Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Gehen und Erhitzen auf die Gefäßfunktion bei Diabetikern

1. April 2024 aktualisiert von: Jaume Padilla, University of Missouri-Columbia

Wiederherstellung der gefäßerweiternden Wirkung von Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen von vermehrtem Gehen und Erwärmung des Unterkörpers auf die Gefäßfunktion der Beine bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Annahme, dass gewohnheitsmäßiges Aerobic-Training die insulininduzierte Vasodilatation steigert, basiert weitgehend auf Studien an Nagetieren, weshalb dringend Studien am Menschen erforderlich sind, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D). Es ist beispielsweise noch nicht bekannt, ob vermehrtes Gehen, die häufigste Form körperlicher Aktivität, die vasodilatatorische Wirkung von Insulin in der Skelettmuskulatur bei Typ-2-Diabetes verstärkt. Darüber hinaus wurden die molekularen Mechanismen, durch die körperliche Betätigung die Vasoreaktivität gegenüber Insulin verbessert, beim Menschen nicht untersucht. Die Forscher schlagen vor, dass bei T2D-Patienten, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen (d. h. der überwiegenden Mehrheit), eine erhöhte Beindurchblutung beim Gehen oder lokaler Erwärmung eine wichtige Strategie zur Korrektur der vaskulären Insulinresistenz darstellt. Diese Studie soll klären, ob erhöhte körperliche Aktivität und damit verbundene hämodynamische Kräfte (z. B. Scherbelastung) eine direkte Form der Gefäßmedizin beim Menschen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig und fettleibig sind (BMI 25-50 kg/m2), 35 bis 65 Jahre alt sind und eine sitzende Tätigkeit haben (<60 Minuten strukturiertes Training/Woche). Gesunde Freiwillige ohne Typ-2-Diabetes: 18 bis 65 Jahre alt.

Ausschlusskriterien:

  1. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall;
  2. Nieren- oder Lebererkrankungen;
  3. aktiver Krebs;
  4. Autoimmunerkrankungen;
  5. immunsuppressive Therapie;
  6. übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche für Männer; >7 Getränke/Woche für Frauen);
  7. aktueller Tabakkonsum;
  8. Schwangerschaft;
  9. Mobilitätseinschränkungen;
  10. Fußgeschwüre;
  11. diabetische Neuropathie
  12. unkontrollierter Bluthochdruck (>=180 systolisch / 100 diastolisch mmHg)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gehen: Interventionsarm bei Diabetikern
Das Wanderprogramm besteht aus 45 Minuten Gehen (in mäßigem Tempo) an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen.
Das Wanderprogramm besteht aus 45 Minuten Gehen (in mäßigem Tempo) an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen.
Experimental: Gehen: Kein Eingriff bei Diabetikern
Die Probanden werden angewiesen, 8 Wochen lang ihren gewohnten Lebensstil fortzusetzen.
Die Probanden werden angewiesen, 8 Wochen lang ihren gewohnten Lebensstil fortzusetzen.
Sonstiges: Gehen: Gesunde Kohorte als Referenzkontrolle
Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
Experimental: Unterkörpererwärmung: Interventionsarm bei gesunden Probanden
Dieser Eingriff besteht aus einer 60-minütigen Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C).
Dieser Eingriff besteht aus einer 60-minütigen Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C).
Experimental: Unterkörpererwärmung: Interventionsarm bei Diabetikern
Dieser Eingriff besteht aus 60-minütiger Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C) an 7 Tagen pro Woche über 7 Tage.
Dieser Eingriff besteht aus 60-minütiger Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C) an 7 Tagen pro Woche über 7 Tage.
Sonstiges: Unterkörpererwärmung: Gesunde Kohorte als Referenzkontrolle
Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinstimulierter Beinblutfluss, berechnet als prozentuale Veränderung (t0, t60)
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung des Beinblutflusses gegenüber dem Ausgangswert während 60 Minuten Insulinstimulation.
Maß für den Blutfluss als Reaktion auf Insulin. Der Blutfluss wird mittels Doppler-Ultraschall an der Oberschenkelarterie gemessen. Die Messungen werden zu Studienbeginn (t0) und nach 60 Minuten Insulinstimulation (t60) durchgeführt.
Prozentuale Veränderung des Beinblutflusses gegenüber dem Ausgangswert während 60 Minuten Insulinstimulation.
Nettoveränderung des Insulin-stimulierten Beinblutflusses, berechnet als prozentuale Veränderung von vor dem Eingriff (t0, t60) bis nach dem Eingriff (t0, t60).
Zeitfenster: Veränderung der durch Insulin stimulierten Beindurchblutung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Heizsitzung, 7 Tagen Heizeingriff oder 8 Wochen Geheingriff/kein Eingriff.
Maß für den Blutfluss als Reaktion auf Insulin. Der Blutfluss wird mittels Doppler-Ultraschall an der Oberschenkelarterie gemessen. Die Messungen werden vor und nach der Intervention zu Studienbeginn (t0) und nach 60 Minuten Insulinstimulation (t60) durchgeführt. Das Ergebnismaß gibt an, ob die prozentuale Veränderung des insulinstimulierten Blutflusses nach der Intervention zunahm oder abnahm. Interventionen, die einen Anstieg zeigen, zeigen eine Verbesserung des insulinstimulierten Blutflusses.
Veränderung der durch Insulin stimulierten Beindurchblutung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Heizsitzung, 7 Tagen Heizeingriff oder 8 Wochen Geheingriff/kein Eingriff.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jaume Padilla, PhD, University of Missouri-Columbia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gehen: Interventionsarm bei Diabetikern

Abonnieren