- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131479
Studie zu PK/PD, Sicherheit und Verträglichkeit von LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
Eine Open-Label-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirkung von LIK066 auf die Glukoseausscheidung, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit im Urin nach Verabreichung mehrerer Dosen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor der Durchführung einer Bewertung muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 78 Jahren, einschließlich, mit kontrolliertem Gesundheitszustand, der anhand der Vorgeschichte, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms und des Labortests beim Screening festgestellt wurde.
- Patienten mit Typ-2-Diabetes, HbA1c < 10 % beim Screening.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 50 kg/m^2 beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- Nachweis eines klinisch signifikanten Leberfunktionstests: ALT, AST, Gamma-GT, alkalische Phosphatase > 3 x ULN; Serumbilirubin > 1,5 x ULN.
- Patienten, die sich irgendeiner Dialysemethode unterziehen
- klinisch signifikante GI-Störung im Zusammenhang mit Malabsorption oder die die Arzneimittel- oder Glukoseabsorption beeinträchtigen können.
- Probanden, bei denen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch eine Ketoazidose, Laktatazidose oder ein hyperosmolares Koma auftrat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Leicht
Patienten mit leichter Nierenfunktionsstörung (Gruppe 1) erhielten LIK066 50 mg qd vor dem Frühstück für 7 Tage.
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LIK066 50-mg-Tabletten, die 7 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen werden.
|
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Experimental: Moderates A
Patienten mit mittelgradiger Nierenfunktionsstörung Grad A (Gruppe 2) erhielten LIK066 50 mg qd vor dem Frühstück für 7 Tage.
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LIK066 50-mg-Tabletten, die 7 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen werden.
|
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Experimental: Moderates B
Patienten mit mittelgradiger Niereninsuffizienz Grad B (Gruppe 3) erhielten LIK066 50 mg qd vor dem Frühstück für 7 Tage.
|
LIK066 50-mg-Tabletten, die 7 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen werden.
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Experimental: Schwer
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (Gruppe 4) erhielten LIK066 50 mg qd vor dem Frühstück für 7 Tage.
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LIK066 50-mg-Tabletten, die 7 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen werden.
|
|
Experimental: Normal
Patienten mit normaler Nierenfunktion (Gruppe 5) erhielten LIK066 50 mg qd vor dem Frühstück für 7 Tage.
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LIK066 50-mg-Tabletten, die 7 Tage lang einmal täglich vor dem Frühstück eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der 24-Stunden-Glukoseausscheidung im Urin (UGE) gegenüber dem Ausgangswert an Tag 7
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 7
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Urin wurde über 24 h gesammelt, um die Glucoseausscheidung im Urin (UGE) zu Beginn (Tag –1), nach einer Einzeldosis (Tag 1) und am Ende der 7-tägigen Behandlung (Tag 7) zu messen, um die Wirkung von a 7-tägige Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion.
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Ausgangslage, Tag 7
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Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für LIK066
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Cmax wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und Nicht-Kompartiment-Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
|
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für LIK066
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Tmax wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und Nicht-Kompartiment-Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Ende des Dosierungsintervalls Tau (AUCtau) für LIK066
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Die AUCtau wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und der nicht-kompartimentellen Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast) für LIK066 am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Die AUClast wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und der nicht kompartimentierten Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. AUClast ist ähnlich wie AUCtau an Tag 1, da Tlast für Tag 1 = 24 Stunden (tau = 24 Stunden); daher wird die AUClast nicht für Tag 1 angegeben, sie wird jedoch für Tag 7 angegeben, da sich Tlast von 24 Stunden unterscheidet. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 7 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUCinf) für LIK066 am 1. Tag
Zeitfenster: Tag 1 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Die AUCinf wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und der nicht kompartimentierten Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. AUCinf ist ein Einzeldosisparameter und wird daher nur an Tag 1 nach der ersten Dosis von LIK066 angezeigt. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
|
Terminale Eliminationshalbwertszeit (T1/2) für LIK066 an Tag 7
Zeitfenster: Tag 7 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. T1/2 wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und nicht kompartimentierten Methoden bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. T1/2 wird nur an Tag 7 gemeldet, da nach der Tag-7-Dosis von LIK066 eine Probenahme bis zu ~5 Halbwertszeiten stattfand. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 7 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
|
Scheinbare systemische (oder Ganzkörper-)Clearance aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F) für LIK066 an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. CL/F wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und Nicht-Kompartiment-Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. Da Tag 7 den Steady-State von LIK066 in der Studie darstellte, war der entsprechend berechnete Steady-State-Clearance-Parameter CLss/F und wurde dargestellt. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
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|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F) für LIK066 an Tag 1
Zeitfenster: Tag 1 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
|
An Tag 1 und Tag 7 wurden Plasma-PK-Proben entnommen und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Vz/F wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und Nicht-Kompartiment-Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 (0 Stunden vor der Dosis und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Dosis)
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Renale Clearance aus Plasma (CLr) für LIK066
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
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Urin-PK-Proben wurden an Tag 1 und Tag 7 gesammelt und mit validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assays (LC MS/MS) auf LIK066-Konzentrationen untersucht. Die Methode weist für LIK066 einen LLOQ von mindestens 5 ng/ml auf. Die Konzentrationen wurden in Masse-pro-Volumen-Einheiten ausgedrückt und bezogen auf LIK066-Plasmakonzentrationen. Die CLr wurde unter Verwendung der tatsächlich aufgezeichneten Probenahmezeiten und der nicht-kompartimentellen Methode(n) bestimmt, um die Wirkung einer 7-tägigen Behandlung mit LIK066 bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten. Nur deskriptive Analyse durchgeführt. |
Tag 1 und Tag 7 (0 Stunden vor der Einnahme und 0,5, 1,0, 2,0, 3,0, 4,0, 6,0, 8,0 und 12,0 Stunden nach der Einnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- CLIK066B2202
- 2016-004770-18 (EudraCT-Nummer)
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Beschreibung des IPD-Plans
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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