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Wirkung von LIK066 auf die Reduzierung des Fettgehalts in der Leber adipöser Patienten

7. Oktober 2021 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine 12-wöchige randomisierte, von Patienten und Forschern verblindete, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit von LIK066 bei adipösen Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH)

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Auswirkungen von LIK066 auf eine Vielzahl von Stoffwechsel- und Entzündungsbiomarkern bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine nicht bestätigende, multizentrische, von Patienten und Forschern verblindete, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH).

Die Studie bestand aus einem 28-tägigen Screening-Zeitraum (Tag -44 bis Tag -16), einem Basiszeitraum von 14 Tagen (Tag -15 bis Tag -1), einem Behandlungszeitraum von 12 Wochen (Tag 1 bis Tag 84) und eine Auswertung des Studienabschlusses etwa 28 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung. Den Patienten wurde empfohlen, während der Studie ihre empfohlene Ernährung beizubehalten.

Patienten, die beim Screening die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllten, gingen zur Basisbeurteilung zum Studienzentrum. Alle Ergebnisse der Basissicherheitsbewertung lagen vor der ersten Dosierung vor.

Die Studie begann mit der Aufnahme von Patienten in den 150-mg- und den Placebo-Arm mit einem Randomisierungsverhältnis von 2:1. Nach der Aufnahme der ersten 33 Patienten wurde der 30-mg-Arm in die Studie aufgenommen und das Randomisierungsverhältnis auf ein Verhältnis von 2:4:1 (150 mg:30 mg:Placebo) geändert, um das Verhältnis von 2:2:1 über die gesamte Zeit hinweg beizubehalten die drei Gruppen (150 mg: 30 mg: Placebo) bei Abschluss der Studie.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

107

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien, C1120AAC
        • Novartis Investigative Site
    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, C1056ABJ
        • Novartis Investigative Site
      • Haifa, Israel, 343621
        • Novartis Investigative Site
      • Ramat Gan, Israel
        • Novartis Investigative Site
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Novartis Investigative Site
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3P 3P1
        • Novartis Investigative Site
      • Leiden, Niederlande, 2333 CL
        • Novartis Investigative Site
      • St-Petersburg, Russische Föderation, 194358
        • Novartis Investigative Site
      • Chia-Yi, Taiwan, 60002
        • Novartis Investigative Site
      • Tainan, Taiwan, 70403
        • Novartis Investigative Site
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Novartis Investigative Site
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Novartis Investigative Site
    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • Live Oak, Texas, Vereinigte Staaten, 78233
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ENTWEDER

-Histologisch bestätigtes NASH basierend auf einer Leberbiopsie, die 2 Jahre oder weniger vor der Randomisierung durchgeführt wurde, mit einem Fibrosegrad von F1, F2 oder F3 ohne histologische Diagnose einer alternativen chronischen Lebererkrankung UND ALT größer oder gleich 50 IU/L (Männer). ) oder größer oder gleich 35 IU/L (Frauen) beim Screening.

ODER

Phänotypische Diagnose von NASH basierend auf dem Vorliegen ALLER drei der folgenden Merkmale beim Screening:

  • ALT größer oder gleich 50 IU/L (Männer) oder größer oder gleich 35 IU/L (Frauen) UND
  • BMI größer oder gleich 27 kg/m² (bei Patienten mit einer selbst identifizierten anderen als asiatischen Rasse) oder größer oder gleich 23 kg/m² (bei Patienten mit einer selbst identifizierten asiatischen Rasse) UND
  • Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2 durch HbA1c: größer oder gleich 6,5 % und kleiner oder gleich 10 %
  • Um an der Studie teilnehmen zu können, dürfen die Patienten nicht mehr als 150 kg (330 lbs) wiegen.
  • Männliche und weibliche Patienten, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs 18 Jahre oder älter waren.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein anderer begleitender Lebererkrankungen
  • Anamnese oder aktuelle Diagnose von EKG-Anomalien
  • Verwendung von GLP-1-Agonisten, SGLT2-Inhibitoren, TZDs, FXR-Agonisten und allen pharmakologisch aktiven Medikamenten zur Gewichtsreduktion innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening und bis zum Ende der Studie
  • Patienten mit Kontraindikationen für die MRT-Bildgebung
  • Aktueller oder früherer erheblicher Alkoholkonsum
  • Klinischer Hinweis auf eine Leberdekompensation oder eine schwere Leberfunktionsstörung
  • Frauen im gebärfähigen Alter (sofern sie keine grundlegenden Verhütungsmethoden anwenden)
  • Vorliegen einer Leberzirrhose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LIK066 30 mg
Die Filmtablette LIK066 30 mg wurde meist einmal täglich vor dem Mittagessen eingenommen, außer am 56. Tag, an dem sie vor dem Frühstück und im nüchternen Zustand am 84. Tag eingenommen wurde.
Filmtabletten mit LIK066, entweder 30 mg oder 150 mg, wurden meist einmal täglich vor dem Mittagessen verabreicht, außer am 56. Tag, an dem sie vor dem Frühstück und im nüchternen Zustand am 84. Tag verabreicht wurden
Experimental: LIK066 150 mg
Die Filmtablette mit 150 mg LIK066 wurde meist einmal täglich vor dem Mittagessen eingenommen, außer am 56. Tag, an dem sie vor dem Frühstück und im nüchternen Zustand am 84. Tag eingenommen wurde
Filmtabletten mit LIK066, entweder 30 mg oder 150 mg, wurden meist einmal täglich vor dem Mittagessen verabreicht, außer am 56. Tag, an dem sie vor dem Frühstück und im nüchternen Zustand am 84. Tag verabreicht wurden
Experimental: Placebo
LIK066 0 mg Filmtabletten (Placebo-entsprechende Tabletten) wurden meist einmal täglich vor dem Mittagessen verabreicht, außer am 56. Tag, an dem sie vor dem Frühstück und im nüchternen Zustand am 84. Tag verabreicht wurden.
LIK066 0 mg Filmtabletten (Placebo-entsprechende Tabletten) wurden meist einmal täglich vor dem Mittagessen verabreicht, außer am 56. Tag, an dem sie vor dem Frühstück und im nüchternen Zustand am 84. Tag verabreicht wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Alaninaminotransferase (ALT) ist ein Enzym, das hauptsächlich in der Leber vorkommt. ALT ist bei Leberschäden erhöht. In dieser Studie wurden die ALT-Blutspiegel zur Erkennung von Leberschäden herangezogen. Die Baseline ist definiert als der Mittelwert der Messungen, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurden.
Ausgangswert, Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Leberfettanteils gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Der Prozentsatz (%) Leberfett wurde mithilfe der Magnetresonanztomographie-Protonendichte-Leberfettfraktion (MRIPDFF) gemessen. Die Patienten wurden im Verlauf der Studie zweimal einer Magnetresonanztomographie unterzogen (zu Beginn und am Ende der Behandlung), um das Leberfett zu quantifizieren.
Ausgangswert, Woche 12
Prozentuale Veränderung des Gesamtkörpergewichts gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Das Körpergewicht (auf 0,1 Kilogramm [kg] genau) wurde auf einer geeichten Waage gemessen. Die Messung wurde mit der Probandin in Unterwäsche und ohne Schuhe durchgeführt; oder beim Tragen minimaler Innenkleidung.
Ausgangswert, Woche 12
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei nicht-invasiven Markern für Leberfibrose: Enhanced Liver Fibrosis Test (ELF)-Score in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Die in diesem Test bewerteten Fibrosemarker umfassten Hyaluronsäure (HA), Gewebeinhibitor der Metalloproteinase (TIMP1) und das N-terminale Peptid Prokollagen III (PIIINP); Dabei handelt es sich um Bestandteile der extrazellulären Matrix und der Basal-Sinusmembran der Leber, die während der Fibrogenese infolge der Aktivierung der hepatischen Sternzelle erhöht werden. Der ELF-Test ist ein zusammengesetzter Wert: < 7,7: nein bis leichte Fibrose; ≥ 7,7 – < 9,8: Mäßige Fibrose; ≥ 9,8 – < 11,3: Schwere Fibrose; ≥ 11,3: Zirrhose. Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine verminderte Fibrose hin.
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der Hyaluronsäurekonzentration gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Hyaluronsäure ist ein nicht-invasiver Marker für Leberfibrose. Der Zugriff erfolgte durch den Enhanced Liver Fibrose Test (ELF).
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der Konzentration des N-terminalen Peptids Prokollagen Typ III (PIIINP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
PIIINP ist ein nicht-invasiver Marker für Leberfibrose. Der Zugriff erfolgte durch den Enhanced Liver Fibrose Test (ELF).
Ausgangswert, Woche 12
Änderung der Konzentration des Gewebeinhibitors der Metalloproteinase 1 (TIMP-1) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12.
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
TIMP-1 ist ein nicht-invasiver Marker für Leberfibrose. Der Zugriff erfolgte durch den Enhanced Liver Fibrose Test (ELF).
Ausgangswert, Woche 12
Pharmakokinetik von LIK066: Beobachtete maximale Plasmakonzentration (Cmax) nach Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Tag 56 (vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Cmax ist die beobachtete maximale Plasmakonzentration nach Arzneimittelverabreichung (ng/ml).
Tag 56 (vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Pharmakokinetik von LIK066: Beobachtete maximale Zeitdauer der maximalen Konzentration (Tmax) nach der Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Tag 56 (vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Tmax ist die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels (Stunde). Bei den dargestellten Zeitpunkten handelt es sich um die tatsächlichen und nicht um die geplanten Zeitpunkte.
Tag 56 (vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Pharmakokinetik von LIK066: Beobachtete Fläche unter der Kurve bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast) nach Arzneimittelverabreichung
Zeitfenster: Tag 56 (vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
AUClast ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (Stunde*ng/ml).
Tag 56 (vor der Einnahme und 1, 2, 4 und 6 Stunden nach der Einnahme)
Änderung der Aspartat-Aminotransferase (AST) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12
Aspartataminotransferase (AST) ist ein Enzym, das in vielen Zellen des Körpers vorkommt, insbesondere in der Leber, dem Herzen und dem Skelettmuskel. Bei gesunden Personen ist der AST-Spiegel im Blut niedrig. Wenn Leber- oder Muskelzellen verletzt sind, geben sie AST ins Blut ab. In dieser Studie wurden die AST-Blutspiegel zur Erkennung von Leberschäden verwendet. Die Baseline ist definiert als der Mittelwert der Messungen, die bei den Screening- und Baseline-Besuchen durchgeführt wurden.
Ausgangswert, Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.

Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Prozessen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LIK066

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