101 (Tosylat)-Kapseln bei Patienten mit fortgeschrittenen refraktären soliden Tumoren

T-1101 (Tosylat) ist eine neue niedermolekulare chemische Substanz, die von Taivex Therapeutics Corp. als potenzielles Antikrebstherapeutikum entwickelt wird. T-1101 (Tosylat) ist ein wirksames Antikrebsmittel in zahlreichen menschlichen Krebszelllinien. Darüber hinaus zeigte die orale Verabreichung von T-1101 (Tosylat) eine Hemmung des Tumorwachstums in verschiedenen Maus-Xenotransplantatmodellen menschlicher Krebsarten. In dieser Studie werden die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von T-1101 (Tosylat)-Kapseln evaluiert und auch die empfohlene Dosis und das/die empfohlene(n) Behandlungsschema(s) zum Beginn der Phase 2 bestimmt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chieh Hua LEE, PhD
  • Telefonnummer: 123 +886227486200
  • E-Mail: chlee@taivex.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Tainan, Taiwan
        • National Cheng Kung University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde
  2. Histologisch und zytologisch bestätigte fortgeschrittene Malignome, die gegenüber Standardbehandlungen refraktär sind
  3. Solide Tumore, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) messbar oder auswertbar sind. Zielläsionen, die zuvor bestrahlt wurden, gelten nicht als messbar (Läsion), es sei denn, es wird nach Abschluss der Strahlentherapie eine Größenzunahme beobachtet
  4. Nach Meinung des Prüfarztes eine Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten haben
  5. Frauen oder Männer ≥ 20 Jahre alt
  6. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0 oder 1
  7. Genesung von einer früheren behandlungsbedingten Toxizität auf mindestens Grad 1, mit Ausnahme von Alopezie
  8. Ausreichende Organfunktion im Sinne folgender Kriterien:

    1. Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder AST und ALT ≤ 5 x ULN, wenn Leberfunktionsstörungen auf eine zugrunde liegende Malignität zurückzuführen sind
    2. Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
    3. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/μl
    4. Blutplättchen ≥ 100.000/μl
    5. Hämoglobin ≤ 9,0 g/dl
    6. Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 50 ml/min CrCl = [(140 – Alter (Jahr)) x Gewicht (kg)] / (Serum-Kreatinin x 72) (x 0,85 für Frauen)
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, die für die Studie geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn von T-1101 (Tosylat).
  2. Die Probanden erhielten eine der folgenden Krebstherapien:

    1. Anti-Krebs-Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von T-1101 (Tosylat).
    2. Palliative Bestrahlung (≤ 10 Fraktionen) innerhalb von 48 Stunden vor dem Screening
    3. Jede systemische zytotoxische Chemotherapie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Beginn von T-1101 (Tosylat)
    4. Jede Zieltherapie innerhalb von 2 Wochen vor Beginn von T-1101 (Tosylat)
  3. Alle interventionellen Behandlungen in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 2 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor Beginn von T-1101 (Tosylat)
  4. Dokumentierte oder vermutete Hirnmetastasen, Kompression des Rückenmarks, karzinomatöse Meningitis oder leptomeningeale Erkrankung
  5. Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studienbehandlung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere arterielle Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz oder zerebrovaskuläre Insult, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke
  6. Anhaltende Herzrhythmusstörungen von ≥ NCI CTCAE v5.0 Grad 2 oder Vorhofflimmern jeglichen Grades
  7. Medikamentös nicht kontrollierbarer Bluthochdruck (> 160/100 mm-Hg trotz optimaler medikamentöser Therapie).
  8. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Ein positiver Test auf Hepatitis B (HBsAg) oder Hepatitis C (Anti-HCV (Hepatitis C-Virus)-Antikörper), es sei denn, der HBV (Hepatitis B-Virus)-DNA-Spiegel und/oder der HCV-RNA-Spiegel liegt unter der Nachweisgrenze.
  10. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studienzeit nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

    Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (IUP), sexuelle Abstinenz, chirurgische Sterilisation oder ein steriler Partner.

  11. Bei Frauen ist die Patientin schwanger oder stillt
  12. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder Sponsors ein erhöhtes Risiko im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: T-1101 (Tosylat)
T-1101 (Tosylat) Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von T-1101 (Tosylat) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs, der auf die Standardtherapie nicht anspricht
Zeitfenster: Der erste 28-Tage-Zyklus

MTD ist die höchste Dosisstufe von 30 % der Zieltoxizitätsrate und die MTD wird basierend auf dem Auftreten der dosisbegrenzenden Toxizität (DLT) bestimmt, die anhand der Toxizitätsdaten während Zyklus 1 (die ersten 28 Tage) bewertet wird.

Wenn die folgenden Toxizitätsereignisse innerhalb des ersten 28-Tage-Zyklus auftreten, werden diese Toxizitäten als DLT definiert.

  1. Hämatologische Toxizität: anhaltende Neutropenie Grad 4 für > 7 Tage, febrile Neutropenie Grad 3 (eine ANC < 1000/mm3 mit einer einmaligen Temperatur von > 38,3 °C oder einer anhaltenden Temperatur von > 38 °C für mehr als 1 Stunde), Grad 4 febrile Neutropenie (febrile Neutropenie mit lebensbedrohlichen Folgen; dringende Intervention angezeigt), Grad 3 oder 4 Neutropenie mit i.v. Behandlung der Infektion und Grad 3 Thrombozytopenie mit Blutungen oder Grad 4, die 7 Tage andauern.
  2. Nicht-hämatologische Toxizitäten: Toxizitäten Grad 3 oder 4, Übelkeit und Erbrechen oder Durchfall müssen trotz maximaler medikamentöser Therapie bei Grad 3 oder 4 bestehen bleiben.
Der erste 28-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetik: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration und unendlich von T-1101 (Tosylat)
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-gegen-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUC0-last) von T-1101 (Tosylat) wird unter Verwendung einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt. Wenn es die Daten erlauben, wird auch die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve bis unendlich (AUC0-∞) geschätzt.
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) und terminale Halbwertszeit (T½) von T-1101 (Tosylat)
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von T-1101 (Tosylat) wird anhand einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt. Wenn es die Daten erlauben, wird auch die terminale Eliminationshalbwertszeit (T½) geschätzt.
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Orale Plasmaclearance (CL/F) von T-1101 (Tosylat)
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Die orale Plasmaclearance (CL/F) von T-1101 (Tosylat) wird anhand einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Pharmakokinetik: Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von T-1101 (Tosylat)
Zeitfenster: Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd/F) von T-1101 (Tosylat) wird anhand einer Nicht-Kompartiment-Analyse geschätzt.
Ausgewählte Zeitpunkte während des ersten 28-Tage-Zyklus
Klinisches Tumoransprechen von T-1101 (Tosylat) bei Teilnehmern mit fortgeschrittenem Krebs
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Kategorisierung der Reaktion basierend auf RECIST 1.1.
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TAI-003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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