- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03196245
NK-Zell-vermittelte Influenza-Immunität während der Schwangerschaft (Flu vaccine)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir werden von 2012 bis 2017 eine Kohorte von 94 gesunden schwangeren Frauen aus der Geburtshilfeklinik des Lucille Packard Children's Hospital aufnehmen.
Frauen werden im 2. und 3. Trimester aufgenommen, einer Zeit mit hohem Risiko für Komplikationen aufgrund einer Grippeinfektion. Alle Probanden werden am Tag 0 Blutproben abgeben, sich dann im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung mit TIV impfen lassen und etwa an den Tagen 7 und 28 für weitere Blutproben zurückkehren.
Gemäß den Richtlinien zum minimalen Risiko bei schwangeren Frauen werden bei allen drei Besuchen insgesamt 50 ml Blut entnommen (20 ml, 20 ml bzw. 10 ml).
Etwa 6 Wochen nach der Geburt wird eine zusätzliche Blutentnahme von 20 ml durchgeführt, um mit der standardmäßigen geburtshilflichen Nachsorge nach der Geburt zusammenzufallen.
Es handelt sich hierbei um eine reine Beobachtungsstudie. Es gibt keine Behandlung oder Randomisierung. Die Grippeimpfung ist die Standardbehandlung während der Schwangerschaft und wird von unserem Studiendesign nicht beeinflusst. Alle Probanden erhalten eine standardmäßige Schwangerschaftsvorsorge und haben Zugang zu Experten für mütterliche fetale Medizin.
Freiwillige für den Bereich grippeähnlicher Erkrankungen sind diejenigen, die sich mit aktiven grippeähnlichen Symptomen im Stanford Hospital und in den Kliniken vorstellen. Wenn der Freiwillige an der Teilnahme an der Studie interessiert ist, werden die Mitarbeiter von Dr. Blish den Einwilligungsprozess abschließen und mit den Studienverfahren fortfahren. Bei stationären Krankenhauspatienten findet der Erstbesuch vor Ort im Krankenzimmer statt. Für Patienten, die in den Ambulanzen behandelt werden, wird der erste Besuch in der Ambulanz oder in der Clinical Translational Research Unit (CTRU) unter Anwendung von Vorsichtsmaßnahmen für Atemwegsinfektionen durchgeführt.
Freiwillige werden ermutigt, einen zweiten Studienbesuch zu absolvieren. Wenn jedoch die Rückkehr zu Besuch 2 ein Grund dafür ist, dass ein Freiwilliger nicht an der Studie teilnehmen möchte, darf der Freiwillige nur den ersten Studienbesuch und das anschließende Telefongespräch absolvieren, um sich einzuschreiben. Freiwillige werden ermutigt, sich nach Abklingen der akuten Erkrankung über ihren Hausarzt gegen Grippe impfen zu lassen (sofern sie dies nicht bereits getan haben).
Studienbesuch 1 (Tag 0) Einschreibung/Grundlinie
- Potenzielle Teilnehmer erhalten eine mündliche Beschreibung der Studie (Ziel sowie Studienplan und -verfahren). Sie werden dann gefragt, ob sie Fragen haben, und dürfen die Einverständniserklärung lesen/unterschreiben. Das Einverständnisformular wird vor der Durchführung jeglicher Studienverfahren unterzeichnet.
- Überprüfen Sie die Eignungskriterien für die Studie und erfassen Sie eine Kurzgeschichte der Krankengeschichte und die aktuelle gleichzeitige Einnahme von Medikamenten.
- Ermitteln Sie Vitalfunktionen (Mundtemperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz), Größe und Gewicht. Wann immer möglich, werden Informationen aus vorhandenen Klinik- oder Krankenhausakten entnommen.
- Notieren Sie Informationen über die Vorgeschichte der aktuellen Krankheit.
- Sammeln Sie die Blutprobe in drei 10-ml-Röhrchen mit grünem Verschluss (das maximale Volumen darf 30 ml nicht überschreiten).
- Entnehmen Sie zwei nasopharyngeale Abstrichproben (eine Probe für das Forschungslabor und eine Probe für die Labordiagnose der klinischen Virologie, sofern diese nicht bereits vom Krankenhaus oder Klinikpersonal entnommen wurde).
- Bieten Sie den Freiwilligen Gedächtnishilfen, um den Krankheitsverlauf, das Auflösungsdatum der ILI und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse während des Studienzeitraums aufzuzeichnen.
Besuch 1A (Folgeanruf per Telefon 7–10 Tage nach Besuch 1)
- Das Studienpersonal wird sich mit dem Freiwilligen in Verbindung setzen, um den Teilnehmer daran zu erinnern, alle Veränderungen und den Verlauf seiner grippeähnlichen Erkrankung auf dem bereitgestellten Gedächtnishilfen aufzuzeichnen.
- Anschließender Studienbesuch wird geplant.
Besuch 2 (Tag 28 ± 7 nach Besuch 1), BEVORZUGT, ABER OPTIONAL
- Überprüfung von Medikamenten und Gedächtnishilfen oder neu auftretenden Erkrankungen, grippeähnlichen Erkrankungen und SAEs.
- Ermitteln Sie Vitalfunktionen (Mundtemperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz) sowie das Gewicht
- Blutprobe entnehmen (maximales Volumen 20 ml nicht überschreiten): in zwei 10-ml-Röhrchen mit grünem Verschluss
- Entnehmen Sie zwei nasopharyngeale Abstrichproben (beide Abstriche werden an das Forschungslabor geschickt).
Besuch bei vorzeitigem Abbruch:
Wenn ein Freiwilliger vorzeitig aus der Studie ausscheidet, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die folgenden Verfahren durchzuführen:
- Überprüfen Sie den aktuellen Gesundheitszustand und notieren Sie alle Änderungen seit dem letzten Besuch. Holen Sie Informationen zu SAEs ein und dokumentieren Sie alle Begleitmedikamente. Alle damit zusammenhängenden SAEs werden bis zum Abklingen oder bis zur Etablierung eines stabilen chronischen Zustands weiterverfolgt. Freiwillige werden ermutigt, bei Bedarf die weitere Nachverfolgung von SAEs zu ermöglichen
- Entnehmen Sie nach Möglichkeit noch verbleibende Blutproben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere (18-42 Jahre)
- Schwangere Frauen, die planen, den TIV-Impfstoff gegen die saisonale Grippe zu erhalten, oder schwangere Frauen, die an einer grippeähnlichen Erkrankung leiden
Ausschlusskriterien:
- Orale Immunsuppressiva (inhalative Steroide OK)
- Schwere chronische Erkrankung, einschließlich Autoimmunerkrankung oder chronische Virusinfektionen (z. B. systemischer Lupus erythematodes, HIV, Hepatitis B oder C)
- Malignität oder Blutdyskrasie
- Diabetes Typ I oder II oder krankhafte Fettleibigkeit (BMI vor der Schwangerschaft > 40) (Gestationsdiabetes ok)
- Vorliegen fetaler Herzanomalien
- Erhalt von Blut oder Blutprodukten innerhalb des letzten Jahres
- Vorheriger Erhalt des aktuellen saisonalen Grippeimpfstoffs für den Grippeimpfarm
- Vorgeschichte einer Eierallergie im Influenza-Impfstoffarm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schwangere Frau
Schwangere Frauen, die sich einer Grippeimpfung unterziehen oder akut mit Grippe infiziert sind
|
Es erfolgt kein Eingriff.
Es handelt sich hierbei um eine reine Beobachtungsstudie.
Wir haben schwangere Frauen aufgenommen, da sie im Rahmen ihrer regulären medizinischen Versorgung einen Impfstoff erhielten; Wir haben den Impfstoff nicht verabreicht.
Wir haben auch schwangere Frauen aufgenommen, die akut mit Influenza infiziert waren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktion der NK-Zellen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Wir bewerten das NK-Zellrepertoire und die Anti-Influenza-NK-Zellfunktion
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Le Gars M, Seiler C, Kay AW, Bayless NL, Starosvetsky E, Moore L, Shen-Orr SS, Aziz N, Khatri P, Dekker CL, Swan GE, Davis MM, Holmes S, Blish CA. Pregnancy-Induced Alterations in NK Cell Phenotype and Function. Front Immunol. 2019 Oct 23;10:2469. doi: 10.3389/fimmu.2019.02469. eCollection 2019.
- Le Gars M, Kay AW, Bayless NL, Aziz N, Dekker CL, Swan GE, Davis MM, Blish CA. Increased Proinflammatory Responses of Monocytes and Plasmacytoid Dendritic Cells to Influenza A Virus Infection During Pregnancy. J Infect Dis. 2016 Dec 1;214(11):1666-1671. doi: 10.1093/infdis/jiw448. Epub 2016 Sep 21.
- Kay AW, Blish CA. Immunogenicity and Clinical Efficacy of Influenza Vaccination in Pregnancy. Front Immunol. 2015 Jun 4;6:289. doi: 10.3389/fimmu.2015.00289. eCollection 2015.
- Kay AW, Bayless NL, Fukuyama J, Aziz N, Dekker CL, Mackey S, Swan GE, Davis MM, Blish CA. Pregnancy Does Not Attenuate the Antibody or Plasmablast Response to Inactivated Influenza Vaccine. J Infect Dis. 2015 Sep 15;212(6):861-70. doi: 10.1093/infdis/jiv138. Epub 2015 Mar 4.
- Kay AW, Fukuyama J, Aziz N, Dekker CL, Mackey S, Swan GE, Davis MM, Holmes S, Blish CA. Enhanced natural killer-cell and T-cell responses to influenza A virus during pregnancy. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014 Oct 7;111(40):14506-11. doi: 10.1073/pnas.1416569111. Epub 2014 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-25182
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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