- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208413
Die therapeutische Wirkung von Thalidomid bei RI
Die Wirkung von Thalidomid bei strahleninduzierten Hirnverletzungen (RI): eine klinische Phase-II-Studie
Zweck: Diese klinische Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Indikationen, therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen von Thalidomid bei strahlenbedingten Hirnverletzungen zu bewerten.
Weitere Studiendetails bereitgestellt vom Sun Yat-sen Memorial Hospital, Sun Yat-sen University / Yameitang.
Primärer Endpunkt: Der primäre Endpunkt ist die Remission der Hirnverletzung in Woche 15. Kurz gesagt, die Hirnläsion wird mithilfe einer MRT-Untersuchung des Gehirns vor und nach der Thalidomid-Therapie beurteilt. Die klinische Wirksamkeit ist definiert als eine Verringerung des Hirnödemvolumens auf FLAIR-Bildern um ≥ 25 % in Woche 15 im Vergleich zu vor der Anwendung von Thalidomid.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine anerkannte und wirksame Standardbehandlung für strahleninduzierte Hirnverletzungen (RI). Glukokortikoide und Bevacizumab während der akuten Phase sind optionale Möglichkeiten, das Hirnödem zu reduzieren. Allerdings sind Glukokortikoide und Bevacizumab für einige Patienten, insbesondere im Frühstadium der RI, ungeeignet oder unwirksam. Die Forscher gingen davon aus, dass die Angiogenese eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese von RI spielen könnte und dass Thalidomid als antiangiogenes Medikament die unreife Angiogenese reduzieren und die Gefäßreifung bei RI verbessern würde.
Hauptziele: Diese klinische Phase-II-Studie zielt darauf ab, die Indikationen, therapeutischen Wirkungen und Sicherheit von Thalidomid bei strahleninduzierten Hirnverletzungen zu bewerten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, einarmige klinische Phase-II-Studie. Die Patienten werden aufgenommen und mit Thalidomid behandelt. Thalidomid ist in einer Dosierung von 25 mg pro Tablette zum Einnehmen erhältlich.
Arm І: Die Patienten erhalten Thalidomid mit einer Dosierung von 25 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 1–7), dann 50 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 8–14), dann 75 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang ( Tage 15–21), dann 100 mg täglich vor dem Schlafengehen für 12 Wochen (Tage 22–105), sofern keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yamei Tang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-13556001992
- E-Mail: yameitang@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yi Li, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-15018761512
- E-Mail: 1024254327@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Yamei Tang, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-13556001992
- E-Mail: yameitang@hotmail.com
-
Unterermittler:
- Yi Li, M.D., Ph.D.
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Cancer canter of Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Mingyuan Chen, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 86-15692015027
- E-Mail: 406143748@qq.com
-
Guanzhou, Guangdong, China, 510000
- Rekrutierung
- Guangzhou Huiai Hospital
-
Kontakt:
- Dong Zheng
- E-Mail: 920905565@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Vorherige Bestrahlung >/= 12 Monate vor Studienbeginn.
- Röntgenbefund zur Unterstützung der Diagnose einer strahleninduzierten Hirnschädigung ohne Tumorrezidiv.
- Alter >/= 35 Jahre.
- Kontraindikation für die Behandlung mit Glukokortikoiden und Bevacizumab aufgrund der Vorgeschichte oder eines hohen Risikos schwerer Nebenwirkungen oder einer nicht wirksamen Reaktion auf die Behandlung mit Glukokortikoiden und Bevacizumab in den 12 Monaten vor Studienbeginn.
- Die geschätzte Lebenserwartung muss mehr als 12 Monate betragen.
- Routinemäßige Laboruntersuchungen: Bilirubin </=1,0 * Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartataminotransferase (AST oder SGOT) oder Alaninaminotransferase (ALT) < 1,0 * ULN; Kreatinin <1,0 * ULN; Anzahl der weißen Blutkörperchen >/= 4.000 pro Kubikmillimeter; Anzahl der Neutrophilen >/=1500 pro Kubikmillimeter; Blutplättchen >/= 100.000 pro Kubikmillimeter; Hb >/=110 Gramm pro Milliliter; PT, APTT, INR im normalen Bereich.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, oder ständige Betreuer, die gut verstehen und bereit sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien
- Hinweise auf Tumormetastasierung, -rezidiv oder -invasion;
- Aktuelle Verwendung von Bevacizumab;
- Aktuelle Verwendung von Glukokortikoiden;
- Hinweise auf einen sehr hohen intrakraniellen Druck, der auf einen Hirnbruch hindeutet und eine Operation erfordert;
- Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen vor der Strahlentherapie;
- Vorgeschichte von Anfällen;
- Vorgeschichte arteriosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD), z.B. Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, innerhalb von 6 Monaten;
- New York Heart Association: Herzinsuffizienz Grad II oder höher;
- Schwerwiegende und unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen;
- Signifikante Gefäßerkrankung, z.B. mittelschwere oder schwere Karotisstenose, Aortenaneurysma, Aortendissektion in der Vorgeschichte;
- Schwere Infektion;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen relevante Arzneimittel;
- Schwangerschafts-, Still- oder Fruchtbarkeitsprogramm in den folgenden 12 Monaten;
- Anamnese oder aktuelle Diagnose einer peripheren Nervenerkrankung;
- Abnorme Leber- und Nierenfunktion;
- Aktive Tuberkulose;
- Transplantierte Organe;
- Menschlicher Immunschwächevirus;
- Teilnahme an anderen experimentellen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Thalidomid
Thalidomid mit einer Dosierung von 25 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 1–7), dann 50 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 8–14), dann 75 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 15–21) , dann 100 mg täglich vor dem Schlafengehen für 12 Wochen (Tage 22–105), sofern keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
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Thalidomid mit einer Dosierung von 25 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 1–7), dann 50 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 8–14), dann 75 mg täglich vor dem Schlafengehen eine Woche lang (Tage 15–21) , dann 100 mg täglich vor dem Schlafengehen für 12 Wochen (Tage 22–105), sofern keine inakzeptable Toxizität oder schwere Verschlechterung vorliegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
die Remission der Hirnverletzung
Zeitfenster: Woche 15
|
Die Remission der Hirnschädigung ist definiert als eine Verringerung des Hirnödemvolumens auf FLAIR-Bildern um ≥ 25 % in Woche 15 im Vergleich zu vor der Anwendung von Thalidomid
|
Woche 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: Woche 15
|
der Differenzwert der WHO-QOL-Skala vor und nach der Thalidomid-Therapie
|
Woche 15
|
Verbesserung der neurologischen Funktion
Zeitfenster: Woche 15
|
Der Differenzwert von LENT/SOMA skaliert vor und nach der Thalidomid-Therapie
|
Woche 15
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Yamei Tang, M.D., Ph.D., Sun Yat-sen Memorial Hospital,Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Wunden und Verletzungen
- Strahlenschäden
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Thalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2017001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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