- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03210883
Globale elektrische Heterogenität und klinische Ergebnisse (GEHCO)
5. Juli 2021 aktualisiert von: Larisa Tereshchenko
Diese retrospektive multizentrische Kohorte wird einen unabhängigen Zusammenhang von elektrokardiographischen (EKG) Messungen der globalen elektrischen Heterogenität (GEH) mit anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmien und geeigneten ICD-Therapien bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz mit Primärpräventions-ICD validieren und den GEH-EKG-Risikoscore validieren und neu kalibrieren zur Vorhersage anhaltender ventrikulärer Tachyarrhythmien und geeigneter ICD-Therapien bei Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz und primärem Präventions-ICD.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3471
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Veteran Administration Portland Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Retrospektive Aufzeichnungen von Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, denen primäre Präventions-ICDs/CRT-Ds für routinemäßige klinische Indikationen implantiert wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufzeichnungen von Patienten mit systolischer Herzinsuffizienz, denen primäre Präventions-ICDs/CRT-Ds für routinemäßige klinische Indikationen implantiert wurden
Ausschlusskriterien:
- fehlendes digitales Ausgangs-EKG vor der Implantation;
- fehlende Daten zu klinischen Prädiktoren und Kovariaten;
- fehlende ICD-Programmierdaten (einschließlich der Anzahl der zu erkennenden Intervalle [NID] oder der Zeit bis zur Erkennung, der Anzahl der Erkennungszonen, der Herzfrequenz für jede Erkennungszone und der Programmierung der Anti-Tachykardie-Stimulation [ATP]);
- fehlende Ergebnisdaten.
- Aufzeichnungen von Patienten mit erblichen Kanalopathien (z. B. Long-QT-Syndrom, Brugada-Syndrom), erbliche Kardiomyopathien (z.B. hypertrophe Kardiomyopathie, arrhythmogene rechtsventrikuläre Kardiomyopathie) und angeborene Herzfehler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt: anhaltendes VT/VF-Ereignis mit geeigneter ICD-Therapie (entweder ATP oder Schock)
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
|
Anhaltendes ventrikuläres Tachyarrhythmie-Ereignis mit geeigneter ICD-Therapie (entweder Antitachykardie-Stimulation oder Schock)
|
bis zu 15 Jahre
|
|
Primärer konkurrierender Endpunkt: Tod aller Ursachen ohne vorherige anhaltende VT/VF mit geeigneter ICD-Therapie
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
|
Tod jeglicher Ursache ohne vorherige anhaltende ventrikuläre Tachyarrhythmie mit geeigneter ICD-Therapie
|
bis zu 15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
|
Anhaltende monomorphe ventrikuläre Tachykardie mit geeigneten ICD-Therapien (entweder Antitachykardie-Stimulation oder ICD-Schock)
|
bis zu 15 Jahre
|
|
anhaltende polymorphe ventrikuläre Tachykardie / Kammerflimmern
Zeitfenster: bis zu 15 Jahre
|
anhaltende polymorphe ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern mit geeigneten ICD-Therapien (entweder Antitachykardie-Stimulation oder ICD-Schock)
|
bis zu 15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Larisa G Tereshchenko, MD, PhD, Oregon Health and Science University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Waks JW, Hamilton C, Das S, Ehdaie A, Minnier J, Narayan S, Niebauer M, Raitt M, Tompkins C, Varma N, Chugh S, Tereshchenko LG. Improving sudden cardiac death risk stratification by evaluating electrocardiographic measures of global electrical heterogeneity and clinical outcomes among patients with implantable cardioverter-defibrillators: rationale and design for a retrospective, multicenter, cohort study. J Interv Card Electrophysiol. 2018 Jun;52(1):77-89. doi: 10.1007/s10840-018-0342-2. Epub 2018 Mar 14.
- Waks JW, Haq KT, Tompkins C, Rogers AJ, Ehdaie A, Bender A, Minnier J, Dalouk K, Howell S, Peiris A, Raitt M, Narayan SM, Chugh SS, Tereshchenko LG. Competing risks in patients with primary prevention implantable cardioverter-defibrillators: Global Electrical Heterogeneity and Clinical Outcomes study. Heart Rhythm. 2021 Jun;18(6):977-986. doi: 10.1016/j.hrthm.2021.03.006. Epub 2021 Mar 6.
- Haq KT, Javadekar N, Tereshchenko LG. Detection and removal of pacing artifacts prior to automated analysis of 12-lead ECG. Comput Biol Med. 2021 Jun;133:104396. doi: 10.1016/j.compbiomed.2021.104396. Epub 2021 Apr 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
5. Juli 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00016754
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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