- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04372641
Prüfung der Sicherheit von CB-5339 bei Krebspatienten
Eine Phase-I-Studie des P97-Inhibitors CB-5339 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) des p97-Inhibitors CB-5339-Tosylat (CB-5339), oral verabreicht nach einem Zeitplan von einmal täglich, 4 Tage ein und 3 Tage aus, bei Patienten mit fortgeschrittenem solide Tumore und Lymphome.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der pharmakokinetischen Profile von CB-5339. II. Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von CB-5339 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Lymphomen.
III. Bestimmung der Auswirkungen von CB-5339 auf das Ubiquitin-Proteasom-System und auf Zelltod-Marker in Tumorbiopsien vor und nach der Behandlung und peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC).
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Bewertung potenzieller Zusammenhänge zwischen CB-5339-Aktivität und genomischen Veränderungen, die in zirkulierender Tumor-Desoxyribonukleinsäure (DNA) (ctDNA) bewertet wurden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten p97-Inhibitor CB-5339-Tosylat oral (PO) einmal täglich (QD) 4 Tage lang und 3 Tage lang frei. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute Developmental Therapeutics Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch dokumentierten metastasierten oder lokal fortgeschrittenen (nicht operierbaren) soliden Tumoren, deren Krankheit unter Standardtherapie fortgeschritten ist oder für die keine verfügbare Standardtherapie oder Therapie zur Verlängerung des Überlebens bekannt ist; oder aggressives Lymphom, die sich geweigert haben oder keine verbleibenden kurativen Optionen (z. B. Stammzelltransplantation) haben. Patienten mit indolenten Lymphomen müssen sich 3 oder mehr vorherigen Therapieschemata unterzogen haben
- Jede vorherige Therapie muss >= 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe und Mitomycin C) oder, falls bekannt, >= 5 Halbwertszeiten des vorherigen Wirkstoffs (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor Aufnahme in das Protokoll (mindestens 1 Woche) abgeschlossen worden sein zwischen vorheriger Therapie und Studieneinschluss), und der Teilnehmer muss sich von einer früheren Toxizität auf die Eignungsniveaus erholt haben. Eine frühere endgültige Bestrahlung sollte >= 4 Wochen oder eine palliative Bestrahlung >= 2 Wochen vor Studieneinschluss abgeschlossen worden sein und alle damit verbundenen Toxizitäten sollten auf das Eignungsniveau abgeklungen sein (Patienten in der Studie können für eine palliative Strahlentherapie bei nicht zielgerichteten Läsionen danach in Frage kommen 2 Therapiezyklen nach Ermessen des Studienleiters [PI]. Die Patienten müssen >= 2 Wochen seit der Verabreichung eines Prüfpräparats im Rahmen einer Phase-0-Studie (in der eine subtherapeutische Dosis des Arzneimittels verabreicht wird) nach Ermessen des PI haben und sollten sich von allen Toxizitäten auf Grad 1 oder den Ausgangswert erholt haben
- Patienten, die zuvor eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern erhalten haben, müssen diese Therapie >= 6 Wochen (oder 3 Halbwertszeiten des Antikörpers, je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der Aufnahme in das Protokoll abgeschlossen haben (mindestens 1 Woche zwischen vorheriger Therapie und Aufnahme in die Studie).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2 (Karnofsky >= 60 %) und Lebenserwartung > 3 Monate
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl (Patienten mit soliden Tumoren)
- Blutplättchen >= 75.000/μl (Lymphompatienten)
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 3 x institutioneller ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN der Institution ODER 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem 1,5-fachen des institutionellen Normalwertes
- Die Auswirkungen von CB-5339 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil p97-Inhibitoren teratogen sein können, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und für die Anwendung einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen 4 Monate danach. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Männer, die in dieses Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der CB-5339-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Die Probanden in der Expansionskohorte müssen auch bereit sein, sich zwei Kernbiopsieverfahren zu unterziehen, wenn eine Läsion für eine Biopsie zugänglich ist
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion >= die untere Grenze des Normalwerts laut Echokardiogramm (ECHO) bei Eintritt
- Mittleres QT-Intervall korrigiert für Herzfrequenz (QTc) < 470 ms unter Verwendung der Fridericia-Korrektur
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Aufnahme der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die sich nicht von Nebenwirkungen aufgrund einer vorherigen Krebstherapie erholt haben (d. h. Resttoxizitäten > Grad 1 aufweisen), mit Ausnahme von Alopezie
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
Patienten mit klinisch signifikanten Krankheiten, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive oder unkontrollierte Infektionen, Immunschwäche, Hepatitis B, Hepatitis C, aktive Tuberkulose, unkontrolliertes Asthma, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, unkontrollierte Herzrhythmusstörungen , Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, zerebraler Gefäßunfall/Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind und eine wirksame antiretrovirale Therapie erhalten und innerhalb von 6 Monaten eine nicht nachweisbare Viruslast aufweisen, sind für diese Studie geeignet.
- Bei Patienten mit Anzeichen einer chronischen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen oder karzinomatöser Meningitis sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, mit Ausnahme von Patienten, deren hirnmetastasierter Krankheitsstatus für >= 4 Wochen nach der Behandlung der Hirnmetastasen stabil geblieben ist. Patienten, die Antikonvulsiva einnehmen, können nach Ermessen des Hauptprüfarztes aufgenommen werden, vorausgesetzt, dass diese Patienten nicht-enzyminduzierende Antikonvulsiva einnehmen oder auf diese umgestellt werden können
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da CB-5339 das Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen haben könnte. Da nach der Behandlung der Mutter mit diesem Wirkstoff ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit CB-5339 behandelt wird
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer sehkraftbedrohenden Netzhauterkrankung, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) proliferative diabetische Retinopathie, schwere retinale Gefäßerkrankung und fortgeschrittene altersbedingte Makuladegeneration
- Patienten mit einer Vorgeschichte von QT-Verlängerung oder Torsades de Pointes (TdP) oder der Einnahme von QT-verlängernden Arzneimitteln sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (p97-Inhibitor CB-5339-Tosylat)
Die Patienten erhalten den p97-Inhibitor CB-5339-Tosylat PO QD 4 Tage lang und 3 Tage lang frei.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Auftreten unerwünschter Ereignisse (Phase I)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Empfohlene Phase-II-Dosis (Phase I)
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Pharmakodynamische Analyse (Expansionsphase)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Bis zu 2 Jahre
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Reaktionsbewertung
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Naoko Takebe, National Cancer Institute LAO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2019-08664 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10349 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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