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Eine Studie zu neoadjuvantem TAK-700 und Leuprorelinacetat, gefolgt von einer Operation im Vergleich zu einer alleinigen Operation (NEPTUNE)

6. Juli 2017 aktualisiert von: Centre of Experimental Medicine

Eine randomisierte Phase-II-Studie mit neoadjuvantem TAK-700 und Leuprorelinacetat, gefolgt von einer Operation im Vergleich zu einer alleinigen Operation bei klinisch lokalisiertem Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko

Diese Studie untersucht neoadjuvantes TAK-700-Orteronel für 6 Monate vor der Prostatektomie. Das dreijährige biochemisch freie Überleben ist der primäre Endpunkt. Es gibt eine Reihe von 2. Endpunkten wie die pathologische vollständige Ansprechrate, die Notwendigkeit einer adjuvanten Strahlentherapie, die Verwendung einer postoperativen Strahlentherapie und die Rate positiver Ränder bei der Operation. Translationale Endpunkte umfassen die Messung von Tumor- und Plasma-Testosteron sowie anderen Androgenen.

Patienten mit unbehandeltem operablem Prostatakrebs mit hohem und mittlerem Risiko werden vor der geplanten Prostatektomie 24 Wochen lang mit TAK-700 (plus LHRH-Agonist) behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lernziele:

Es sollte untersucht werden, ob neoadjuvantes TAK-700 mit LHRH-Agonisten und Prostatektomie im Vergleich zur alleinigen Prostatektomie mit einer Verzögerung des progressionsfreien Überlebens verbunden ist

Bewertung des Ansprechens (CR und PR) nach mindestens 12- und 24-wöchiger Behandlung mit den Studienmedikamenten Entnahme von Plasma, Gewebe und funktioneller Bildgebung mit MRT Bewertung der (molekularen) Expression von AR-regulierten Genen und Tumorimmunhistochemie. Molekulare und Proteinexpression werden mit intrazellulären Androgenspiegeln und der pathologischen Reaktion auf ADT korreliert

136 Patienten werden für diese Studie randomisiert. 68 Patienten erhalten eine neoadjuvante Therapie mit TAK-700 und Leuprorelinacetat, gefolgt von einer Operation, und 68 Patienten erhalten eine alleinige Operation.

Diese Studie zielt darauf ab, 136 Patienten mit klinisch lokalisiertem Prostatakrebs zu rekrutieren. Die Patienten werden gemäß den Risikostratifizierungskriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) und der Art der geplanten Operation stratifiziert. Definitionen der Risikokategorien finden sich in den Ein- und Ausschlusskriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  2. Keine vorherige Behandlung von Prostatakrebs (einschließlich Operation, Hormontherapie, Strahlentherapie, Kryotherapie).
  3. Alter ≥ 18 Jahre und männlich
  4. Histologisch oder zytologisch gesichertes Adenokarzinom der Prostata mit Gleason-Score. Eine Prostatabiopsie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening ist für die Zulassungsvoraussetzungen zulässig.
  5. Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko gemäß den Risikostratifizierungskriterien des National Comprehensive Cancer Network (NCCN).

    • Fortgeschritten: PSA > 10 & < 20 oder Gleason-Score 7 oder klinisches Stadium bis einschließlich T2c-Erkrankung
    • Hohes Risiko: PSA > 20 oder Gleason 8-10 oder klinisches Stadium > T2c
  6. Serumtestosteron > 200 ng/dl
  7. Die Prostatektomie ist die geplante Behandlungsoption.
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  9. Ausreichende Organfunktion, definiert wie folgt:

    • Hämoglobin >10,0 g/dl
    • Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 10,9/l
    • Thrombozytenzahl >100 x 10,9/l
    • AST und/oder ALT < 2,5 x ULN
    • Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegende Begleiterkrankungen wie chronisch aktive Autoimmunerkrankung (innerhalb der letzten 6 Monate) oder Infektion (wie Hepatitis).
  2. Unkontrollierte Hypertonie innerhalb des Screeningzeitraums (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 95 mmHg). Patienten mit Hypertonie in der Anamnese dürfen teilnehmen, sofern der Blutdruck durch eine blutdrucksenkende Therapie kontrolliert wird.
  3. Patienten, die aus irgendeinem Grund regelmäßig orale Steroide einnehmen.
  4. Vorher behandelter Prostatakrebs (einschließlich Strahlentherapie, Hormontherapie oder Operation).
  5. Geschichte der Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörung
  6. Andere aktive Malignome in den letzten 5 Jahren, die eine systemische Therapie erfordert haben, ausgenommen:

    1. Adjuvante Therapie im kurativen Setting
    2. Nicht-melanozytärer Hautkrebs
    3. Oberflächliches Übergangszellkarzinom (CIS-T1).
  7. Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (medizinische Störungen oder umfangreiche Operationen), die die Resorption des Studienmedikaments beeinträchtigen können
  8. Aktuelle Aufnahme in eine Prüfpräparat- oder Gerätestudie oder Teilnahme an einer solchen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1
  9. Nicht bereit, die Verfahrensanforderungen dieses Protokolls einzuhalten, einschließlich wiederholter Prostatabiopsien
  10. Patienten mit gebärfähigen Partnern, die nicht bereit sind, eine Verhütungsmethode mit angemessenem Barriereschutz anzuwenden, die vom Hauptprüfer und Sponsor während der Studie und für 16 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments als akzeptabel eingestuft wurde.
  11. Unkontrollierter Diabetes mellitus nach Meinung des behandelnden Arztes
  12. Bekannte Überempfindlichkeit gegen mit TAK-700 verwandte Verbindungen oder mit TAK-700-Hilfsstoffen.
  13. Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe oder gegen synthetisches Gn-RH oder Gn-RH-Derivate.
  14. Screening berechnete Ejektionsfraktion von <50 % durch Echokardiogramm.
  15. Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, anhaltende Arrhythmien Grad > 2 (NCI CTCAE, Version 4.02), thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse) oder andere Herzerkrankungen (z. B. , Perikarderguss restriktive Kardiomyopathie) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Chronisches stabiles Vorhofflimmern unter stabiler Antikoagulanzientherapie ist erlaubt.
  16. Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association
  17. EKG-Anomalien des Q-Wellen-Infarkts, sofern nicht 6 oder mehr Monate vor dem Screening festgestellt
  18. QTc-Intervall > 460 ms im EKG

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TAK-700 + LHRH-Agonist + Prostatektomie
Neoadjuvantes TAK-700 für 6 Monate mit LHRH-Agonisten vor Prostatektomie
TAK-700 für 6 Monate 300 mg BD mit Leuprorelinacetat-Injektionen vor einer geplanten Prostatektomie
Andere Namen:
  • Orteronel (TAK 700)
  • LHRH-Leuprorelinacetat
Sonstiges: Prostatektomie
Nur Prostatektomie – Innerhalb von 28 Tagen nach Randomisierung
CHIRURGISCHE ENTFERNUNG DER PROSTATA

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3 Jahre biochemisches progressionsfreies Überleben (PSA)
Zeitfenster: 3 Jahre
Postoperativer Serum-PSA-Wert von mindestens 0,2 ng/dl bei 2 getrennten Gelegenheiten, wie von der AUA definiert.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TAK-700 und LHRH-Agonist

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