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Eine multinationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, aktive Vergleichsstudie der Phase III zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des transdermalen Donepezil-Pflasters bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit

10. Februar 2021 aktualisiert von: Icure Pharmaceutical Inc.

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des transdermalen Pflasters Donepezil bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit.

Das primäre Ziel ist der Nachweis der Nicht-Unterlegenheit des Testmedikaments IPI-301 (transdermales Donepezil-Pflaster) gegenüber dem Vergleichspräparat Aricept Tablette nach 24-wöchiger Behandlung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit in Bezug auf die Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten Funktion, bewertet anhand der Alzheimer-Krankheitsbewertungsskala – Kognitiv (ADAS-cog) und in Bezug auf die globale Bewertung, bewertet anhand des Clinician's Interview Based Impression of Change plus Caregiver Input (CIBIC-plus).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

399

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • 46 Sites including Konkuk University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre bis 83 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von ≥50 bis ≤85 zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung
  2. Klinische Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit gemäß Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders 4th Edition (DSM-IV) und National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Strokes; Alzheimer-Krankheit und verwandte Erkrankungen Association (NINCDS-ADRDA)
  3. Mini Mental Status Examination (MMSE) Punktzahl ≥ 10 bis ≤ 26 beim Screening
  4. Global Clinical Dementia Rating (CDR)-Score 0,5, 1 oder 2 beim Screening
  5. Kann Verfahren für kognitive und andere Tests durchführen
  6. Subjekt, das zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eines der folgenden Kriterien erfüllt

    • Keine frühere Behandlung mit Donepezil (naiver Patient)
    • Laufende Behandlung mit Donepezil 10 mg/Tag in den letzten 3 Monaten
    • Laufende Behandlung mit Donepezil 5 mg/Tag in den letzten 3 Monaten
  7. Der Proband oder sein Vertreter muss sich freiwillig für die Teilnahme an der Studie entscheiden und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  8. Der Proband muss eine verlässliche Bezugsperson haben, die den Probanden regelmäßig kontaktiert und für Besuche vor Ort begleitend zur Verfügung steht. (Hinweis: Eine Pflegekraft ist definiert als jemand, der regelmäßigen Kontakt mit dem Probanden hat [d. h. durchschnittlich etwa 10 oder mehr Stunden pro Woche], in der Lage sein muss, die Einhaltung der Studienbehandlung durch den Probanden zu überwachen und über den Zustand des Patienten zu berichten und muss in der Lage sein, den Probanden zu allen Studienaufenthalten zu begleiten.)

Ausschlusskriterien:

  1. Mögliche, wahrscheinliche oder eindeutige vaskuläre Demenz gemäß National Institute of Neurological Disorders and Stroke/Association Internationale pur la Recherche et I'Enseignement en Neurosciences (NINDS-AIREN)
  2. Anamnese und/oder Nachweis (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]-Befunde innerhalb der letzten 12 Monate oder beim Screening) von anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) (zerebrovaskuläre Erkrankung, strukturelle oder Entwicklungsanomalie, Epilepsie oder übertragbare, degenerative oder infektiöse/demyelinisierende ZNS-Erkrankungen) als Ursache für Demenz Hinweis: > 3 lakunäre Infarkte von jeweils über 10 mm oder schwere Erkrankung der weißen Substanz, die einer Bewertung von 3 auf der altersbedingten Veränderung der weißen Substanz (ARWMC-Skala) entsprechen sollte im Studium ausgeschlossen werden.
  3. Analphabetentum
  4. Behandlung mit anderen Antidementiva (Galantamin, Memantin, Rivastigmin, Tacrin), außer Donepezil, innerhalb der letzten 3 Monate ab dem Datum der Einverständniserklärung
  5. Behandlung mit einem der folgenden Arzneimittel innerhalb der letzten 2 Wochen ab dem Datum der Einverständniserklärung

    • ZNS-Stimulanzien: Methylphenidat, Modafinil, Pemolin, Atomoxetin
    • Typische Antipsychotika: Bromperidol, Chlorpromazin, Haloperidol
    • Anticholinergika: Atropin, Glycopyrrolat, Scopolamin, Homatropin, Ipratropium (kurzfristige [innerhalb von 3 Tagen] Anwendung von Anticholinergika zum Zweck der krampflösenden Wirkung auf das Verdauungssystem ist erlaubt.)
  6. Auffällige Blutuntersuchungsbefunde wie folgt beim Screening-Test:

    • Aspartataminotransferase (AST) und/oder Alaninaminotransferase (ALT) ≥2,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Ein Serum-Kreatininspiegel von ≥ 1,5 × ULN für das Referenzlabor oder eine nach der Cockcroft-Gault-Gleichung berechnete Kreatinin-Clearance von ≤ 50 ml/min
  7. Klinisch signifikante abnormale Vitamin-B12-, Syphilis-Serologie- oder Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH)-Testbefunde, von denen angenommen wird, dass sie zur Schwere der Demenz beitragen oder auf Demenz zurückzuführen sind

    Notiz:

    1. Klinisch signifikantes unbehandeltes B12 sollte in der Studie ausgeschlossen werden. Probanden sind teilnahmeberechtigt, wenn der B12-Mangel nach der Behandlung stabil ist.
    2. Wenn die Testperson falsch positiv für den Syphilis-Test getestet wurde, können nach Einschätzung des Ermittlers weitere Tests durchgeführt werden, um das endgültige Ergebnis zu erhalten.
    3. TSH > 10mIU/L sollte in der Studie ausgeschlossen werden.
  8. Diagnose schwerer psychischer Erkrankungen basierend auf DSM-5-Kriterien, einschließlich depressiver Störung, Schizophrenie, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit usw.
  9. Parkinson-Krankheit oder Parkinson-Syndrom
  10. Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening (Herzfrequenz 480 ms)
  11. Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorischer ischämischer Attacke oder Koronarintervention einschließlich Koronarbypass innerhalb der letzten 6 Monate ab dem Datum der Einverständniserklärung
  12. Vorgeschichte einer schweren traumatischen Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust innerhalb der letzten 6 Monate ab dem Datum der Einverständniserklärung
  13. Asthma oder obstruktive Lungenerkrankung, die Medikamente erfordert
  14. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, die die Absorption, Verteilung und den Metabolismus des Studienmedikaments beeinflussen können (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Lebererkrankung)
  15. Unkontrollierter Diabetes mellitus (definiert als HbA1c > 9,0 %)
  16. Verabreichung anderer Prüfpräparate innerhalb von 3 Monaten vor der Behandlung mit dem Prüfpräparat (Tag 0)
  17. Überempfindlichkeitsreaktionen auf Donepezil-HCl, Piperidinderivate oder einen der Bestandteile des Studienmedikaments
  18. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die einer wirksamen Verhütungsmethode nicht zustimmen.

    : Zu den empfohlenen wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören Diaphragma plus Spermizid oder Kondom für Männer plus Spermizid, orale Kontrazeptiva in Kombination mit einer zweiten Methode, Verhütungsimplantat, injizierbares Kontrazeptivum, Dauerintrauterinpessar, sexuelle Abstinenz und vasektomierte Partner. Der Proband/Untersucher kann jede andere beste Methode besprechen, die für den Probanden geeignet ist.

  19. Erbliche Probleme wie Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  20. Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv oder Acquired Immune Deficiency Syndrome (AIDs)
  21. Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung, einschließlich solider Tumore und hämatologischer Malignome (außer Basalzell- und Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig entfernt wurden und als geheilt gelten, und Zervixkarzinom in situ). Krebsüberlebende ohne Erhaltungstherapie, die in den letzten 5 Jahren keine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte hatten, konnten rekrutiert werden.
  22. Person, die vom Prüfer aus anderen Gründen als nicht für die Studienteilnahme geeignet angesehen wird, einschließlich einer Erkrankung, die die Bewertung der Studienergebnisse beeinflussen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aricept Tab 5mg
Komparator
Experimental: Donepezil-Pflaster 25 cm2
Behandlung
Aktiver Komparator: Aricept Tab 10mg
Komparator
Experimental: Donepezil-Pflaster 50 cm2
Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ADAS-Zahnrad
Zeitfenster: Woche 24
Änderung in Woche 24 der Behandlung mit dem Studienmedikament gegenüber dem Ausgangswert (0d) in den ADAS-cog-Scores
Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CIBIC plus
Zeitfenster: Woche 24
CIBIC-plus-Score am Ende der Behandlung (Woche 24)
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aricept Tab

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