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Vergleich zweier Nasenschnittstellen für CPAP bei Frühgeborenen

11. Juli 2023 aktualisiert von: Dartmouth-Hitchcock Medical Center

Vergleich von zwei Nasenschnittstellen für die kontinuierliche Ausdehnung des Atemwegsdrucks bei Frühgeborenen: RAM-Nasenkanüle und Hudson-Prongs

Continuous Distending Airway Pressure (CPAP) hat als Mittel zur nicht-invasiven Atemunterstützung bei Neugeborenen an Popularität gewonnen, um beatmungsbedingte Lungenschäden (VILI) zu reduzieren. Die Aufrechterhaltung von CPAP bei Frühgeborenen war jedoch eine Herausforderung, oft im Zusammenhang mit Problemen mit der Nasenschnittstelle, wie z. Die RAM-Kanüle wurde kürzlich für die Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff zugelassen und bald von vielen Zentren angepasst, um CPAP bei Frühgeborenen bereitzustellen. Es wurden Bedenken geäußert, dass die RAM-Kanülenschnittstelle im Vergleich zu Standard-Nasenprongs zu einer suboptimalen Druckabgabe führt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Zielsetzung:

Vergleich der Wirksamkeit der Bereitstellung eines kontinuierlichen Dehnungsdrucks bei Frühgeborenen unter Verwendung einer RAM-Kanüle im Vergleich zu den Standard-Prongs (Hudson-Prongs) durch Messung des intraoralen Drucks. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass CPAP, das mit einer RAM-Kanüle verabreicht wird, mit dem Druck vergleichbar ist, der über eine standardmäßige Nasenschnittstelle in der routinemäßigen klinischen Praxis verabreicht wird; und das gewünschte CPAP-Niveau wird häufig nicht erreicht, unabhängig von der Art der Nasenschnittstelle, wenn es zu unterschiedlichen Leckagen aus dem Mund kommt.

Ziel 1: Vergleich des Niveaus von CPAP in der Mundhöhle zwischen RAM-Kanüle und Hudson-Prong-Nasenschnittstelle bei Frühgeborenen Hypothese: Der intraorale Druck mit CPAP unterscheidet sich nicht bei Verwendung von RAM-Kanüle oder Hudson-Prong-Nasenschnittstelle

Ziel 2: Bewertung der Wirkung der Nasenschnittstelle (RAM-Kanüle und Hudson-Prong) auf Atmungsvariablen Hypothese: Es wird keinen Unterschied in den Atmungsvariablen geben, wenn CPAP mit RAM-Kanüle im Vergleich zu Hudson-Prongs verabreicht wird.

Methode:

Es handelte sich um eine prospektive Single-Center-Studie. Einschlusskriterien: Alle Frühgeborenen mit Atemnot, die CPAP, aber keine mechanische Beatmung oder NIPPV benötigten, waren für die Studie geeignet. 12 Frühgeborene, älter als 48 Stunden und stabil auf Bubble CPAP, wurden für die Studie rekrutiert. Ausschlusskriterien: Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien, neuromuskulären Erkrankungen, Anomalien der oberen Atemwege, kritisch kranke Säuglinge

Die CPHS-Genehmigung und die Zustimmung der Eltern wurden vor der Aufnahme in die Studie eingeholt.

Jeder Säugling wurde ~1 Stunde lang untersucht, während der der orale Druck gemessen wurde, während er CPAP mit RAM-Nasenkanülenschnittstelle und dann mit Hudson-Prongs erhielt. Eine Verblindung des Eingriffs (nasales Interface) war aufgrund der sichtbaren Unterschiede in den beiden nasalen Interfaces nicht möglich.

Verfahren: Intraoraler Druck wird über einen Differenzdruckwandler gemessen, während der Säugling CPAP erhält, und digitalisierte Daten, die mit jeder Nasenschnittstelle aufgezeichnet werden (Ziel ist es, mindestens 20 Sekunden lang eine stabile Wellenform an jeder Nasenschnittstelle aufzuzeichnen). Standardversorgung während des Studienzeitraums und keine Änderungen an CPAP-Level oder Flow.

Die Differenz zwischen eingestelltem Druck und gemessenem Druck mit RAM-Kanüle und Hudson-Prong wurde mit einem gepaarten Standard-Studenten-t-Test mit 95%-Konfidenzgrenzen verglichen. Der Unterschied in anderen Variablen wird in ähnlicher Weise mit dem t-Test verglichen. STAT 12 wird für die statistische Analyse verwendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frühgeborenen mit Atemnot, die CPAP erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Frühgeborenen mit Atemnot, die CPAP, aber keine mechanische Beatmung oder NIPPV benötigen, kommen für die Studie infrage. Wir werden Frühgeborene rekrutieren, die älter als 48 Stunden und stabil auf Bubble-CPAP sind

Ausschlusskriterien:

  • Säuglinge mit schweren angeborenen Anomalien, neuromuskulären Erkrankungen, Anomalien der oberen Atemwege, kritisch kranke Säuglinge

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Case-Crossover
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Differenz zwischen eingestelltem Druck und gemessenem Druck mit RAM-Kanüle und Hudson-Zinke
Zeitfenster: eine Stunde
Messung des intraoralen Drucks mit einem Differenzdruckaufnehmer mit RAM-Kanüle und dann mit Hudson-Prongs
eine Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemnotsyndrom bei Frühgeborenen

Klinische Studien zur RAM-Kanüle und Hudson-Prongs

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