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Sammlung immunologischer Proben von Patienten mit Krebs oder Bluterkrankungen sowie gesunden Freiwilligen

27. März 2026 aktualisiert von: University of Southern California

Protokoll für die Sammlung immunologischer Proben von Krebspatienten, Patienten mit hämatologischen Diagnosen und gesunden, normalen Kontrollpersonen

Bei dieser Forschungsstudie werden Blut-, Gewebe- und Knochenmarksproben von Patienten mit Krebs oder Bluterkrankungen sowie von gesunden Freiwilligen gesammelt und gelagert, um das Immunsystem in einer Vielzahl unterschiedlicher Arten von Experimenten sowie ggf. zugehörigen klinischen Daten zu untersuchen Verständnis der Mechanismen der Immuntherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE; I. Identifizieren Sie Veränderungen der Parameter des Immunsystems bei Patienten, die Immuntherapien erhalten (einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, immunstimulierende/immunmodulatorische Wirkstoffe, Zelltherapien, Stammzelltransplantation) und vergleichen Sie sie mit Veränderungen bei Patienten, die konventionelle Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstofftherapie und gesunde normale Freiwillige erhalten Multiparameter-Durchflusszytometrie, Flugzeit-Massenzytometrie, Zytokinquantifizierung, Funktionsanalyse von Immunzelluntergruppen, die über fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) isoliert wurden, sowie genetische und proteomische Techniken (Desoxyribonukleinsäure [DNA]-Sequenzierung, Ribonukleinsäuresequenz [RNASeq] , Reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR], Western Blot).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Optimierung der Methoden zur Messung des Funktionsstatus zirkulierender Immunzellen und hämatopoetischer Vorläufer (Aktivierung, Hemmung, Zytotoxizität, Proliferationskapazität).

II. Verwenden Sie genetische und epigenetische Techniken, um a) die klonale Diversität in T-Zell-Untergruppen zu untersuchen und b) die genetische Grundlage für die Immunrekonstitution von T-Zellen nach einer Stammzelltransplantation zu bestimmen.

UMRISS:

Bei Patienten und gesunden normalen Freiwilligen werden periphere Blutproben zur Analyse mittels Durchflusszytometrie, RNASeq, Immunhistochemie, Zytometrie-by-Time-of-Flight-Experimenten (CyTOF), Zellkulturen und funktionellen Studien von Immunzelluntergruppen, die durch FACS gewonnen wurden, entnommen. Bei den Patienten werden auch Knochenmarks- und Leukopherese-/Leukoreduktionsproben entnommen, und aus Routinetests werden Einzelzellsuspensionen und ausgeschnittene Tumorbiopsien zur Analyse mittels Immunhistochemie oder CyTOF gewonnen.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 2 Jahre lang nachbeobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

625

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Rekrutierung
        • USC / Norris Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Casey O'Connell, MS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit bekannter Krebserkrankung, einer immunvermittelten hämatologischen Diagnose oder einem gesunden, normalen Freiwilligen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten mit bekannter Krebserkrankung, einer immunvermittelten hämatologischen Diagnose oder ein gesunder normaler Freiwilliger
  • Definition der immunvermittelten hämatologischen Diagnose: Diagnosen, bei denen eine Immunschwäche und/oder eine immunsystemgesteuerte Therapie (z. B. aplastische Anämie, autoimmunhämolytische Anämie, immunthrombozytopenische Purpura [ITP] usw.) sind beteiligt
  • Definition eines gesunden, normalen Freiwilligen: Personen, bei denen keine Diagnose irgendeiner Art von Krebs, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, nicht-hämatologischer Autoimmunerkrankung (z. B. systemischer Lupus erythematodes [SLE], rheumatoide Arthritis [RA], Morbus Crohn) und keine Einnahme immunsuppressiver Medikamente
  • Die Patienten müssen im Norris Hospital und in Ambulanzen oder im Los Angeles County (LAC)-University of Southern California (USC) Medical Center oder in Ambulanzen untersucht worden sein; Gesunde Freiwillige können ohne Arztbesuche rekrutiert werden, da ihre Labore ausschließlich der klinischen Forschung dienen und nicht für persönliche Gesundheitsprobleme, die nichts mit dem Projekt zu tun haben

Ausschlusskriterien:

  • Es kann keine Einverständniserklärung zur Probenentnahme abgegeben werden
  • Bekannter positiver Status gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Personen, die immunsuppressive Medikamente jeglicher Art einnehmen, sind als gesunde normale Freiwillige von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Jeder Patient, bei dem die Probenentnahme als unsicher eingeschätzt wird (z. B. bei Patienten, die keinen venösen Zugang herstellen können)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hilfskorrelativ (Sammlung von Bioproben)
Bei Patienten und gesunden normalen Freiwilligen werden periphere Blutproben zur Analyse mittels Durchflusszytometrie, RNASeq, Immunhistochemie, CyTOF-Experimenten, Zellkulturen und funktionellen Studien von Immunzelluntergruppen, die durch FACS gewonnen wurden, entnommen. Bei den Patienten werden auch Knochenmarks- und Leukopherese-/Leukoreduktionsproben entnommen, und aus Routinetests werden Einzelzellsuspensionen und ausgeschnittene Tumorbiopsien zur Analyse mittels Immunhistochemie oder CyTOF gewonnen.
Korrelative Studien
Nebenstudien
Es wird eine Entnahme von peripherem Blut, Knochenmark und Gewebe durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Probenentnahme für immunologische Studien von Patienten mit Krebs oder Bluterkrankungen sowie gesunden Freiwilligen
Zeitfenster: Ausgangswert: 5 Jahre
Gesammelte Gewebe-, Blut- und Knochenmarksproben werden verwendet, um Veränderungen der Immunsystemparameter bei Patienten zu identifizieren, die Immuntherapien (einschließlich Immun-Checkpoint-Inhibitoren, immunstimulierende/immunmodulatorische Wirkstoffe, Zelltherapien, Stammzelltransplantation) erhalten, und um sie mit Veränderungen bei Patienten zu vergleichen, die eine konventionelle Chemotherapie erhalten , zielgerichtete Wirkstofftherapie und gesunde normale Freiwillige unter Verwendung von Multiparameter-Durchflusszytometrie, Flugzeit-Massenzytometrie, Zytokinquantifizierung, Funktionsanalyse von Immunzelluntergruppen, die über fluoreszenzaktivierte Zellsortierung (FACS) isoliert wurden, sowie genetischen und proteomischen Techniken (Desoxyribonukleinsäure). [DNA]-Sequenzierung, Ribonukleinsäure-[RNA]-Sequenz [Seq], Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion [RT-PCR], Western Blot).
Ausgangswert: 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Casey O'Connell, MD, University of Southern California

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. April 2017

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0S-15-16 (Andere Kennung: USC / Norris Comprehensive Cancer Center)
  • P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2017-00625 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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