- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02470403
Wirkung von LIK066 auf das Körpergewicht bei Patienten mit erhöhtem Body-Mass-Index
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, zweiteilige Parallelgruppenstudie zur Untersuchung der Wirkung von LIK066 auf das Körpergewicht bei dysglykämischen (Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes) und normoglykämischen Patienten mit erhöhtem Body-Mass-Index
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Probanden mit stabilem Gesundheitszustand, wie anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms und der Labortests beim Screening festgestellt.
- Patienten mit Dysglykämie sind Patienten mit: Nüchtern-Plasmaglukose > 100 mg/dl (5,6 mmol/l) oder HbA1c > 5,7 % und < 10 % beim Screening.
- Nüchtern-Plasmaglukose ≤ 250 mg/dl (13,9 mmol/l) beim Screening.
- Bei Behandlung mit Antidiabetika (außer verbotenen Medikamenten) müssen die Patienten vor der Randomisierung 12 Wochen lang eine stabile Dosis einnehmen und die Dosis bis zum Ende der Studie beibehalten.
- Die Probanden müssen beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 35 - 50 kg/m2 und ein stabiles Körpergewicht (± 5 kg) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening aufweisen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende, klinisch signifikante Magen-Darm-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Nieren- oder andere chronische Erkrankungen, die als schwerwiegend oder instabil gelten, außer einer stabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung, behandeltem Bluthochdruck, Dyslipidämie oder anderen stabilen chronischen Erkrankungen
- Klinisch signifikante GI-Störung im Zusammenhang mit Malabsorption oder die die Arzneimittel- oder Glukoseabsorption beeinträchtigen können oder Vorgeschichte einer signifikanten Magen-Darm-Operation, die die intestinale Glukoseabsorption beeinträchtigen könnte
- Anmeldung zu einem Diät-, Gewichtsverlust- oder Trainingsprogramm mit der spezifischen Absicht, Gewicht zu verlieren, innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung oder der klinischen Diagnose einer Essstörung
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Teil 1: LIK066 150 mg einmal täglich (qd)
LIK066 150 mg qd innerhalb von 15 Minuten vor Beginn des Mittagessens
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LIK066 25 mg Tabletten
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Placebo-Komparator: Teil 1: Placebo einmal täglich
Passende Placebo-Tabletten von LCZ696 150 mg innerhalb von 15 Minuten vor Beginn des Mittagessens.
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LIK066 25 mg Tabletten
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Experimental: Teil 2: LIK066 75 mg zweimal täglich (bid)
LIK066 75 mg zweimal täglich vor dem Frühstück und Abendessen
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Passende Placebo-Tabletten
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Experimental: Teil 2: LIK066 50 mg dreimal täglich (tid)
LIK066 50 mg 3-mal täglich vor allen 3 Mahlzeiten;
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Passende Placebo-Tabletten
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Placebo-Komparator: Teil 2: Placebo dreimal täglich
Passende Placebo-Tabletten 3-mal täglich vor den Mahlzeiten.
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LIK066 25 mg Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 1: Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline, Woche 12 (Tag 85)
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Dreifache Körpergewichtsmessungen bei jedem Besuch wurden gemittelt und stellten das Körpergewicht bei diesem Besuch dar. Als Ausgangswert wurde das Körpergewicht beim letzten Besuch vor der ersten Behandlung definiert. Baseline ist Tag -1 in Teil 1. Die prozentuale Veränderung wird berechnet als [(nach Baseline- Baseline) /Baseline] * 100. Es wurde ein Longitudinal-Mixed-Effects-Modell für die prozentuale Veränderung des Körpergewichts verwendet. Das Modell umfasste feste Wirkungen von Behandlung, Zeit, glykämischem Status (ein Stratifizierungsfaktor für die Randomisierung), die Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeit, die Wechselwirkung zwischen Behandlung und glykämischem Status, die Wechselwirkung zwischen Zeit und glykämischem Status und die Interaktion zwischen Zeit und glykämischem Status und Ausgangskörpergewicht als Kovariate. |
Baseline, Woche 12 (Tag 85)
|
Teil 1: Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dieser Endpunkt meldet Patienten mit mindestens einem UE (beliebiges UE), schweres UE und Tod.
|
12 Wochen
|
Teil 1 und Teil 2: Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 2 (Tag 14)
Zeitfenster: Baseline, Woche 2 (Tag 14)
|
Dreifache Körpergewichtsmessungen bei jedem Besuch wurden gemittelt und stellten das Körpergewicht bei diesem Besuch dar. Als Ausgangswert wurde das Körpergewicht beim letzten Besuch vor der ersten Behandlung definiert. Teil 1: Baseline ist definiert als Tag -1. Teil 2: Baseline ist definiert als Tag 1 Vordosis. Die prozentuale Veränderung wird berechnet als [(nach Baseline – Baseline) /Baseline] * 100. Es wurde ein Longitudinal-Mixed-Effects-Modell für die prozentuale Veränderung des Körpergewichts verwendet. Das longitudinale Mixed-Effects-Modell umfasste feste Effekte der Behandlung, der Zeit, des glykämischen Status (ein Stratifizierungsfaktor für die Randomisierung), der Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeit, der Wechselwirkung zwischen Behandlung und glykämischem Status, der Wechselwirkung zwischen Zeit und glykämischem Status Behandlung-durch-Zeit-durch-glykämischen Status-Interaktion, ein zufälliger Effekt für den Studienteil und das Ausgangskörpergewicht als Kovariate. |
Baseline, Woche 2 (Tag 14)
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Teil 2: Anzahl der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und Tod
Zeitfenster: 2 Wochen
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Dieser Endpunkt meldet Patienten mit mindestens einem UE (beliebiges UE), schweres UE und Tod
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil 2: Prozentuale Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis Woche 2 (Tag 14) in den Armen LIK066 zweimal täglich und LIK066 dreimal täglich
Zeitfenster: Baseline, Woche 2
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Dreifache Körpergewichtsmessungen bei jedem Besuch wurden gemittelt und stellten das Körpergewicht bei diesem Besuch dar. Als Ausgangswert wurde das Körpergewicht beim letzten Besuch vor der ersten Behandlung definiert. Der Ausgangswert ist als Vordosis am Tag 1 definiert. Die prozentuale Veränderung wird berechnet als [(nach Baseline – Baseline) /Baseline] * 100. Es wurde ein Longitudinal-Mixed-Effects-Modell für die prozentuale Veränderung des Körpergewichts verwendet. Das longitudinale Mixed-Effects-Modell umfasste feste Effekte der Behandlung, der Zeit, des glykämischen Status (ein Stratifizierungsfaktor für die Randomisierung), der Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeit, der Wechselwirkung zwischen Behandlung und glykämischem Status, der Wechselwirkung zwischen Zeit und glykämischem Status Behandlung-durch-Zeit-durch-glykämischen Status-Interaktion, ein zufälliger Effekt für den Studienteil und das Ausgangskörpergewicht als Kovariate. |
Baseline, Woche 2
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Maximale Plasmakonzentration von LIK066 im Steady State (Cmax ss) in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 84
|
Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 24 h nach der Dosis an Tag 84 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
|
Tag 84
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von LIK066 im Steady State (Tmax, ss) in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 84
|
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 84 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
|
Tag 84
|
Bereich unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration im Steady State (AUClast, ss) von LIK066 in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 84
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 84 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Für die AUC-Berechnung wurde die lineare Trapezregel verwendet.
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Tag 84
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Bereich unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil zum Zeitpunkt der nächsten Dosierung im Steady State (AUCtau, ss) von LIK066 in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 84
|
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 84 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Für die AUC-Berechnung wurde die lineare Trapezregel verwendet.
|
Tag 84
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Die scheinbare systemische Clearance im Steady State (CLss/F, ss) von LIK066 nach extravaskulärer Verabreichung in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 84
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Blutproben wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 84 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
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Tag 84
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Das scheinbare Verteilungsvolumen von LIK066 während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung im Steady State (Vz/F, ss) in Teil 1 der Studie
Zeitfenster: Tag 84
|
Blutproben wurden vor der Verabreichung, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 und 24 Stunden nach der Verabreichung an Tag 84 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
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Tag 84
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Maximale Plasmakonzentration von LIK066 (Cmax) in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
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Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 9 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Daten von Tag 14 zeigen Cmax im Steady State (Cmax, ss)
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Tag 1, Tag 14
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Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von LIK066 (Tmax) in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 9 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Daten von Tag 14 zeigen Tmax im Steady State (Tmax, ss)
|
Tag 1, Tag 14
|
Bereich unter dem Plasmakonzentrations-Zeitprofil zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) von LIK066 in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 9 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Für die AUC-Berechnung wurde die lineare Trapezregel verwendet.
Daten von Tag 14 zeigen AUClast im Steady State (AUClast, ss)
|
Tag 1, Tag 14
|
Bereich unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil bis zum Zeitpunkt der nächsten Dosierung (AUCtau) von LIK066 in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 9 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Für die AUC-Berechnung wurde die lineare Trapezregel verwendet.
Daten von Tag 14 zeigen AUCtau im Steady State (AUCtau, ss)
|
Tag 1, Tag 14
|
Die scheinbare systemische Clearance im Steady State (CLss/F) von LIK066 nach extravaskulärer Verabreichung in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 9 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Daten von Tag 14 zeigen CLss/F im Steady State (CLss/F, ss)
|
Tag 1, Tag 14
|
Das scheinbare Verteilungsvolumen von LIK066 während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F) in Teil 2 der Studie
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14
|
Blutproben wurden vor der Dosis, 0,5, 1, 2, 3, 4, 4,5, 5, 6, 7 und 9 Stunden nach der Dosis an den Tagen 1 und 14 entnommen.
Der glykämische Gesamtstatus stellt eine Kombination aus dysglykämischen und normoglykämischen Personen dar.
Daten von Tag 14 zeigen Vz/F im Steady-State (Vz/F, ss)
|
Tag 1, Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CLIK066X2201
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