- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202355
Die Wirkung der OrthoPulse-Photobiomodulation auf die Geschwindigkeit der Zahnbewegung während der Ausrichtung mit festsitzenden Apparaturen
4. April 2019 aktualisiert von: Biolux Research Holdings, Inc.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der OrthoPulse-Photobiomodulation auf die Geschwindigkeit der Zahnbewegung während der Ausrichtung bei Probanden zu bestimmen, die eine kieferorthopädische Behandlung mit festsitzenden Geräten erhalten.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Dickerson Orthodontics
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Peoria, Arizona, Vereinigte Staaten, 85382
- Dickerson Orthodontics
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85028
- Dickerson Orthodontics
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE, KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein von bleibenden Zähnen
- Berechtigt und geplant für eine kieferorthopädische Behandlung des gesamten Mundes mit festsitzender Apparatur
- Mäßiger bis starker Engstand (LII ≥ 3 mm), ohne labio-lingual verschobene Zähne
- Klasse-I- oder Klasse-II-Malokklusion um ½ Höcker oder weniger
- Nicht-Extraktion in beiden Bögen
- Alter 11-60
- Gute Mundhygiene
- Nichtraucher; Verzicht auf Kautabak
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt ist derzeit in eine andere klinische Studie eingeschrieben
- Die Testperson entschied sich für Invisalign statt einer Zahnspange
- Parodontal befallene Zähne
- Verwendung von Bisphosphonaten (Medikamente gegen Osteoporose) während der Studie
- Das Subjekt plant, während des Behandlungszeitraums umzuziehen
- Lücken zwischen den Frontzähnen
- Das Subjekt hat Zahnimplantate oder eine implantierte Prothese
- Sponsern Sie Mitarbeiter, den Ermittler und Mitarbeiter sowie deren unmittelbare Familienmitglieder
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe 1 (Kontrolle)
Personen, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten nur eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung
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Die Patienten erhalten eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung durch den qualifizierten Principal Investigator (PI).
Behandlungs- und Nachsorgetermine gemäß den traditionellen Praxen des PI und der Zahnarztpraxis.
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EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (OP1)
Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet sind, erhalten eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung in Verbindung mit täglichen OrthoPulse™-Behandlungen.
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Patienten führen tägliche OrthoPulse™-Behandlungen zu Hause durch.
Die Patienten erhalten eine festsitzende kieferorthopädische Behandlung durch den qualifizierten Principal Investigator (PI).
Behandlungs- und Nachsorgetermine gemäß den traditionellen Praxen des PI und der Zahnarztpraxis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zahnbewegungsrate bei mit OrthoPulse behandelten und nicht mit OrthoPulse behandelten Patienten
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis der Little’s Irregularity Index (LII) weniger als etwa 2 mm, aber mehr als 0 mm erreicht, nicht mehr als 6 Monate nach Beginn der Behandlung.
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Die Geschwindigkeit der Zahnbewegung wird basierend auf der Zeitdauer und dem Ausmaß der Zahnbewegung bewertet, die erforderlich sind, um den Little's Irregularity Index (LII) von weniger als ungefähr 2 mm, aber mehr als 0 mm zu erreichen, wie vom qualifizierten Prüfarzt bestimmt.
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Vom Beginn der Behandlung bis der Little’s Irregularity Index (LII) weniger als etwa 2 mm, aber mehr als 0 mm erreicht, nicht mehr als 6 Monate nach Beginn der Behandlung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von OrthoPulse PBM auf die externe apikale Wurzelresorption (EARR)
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung
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Die Wurzellängen der Patienten werden zu Beginn der Behandlung und 6 Monate nach Behandlungsbeginn anhand von Panorama-Röntgenaufnahmen gemessen.
Diese Messungen werden verwendet, um EARR zwischen jeder der beiden Gruppen zu bestimmen und zu vergleichen.
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6 Monate nach Beginn der kieferorthopädischen Behandlung
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Risiko von OrthoPulse PBM für den Patienten.
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer ihrer kieferorthopädischen Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1-2 Jahre, abhängig von der Schwere des Falls
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Patienten aus beiden Gruppen werden bei regelmäßig geplanten Besuchen auf behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse befragt und beurteilt.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer ihrer kieferorthopädischen Behandlung beobachtet, voraussichtlich durchschnittlich 1-2 Jahre, abhängig von der Schwere des Falls
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Whelan HT, Smits RL Jr, Buchman EV, Whelan NT, Turner SG, Margolis DA, Cevenini V, Stinson H, Ignatius R, Martin T, Cwiklinski J, Philippi AF, Graf WR, Hodgson B, Gould L, Kane M, Chen G, Caviness J. Effect of NASA light-emitting diode irradiation on wound healing. J Clin Laser Med Surg. 2001 Dec;19(6):305-14. doi: 10.1089/104454701753342758.
- Nimeri G, Kau CH, Corona R, Shelly J. The effect of photobiomodulation on root resorption during orthodontic treatment. Clin Cosmet Investig Dent. 2014 Jan 15;6:1-8. doi: 10.2147/CCIDE.S49489. eCollection 2014.
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- El-Bialy T, Alhadlaq A, Felemban N, Yeung J, Ebrahim A, Hassan AH. The effect of light-emitting diode and laser on mandibular growth in rats. Angle Orthod. 2015 Mar;85(2):233-8. doi: 10.2319/030914-170.1. Epub 2014 Jul 14. Erratum In: Angle Orthod. 2016 Jan;86(1):177.
- Uysal T, Ekizer A, Akcay H, Etoz O, Guray E. Resonance frequency analysis of orthodontic miniscrews subjected to light-emitting diode photobiomodulation therapy. Eur J Orthod. 2012 Feb;34(1):44-51. doi: 10.1093/ejo/cjq166. Epub 2010 Dec 27.
- Ekizer A, Uysal T, Guray E, Yuksel Y. Light-emitting diode photobiomodulation: effect on bone formation in orthopedically expanded suture in rats--early bone changes. Lasers Med Sci. 2013 Sep;28(5):1263-70. doi: 10.1007/s10103-012-1214-0. Epub 2012 Nov 9.
- Kau CH, Kantarci A, Shaughnessy T, Vachiramon A, Santiwong P, de la Fuente A, Skrenes D, Ma D, Brawn P. Photobiomodulation accelerates orthodontic alignment in the early phase of treatment. Prog Orthod. 2013 Sep 19;14:30. doi: 10.1186/2196-1042-14-30.
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- Sousa MV, Scanavini MA, Sannomiya EK, Velasco LG, Angelieri F. Influence of low-level laser on the speed of orthodontic movement. Photomed Laser Surg. 2011 Mar;29(3):191-6. doi: 10.1089/pho.2009.2652. Epub 2011 Jan 23.
- Weber JB, Pinheiro AL, de Oliveira MG, Oliveira FA, Ramalho LM. Laser therapy improves healing of bone defects submitted to autologous bone graft. Photomed Laser Surg. 2006 Feb;24(1):38-44. doi: 10.1089/pho.2006.24.38.
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- Oron U, Ilic S, De Taboada L, Streeter J. Ga-As (808 nm) laser irradiation enhances ATP production in human neuronal cells in culture. Photomed Laser Surg. 2007 Jun;25(3):180-2. doi: 10.1089/pho.2007.2064.
- Sun X, Zhu X, Xu C, Ye N, Zhu H. [Effects of low energy laser on tooth movement and remodeling of alveolar bone in rabbits]. Hua Xi Kou Qiang Yi Xue Za Zhi. 2001 Oct;19(5):290-3. Chinese.
- Doshi-Mehta G, Bhad-Patil WA. Efficacy of low-intensity laser therapy in reducing treatment time and orthodontic pain: a clinical investigation. Am J Orthod Dentofacial Orthop. 2012 Mar;141(3):289-297. doi: 10.1016/j.ajodo.2011.09.009.
- Yamaguchi M, Hayashi M, Fujita S, Yoshida T, Utsunomiya T, Yamamoto H, Kasai K. Low-energy laser irradiation facilitates the velocity of tooth movement and the expressions of matrix metalloproteinase-9, cathepsin K, and alpha(v) beta(3) integrin in rats. Eur J Orthod. 2010 Apr;32(2):131-9. doi: 10.1093/ejo/cjp078. Epub 2010 Feb 16.
- Shaughnessy T, Kantarci A, Kau CH, Skrenes D, Skrenes S, Ma D. Intraoral photobiomodulation-induced orthodontic tooth alignment: a preliminary study. BMC Oral Health. 2016 Jan 13;16:3. doi: 10.1186/s12903-015-0159-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
20. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. März 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. März 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
28. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BX11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur OrthoPulse™
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BaroNova, Inc.AbgeschlossenFettleibigkeitAustralien
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London Health Sciences CentreUniversity of Western Ontario, Canada; Synaptive MedicalUnbekanntHirnschaden, chronisch | Zerebelläres kognitiv-affektives Syndrom | Kleinhirn-Mutismus
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Gülçin Özalp GerçekerAbgeschlossenKatheterkomplikationen | KatheterleckageTruthahn
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Evasc Medical Systems Corp.ZurückgezogenIntrakranielle AneurysmenKanada
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CereVasc IncAlvaMed, Inc.; Simplified Clinical Data Systems, LLC; Bioscience Consulting, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendHydrozephalus | Hydrozephalus, KommunizierenArgentinien
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Unity Health TorontoJohnson & JohnsonNoch keine RekrutierungHerzkreislauferkrankung | Infektion der Operationsstelle | Mediastinitis | Oberflächliche Sternumwundinfektion
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Medtronic CardiovascularMedtronicAbgeschlossenAortenstenoseNeuseeland, Vereinigtes Königreich, Australien
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Asklepios Kliniken Hamburg GmbHUniversity of KielAbgeschlossenAtemwegsmanagement | Kehlkopfmaske Atemwege | Fiberoptische Intubation
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Medtronic CardiovascularAbgeschlossenAortenaneurysmaDeutschland, Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Spanien, Australien, Italien, Schweden, Frankreich, Österreich, Slowakei
-
Boston Scientific CorporationAbgeschlossenTransitorische ischämische Attacke | Thromboembolischer Schlaganfall | Schlaganfall-PräventionVereinigte Staaten, Argentinien, Deutschland