- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03203694
Auswirkungen von Gehen und Erhitzen auf die Gefäßfunktion bei Diabetikern
1. April 2024 aktualisiert von: Jaume Padilla, University of Missouri-Columbia
Wiederherstellung der gefäßerweiternden Wirkung von Insulin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen von vermehrtem Gehen und Erwärmung des Unterkörpers auf die Gefäßfunktion der Beine bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Gehen: Interventionsarm bei Diabetikern
- Sonstiges: Gehen: Kein Eingriff bei Diabetikern
- Sonstiges: Gehen: Gesunde Kohorte als Referenzkontrolle
- Verhalten: Unterkörpererwärmung: Interventionsarm bei gesunden Probanden
- Verhalten: Unterkörpererwärmung: Interventionsarm bei Diabetikern
- Sonstiges: Unterkörpererwärmung: Gesunde Kohorte als Referenzkontrolle
Detaillierte Beschreibung
Die Annahme, dass gewohnheitsmäßiges Aerobic-Training die insulininduzierte Vasodilatation steigert, basiert weitgehend auf Studien an Nagetieren, weshalb dringend Studien am Menschen erforderlich sind, insbesondere bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D).
Es ist beispielsweise noch nicht bekannt, ob vermehrtes Gehen, die häufigste Form körperlicher Aktivität, die vasodilatatorische Wirkung von Insulin in der Skelettmuskulatur bei Typ-2-Diabetes verstärkt.
Darüber hinaus wurden die molekularen Mechanismen, durch die körperliche Betätigung die Vasoreaktivität gegenüber Insulin verbessert, beim Menschen nicht untersucht.
Die Forscher schlagen vor, dass bei T2D-Patienten, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen (d. h. der überwiegenden Mehrheit), eine erhöhte Beindurchblutung beim Gehen oder lokaler Erwärmung eine wichtige Strategie zur Korrektur der vaskulären Insulinresistenz darstellt.
Diese Studie soll klären, ob erhöhte körperliche Aktivität und damit verbundene hämodynamische Kräfte (z. B. Scherbelastung) eine direkte Form der Gefäßmedizin beim Menschen sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Typ-2-Diabetes, die übergewichtig und fettleibig sind (BMI 25-50 kg/m2), 35 bis 65 Jahre alt sind und eine sitzende Tätigkeit haben (<60 Minuten strukturiertes Training/Woche). Gesunde Freiwillige ohne Typ-2-Diabetes: 18 bis 65 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Schlaganfall;
- Nieren- oder Lebererkrankungen;
- aktiver Krebs;
- Autoimmunerkrankungen;
- immunsuppressive Therapie;
- übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche für Männer; >7 Getränke/Woche für Frauen);
- aktueller Tabakkonsum;
- Schwangerschaft;
- Mobilitätseinschränkungen;
- Fußgeschwüre;
- diabetische Neuropathie
- unkontrollierter Bluthochdruck (>=180 systolisch / 100 diastolisch mmHg)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gehen: Interventionsarm bei Diabetikern
Das Wanderprogramm besteht aus 45 Minuten Gehen (in mäßigem Tempo) an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen.
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Das Wanderprogramm besteht aus 45 Minuten Gehen (in mäßigem Tempo) an 5 Tagen pro Woche über 8 Wochen.
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Experimental: Gehen: Kein Eingriff bei Diabetikern
Die Probanden werden angewiesen, 8 Wochen lang ihren gewohnten Lebensstil fortzusetzen.
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Die Probanden werden angewiesen, 8 Wochen lang ihren gewohnten Lebensstil fortzusetzen.
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Sonstiges: Gehen: Gesunde Kohorte als Referenzkontrolle
Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
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Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
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Experimental: Unterkörpererwärmung: Interventionsarm bei gesunden Probanden
Dieser Eingriff besteht aus einer 60-minütigen Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C).
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Dieser Eingriff besteht aus einer 60-minütigen Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C).
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Experimental: Unterkörpererwärmung: Interventionsarm bei Diabetikern
Dieser Eingriff besteht aus 60-minütiger Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C) an 7 Tagen pro Woche über 7 Tage.
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Dieser Eingriff besteht aus 60-minütiger Erwärmung des Unterkörpers (40–42 °C) an 7 Tagen pro Woche über 7 Tage.
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Sonstiges: Unterkörpererwärmung: Gesunde Kohorte als Referenzkontrolle
Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
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Die Fächer werden jeweils nur einmal studiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinstimulierter Beinblutfluss, berechnet als prozentuale Veränderung (t0, t60)
Zeitfenster: Prozentuale Veränderung des Beinblutflusses gegenüber dem Ausgangswert während 60 Minuten Insulinstimulation.
|
Maß für den Blutfluss als Reaktion auf Insulin.
Der Blutfluss wird mittels Doppler-Ultraschall an der Oberschenkelarterie gemessen.
Die Messungen werden zu Studienbeginn (t0) und nach 60 Minuten Insulinstimulation (t60) durchgeführt.
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Prozentuale Veränderung des Beinblutflusses gegenüber dem Ausgangswert während 60 Minuten Insulinstimulation.
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Nettoveränderung des Insulin-stimulierten Beinblutflusses, berechnet als prozentuale Veränderung von vor dem Eingriff (t0, t60) bis nach dem Eingriff (t0, t60).
Zeitfenster: Veränderung der durch Insulin stimulierten Beindurchblutung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Heizsitzung, 7 Tagen Heizeingriff oder 8 Wochen Geheingriff/kein Eingriff.
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Maß für den Blutfluss als Reaktion auf Insulin.
Der Blutfluss wird mittels Doppler-Ultraschall an der Oberschenkelarterie gemessen.
Die Messungen werden vor und nach der Intervention zu Studienbeginn (t0) und nach 60 Minuten Insulinstimulation (t60) durchgeführt.
Das Ergebnismaß gibt an, ob die prozentuale Veränderung des insulinstimulierten Blutflusses nach der Intervention zunahm oder abnahm.
Interventionen, die einen Anstieg zeigen, zeigen eine Verbesserung des insulinstimulierten Blutflusses.
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Veränderung der durch Insulin stimulierten Beindurchblutung gegenüber dem Ausgangswert nach 1 Heizsitzung, 7 Tagen Heizeingriff oder 8 Wochen Geheingriff/kein Eingriff.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jaume Padilla, PhD, University of Missouri-Columbia
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008181
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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