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Vergleich von Mobilisationstechniken für die paretische Schulter

22. November 2017 aktualisiert von: University Ghent
Eine der Hauptkomplikationen nach einem Schlaganfall sind paretische Schulterschmerzen. Es ist bekannt, dass eine der häufigsten Ursachen für paretische Schulterschmerzen eine Bewegungseinschränkung im Schultergelenk ist. Daher ist es notwendig, den passiven Bewegungsbereich durch die Verwendung der optimalen Mobilisierungstechnik zu erhalten. Ziel dieser Studie ist es, 2 verschiedene Techniken zu vergleichen, um deren Einfluss auf den Bewegungsumfang der Schulter und Schulterschmerzen bei Schlaganfallpatienten zu dokumentieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Vakgroep Revaki - Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erster Schlag
  • Beeinträchtigung der oberen Extremitäten

Ausschlusskriterien:

  • Schulterschmerzen auf der gelähmten Seite mit Beginn vor dem Schlaganfall
  • Operation an der gelähmten Schulter
  • Aktive Bewegung im gesamten Bewegungsbereich möglich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Eckige Mobilisierung
Winkelmobilisation des Schultergelenks in der Frontalebene.
Vergleich der Wirkung einer Winkelmobilisation in der Frontal- oder Skapulaebene und der Bereitstellung von Weichteiltechniken auf den Bewegungsumfang und die Schmerzen der Schulter bei Hemiplegie.
ACTIVE_COMPARATOR: Winkelmobilisation mit Weichteiltechniken
Winkelmobilisation in der Skapulaebene. Zusätzliche Weichteiltechniken zur Eliminierung von Einschränkungen, die durch angespannte Muskeln entstehen, um eine Kapseldehnung durchzuführen.
Vergleich der Wirkung einer Winkelmobilisation in der Frontal- oder Skapulaebene und der Bereitstellung von Weichteiltechniken auf den Bewegungsumfang und die Schmerzen der Schulter bei Hemiplegie.
PLACEBO_COMPARATOR: Mobilisierung des Schulterblatts
Schulterblattmobilisation ohne glenohumerale Bewegung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsumfang der Schulter mittels Goniometrie
Zeitfenster: Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Der Bewegungsumfang des Schultergelenks wird mit einem Goniometer gemessen
Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Schulterschmerzen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Schulterschmerzen in Ruhe, Nacht und Aktivitäten anhand visueller Analogskala (0-10)
Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spastik der Schultermuskulatur anhand der modifizierten Ashworth-Skala
Zeitfenster: Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Spastik der Muskeln der oberen Gliedmaßen in Bezug auf die Schulter unter Verwendung der modifizierten Ashworth-Skala
Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Trunk Impairment Scale zur Beurteilung der Rumpfstabilität
Zeitfenster: Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Rumpfstabilität anhand der Trunk Impairment Scale
Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
Fugl-Meyer Assessment – ​​Teil der oberen Extremität zur Beurteilung der willkürlichen Muskelaktivität
Zeitfenster: Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll
freiwillige Muskelaktivität der oberen Extremität unter Verwendung des Teils der oberen Extremität der Fugl-Meyer-Skala
Messung alle 4 Wochen bis 12 Wochen nach Aufnahme in das Studienprotokoll

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Dirk Cambier, Prof, University Ghent
  • Hauptermittler: Kristine Oostra, Dr, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. November 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/0404

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

Klinische Studien zur Mobilisierung des Schulterblatts

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