- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03200613
Apixaban zur Thromboprophylaxe bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung
Apixaban im Vergleich zu niedermolekularem Heparin zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung (SCI) haben trotz Thromboseprophylaxe ein hohes VTE-Risiko. Die derzeitige Standard-Thromboseprophylaxe besteht darin, LMWH fas zu verwenden, sobald eine Hämostase erreicht ist. Die Dauer der Thromboseprophylaxe beträgt in der Regel 3 Monate. Dies bringt ein- oder zweimal tägliche subkutane Injektionen von LMWH für die Patienten für diese Dauer mit sich, was für die Patienten unbequem ist. Derzeit liegen keine Studien zur Anwendung von DOAKs zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit QSL vor.
Wir werden bei Hamilton General eine Pilotstudie zu Apixaban im Vergleich zu LMWH zur Thromboseprophylaxe bei Patienten mit akuter Rückenmarksverletzung durchführen. Nach schriftlicher Einverständniserklärung werden berechtigte Patienten randomisiert auf Apixaban 2,5 mg zweimal täglich oder LMWH, entweder Enoxaparin 40 mg oder Dalteparin 5000 Einheiten, subkutan einmal täglich für 90 Tage oder bis zur vollständigen Mobilisierung, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das primäre Ergebnis der Machbarkeitsstudie ist die Rekrutierungsrate pro Jahr (d. h. das Verhältnis von Screening zu Eingeschriebenen). Weitere wichtige Durchführbarkeitsmaße sind die Rückstellungsquote, Protokollverstöße in Bezug auf Eignungskriterien und Randomisierungsverfahren, die Retentionsrate für die primäre Endpunktbewertung nach 1 Jahr und die Schätzungen der Endpunktraten in der Population. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt ist eine Kombination aus symptomatischer, objektiv verifizierter VTE (TVT der oberen oder unteren Extremitäten und/oder LE) oder plötzlichem Tod, wenn LE nicht ausgeschlossen werden kann. Der primäre Sicherheitsendpunkt sind schwere Blutungen.
Dies wird die erste Studie sein, die die Verwendung von LMWH mit einem DOAK bei SCI-Patienten vergleicht. Die Verwendung eines DOAK wie Apixaban kann die mit täglichen Injektionen verbundene Belastung für die Patienten beseitigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Hamilton General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit akuter Rückenmarksverletzung (SCI), die sich innerhalb von 1 Woche nach SCI und mindestens 36 Stunden nach der Verletzung im Krankenhaus vorstellen
- Traumatische Rückenmarksverletzung
- SCI mit oder ohne andere Verletzungen
Ausschlusskriterien:
- Bereits vor der Einschreibung mit therapeutischer oraler Antikoagulation
- Aktive Blutung, intrakranielles oder perispinales Hämatom oder erworbene oder angeborene Blutungsstörung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance ≤ 30 ml/min)
- Leberzirrhose
- Schwere Thrombozytopenie (Blutplättchen <50)
- Der behandelnde Arzt ist der Ansicht, dass der Patient für die Studie nicht geeignet ist (z. B. psychiatrische Störung; Vorgeschichte von Non-Compliance)
- Geografische Unzugänglichkeit: Geplante Verlegung an einen anderen Standort, an dem keine Nachverfolgung möglich ist
- Versäumnis, eine schriftliche Zustimmung einzuholen
- Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Studienmedikamente
- Patienten mit voraussichtlich kurzer Krankenhauseinweisung (≤7 Tage) aufgrund einer leichten Verletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Apixaban
Apixaban 2,5 mg p.o. zweimal täglich
|
2,5 mg oral zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Heparin mit niedrigem Molekulargewicht
Entweder Enoxaparin 40 mg oder Dalteparin 5000 Einheiten subkutan einmal täglich
|
Dalteparin 5000 Einheiten täglich oder Enoxaparin 40 mg subkutan täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primäres Durchführbarkeitsergebnis: Rekrutierungsrate pro Jahr (d. h. das Verhältnis von Screening zu Eingeschriebenen)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Forscher definieren Erfolg als die Fähigkeit, 20 geeignete Patienten in jedem Zentrum innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten zu identifizieren.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombination aus symptomatischer venöser Thromboembolie oder plötzlichem Tod, wenn eine Lungenembolie nicht ausgeschlossen werden kann
Zeitfenster: 24 Monate
|
Eine Kombination aus symptomatischer, objektiv verifizierter VTE (TVT der oberen oder unteren Extremitäten und/oder LE) oder plötzlichem Tod, wenn LE nicht ausgeschlossen werden kann
|
24 Monate
|
|
Starke Blutung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Schwere Blutung gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piran S, Schulman S. Incidence and risk factors for venous thromboembolism in patients with acute spinal cord injury: A retrospective study. Thromb Res. 2016 Nov;147:97-101. doi: 10.1016/j.thromres.2016.09.030. Epub 2016 Oct 3.
- Piran S, Schulman S. Thromboprophylaxis in Patients with Acute Spinal Cord Injury: A Narrative Review. Semin Thromb Hemost. 2019 Mar;45(2):150-156. doi: 10.1055/s-0039-1678720. Epub 2019 Feb 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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