- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211546
Register für pädiatrische Femurfrakturen (PedFemFx)
Ein prospektives multizentrisches Beobachtungsregister für Femurschaftfrakturen bei Kindern bis zum Alter von 16 Jahren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt begrenzte Evidenz zur vergleichenden Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für pädiatrische Femurfrakturen. Die am weitesten verbreitete Methode bei isolierten Femurschaftfrakturen bei Kindern über 5 Jahren ist die elastisch-stabile Marknagelung (ESIN). Es wird angenommen, dass es die ideale Indikation für Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren ist und es ist die am häufigsten verwendete Methode der internen Fixierung in dieser Altersgruppe, aber andere Behandlungen umfassen externe Fixierung, Platten, andere Formen von flexiblen oder starren intramedullären Nageln und nicht-operative Optionen wie Spica-Gips oder Traktion. Bei Kindern unter 5 Jahren gelten nicht-operative Methoden als gut und mit wenigen Komplikationen. Eine unvollkommene Ausrichtung ist aufgrund des enormen Umbaupotentials bei jungen, heranwachsenden Kindern akzeptabler. Es wird angenommen, dass eine interne Fixierung unnötig ist, da sie invasiver ist, mit einem gewissen Risiko von Komplikationen und wahrscheinlich einem zweiten chirurgischen Eingriff, um sie zu entfernen. Die biomechanischen Eigenschaften sind in dieser Altersgruppe unterschiedlich. Daher wird eine operative Behandlung dieser Frakturen bei Kindern unter 3 Jahren gemäß den deutschen Leitlinien (www.awmf.org) generell nicht empfohlen. nicht unter 5 Jahren in den amerikanischen Richtlinien (www.aaos.org); und in Großbritannien ist die chirurgische Behandlung von Vorschulkindern auf Polytrauma und komplexe Verletzungen beschränkt (www.nice.org.uk).
Trotz dieser Empfehlungen und der allgemeinen Akzeptanz einer konservativen Behandlung bei jüngeren Kindern ergab eine Untersuchung der klinischen Praxis in Deutschland, dass 50 % der Kinder unter 3 Jahren mit ESIN behandelt werden, weil einige Chirurgen glauben, dass sich die Patienten dabei weniger wohl fühlen mit Traktions- oder Spica-Gips behandelt werden und möglicherweise eine höhere Repositionsverlustrate aufweisen. Folglich hat sich die Verwendung von ESIN bei Frakturen bei Vorschulkindern in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt.
In ähnlicher Weise gibt es große Unterschiede in der bevorzugten Behandlung von Femurschaftfrakturen bei älteren Kindern, mit wenig Beweisen für die vergleichende Wirksamkeit verschiedener Behandlungen für pädiatrische Femurfrakturen. Es ist zwingend erforderlich, prospektive Daten zu sammeln, um Evidenz von höherer Qualität zu generieren.
Der Zweck dieses vorgeschlagenen Registers besteht darin, die klinischen Ergebnisse (Frakturheilung und von Patienten berichtete Ergebnisse und Komplikationen) der Behandlung von isolierten Femurschaftfrakturen bei Kindern bis zur Skelettreife zu sammeln. Zusätzlich werden gesundheitsökonomische Aspekte evaluiert, um mögliche Empfehlungen aus gesundheitsökonomischer Sicht zu geben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Dresden, Deutschland, 1307
- Universitatsklinik Dresden
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Göttingen, Deutschland, 37075
- University Medicine Gottingen (UMG)
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Hamburg, Deutschland, 22763
- Altonaer Kinderkrankenhaus GmbH
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Karlsruhe, Deutschland, 76133
- Städt. Klinikum Karlsruhe
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Leipzig, Deutschland, 4103
- University of Leipzig
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Tübingen, Deutschland, 72070
- University Hospital Tübingen
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- BC Children's Hospital
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New Scotland
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Halifax, New Scotland, Kanada, B3K-6R8
- IWK Health Centre
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Ontario
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Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEO)
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Toronto, Ontario, Kanada, M5P3E1
- The Hospital for Sick Children
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital
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Zurich, Schweiz, 8032
- Childrens Hospital Zurich
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
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Graz, Österreich, 8036
- Medical University Hospital of Graz
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter unter 16 Jahren zum Zeitpunkt der Verletzung
- Offene distale Femurfuge
- Diagnose einer isolierten geschlossenen Femurschaftfraktur (3.2-D)
- Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten/der Eltern/der rechtlich verantwortlichen Betreuungsperson, an der klinischen Untersuchung einschließlich Bildgebung und FU-Verfahren als Standardversorgung in jeder Klinik teilzunehmen
- Bereitschaft und Fähigkeit der Eltern, den Patienten bei seiner Studienteilnahme zu unterstützen
- Fähigkeit der Eltern, den Inhalt der Patienteninformation / ICF zu verstehen und Teilnahme an der klinischen Prüfung
- Unterzeichneter ICF vom Patienten und/oder Elternteil(en) gemäß den örtlichen Richtlinien und Vorschriften
Ausschlusskriterien:
- Polytraumatisierter Patient
- Geschlossene distale Femurfuge
- Pathologische Frakturen und Frakturen bei Patienten mit metabolischer Knochenerkrankung, Osteogenesis imperfecta, neuromuskulärer Störung, endokrinologischer Erkrankung oder anderen Erkrankungen, die die Knochenstruktur beeinflussen
- Teilnahme an einer anderen Medizinprodukte- oder Arzneimittelstudie innerhalb des Vormonats, die die Ergebnisse der vorliegenden Studie beeinflussen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Femurschaftfraktur
Patienten (Kinder bis 16 Jahre) Diagnose einer isolierten geschlossenen Femurschaftfraktur (3,2-D) und offener distaler Epiphysenfuge.
Die Behandlungsstrategien folgen den Standardverfahren (Routineverfahren), entweder einer konservativen (nicht-chirurgischen) Behandlung oder einer chirurgischen Behandlung.
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Spica-Guss Traktion Traktion und Spica-Guss
Elastisch stabile intramedulläre Nagelung (ESIN) Konventionell verriegelnde intramedulläre Nagelplatte Externe Fixierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frakturausrichtung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Mechanische und anatomische Achsen
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bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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ROM der Hüfte (Flexion/Extension, Innen-/Außenrotation und Abduktion/Adduktion) und des Knies (Flexion/Extension)
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bis zu 24 Monate
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Axiale Abweichung
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Varus-/Valgus-Fehlstellung, Flexions-/Extensionsdefizit oder Rotationsfehlstellung werden im Vergleich zum kontralateralen (gesunden) Bein bewertet
|
bis zu 24 Monate
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Beinlängendifferenz
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Beinlängendifferenz (LLD) wird mit der Methode der stehenden Blöcke gemessen
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bis zu 24 Monate
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Kraft des Quadrizeps
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Die Kraft des Quadrizeps wird mit dem manuellen Muskeltest gemessen.
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bis zu 24 Monate
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Rückkehr zur vollen Aktivität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Zeit bis zur Vollbelastung, Zeit bis zur vollen Aktivität und Zeit bis zur Rückkehr in den Kindergarten/die Schule.
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bis zu 24 Monate
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Von Patienten berichtetes Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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Vom Patienten berichtete Ergebnisse der Frakturheilung – Untere Extremität
|
bis zu 24 Monate
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
EQ-5D-Y-Versionsproxy 1
|
bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter P. Schmittenbecher, Prof., Kinderchirurgische Klinik, Klinikum Karlsruhe
- Hauptermittler: Unni G. Narayanan, Prof., The Hospital for Sick Children, Toronto
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PedFemFx
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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