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Akute metabolische Auswirkungen der Melatonin-Behandlung

24. März 2020 aktualisiert von: University of Aarhus
Das moderne Leben ist mit einer Epidemie von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbunden. Schlafstörungen sind starke unabhängige Risikofaktoren für das Auftreten von Diabetes. Melatonin ist an der Regulierung des zirkadianen Rhythmus und des Schlafs beteiligt, ihm werden aber auch antioxidative Eigenschaften und Auswirkungen auf die Glukosehomöostase zugeschrieben. Ein möglicher Zusammenhang zwischen Melatonin und T2DM wurde nur in wenigen physiologischen Studien am Menschen untersucht, aber das Thema hat erneut Interesse geweckt, da genetisch-epidemiologische Studien auf eine Rolle von Melatonin bei der Entwicklung der Krankheit hingewiesen haben. In der aktuellen Studie wollen die Forscher untersuchen, ob die Behandlung mit synthetischem Melatonin physiologische Veränderungen hervorruft, die sich auf das Risiko auswirken, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Das vorliegende Protokoll umfasst zwei Studien zu den physiologischen Wirkungen von Melatonin. In Studie A werden die Forscher die akuten Auswirkungen von Melatonin auf die Insulinsekretion und die Insulinsensitivität mithilfe einer Botnia-Klemme untersuchen und in Studie B werden die Forscher die möglichen Auswirkungen von Melatonin auf die Inkretinreaktion untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das moderne Leben ist mit einer Epidemie von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) verbunden. Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit und häufiges Aufwachen sind starke unabhängige Risikofaktoren für das Auftreten von Diabetes, deren Auswirkungen mit denen einer Familienanamnese von Diabetes vergleichbar sind. Melatonin ist an der Regulierung des zirkadianen Rhythmus und des Schlafs beteiligt, ihm werden aber auch antioxidative Eigenschaften und Auswirkungen auf die Glukosehomöostase zugeschrieben. In Pankreasinseln hat Melatonin eine doppelte Wirkung, je nachdem, welcher Signalweg durch die Rezeptorbindung aktiviert wird. Daher wurden sowohl hemmende als auch stimulierende Wirkungen auf die Insulinsekretion berichtet. Die Wirkung von Melatonin auf die Sekretion von Darmhormonen wie dem Glucagon-ähnlichen Peptid 1 (GLP-1) und der Einfluss von Melatonin auf die Empfindlichkeit der Betazellen gegenüber Darmhormonen sind weitgehend unbekannt, aber das Vorhandensein des Melatoninrezeptors im Darm lässt darauf schließen könnte eine Rolle spielen. Ein möglicher Zusammenhang zwischen Melatonin und T2DM wurde nur in wenigen physiologischen Studien am Menschen untersucht, aber das Thema hat erneut Interesse geweckt, da genetisch-epidemiologische Studien auf eine Rolle von Melatonin bei der Entwicklung der Krankheit hingewiesen haben. Es wurde festgestellt, dass genetische Mutationen im Melatoninrezeptor, die voraussichtlich die physiologischen Wirkungen von Melatonin verändern, das Risiko für T2DM erhöhen. Darüber hinaus wurde eine geringe endogene Melatoninproduktion mit dem T2DM-Risiko in Verbindung gebracht.

Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob die Behandlung mit synthetischem Melatonin physiologische Veränderungen hervorruft, die sich auf das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes auswirken.

Das vorliegende Protokoll umfasst zwei Studien zu den physiologischen Wirkungen von Melatonin:

Studie A:

Um die akuten Auswirkungen der Melatoninverabreichung bei gesunden Männern zu untersuchen, wollen die Forscher beurteilen, ob:

  • Melatonin beeinflusst den Substratumsatz, wie durch indirekte Kalorimetrie ermittelt
  • Melatonin hat Einfluss auf die Fähigkeit zur Insulinsekretion, wie durch einen intravenösen Glukosetoleranztest ermittelt
  • Melatonin beeinflusst die physiologischen Wirkungen von Insulin, wie anhand der hyperinsulinämischen euglykämischen Klammer beurteilt wird
  • Genetische Mutationen im Melatoninrezeptor-Gen beeinflussen das Ansprechen der Behandlung auf Melatonin

Studie B:

Ziel der Forscher ist es zu untersuchen, ob Melatonin, das gesunden Männern verabreicht wird, die Sekretion des glukosesenkenden Darmhormons Glucagon-ähnliches Peptid 1 (GLP-1) und/oder die glukosesenkende Wirkung von GLP-1 beeinflusst. Konkret geht es darum, zu beurteilen, ob:

  • Melatonin beeinflusst die Glukoseschwankungen und die Insulinsekretion während eines oralen Glukosetoleranztests
  • Melatonin beeinflusst die Sekretion von GLP-1 während eines oralen Glukosetoleranztests
  • Melatonin beeinflusst die Inkretinreaktion, gemessen durch eine isoglykämische Glukoseinfusion

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 20-40 Jahre
  • BMI zwischen 22-30 kg/m2
  • Schriftliche Einwilligung vor Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes oder beeinträchtigte Glukosetoleranz (nüchterner p-Glukosewert ≥ 6,1 mmol/l)
  • Täglicher Gebrauch eines verschreibungspflichtigen Arzneimittels
  • Schichtarbeit innerhalb des letzten Jahres
  • Reisen Sie in den letzten drei Monaten durch mehr als zwei Zeitzonen
  • Regelmäßige Einnahme von Melatonin im letzten Jahr
  • Schwere Krankheit
  • Hochleistungssportler
  • Tägliches Tabakrauchen
  • Frühere Diagnose einer Schlafstörung
  • Vorhandener oder früherer Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Allergie gegen Melatonin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Melatonin
Vier Kapseln Melatonin 10 mg werden während des Studientages vier Stunden lang stündlich oral verabreicht.
Orale Kapseln
Placebo-Komparator: Placebo
Vier Kapseln Placebo werden am Studientag vier Stunden lang stündlich oral verabreicht.
Orale Kapseln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insulinsensitivität
Zeitfenster: 2 Stunden (von t= 105 bis 225 Minuten)
Die Insulinsensitivität wird durch eine hyperinsulinämische euglykämische Klemme beurteilt, Einheit: mg/kg/min
2 Stunden (von t= 105 bis 225 Minuten)
Insulinsekretion
Zeitfenster: 1 Stunde (von t = 45 bis 105 Minuten)
Die Insulinsekretion wird durch einen intravenösen Glukosetoleranztest beurteilt, Einheit: pmol/L (Insulin)
1 Stunde (von t = 45 bis 105 Minuten)
Inkretin-Reaktion
Zeitfenster: 4 Stunden (von t = 0 bis 240 Minuten)
Die Inkretinreaktion wird anhand der Differenz der Inkretinhormone zwischen einem oralen Glukosetoleranztest und einer isoglykämischen intravenösen Glukoseinfusion beurteilt, Einheit: pmol/L (GIP, GLP-1)
4 Stunden (von t = 0 bis 240 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Basislinie t = -60 Minuten und bei t = 45 Minuten
Bewertet anhand von Blutproben, Einheit: pg/ml
Basislinie t = -60 Minuten und bei t = 45 Minuten
Substratoxidation
Zeitfenster: Von t=15 Minuten bis 45 Minuten und von t=195 Minuten bis 225 Minuten
Die Substratoxidation wird durch indirekte Kalorimetrie beurteilt. Glukoseoxidation: Einheit: mg/kg/min; Proteinoxidation: Einheit: mg/kg/min; Lipidoxidation: Einheit: mg/kg/min
Von t=15 Minuten bis 45 Minuten und von t=195 Minuten bis 225 Minuten
Hormone
Zeitfenster: Basislinie t = -60 Minuten und bei t = 45 Minuten
Hormone werden durch Blutproben beurteilt. Einheiten: C-Peptid: pmol/L; Cortisol: ng/ml; Adiponektin: mg/L; IGF-I (ng/ml)
Basislinie t = -60 Minuten und bei t = 45 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Störungen des Glukosestoffwechsels

Klinische Studien zur Placebo

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